Brände auf Tf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Brände auf Tf

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Brände auf Tf

    Achined hat ja im Detail alle Brände auf Teneriffa beschrieben. Aber was mir absolut rätselhaft ist, ist wodurch die Brände aufgetreten sind. Die Temperatur und der Wind sind kein Auslöser. Einzig verwehte Grillkohle oder weggeworfene Zigarettenkippen könnten die Feuer gestartet haben. Eine einzelne Palme brennt neben der Autobahn ? ? ?Das mit den Glasscherben, die wie ein Brennglas wirken, ist ein Märchen, geht nicht. (Man probiere es selber mal) In Kalifornien entstehen Feuer durch die sprühenden Funken von abgerissenen Stromleitungen. Wat nu ?

  • Schriftgröße
    #2
    Die Brände haben immer menschliche Unachtsamkeit als Ursache.
    Gran Canaria letztes Jahr: Funkenflug beim Schweißen.
    La Palma vorletztes Jahr: Clopapier im Wald verbrannt.

    Selbst erlebt im August, bei großer Hitze. Der Hang am Barranco hinter dem Haus brennt, mein Nachbar sitzt daneben und schaut zu.
    ICH: Was ist passiert?
    ER: Mir ist die Zigarette runtergefallen.
    Er war sturzbesoffen und hat einfach nicht reagiert. Abgebrannt sind zum Glück nur 100m2. Es war nur wenig Wind und längst nicht so trocken wie jetzt.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      bei uns ist mal nachts ein ca. 2 ha grosses Brachland abgefackelt - durch einen Böller..

      Gott sei Dank war oberhalb des Hangs ein gut bewässertes Kartoffelfeld mit Natursteinmauer, das hat die wirklich meterhohen Flammen aufgehalten
      canaria aria

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Weit über 90% aller Brände durch Menschen verursacht, sei es vorsätzlich ober schiere Blödheit.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wind als Feuerwalze

          Es ist doch offensichtlich, dass der starke Wind in Verbindung mit den überall umgefallenen Müllcontainern, die ihren ganzen Inhalt weiträumig verteilt haben für die rasche und unkontrollierbare Verteilung der Brandherde verantwortlich waren. Auch brennende Palmwedel, aber vor allem die Plastikabfaelle aus den gelben Tonnen waren die Brandbeschleuniger und Verbreiter.
          Der ursprüngliche Brandverursacher war wohl oberhalb von Orotava zu verorten.
          „It´s not the big that eat the small
          But rather the fast that eat the slow“

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Brände

            Sieht so aus als müssten wir wieder den Michael von der Firma Achined von der Kette lassen. Er kennt jeden Brandherd. Wie soll man sich die Vielzahl der einzelnen auch kleinen Brände erklären? Das können eigentlich nur die Bomberos. Eine isoliert stehende Palme brennt;: an einer hohen Mauer kurz vor dem Lidl St. Ursula unten beim Zugang via Autobahn , brennen 4 Palmen, etc. Da tun sich die Griller und Raucher schon schwer.
            Achined fassss !!!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich habe bei uns in Las Candias (Orotava) 2 Braende ineben unserer Finca erlebt. Bei Beiden waren Gasthaeuser in unmttelbarer Nachbarschaft.
              Gestern bin ich zu Fuss von der Finca < Puerto gegangen, um mal die Gegend zu besichtigen und mir selbst ein Bild zu machen. Es sind mir viele Katastrophen begegnet im Ablauf von dramatischen Zufaellen:
              Auf der breiten Zufahrtsstrasse- nach Puerto: La Asomada , fiel mir als erstes auf (neben Kubo) < eine umfangreiche Palme, die auf ca 10mtr. Hoehe abgerissen war und dicht neben einem kleinen Haeuschen heruntergekracht ist, auf die Strasse und den Buergersteig voll beschaedigte. Ich konnte nach fuehlen, wie sich die Menschen in dem Haeuschen gefuehlt haben muessen, als ich die bereits zerstueckelten Teile der Monsterpalme sah. Sie hatte das Haeuschen um ca 3 Meter verfehlt!! Und haette es voellig zerquetscht. Daneben ein voellig abgefackeltes Grundstueck auf dem ein kleines Haus stand- direkt neben der Villa die unser Exkumpel/Fotgraf Ulrich, mal gehoerte.Ueber mir und gegenueber die verkohlten Staemme der wunderschoenen, hohen Palmen bis hinunter zur Apotheke, abgekrachte Tannen auf ein Hausdach und in den Kindergarten. An der Apotheke begegnete mir eine aeltere Dame mit Hund, die ich ansprach- ob sie das hier alles miterlebt haette. Sofort stiegen ihr die Traenen in die Augen und sie erzaehlte mir, dass sie die Erste war die das Feuer entdeckte als es noch ganz "chiquitita" war. Sie wohnt im Haus wo die Brazeria ist und entdeckte unten einen kleinen Qualmhaufen. Beim Wind wurde der ploetzlich groesser. Autos fuhren vorbei und eines fuehr bereits durch die Flammen. Sie rief ihren Sohn an und der bestellte die Feuerwehr. Die kam nach 30 Minuten. Inzwischen war das Feuer weitergesprungen, bereits an den Palmen hoch und den Buergersteig und die Strasse entlang. Die Autofahrer konnten nicht vor-zurueck und fuhren durch das Feuer. Ein Auto brannte dabei. der Fahrer und Kind sprangen spaeter aus dem Auto. Ein Haus wurde von den Flammen erreicht und brannte auch innen aus. die Familie war noch drinnen und versuchte die Habe zu retten. Ich sah die vielen schwarzen Moebel und Muelltueten, verkohlte Bretter und einen erschoepften alten Mann. Das war kurz nach der kleinen Apotheke. Die alte Dame zitterte und ich nahm sie in die Arme. Dann zeigte sie mir ein kleines weisses Tuch:
              "Mehr hatten die in der Apotheke nicht als Mundschutz (der Corona Virus beschaftigte sie inzwischen). Und fuer meinen Hund gibt es ueberhaupt nichts..... " ich musste laecheln und sagte ihr dass die Masken nicht so wichtigsind- wichtiger ist Haendewaschen und mit Wegwerftuechern/Toilettenpapier abtrocknen; keine Supermarktbesuche, in der Apotheke nichts anfassen, Vitamine zur allgemeinen Staerkung. Dem Hundi Pfoten waschen... Wir trennten uns und ich marschierte traurig weiter, immer noch die verbrannte hohen Palmen vor Augen. Ich erinnerte mich an Masca, als die Feuerwalze vor vielen Jahren durch das kleine Dorf schoss. Bis heute kann man die verkohlten Palmen sehen. Dann kamen nach der Kurve,die Bananenplantagen... alles verwuestet!! Bis auf die andere Seite wo es zum Hotel Tigaiga geht. Traurig ging ich weiter in Puerto schien sich kaum etwas ereignet zu haben.. Endlich erreichte ich mit platten Fuessen, meine Lieblingskneipe. Hier im Compostella Cafe sah man nichts von den Sturmgewalten ueber Glastrennscheiben, zerstoerte Schirme usw. Es war alles, bis auf die Lichtleitungen, wieder gerichtet. Ich fragte ob da kein Chef die Wetterwarnungen gelesen hat. Offensichtlich war das ein heisses Thema. Es hiess nur: Hinterher wussten wir alle mehr....
              Meine Cola mit Arehucas Oro & Ueberbackenem Kaesesandwich versoehnten mich ein wenig. Unser schoenes, so stilles Teneriffa, ploetzlich Mittelpunkt vieler dramatischer und trauriger Ereignisse. Als ich jedoch in der Welt auf der Titelseite las, dass sich nun auch ein Corona-Fall auf Teneriffa entpuppte, 1000 Personen im Hotel unter Quarantaene, wurde ich wuetend. Muss das nun auch noch sein? Soviel Panikmache mal wieder durch die Presse- das wird sich leider schmerzlich auf den Tourismus auswirken.
              Zuletzt geändert von Kaleika; 27.02.2020, 22:52.
              Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Alleine nach dem GERUCH der Brände, waren viele davon brennender Müll.
                Nicht stinkt so beißend wie brennender Müll.
                Mein Liebster meinte, dass sicherlich einige Leute die Lage ausnutzen (keine Sicht) und so ihren vielleicht illegalen Müll entsorgen / verbrennen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  wirklich?
                  Panikmache?
                  Ich glaube da fehlen dir einige Fakten.
                  Schau mal ob das hilft die Situation besser zu verstehen:

                  https://translate.google.com/transla...irus-case.html

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Man hat inzwischen einen Verdächtigen ausgemacht, der die Feuer verursacht haben könnte

                    https://www.eldiario.es/canariasahor...000550118.html
                    Todo lo que va, vuelve.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von xluz Beitrag anzeigen
                      wirklich?
                      Panikmache?
                      Ich glaube da fehlen dir einige Fakten.
                      Schau mal ob das hilft die Situation besser zu verstehen:
                      ^^ Thema verfehlt, hier geht es um Feuer nicht um Covid-19

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Der "Feuerteufel" haette alle Braende verursacht?? Bis hin zur Palmenallee Carretera Las Arenas ?? Der Wind kam fuer uns von Richtung IZania< Suedost, eigenartiger Weise. Wie sollten die Funken so im Dreieck springen & ueber die Autobahn? Zur Carretera Brandstelle an der Braceria, welche die alte Dame entdeckt hat- wie ich bereits schrieb.
                        Moechte gern dazu lernen.
                        Zuletzt geändert von Kaleika; 01.03.2020, 20:58.
                        Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Bei dem Verdächtigen ging es um die Feuer von Santa Ursula, die er verursacht haben sollte. Steht auch so im Artikel drin.
                          Todo lo que va, vuelve.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Dein Zitat: Man hat inzwischen einen Verdächtigen ausgemacht, der die Feuer verursacht haben könnte..
                            Dann schreibe einfach dass man alles nachlesen sollte. Geht doch auch
                            Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X