Wir hatten im VW-Bus mal den ganzen Himmel voller Ameisen, sie sind über einen Ast, der vom lauschigen Baum direkt aufs Dach hing, in das Auto gekommen. In der Drogerie/Apotheke haben wir eine Minitube "Mata Hormigas" (oder so) gekauft. Das war ein Gel. Wir sollten davon jeweils einen Tropfen in die "Hauptverkehrsstraßen" geben. Bei den Massen von Ameisen waren wir skeptisch. Aber es half. Innerhalb einer Stunde war keine mehr zu finden. Alle haben dieses Zeug ins Nest getragen und an die Brut verfüttert. Wir hatten Ruhe. Da aber 3 Totenköpfe auf der Tube waren, hab ich in D mal nachgefragt, da hieß es mega-giftig, würde zuhause nie in der Zusammensetzung verkauft.
In Deutschland gibts von Nexa Lotte ein Ameisenködergel. Funktioniert ähnlich.
Backpulver funktioniert nur als Barriere.. In Häusern vorm Eingang erfüllts seinen Zweck. Aber nicht, wenn sie schon in Massen im Haus/etc sind.
Ist absolut zuverlässig und relativ harmlos für Mensch und Tier. Einmal auf eine Ameisenstrasse gesprüht und die Viechre sind direkt tot. Die Strasse ist unterbrochen und die Nachricht und das Gift wird weitergetragen ins Nest. Innerhalb kurzer Zeit sind die Ameisen verschwunde.
Wirkt übrigens auch gegen Fliegen und Cucarachas!
Sollte es in jeder gut sortierten Ferreteria geben.
Hier die Produktbeschreibung auf deutsch:
sichere Wirkung mit Langzeitschutz von mindestens 4 Wochen.
sparsam in der Anwendung, da gezielt anwendbar und wochenlang wirksam
375ml Sprühflasche und Nachfüllflasche aus PET
bei sachgemässer Anwendung ungefährlich für Mensch und Tier (Warmblütler)
hautverträglich und leicht abwaschbar
geruchlos, ohne Lösungs- und Treibmittel
biologisch abbaubar (nach OECD Test 302C)
hinterlässt keine Flecken auf Textilien, Holz und TaPEen
giftklassefrei (BAG T Nr. 68919)
Bei Befall und zur Vorbeugung
Insekten und Schädlinge direkt besprühen. BIO KILL? auf Fenster- und Türrahmen, Boden, Textilien und Lichtquellen sprühen oder in Ecken, Fugen, Ritzen und Hohlräume spritzen.
Zusammensetzung:
0.25% Permethrin, Emulgatoren, Wasser
Ich habe auch schon verschiedene Mittel ausprobiert, bei den Bananen haben die niedlichen Tierchen ganze Nester in den Blättervertiefungen angelegt, alles behandeln mit Ameisen-Produkten ohne Erfolg, zähe Biester;;; Dann habe ich Spülwasser verdünnt, gespritzt und siehe da, die sind während des Krabels festgehalten worden, und,,,,
Versucht es mal , Manni
Backpulver aus dem kleinen Säckchen ist wirklich eine Lösung, allerdings muss man es echt ordentlich verteilen. Entlang den Mauern, beim Türstaffel, überall wo die entlanglaufen.
Als wir am 4.7. aus TF in der Nacht nach 2 Wochen wieder zuhause angekommen sind hat uns halb der Schlag getroffen: Küche, Wohnzimmer, Vorzimmer VOLL von Ameisen. Aber nach 2 Tagen war Dank Backpulver und die grünen Dosen Ruhe
Ich habe jetzt mal die grünen Dosen ausprobiert. Innerhalb kürzester Zeit waren bestimmt tausend Ameisen um die Dose herum da. So viele Ameisen waren noch nie "zu Besuch". Die Ameisen scheinen eher Gefallen daran zu finden
Das Gift in den Dosen wird von den Ameisen nur aufgenommen und in den Bau getragen, die sterben nicht gleich. Im Bau wird dann der Rest der Truppe vergiftet. Das Ganze dauert aber und wirkt eben nicht sofort.
musst die drei Haeckchen wegbrechen und aufstellen
Danke! Ich glaube, die haben das System geändert!
Es sind jetzt 4 Widerhaken dran, ich brach eins mit Gewalt ab, da ist nun ein großes Loch, da passt die ganze Ameisenfamily der Mini-Ameisen zusammen rein!
wir haben viele winzig kleine ameisen in der küche, wir müssen alles in plastik verpacken. es half nichts. habe nach bio kill in einigen ferreterias gesucht und endlich gefunden: san isidro ferreteria ucanca , autobahnausfahrt gleich rechts am ortsanfang.
habe es seit einer woche, sprühe damit ab und zu an den plätzen wo sie zu sehen waren. sie sind weg, bzw nur noch ganz wenige wenn mal irgendwo ein krümel oder ein obstspritzer liegen bleibt.
bin wirklich begeistert, das erste mittel was hilft - außer der normale ungezifferspray aus der dose (mag den geruch nicht), der hilft ja auch nur im moment, nächsten tag erscheinen sie wieder.
es riecht nicht und ist auch noch billig 6,-- die flasche.
werde mir morgen gleich noch eine auf reserve holen, denn wenn hier erst mal etwas vergriffen ist, dann gibts lange nichts mehr davon.
da freut man sich doch immer mal wieder über das forum und einige nette user die etwas für sie nützliches auch anderen zu gute kommen lassen möchten.
Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
... gestern im Leroy Merlin in der Gartenabteilung gefunden:
COMPO Antihormigas, Hogar y Jardin, gleicher Wirkstoff (Permetrina) wie in BIO Kill, nur etwas höher dosiert (0,4 %), 750 ml für € 9,20.
Wünsche allen einen schönen Dienstag :-))
Bea
hat jemand eine Idee, wo es BIO KILL im Norden gibt?
Bei VITENPACK in Santa Úrsula, an der Carretera, schräg gegenüber der Bar Africa. Ein gut sortierter Händler für Imker-Zubehör, Tierfutter, Küchenkräuter, Blumenerde u.v.m. War früher gegenüber Ahumados Tenerife, ist jetzt umgezogen. Das Telefon dürfte noch stimmen (Internet).
Kommentar