Kreuzfahrt - praktische Infos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kreuzfahrt - praktische Infos

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kreuzfahrt - praktische Infos

    Ein großes Hallo an die Community,

    und natürlich vorab frohe Weihnachten an Alle !

    Ich hab die Themen jetzt ein wenig durchforstet und auch Themen zur AIDA gefunden, aber es waren wenige praktische Tipps dabei.. Ich fahre nun zum 2. Mal mit der Aida, aber zum ersten Mal zu den Kanaren und habe mich im Internet schonmal schlau gemacht, was mich erwartet. Aber ich muss leider sagen, dass man sich "wund" sucht, wenn man ganz praktische Tipps haben möchte, wie zum Beispiel ob an jedem Hafen Autovermietungen stehen, ob diese Einen dann nicht übers Ohr hauen, welche Ausflüge sich lohnen, bzw. was erfahrene Teneriffareisende oder Einwohner sich anschauen würden. Schließlich bin ich nur 8 h auf der Insel.
    Bei Kreuzfahrten muss man immer abwägen, ob man einen Ausflug bucht, oder das Ziel auf eigene Faust erkundet.

    Also hier der Kern meiner Frage:

    Wir sind zu viert, 2 Studenten und meine Eltern. Wir haben einen Ausflug im Auge, der uns zum Anaga-Gebirge führen würde. Es gibt natürlich soviele andere Sehenswürdigkeiten, wie zb Teide, aber das ist soweit weg vom Hafen, in dem wir anlegen. Und ich weiß halt nicht, ob sich ein Mietwagen in der kurzen Zeit bei den Strecken lohnt, bzw. ob es welche am Hafen gibt. UND noch als Letztes: Vielleicht kennt ihr ein besseres Ziel, welches man ansteuern sollte, könnte usw.

    So, das Ganze ist ein wenig konfus, aber ich bin bereit für euer brainstorming und eure Tipps und Tricks...

    Danke dafür im voraus

    Lg Jan

  • Schriftgröße
    #2
    hallo autovermitung vor ort nein aber man kan sicher fragen ob sie das auto bringen zum p plaz neben den shif kostet siher extra denk aber das get wen man einen ausflug via aida bucht kan dises nurspatestens 12 uhr den tag zuvor,sonst get es nicht habs selbst versucht,madeira auch da kein autoverleh direkt beim shiff aber vile taxis die mache auch ausfluge kostet ca 50 euro dan fhert er zu merere aktraktionen taxis dort haben vershidene ausfluge beispil zum ein park dan zur luftseilbahn taxi wartet auf die pasagire beim park dan hat man eine stunde zeit dan gets weiter zur luftseilbahn dan kan man auf den gipfel fahren und zuruck taxi wartet unten dan get es weiter oder zuruck zum shiff,was thun in st cruz? statt ansehen oder zum las teresitas strand gibt ein 2 stockigen buss wo man durch st cruz fert noch fragen ich versuh zu antworten lg Andy

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      aus eigener jahrelanger kreuzfahrererfahrung, wuerde ichauf einer insel wie teneriffa zu einem mietauto raten. es ist alles uebersichtlichtlich und gut ausgeschildert. am besten waere es eines ueber das bordreisebuero zu bestellen, dass dann am hafen auf euch wartet. das kommt jedenfalls guenstiger als 4 mal die ausflugspreise zu zahlen. ihr erspart euch dann auch den ueblichen zwangsaufenthalt wo zum souvenirs einkaufen.

      was ihr macht, haengt davon ab, wie lange ihr "Landgang" habt. wenn ihr einen tag habt, wuerde ich bei schoenem wetter auf den teide fahren, von dann noch garachicco und la orotava mitnehmen.so haettet ihr natur und kultur in einem ausflug.
      ein taxi ganztags kann recht teuer werden-waere natuerlich auch bei 4 leuten zu ueberlegen. aus eigener erfahrung kann ich sagen dass die, die im hafenbereich stehen, meist die teuersten preise haben. so ist es weltweit!
      gruss
      bluebird

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Eigentlich antworte ich kleptokraten nicht, eigentlich.Heute will ich mal nicht kleptokratisch sein.

        Also, wenn ihr mit der Aida an Teneriffa anlegt, dann ist das ja Santa Cruz. Und dort sind viele Autovermietungen direkt an der Muelle im Hafengebäude, wo auch Fährtickets etc. verkauft werden. Wenn Ihr da vorbestellt habt ihr es einfach das Auto zu bekommen und auch wieder abzugeben. Über Aida kann man auch buchen, allerdings nur wenn man an Bord ist, man kann also nicht schon vor der Kreuzfahrt über Aida das Auto buchen. Ich weiß aus eigener Erfahrung daß die Kapazitäten begrenzt sind, kleinste Kategorie von Bord aus gebucht hätte im letzten Jahr 40 € gekostet.Hätte, denn ich habe keins mehr buchen können. Wenn ihr also zu viert seid, dann lohnt sich die Anmietung schon.
        Allerdings ist die Verkehrsführung in Santa Cruz stark gewöhnungsbedürftig und zuweilen sind Richtungsänderungen, selbst mit Navi, ziemlich nervenaufreibend und sollten zeitmässig im Tourenplan berücktsichtigt werden. Merke: Das meiste was man von Santa Cruz vom Auto aus sieht, erreicht man mitunter nur mit mehrmaligen Richtungsänderungen. Da gerät der eigene Orientierungssinn, und auch der vom Navi, zuweilen ausser Kontrolle.Als Faustregel gilt aber, was von Aida an Touren angeboten wird, zeitmässig gesehen, kann man in dem Zeitrahmen auch mit dem Mietwagen machen. Wenn man sich nicht in Santa Cruz verfährt.

        mit sonnigen Grüssen Gunnar
        Zuletzt geändert von ; 25.12.2011, 19:44.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wenn man vom Schiff kommend ins Anaga-Gebirge will ( unbedingt ? ), dann fährt man dorthin und hinauf über San Andres an dem Teresitas-Strand vorbei und durch ganz Anaga bis über La Laguna wieder nach Santa Cruz zum Schiff hinunter.

          Da der Tagespreis eines Mietwagens plus Treibstoff um die 60 Euros liegen wird und man für das Ganze abzüglich der Organisationszeiten nur mit etwa 6 Stunden rechnen kann, würde ich eher zu der Taxi-Version tendieren: Taxifahrer für die Fahrt chartern, die eventuelle Differenz im Preis ( wohl wenig ) mit ihm als Einladung zum Mittagessen oben im Gebirge im Restaurant "Cruz del Carmen" vergüten, so kann das zu einem geführten Ausflug werden, ohne die Gefahr, nicht mehr rechtzeitig zum Schiff zurückzukommen ( das fährt nämlich einfach ab ).

          Überleg mal.

          ( Lässt sich alles organisieren )
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Also ich bin genau so gefahren, wie La Torre es schrieb. Allerdings hat er recht, wenn er schreibt unbedingt will. Es war kalt und windig auf der Tour, es gab aber auch schöne Ausblicke. Taxifahrer kann ich nicht beurteilen vom Preis, aber stressfreier wäre dies sicher.

            mit sonnigen Grüssen Gunnar

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ja Danke erstmal für die tollen Infos,

              und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

              Ja das hört sich so an als wäre das Anaga-Gebirge nicht so pralle? Ja die Idee mit dem Mietwagen hab ich jetzt aufgrund eurer Aussagen mal verworfen, die Idee mit dem Taxi find ich gut. Nur am Besten nicht die Taxis, die direkt am Hafen stehen oder? Den besten Preis macht man sicher eher in Richtung Stadt. Und es ist wirklich so, dass ein Taxifahrer dann zu irgendwelchen Orten fährt und dort "stundenlang" wartet und man vorher nen Festpreis ausgemacht hat? Kann mir nicht vorstellen, dass da 80 ? hinkommen..
              A Propos Stadt: Was gibt es den in Santa Cruz noch für Insidertipps, außer das was ohnehin in den Reiseführern angepriesen wird. Oder ist irgendeine Sehenswürdigkeit besonders zu empfehlen?

              Ach, den wahren kleptokraten musst du mit Sicherheit nicht antworten, aber bei mir kannst du es bedenkenlos tun, da ich diesen Neologismus einfach hervorragend für die afrikanischen "Warlords" empfinde!

              Danke und guten Rutsch

              Lg Jan

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wenn ihr 8h Zeit habt, sollte der Teide aber auch rein passen. Ihr könnt über die Autobahn bis etwa 25 km an den Teide ran. Die Landstrasse von Puerto de la Cruz aus ist für meine Begriffe sehr gut und man kommt gut voran. Allerdings nur, wenn man das Fahren im Gebirge mit Serpentinen gewohnt ist. Wir waren auf unserer Tour dorthin etwas verhaltener und haben hier und da auch angehalten und die Natur genossen. Wir sind morgens um 9 Uhr von PdlC los und waren nachmittags gegen 17 Uhr wieder im Hotel. Sind dabei aber auf der anderen Seiten den Teide wieder runter in Richtung El Medano mit Stopover zum Mittagessen. War ein toller Tag, eine atemberaubende Landschaft und viele unvergessliche Momente.
                Aber es ist dann eben ein ganzer Tag weg.
                Was die Taxifahrer angeht, haben wir die Erfahrung gemacht, dass man auch den Preis aushandeln kann. Angesichts der geringen Einkommen der Kanarios sollte man aber vielleicht nicht zu "extrem" sein.

                Wofür auch immer ihr euch entscheidet, viel Spaß!

                Kommentar

                Lädt...
                X