Haie und die Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Haie und die Kanaren

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Haie und die Kanaren

    Als ich das erste Mal auf die Kanaren kam hab ich mich gefragt: Gibt es da Haie? Eigentlich eine ziehmlich dämliche Frage, denn die Kanaren liegen nunmal im Atlantik. Ja, es gibt sie.

    Allerdings ist diese Tatsache nun wirklich kein Grund zur Beunruhigung, denn in den Statistiken über Unfälle mit Haien liegen die Kanarischen Inseln ganz weit hinten. Eigentlich gab es sie nicht. Und das, obwohl hier offiziell (mal abgesehen von dem, was die Regierung offiziell nennt) einige der großen Arten vorkommen, die auch für den Menschen gefährlich werden können. Vor La Gomera tummeln sich Hammerhaie, Kurzflossen-Makos jagen in diesen Breiten, ein Langflossen-Mako wurde letzte Jahr tot auf Fuerteventura angespült (obwohl er laut Regierung hier gar nicht vorkommt). Walhaie kann man mit etwas Glück in den Sommermonaten auf offener See beobachten und Glatthaie in den Küstengewässern. Engelhaie gibt es hier ebenfalls. Und nach der Hai-Stiftung in der Schweiz gehören die Gewässer rund um die Kanaren sogar zum Einzugsgebiet der Tigerhaie.

    Da haben wir ja nun schon ein paar zusammen, die engsten Verwandten (die Rochen) noch gar nicht mitgerechnet. Ich und mein Forscherdrang haben also gedacht, ein paar werden sich doch hoffentlich zeigen. Nein, weit und breit bis jetzt kein Hai. Haie haben nunmal nicht den Trieb, die Nähe des Menschen zu suchen. Und keiner von ihnen ist ein verfressenes Monster, das Jagd auf den Menschen macht. Die Zahl der Haie ist im Vergleich zu der Fläche die sie besiedeln alles andere als groß. Man muss schon wissen wo sie sich aufhalten, damit man mal einen zu Gesicht bekommt. Ich schnorchel gerne und viel in diesen Gewässern und hatte erst eine Begegnung mit einem ihrer Verwandten, einem 1,5 - 1,8 Meter großem Teppichrochen. Wer sich genauer über die hier vrokommenden Arten der Knorpelfische informieren möchte, der kann das gerne auf unserer Seite tun. Dem Rest sei gesagt: laut ISAF (Internacional Shark Attack File) ist nur ein Fall bekannt, der so weit zurück liegt, das nicht einmal das Jahr bekannt ist.
    Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

  • Schriftgröße
    #2
    Aber sicher gibt es hier Haie, guckst Du hier
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ai-strand.html
    http://de.youtube.com/user/gunanche

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hey Santana, hast Du zufällig ein Foto von dem Hai? Und ich kann Dich beruhigen. Bei drei Metern länge war das Monstrum auch gefährlich, aber wir stehen nicht auf deren Speiseplan. Schau hier...
      Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ja das Foto hat Gigi in den Thread gestellt,es ist drin
        und vor ein paar Wochen lag an der selben Stelle wieder ein toter Hai
        http://de.youtube.com/user/gunanche

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das Foto ist nicht mehr drin!
          Aber das der ungefährlich für Menschen war hatte ich ja auch schon gepostet, war laut Zeitungsbericht ja ein Riesenhai ---->Siehe Wikipedia
          19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            wenn es ein riesenhai war, dann war er a) wirklich ungefährlich (Filtrierer) und b) noch ein Jungtier. Die werden mit einer beachtlichen Größe von 1,8m geboren. Das macht die Sache um so trauriger. Kannst Du mir das Bild an deezwo@yahoo.de schicken Santana?
            Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Das Bild hatte damals Gigi in das forum gestellt, ich hab leider keines gemacht, aber es war ein Grosser.Sorry kein Foto mehr da
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Habe in Las Teresitas aus Versehen auf einen kleinen Engelshai getreten. Die buddeln sich immer im Sand ein. Er hat es mir nicht übel genommen. Keine Ahnung wer von uns beiden sich mehr erschreckt hat. Generell zeigen sie wenig interesse an uns Menschen und sind eher scheu. Ich halte auf jeden Fall immer Abstand.
                Beim Tauchen sieht man manchmal Engels- und Riffhaie.
                Rochen trifft man öfters, auch beim Schnorcheln (Palm Mar Leuchtturm, Playa Paraiso, Mar Azul und Las Vistas Strand in Los Cristianos)
                Christian Pahl / Vivosol S.L.
                Betriebswirt (VWA)
                Fremdsprachenkorrespondent
                Calle Los Sabande?os 6
                Edif. Charo 2? izq.
                E-38650 Los Cristianos
                Tel.: +34-922792379
                Fax: +34-922794320
                Mail: pahl@vivosol.com

                Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich komme gerade vom schwimmen!!!! VIELEN DANK F?er die Infos zum Thema Haie. Ich hoffe ich traue mich morgen noch ins Wasser!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    He die haie tun Dir nichts solange Du sie in Ruhe laesst:
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich kann Euch alle beruhigen. Meine Freundin spricht perfekt spanisch, sie ist hier aufgewachsen. Sie recherchiert mit mir nach Hai-Aktivitäten rund um die Kanaren. Für uns "Urlauber" gibt es hier offiziell gar keine Haie. wer sich aber auf den spanischen Seiten informiert, der weiß a) wie viele Haie es hier gibt, und b) das sie keinen Bock auf uns haben.

                      Was erwartet Ihr? Auch in der Nord- und Ostsee gibt es Haie. Wenn Ihr unbedingt die entsetzlichen Ausmaße der Haiattacken seit Beginn der Aufzeichnungen 1550 sehen wollt, dann klickt hier. Hier tauchen die Kanaren auf mit genau einem Unfall. Die wollen nix von Dir.
                      Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zusammenfassung zu Haien

                        Auf https://www.diving-canary-islands.com gibt es eine Zusammenfassung der Haiarten Angriffe und Sichtungen auf den Kanaren.
                        https://www.diving-canary-islands.com/logo-150-150/

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Befürchte, da ist die Chance sich einen Virus in der Kackbrühe zu holen wesentlich größer
                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            ach Haie, die wollen doch nur spielen
                            Gruß Peter

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                              Befürchte, da ist die Chance sich einen Virus in der Kackbrühe zu holen wesentlich größer
                              Genau. Der Braunhai ist hier wohl der gefährlichste.
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ichh weiss nicht, warum die Wasserqualität hier immer so sensationell schlecht gemacht wird.
                                Das es die Abwassereinleitung gibt ist klar. Auch, dass das gegen das EU recht ist!
                                Aber Kackalarm, ansteckungsgefahr etc?
                                Wollt Ihr den Tuorismus aufhalten?
                                Die effective Belastung ist glaube ich relativ gering. Ich gehe regelmässig z.B. am Martianez ins Wasser, klar ist es nicht das sauberste, aber krank geworden bin ich noch nie davon. Ich ekel mich z.B. mehr vor öffentlich Schwimmbädern.
                                Wer war den schon mal im Juli/August/September an den überlaufenden Stränden in los Christianos, oder noch schlimmer am Mittelmeer. Da siehst du neben den ganzen Treibmüll, Oelfilme auf dem Wasser alleine von der Sonnencreme. Da möchte ich nicht wissen wer so alles sein Geschäft im Wasser erledigt. Im norden gibt es durch die Wellen und Strömungen wenigsten einen Wasser ausstauch.

                                Und nun wieder zurück zu den Haien, die gibt es nämlich in Ufernähe im Norden. Im süden in Ufernähe eher weniger, oder weiss ich nicht! Es gab/gibt im Norden Haiwatching für Taucher. Ich sag mal nicht wo, die sind nämlich viel lieber alleine.
                                Angst vor Haien? Ich persönlich unter Wasser weniger, aber auf dem Surfbrett bei difusem Licht !!! Puh. Obwohl total unbegründet. Ja ja die Fantasie ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Das hat doch nicht mit vergraulen zu tun.
                                  Du hättest das letztes Jahr im Süden mal sehen sollen, wie das Meer aussah.
                                  Hitze und über Wochen eine Strömung, die die ganze Scheiße wieder Richtung Land trieb.
                                  Da war nichts mehr mit schönreden. Klar, das das Plankton und die Algen bei der gut gedüngten Brühe nur so sprossen.
                                  Davon geht aber die Ursache nicht weg.
                                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Haie

                                    Santana, okay, halten wir uns an die Abmachung, ich beisse die Haie nicht, die Haie beissen mich nicht.

                                    Einverstanden!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X