Winter 22/23 verrückter geht nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Winter 22/23 verrückter geht nicht

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Winter 22/23 verrückter geht nicht

    Hier im fast tockenem Südosten steht das Wasser in unserem leeren Pozo seit 6 Monaten, stellenweise so hoch das an der höchsten Stelle ca 20 cm Wasser stehen.
    Wir haben einen Tage gehabt in dem Regen für 2 Jahre gefallen ist und seit mehreren Monaten ist die Luftfeuchtigkeit hier so gross das selbst im Luftentfeuchter (auf Plastik) sich Schimmel gebildet hat. Nich zu sprechen von Wänden Kleidung etc.
    Wir haben seit 6 Monaten eine Umgebung die wie im Norden aussieht. Alles ist grün und wächst als währe der Turbo eingeschaltet.

    gruen.jpg

    Wir hatten den bewölktesten und verregnetesten Winter an den ich mich erinnern kann.

    Jedes mal wenn ein staubiger Calima vorbei kam haben wir aufgeatmet und versucht die Feuctigkeit aus der Bude zu bekommen.
    Ich habe mir sehnsüchtig einen langen trockenen Calima mit wenig Staub gewünscht...

    be careful what you wish for...

    seit 2 Wochen haben nun so einen Calima. Luftfeuchte häufig bei 10% (tiefster Messwert von der Wetterstation)
    Dies ist der längste nahezu staublose Calima an den ich mich erinnern kann.

    2023-03-29_234002.jpg

    Wir haben 2 grosse Hepha Luftreiniger am laufen die über einen eingebauten PM2.5 / PM 10 Staubsensor verfügen und die seit Calimabeginn nur saubere Luft messen und daher flüsterleise laufen.

    Wir haben nur leichten Wind und trockene Wärme.
    Das Haus, selbst die Nordwände die es bös erwischt hat in den letzten 6 Monaten, ist rappeltrocken.
    Alle hygroskopischen Lebensmittel die eigendlich zum wegwerfen waren konnten innerhalb von Stunden draussen wieder in einen nahezu neuwertigen und trockenen und knusprigen Zustand zurückverwandelt werden.

    refresh.jpg

    Unsere Innenraumfeuchte ist von 70-80% nun auf 31% und wo noch vor 2 Wochen der Entfeuchter vergeblich arbeitete ist jetzt ein Luftbefeuchter dabei erffolgreich das Wohnklima zu verbessern.

    luftbef.jpg

  • Schriftgröße
    #2
    Ich komme mir vor als währen wir zu Urlaub in Arizona, komisch ist nur das ich das Meer sehen kann.

    gc.jpg

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke für deinen Bericht! Haben erstmals hier überwintert und gedacht, das sei normal so 😅

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Bei uns hat der Starkregen, der das Mehrfamilienhaus bisher nicht sonderlich interessiert hat, sich nun an allen Ecken und Kanten durchgedrückt. Gelbe Flecken an der Decke und bei den Nachbarn unter mir an den Wänden. Das war alles komplett nass.
        Der Canario des Vertrauens durfte nun das Flachdach neu abdichten und die Schäden in meiner Decke beseitigen. Bei abkratzen der aufgequollenen Farbe war alles darunter schon wieder staubtrocken, als wäre nie was passiert.

        Mal Schauen wie nachhaltig die Reparatur nun war. Auch wenn der Preis der Reparatur für deutsche Verhältnisse beinahe lächerlich war und ich ihm ein paar Euro mehr zugesteckt habe.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
          Der Canario des Vertrauens durfte nun das Flachdach neu abdichten und die Schäden in meiner Decke beseitigen. Bei abkratzen der aufgequollenen Farbe war alles darunter schon wieder staubtrocken, als wäre nie was passiert.

          Bei der hohen Luftfeuchtigkeit welche die letzten Monate hier die Regel war kann das unmöglich schon durchgetrocknet sein.

          Ich muß auch so einiges renovieren und laut meiner Canarios mindestens bis Juli/August damit warten und hoffen daß bis dahin kein Regen aus der falschen Richtung kommt.
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

          Kommentar


          • MrGenius
            MrGenius kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na dann muss ichs nochmal machen lassen. Das wird sich die Monate nun zeigen
            10 mal machen lassen ist trotzdem noch immer günstiger als in Deutschland.

            Wichtiger an der Sache ist, dass von oben nun erstmal nix mehr nachläuft.
            So lernt man nun auch die Nachteile des bewusst gewählten Dachgeschosses kennen.

        • Schriftgröße
          #6
          Bei uns fühlten sich die Kleider oftmals etwas feucht an am morgen. Um zu wissen, ob wir uns das bloss einbilden, wollten wir so einen praktischen digitalen Thermo-/Hygrometer kaufen, die bei uns zu Hause in allen Zimmern hängen, und die man in Baumärkten und Elektroketten findet. Wir haben hier aber keinen aufgetrieben, und uns dann vom Besuch einen mitbringen lassen. Tatsächlich war die Luftfeuchtigkeit morgens jeweils 80% und auch nach stundenlangem Lüften sank sie nur auf 70%. Allerdings sind wir in einem Höhlenhaus, das sich nicht querlüften lässt (nur eine Fensterfront). Wir sind erstaunt, dass es fast keinen Schimmel gegeben hat. Jetzt sind wir aber auch wieder bei 30%.

          Kommentar

          Lädt...
          X