Wo ist eigentlich Sin Parada?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Erwin ist mir gleich aufgefallen oder eher seine Begleiterin, der ich spontan den Namen Papagena gab. Beide standen am Busbahnhof Puerto vor mir in der Schlange am Fahrkartenschalter.

Papagena versucnte gerade dem armen Verkauefer in einer Mischung aus Deutsch, Baby-Englisch und "Spanisch" klarzumachen, dass sie "Uno ticket fuer zwei nach Garatschitscho wuenschte "wizz a schtop" in Icod, wobei sie ihren Worten mit einem Wanderstab klopfend Nachdruck zu verleihen versuchte. "Erwin, sach doch auch ma was!", kraehte sie, was er mit einem "retour bitte" gefllissentlich tat.

Sollte der Herr Kiessling mal jemand zum Prospekteverteilen vor dem Hauptportal benoetigen, wuesste ich sofort einen Kandidaten. Papagena trug einen schwarz-weissen Stoffhut im Tigermuster, blass pinkfarbenes T-Shirt, kombiniert mit rot-gelb-gruen gestreiften Shorts. Dazu ein paar Accessoires, die ich eindeutig den afrikanischen Verkaeufern auf der Charco zuordnen moechte. Zu gern haette ich sie gefragt, woher sie die himmelblauen Gummicloggs herhatte, aus den ein paar Soeckchen im ehemals weissen Fabton hervorlugten. Gibt es doch in England ein paar Menschen, mit denen ich noch ein Huehnchen zu rupfen haette - das waere das perfekte Weihnachtsgeschenk!

Erwin war da etwas professioneller ausgeruestet, mit dunkelblauen Stoffhut und einer Outdoorhose mit gefuehlten 27 Taschen, was ihn jedoch nicht davon abhielt, sich eine Bauchtasche vor das schwarz-grau (weiss?) karierte Hemd zu schnallen, aus der er nun widerwillig 12 Euro fuer eine Bonokarte herausrueckte. Die 2 Euro gab es in 10 und 20 Cent Muenzen vorgezaehlt, waehrend Papagena sich schon mal auf die Bussuche konzentrierte.

Hier, verehrte Leserschaft, muss ich ein wenig abschweifen, verbinde das aber mit einem absoluten Insider-Tip. Wenn jemand sich am Abend drei statt einer Eiskugel, gefolgt von 2 Cafe Solo & Veteranos statt einer Portion einpfeift, der darf sich nicht wundern, wenn am naechsten Morgen auch noch so kurze Stossgebete nicht erhoeht werden!

Und so kam es, dass Papagena und Erwin nicht nur mit mir den Bus nahmen, sondern es sich auch noch in der Reihe hinter mir bequem machten. Erwin hatte alle moeglichen Sachen zu verstauen und versicherte mir unbewusst, dass meine Rueckenlehne sehr stabil ist.

Papagena hiess im wirklichen Leben uebrigens Madeleine, wie sich aber bald herausstellte, reagierte sie auch und hauptsaechlich auf den Namen "Hoer Ma!"

Weiter im naechsten Posting
    Zuletzt geändert von Jurgen B; 22.11.2011, 18:02.

• Schriftgröße
    Wo ist eigentlich Sin Parada? (2)

Kurz nach dem der Bus sich in Bewegung setzte, hoerte ich ihre Stimme hinter mir und mochte es nicht glauben: "Da stand eben auf einem Busschild Sin Parada, wo ist dat denn?" "Keine Ahnung, Sien ist glaube ich Sueden und Parada klingt nach Kueste", grummelte Erwin, der mittlerweile eine Stofftasche aus seinem Rucksack geholt hatte und dem Geruch nach, den Reiseproviant auf Expeditionstauglichkeit pruefte.

"Hoer Ma!, gleich koennen wir unser Hotel von oben sehen", meinte Erwin.
    "Die hatten heute morgen keine Bananen und gestern war das dunkle Eis in der Werbung angeschlagen und dat gab´s gar nicht! Heute Abend werde ich mal mit dem Jorge reden, der ist nett", meinte Hoer Ma! und im Geiste stellte ich mir ihre glaenzenden Augen vor... "Nu ist das Hotel schon vorbei", grummelte Erwin und zog eine Bildzeitung hervor.

Hoer Ma! war so richtig im Reisefieber und schon als der Bus Los Realejos erreichte, kraehte sie: "Icod???? Icod???" Dem beschwichtigendem "No, Se?ora" einer aelteren spanischen Dame, traut man schon mal gar nicht! "No Icod hier???", rief sie und fing dann auch noch an, im Bus auf und abzulaufen, bis sich eine deutsche Mitreisende anscheinend daran erinnerte, wie ihr Herzschrittmacher auch schon einmal aussetzte und Hoer Ma! beruhigte. In San Vincente kam Leben in den Bus, weil viele Wanderer aussteigen wollten und das brachte auch Hoer Ma! wieder in Wallung. "Icod hier?" Erwin tippte mir von hinten auf die Schulter: "Fahren Sie auch nach Icod?" Ich hatte im Geiste schon alle Plaene umgestellt und meinte:" Sorry, Sir, do you speak English?" Erwin setzte einen Unterinspektorenblick auf:" Vi go Icod ", wobei ich nicht so recht ausmachen konnte, ob am Ende ein Ausrufungs- oder Fragezeichen stand. "Me too", meinte ich, woraufhin Hoer Ma! sich an der Unterhaltung beteiligen wollte: "Wie jetzt, mi tu???"

Weiter im naechsten Posting
    Zuletzt geändert von Jurgen B; 22.11.2011, 18:06.

Kommentar

• Schriftgröße
      Göttlich !
      Mach ma weita, please!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Wo ist eigentlich Sin Parada (3)

So langsam reifte ein teuflischer Plan in mir, den ich zunaechst wieder verwarf, bis mir Erwin mit den Worten "Alles Mist mit der Riester Rente!" nun schon zum zweiten Mal beim schwungvollen Umblaettern seiner Zeitung einen sanften Schlag auf den Hinterkopf verpasste. Und dann war da noch Hoer Ma!, der ploetzlich die Fuesse wehtaten. Beim grossen Bencomo habe ich da geschworen, dass ich naechstes Jahr wiederkomme und den Mueller Reisen eine Tour gehoerig versauen werde, wenn, ja wenn nur sie die Gummischuhe anbehaelt!!!

Kennt jemand den Drachenbaum zwischen San Vincente und San Juan de la Rambla? Hier ist der Plan: Halteknopf gedrueckt und mit einem lauten "Icod!Icod!" auf den Baum zeigen, das Weite suchen und aus sicherer Entfernung observieren, was geschieht!

Vielleicht bin ich schon ein bisschen ein englischer Gentleman, der nicht einem halben Bus den Tag verdirbt und was wollte ich auch in San Juan de la Rambla? Vielleicht bin ich aber auch nur ein Feigling???

Naechstes Mal fahre ich nach Prohibido El Paso!
        Zuletzt geändert von Jurgen B; 22.11.2011, 17:57.

Kommentar

• Schriftgröße
          Jurgen B, wenn Du weiter so Deine Busabenteuer (be)schreibst, spendier ich Dir den Bono dazu, damit wir dann wieder was zu lesen und lachen haben
          DANKE, ist wirklich herzerfrischend
          Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
          obwohl sie keinen Schimmer haben.
          Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
            absolut top!!! Dankeschön
            Günni
            www.cerratec.net
            Einbruchschutz, Schliessanlagen, Türen öffnen Tag und Nacht

Kommentar

• Schriftgröße
              Jurgen B,

danke für deine Beschreibung einer Busfahrt auf Tene. Ich sage auch immer --- Busfahren auf Tene ist lustig --- habe ähnliche Erfahrungen im Süden gemacht .... viele wollten immer zur Parada "Costa Adeje" ....
              Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                help, ich have bellyweh from laughing.
                juergen fahre bitte noch viel bus! es gibt so viel "hoer mal" auf der insel.
                ich habe mich kaputtgelacht!
                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
                  Erwin ist mir gleich aufgefallen oder eher seine Begleiterin, der ich spontan den Namen Papagena gab. Beide standen am Busbahnhof Puerto vor mir in der Schlange am Fahrkartenschalter.

Papagena versucnte gerade dem armen Verkauefer in einer Mischung aus Deutsch, Baby-Englisch und "Spanisch" klarzumachen, dass sie "Uno ticket fuer zwei nach Garatschitscho wuenschte "wizz a schtop" in Icod, wobei sie ihren Worten mit einem Wanderstab klopfend Nachdruck zu verleihen versuchte. "Erwin, sach doch auch ma was!", kraehte sie, was er mit einem "retour bitte" gefllissentlich tat.

.....
                  Jurgen B,

hast du Werbung fürs Forum gemacht ??? Heute hat sich ein neuer User angemeldet --- papagena ----
                  Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                    koestlich Juergen,darum fahr ich auch so gerne Bus,
                    hier im Hotel hoert man ja auch vieles.
                    So hat vor Jahren mal eine Rau gefragt wer den der "Navidad" waere, ueberall staende sein Name.
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das ist noch garnichts !

Im Medano fragten uns gegen 9 Uhr abends 3 Meechen, so um die 17-19 Jahre alt, nach dem "Ballermann", sie wären gerade auf dem Flughafen angekommen und es solle nun gleich "losgehen" !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wir wundern uns immer über die Urlauber, die auf dem Markt an unseren Verkaufsstand kommen und wenn sie dann merken, das wir Deutsche sind, fragen: "Oh... wohnen sie hier?".

Hin und wieder haben wir dann schon geantwortet: "Nein... wir sind nur für den Markt hier und heute abend fliegen wir wieder mit unseren 20 Koffern heim..."

Kommentar

• Schriftgröße
                          bei mir im ort fragen die leute immer, wo "die arena" sei. ich zeige dann auf den strand! die halten mich dann fuer bekloppt und suchen weiter nach einer stierkampfarena.
                          ach ja, bei guter laune erklaere ich dann, dass arena spanisch fuer strand sei!

aber,vielleicht habe ich mich frueher auf meiner weltbummelei hier und da auch so doof angestellt. hoffentlich nicht.
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich dachte immer "playa" steht für Strand und "arena" für Sand
                            .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                              bei mir im ort fragen die leute immer, wo "die arena" sei. ich zeige dann auf den strand! die halten mich dann fuer bekloppt und suchen weiter nach einer stierkampfarena.
                              ach ja, bei guter laune erklaere ich dann, dass arena spanisch fuer strand sei!

aber,vielleicht habe ich mich frueher auf meiner weltbummelei hier und da auch so doof angestellt. hoffentlich nicht.
                              bluebird
                              ohne Worte
                              ......mich verbiegt hier keiner!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                sorry hatte auch "sand" schreiben wollen und die finger schrieben strand. playa ist strand. ich zeigte auf den strand und wollte denen den sand am strand zeigen. ich war schon kurz vor dem einschlafen, als ich schrieb. nun bin ich wieder wach.
                                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Herrliche Story ! Erinnert mich an eine Bekannte meiner Eltern in Buenos Aires.
                                  Dort gab es "colectivos" statt guaguas, ohne feste Haltestellen.
                                  Wer raus wollte, rief einfach laut "esquina!" und der Fahrer stoppte an der nächsten Ecke.
                                  Die besagte Dame stieg also in den Bus, und am gewünschten Zielort schrie sie "Esquimo !!"
                                  Kaum zu glauben, aber es klappte und sie durfte aussteigen

Teneri-Fee
                                  Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Re: Wo ist...

Hallo Jürgen,
                                    Danke für Deine Erzählung, zum totlachen. Mit Deinem Talent könntest Du ein Buch schreiben.
                                    Liebe Grüße
                                    moerzi
                                    Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zu erklären wäre, warum eine Stierkampf-Arena so heisst.

Vor der Erfindung der Tribünen-umgebenen "Arenen", war es nur ein Sandplatz, eben "La Arena", wo örtliche kleine Stierkämpfe für nur geringe Zuschauerzahlen ausgetragen wurden.

Dann, durch die Römer und ihre Gladiatorenschlachten in den grossen "Arenen" ( das Kolloseum z. B. ), kamen auch die Grossveranstaltungen in "Mode", zur Volksbelustigung, und wurden, zur besseren Übersicht für das Publikum, mit ansteigenden Terrassen umgeben. Dort war ein Teil für das "Gericht", dem "Tribunal", reserviert ( wo z. B. die Cesaren saßen ).

Der Name "Arena" blieb international gültig.

Man spricht aber bei Sand auch in der Mehrzahl, "Las Arenas", weil sie aus mehreren Elementen besteht, oder in mehreren Ebenen vorliegt.
                                      ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Schöne Geschichte , Jürgen. Habe es doch noch geschafft zu lesen.
                                        Wie schön dass du heute wieder Bus * Strassenbahn fährst .. man darf also hoffen.
                                        Lieben Gruss
                                        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

Lädt...
                                        X