Calima - wieder mal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Calima - wieder mal

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Calima - wieder mal

    na toll, da hoffte ich daß der f..k Sommer endlich vorbei wäre und nun kommt eine CalimaWoche auf uns zu
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

  • Schriftgröße
    #2
    also hier in Südosten war ich mit dem Sommer sehr zufrieden.
    selbst heute wo es 28 grad bei meistens Sonne sein sollen war es 23 und so dick bewölkt das mal gerade miese 100-200 Wm2 duchkamen und der UV um die 1 rumdümpelte.
    Das arme E-Werk musste wieder mehr Dinos nachschüppen weil Solar und WInd mal gerade um die 5% der Gesammtversorgung in 24 Stunden übernommen hat.
    Also ich find es Klasse das wir noch einen Altweibersommer dank Calima spendiert kriegen.
    Besser als im letzten Jahr 150 mm Regen in 48 Stunden.

    Und wie mir die Griechen versichern soll es erst ab nächsten Freitag zu erheblichen Staubbelastungen kommen.
    Die Calimas in diesem Jahr haben sich durch meisst gemässigte Temperaturen bei geringer Staubbelastung ausgezeichnet.

    ...aber wenn man mehr Südwestlich lebt, dann denke ich das das durchaus ein etwas warmer Sommer war.

    2023-09-29_230651.jpg

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bin auch Südosten, heute mittag 28°, ist mir vieeel zu warm

      para los gustos los colores

    • TFJoe
      TFJoe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      dann Gips nur 1: ab in den Norden, oder höher rauf wenn du im Südosten bleiben willst.
      wir sind auf knapp 400 Meter und das ist so ziemlich ideal, wenn es in Güimar im Tal sich wie üblich staut (Klimamässig) sind die unteren Mittleren Hochlagen 30 km Richtung Süden einfach nur richtig (für uns und unser alter, früher mochten wir es auch wärmer, aber kommt erstmal die Rente ist es mit dem immer warm wollen am Ende)

  • Schriftgröße
    #3
    War gestern in El Médano. Windstill und wolkenlos. So wie hier in Los Cristianos. Temperaturen um die 29°. Von Calima keine Spur. Dieses Wetter ist mir deutlich lieber als die Schwüle der letzen Tage.
    No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      laut AEMET Calima ab Sonntag bis Freitag, Di - Do über 35°

  • Schriftgröße
    #4
    das ist von heute nacht
    2023-10-02_235531.jpg

    das ist in 6 tagen
    2023-10-02_235600.jpg


    sieht nach einem grösseren event aus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #5
      Ich bin zu blöd, Deine Karten zu lesen.

      Bin gerade Mal wieder für zwei Wochen in PdlC. Bisher haben wir diesen Backofen- Türaufmach-Effekt nicht.

      Kommt das noch? Ich versuche gerade, noch Familie herzulocken. Wenn die dann mitten im Calima landen, krieg ich Haue.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #6
        Wetterwarnung für Calima aufgehoben, für Hitze jedoch nicht!

        https://infos-grancanaria.com/2023/w...-jedoch-nicht/
        No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

        Kommentar


        • elfevonbergen
          elfevonbergen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          naja, besser als nichts

          Hitze ist schon schlimm genug, wenn dann noch Calima dazu kommt .....
          Gefällt mir

      • Schriftgröße
        #7
        Dankeschön 🙂

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #8
          wo denkst du das die Hitze oder der Calima herkommt?
          ist beides ein warmer Wind aus Afrika mal mit mehr mal mit weniger Staub, mal ein wenig vom Passat abgeschwächt (Temp runter und Luftfeuchte hoch)
          auf den Karten siehst du die Grösse von diesem Calima und das er zunimmt bis zum Wocheende und nicht weniger wird.

          Die Canaren sind einfach zu finden und die Färbung sagt über die Staunintensität aus.

          TF ist im grünen Kreis
          der Rote Pfeil zeigt wie der Passatwind in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag den Calima unterbricht und für sinkende Temperaturen und hohe Luftfeuchte sorgen wird.

          2023-10-03_202143.jpg
          bei Samstag Mittag ist es eine geschlossene Staubschicht die von ganz Frankreich bis weit unterhalb der Kapverdischen Inseln geht
          anhand der dunkleren Farbe über den Canaren sieht man das die Staubbelastung dann wieder stärker wird.

          2023-10-03_202737.jpg
          Am Samstag wird dieser Calima (Sahara Air Layer) von Frankreich bis in die Karibik reichen.

          2023-10-03_203608.jpg
          so wie es jetzt aussieht wird ab Montag Mittag der Passat wieder die Oberhand gewinnen und dieser ein Wochen Calima wird um sein.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #9
            der Passat ist auf zum Oktoberfest oder so. NIX mit Entwarnung.
            Samstag bis Dienstag wird der Calima echt staubig und ansonsten besucht er bis Ende nächster Woche ganz Europa incl Urkaine und Westrussland.
            Bild von nächsten Donnerstag.

            2023-10-07_000015.jpg

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #10
              nur mal so, das ihr eine Vorstellung habt wie gross das Staubgebiet ist


              2023-10-07_001041.jpg 2023-10-07_001022.jpg

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #11
                Keine Ahnung, wie zuverlässig diese Vorhersagen sind - sind ja noch 5 Tage. Von Calima ist nun schon ein paar Tage die Rede. Ja, es ist warm und momentan auch sehr trocken. Bin gestern von Malaga nach TFN geflogen - von erhöhter Staubbelastung oder reduzierter Sicht war aber nix zu sehen. Auch auf 50-60 km Entfernung waren die Dörfer auf den Inseln noch gut zu sehen.
                Gemessen an der Staubschicht auf meiner schwarzen Glasplatte auf der Terrasse kann da auch dieletzten Tage nicht allzu viel gewesen sein.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #12
                  hier im Südosten auch so.
                  Zwar die heißesten Tage dieses Sommers bislang, aber noch kein Calima, solange ich Berge und Teide gut sehen kann ist es für mich kein Calima.
                  Gefällt mir
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---
                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #13
                    wenn du dir das Bild von Donnerstag (03.10.2023, 20:41) anschaust, wirst du sehr geringe staubbelastung sehen, also hast du auch noch kein Staub auf dem Tisch

                    aktuell: https://waqi.info/#/c/28.245/-16.402/10.2z

                    letze Tage und Vorausschau: https://www.iqair.com/spain/canarias/lomo-de-arico

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #14
                      Aemet und WUnderground beide haben bestätigt das wir noch mindestend einen Woche Calima haben werden
                      bei WUnderground kann man gut sehen das die trockene Luft noch eine Woche anhält (dewpoint zu temp Kurven)

                      wir verbrauchen täglich ca 10 Liter Wasser im Luftbefeuchter der die Raumluft um die 50% hält - eine 24 stunden laufende Klimaanlage zieht gut Feuchte aus der Raumluft...

                      2023-10-08_140100.jpg

                      2023-10-08_140020.jpg

                      Kommentar


                      • MrGenius
                        MrGenius kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die gewaschene Wäsche einfach ins Wohnzimmer hängen. 😉

                    • Schriftgröße
                      #15
                      nun die Aircon des armen mannes waren nasse gardienen am offenen fenster (die wiederholt nass gemacht wurden)

                      wer während der nacht, wenn es sich abkühlt, auf ein kühlerers haus hofft kann eine böse überraschung (wie gestern nacht) erleben

                      2023-10-08_235926.jpg

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #16
                        so wie es aussieht bewegt sich das Monsterazorenhoch das uns dieses wetter bescheert hat langsam auf England zu und ab Sonntag sollte es wieder Richtung Neues Normal gehen.

                        bei wem es im Has krazt, wir haben seit über 10 Tagen Luftfeuchtigkeitswerte zwischen 5 - 30%
                        bei uns sind seit einer Woche ein und seit gestern 2 Luftbefeuchter konstant im Einsatz - die Klimaanlage zieht das letzte bischen Feuchte noch aus den Räumen. Das sind 20 Liter Wasser in 24 Stunden auf 50 m2 (die bei uns mit einer Klimaanlage versorgt werden die rund um die Uhr läuft.)

                        steamer.jpg

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #17
                          dem kann ich nur zustimen ...

                          wo.jpg

                          Kommentar


                          • maxxx
                            maxxx kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich auch. Was habe ich jetzt gewonnen?

                          • TFJoe
                            TFJoe kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            JA! Eima Hitzefrei zum selbstausbaden

                          • maxxx
                            maxxx kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Meine Begeisterung hält sich in Grenzen :-))

                        • Schriftgröße
                          #18
                          na dann muss ich noch einen draufsetzen

                          photo_2023-11-12_11-20-03.jpg

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #19
                            Bei mir daheim das erste Schneeflöckchen gesichtet. Könnt ihr mit bitte etwas Calima abgeben. Porto übernehme selbstredend ich.
                            Danke
                            Angler sterben nie, die riechen nur so

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #20
                              Kein Problem es ist gerade wieder einer im Anmarsch der mindestens eine Woche dauern wird und Temps bis 30 Grad bringen soll. Meine Frau fliegt nächste Woche nach Berlin, sie kann dir dann eine Tüte voll mitbringen.

                              2023-11-12_224833.jpg 2023-11-12_224733.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X