Nicht zu unterschätzen - der UV-Index

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was hinter dem Begriff steckt und welche Auswirkungen ein hoher UV-Index haben kann informiert man sich am besten vor Antritt des Urlaubs.
    Eine gute Übersicht vermittelt die Seite

UV-Index für Santa Cruz de Tenerife

Der ungewöhnlich hohe Wert von 10 und mehr ist für Teneriffa eher der Normalfall. Besonders betroffen von den intensiven Sonnenstrahlen können Personen, die aus den nördlicher gelegenen Ländern hier anreisen, sein. Der Sonnenhunger wird spätestens am Folgetag des Sonnenbades schmerzlich bestraft. Jedoch auch Residente müssen sich bei längerem, ungeschützten Aufenthalt in der Sonne vorsehen.
    Und nicht vergessen - die Haut vergisst nie.

• Schriftgröße
    Und je hellhäutiger man von Natur aus ist, desto heftiger schlägt sie zu.

Ich halte mich da lieber im Schatten auf, am Strand in der Sonne zu braten wäre für mich eine echte Qual.

Liebe Grüße Tarajal
    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...r-uv-wert.html

Bei UV 12 reichen 18 Minuten in der Sonne ohne Schutz, um schon einen Sonnenbrand zu bekommen.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
        http://www.forumteneriffa.de/tenerif...r-uv-wert.html

Bei UV 12 reichen 18 Minuten in der Sonne ohne Schutz, um schon einen Sonnenbrand zu bekommen.
        Das schlimme am Sonnenbrand ist die Tatsache das dadurch die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken nach jedem Sonnbrand ansteigt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Was auch ganz schlimm ist: Die jungen Leute habens immer eilig

Wollte nur mal drauf hinweisen

Kommentar

• Schriftgröße
            Hautkrebs auch auf jahrelang gebräunter Haut?

Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
            Das schlimme am Sonnenbrand ist die Tatsache das dadurch die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken nach jedem Sonnbrand ansteigt.
            Das interessiert mich schon lange. Bekannt ist ja, daß dunkelhäutige Menschen, z.B. Afrikaner, sehr selten durch UV-Licht verursachten Hautkrebs bekommen. Aber wie ist das bei hellhäutigen, nordischen Menschen, die schon Jahrzehnte eine dunkel gebräunte Haut aufweisen. Z.B. englische oder deutsche Dauerbewohner auf Teneriffa.

Ich glaube, der Streß für die weiße Haut ist, daß sie (die Haut) sich immer nur für Wochen des Urlaubs im Süden wieder auf die Sonne umstellen muß, und wenn sie dann braun ist, gehts wieder zurück in den Norden und wird weiß.

Also ihr seit Jahrzehten knackig braunen Residentes/Inselbewohner: habt Ihr Basaliome und/oder Melanome auf der Haut?

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
              Also ihr seit Jahrzehten knackig braunen Residentes/Inselbewohner: habt Ihr Basaliome und/oder Melanome auf der Haut?
              Die Frage beantwortet sich schon fast von alleine, wenn man sich die ältere Generation ansieht. Das resultiert aus der Kleidung, die während der Arbeit getragen wurde. Neben einem breitkrämpigen Hut trug man Oberteile mit langen Ärmeln und lange Hosen bzw. Röcke.
              Diese Art von Kleidung wurde früher auch von den Bauern im nördlichen Europa bei der Feldarbeit getragen.
              Und bislang sah ich noch nie das Bild eines Arabers, der halbnackt auf seinem Kamel durch die Wüste ritt.

Da ich diese Art der Kleidung auch für mich wählte blieb ich bislang von diesen Hautkrankheiten verschont. Also nix mit "knackig braun".

Kommentar

• Schriftgröße
                Die ganz kackig braun gerösteten heissen bei mir ALLE LEDERGERBER.

Wenn ich auf der Finca arbeite trage ich immer lange Hosen, ein T-Shirt und Caps.
                Obschon ich täglich mehrere Stunden draußen arbeite hatte ich trotzdem ich jich hie einschmiere eine Hautrötung oder Sonnenbrand.
                Zuletzt geändert von enrique48; 26.06.2016, 16:41.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bei uns ist auch nix mit knackig braun, Arme schon, aber ansonsten vornehme Blässe, wir legen uns auch nicht stundenlang in die Sonne, viel zu Langweilig...

Wenn meine Frau mal schwimmen geht, bekommt sie immer einen Lachflash, so weiss, wie sie aus dem Wasser strahlt, sieht vor allem in Las Teresitas sehr "komisch" aus....
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                    Die ganz kackig braun gerösteten heissen bei mir ALLE LEDERGERBER.

Wenn ich auf der Finca arbeite trage ich immer lange Hosen, ein T-Shirt und Caps.
                    Obschon ich täglich mehrere Stunden draußen arbeite hatte ich trotzdem ich jich hie einschmiere eine Hautrötung oder Sonnenbrand.
                    Ja, das stimmt schon, wenn man sich mit Kleidung vor den UV-Strahlen schützt. Das machen wohl auch die Wüstenvölker. Ich kannte einen alten Mann, einen Bauer, der Feldarbeit Tag für Tag machte, einen Hut auf- und Kleidung anhatte. Er bekam Hautkrebs im Gesicht.

Aber mir geht es doch nicht darum, sondern darum, ob tiefgebräunte Nordeuropäer, also weißhäutige, also dann, wenn sie immer z.B. am Strand nur in der Badehose sind für Jahrzehnte, ohne jemals anschließend wieder nach Nordeuropa reisen, und wieder eine weiße Haut bekommen, an Hautkrebs erkranken.

Also, wenn jemand ein Typ ist, der jahrelang ununterbrochen in der Badehose am Strand arbeitete, und wenn der dann ganz braun ist, ob der vor Hautkrebs besser geschützt ist als einer, der sich immer neu bräunt.

Kommentar

Lädt...
                    X