Ac Len Wolken auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Schaut Euch mal diese Wolke an. Sieht die nicht traumhaft aus? Es handelt sich um eine Ac Len Wolke (Altocumulus lenticularis). Das Bild ist nicht von mir, sondern von Dietmar aufgenommen, ich denke aber, er hat sicher nichts dagegen, wenn ich es hier mal allen zeige.

wolken.jpg

• Schriftgröße
    wow sieht echt schön aus!

@dietmar, würdest Du mir das Foto mailen? Sieht echt klasse aus und ist in jedem Fall aufhebenswert. danke

Kommentar

• Schriftgröße
      Und hier das Raumschiff Enterprise im Anflug auf Tenerife. Getarnt als Wolke !
      Zuletzt geändert von Freeman; 15.08.2007, 10:39.
      Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
        echt gute Bilder.....
        Alles wird Gut!
        Zum Beenden hier klicken
        Buch "Fische der Kanaren...."
        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
        Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
          echt gute Bilder.....
          Dem kann ich nur zustimmen, abgefahrene Wolkenformationen. Vielleicht wirklich getarnte UFOs?!?! wer weiß das schon

Kommentar

• Schriftgröße
            Sag nur eines: SUPERFOTOS,
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Mann oh mann, wirklich tolle Fotos ! Sollte ich so was mal sehen hab ich bestimmt wieder mal keine Kamara dabei
              Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,
                ich habe mnich erkundigt, was das für eine Wolke ist, die ich da aufgenommen habe. Stefan hat sie ja als ersten Beitrag ins Forum gestellt, da ich etwas langsam war ;-))

Ich habe bei
                http://wolken-online.de/
                nachgefragt und von Strefan Bauer folgende Antwort bekommen:

Es handelt sich dabei um einen Altocumulus lenticularis (Ac len). Er entsteht, wenn ein Gebirge von feuchten Luftmassen senkrecht angeströmt wird. Auf der Leeseite (windabgewande Seite) entstehen dabei Leewellen, die diese Strukturen aufweisen. Ac len sind typische Föhnwolken

Über Europa kann das durchaus durch die Alpen zustande kommen und zeigt feuchte Luftmassen im Süden der Alpen an. Bricht der Föhn zusammen, d.h.
                die Luftmassen finden ihren Weg über die Alpen, ist Regenwetter zu erwarten.

In der freien Atmosphäre können Ac len Wolken auch auftreten, wenn übereinander liegende Luftmassen mit unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten auftreten. Auch deutet es auf Wetterverschlechterung hin.

Ein Ac len ist allerdings noch lange keine Garantie für eine Vorhersage von Regenwetter. Die Beobachtung anderer meteorologischer Parameter und
                der Großwetterlage ist notwendig für eine gute Vorhersage.

Ihr Bild von Teneriffa ist wahrscheinlich orografischer Natur, d.h. feuchte Luftmassen überströmen einen Berg (Pico de Teide). Wie die Wetterentwicklung aussieht lässt sich aus dem Bild nicht erschließen, da die Wetterlage entscheidend ist. Ein Ac len heißt nicht zwangsläufig Wetterverschlechterung. Vor allem auf Teneriffa dürften feuchte Passatwinde genügend Feuchtigkeit mitbringen, um diese Wolkenformation zu bilden, ohne gleich Regen zu bringen.

Von
                www.wolkenbilder.de
                habe ich auch eine ähnliche Auskunft von Anja Pagenkopf erhalten:
                bei der Wolke handelt es sich um eine Föhnwolke.
                Ich gehe mal davon aus, dass die Bergkette nach links weiter verläuft. Wenn ein Luftströmung quer zu Gebirgszügen oder Bergen verläuft, wird sie vertikal gestaucht. Danach dehnt sie sich wieder aus und dabei kann in eine Wellenbewegung angeregt werden. Die Luft strömt also auf seinem Weg in der Horizontalen auf und ab. Liegt nun in einer Schicht nahezu Wasserdampfsättigung vor, kann die mit der Aufwärtsbewegung verbundene Abkühlung zu Kondensation und die Abwärtsbewegung der Welle mit Verdunstung verbunden sein. Das heißt, man sieht so zu sagen die Spitze der Welle. Diese Wolken sind durch ihre relativ ortsfeste Lage trotz hoher Windgeschwindigkeiten charakterisiert. Durch ihrer besondere Form wurden sie auch gerne mit UFOs verwechselt und tragen den Namen Föhnfisch oder werden durch den lateinischen Begriff lenticularis - linsenförmig beschrieben.

So viel zu der Föhnwolke, die ich am 20. Dezember 2003, 18:54 Uhr aufgenommen hatte.
                Schöne Grüße
                Dietmar
                Zuletzt geändert von Dietmar; 25.02.2007, 11:07.
                Fujifilm Finepix HS50EXR
                Oziexplorer für Android
                mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                  ...mehr Wolken

gibts hier zum Ansehen:

Alles Beste max

Kommentar

• Schriftgröße
                    Sieht aus wie Ufos aus Wolken, Super

Kommentar

• Schriftgröße
                      @maxsommer

Mal ganz herzlich von mir ein willkommen im Forum.

Danke auch für die tollen Bilder, auch in anderen Threads, die definitiv eine große Bereicherung für unser Forum darstellen. Ich freue mich darauf, mehr von Dir zu lesen, bzw. zu bestaunen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die Wolkenufos find ich super.So etwas moechte ich mal in Natural sehen,hatte leider nie das Glueck

Kommentar

• Schriftgröße
                          na na nur wolken da werden wohl auch einige ufos dabei sein,denke ich jedenfalls

Kommentar

• Schriftgröße
                            Mir gefallen solche Wolken,leider sieht man sie ja so selten,oder achtet nicht darauf

Kommentar

Lädt...
                            X