Training bis in hohe Alter!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Training bis in hohe Alter!!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Training bis in hohe Alter!!

    Hallo zusammen,

    Einige von euch kennen mich bereits persönlich, andere wiederum lesen wohl zum ersten mal einen Post. Ich bin Personal Fitness Trainer und Besitzer eines Fitnesstudios auf Teneriffa. Ich schreibe für diverse Zeitungen Artikel zum Thema Fitness und Gesundheit. Heute möchte ich mich mal an meine "Landsleute" wenden um eine vielgestellte Frage kurz zu erörtern.

    Worum es hier geht, ist eine Frage die mir häufig per Email gestellt wurde.
    "Macht Fitnesstaining in hohem Alter überhaupt Sinn?"
    Die Antwort lautet JA!! Gerade wenn man das Alter von 50 Jahren passiert hat wird ein muskuläres Training immer wichtiger, da durch die Verlangsamung des Stoffwechsels die Muskulatur, u.a. aber auch durch weniger Bewegung "atrophiert". (sich zurückbildet). Generell kann man sagen das sich der menschliche Körper an jegliche äußere Einflüße anpasst. Traininert man, wird man stärker,schneller,koordinierter, flexibler und kräftiger. Dabei spielt das Alter nur eine unwesentliche Rolle. Tatsächlich ist es so das die meisten meiner Kunden auf Teneriffa bereits über 50 sind. Mein ältester Kunde sogar 87.

    Fazit: Wer sein Leben bis ins hohe Alter genießen und Leistungsfähig bleiben will sollte auf jeden Fall etwas für die Gesundheit tun. Dafür braucht ihr nicht einmal unbedingt ins Sportstudio zu gehen. Als Training kann man alles bezeichnen was den Körper fordert und zu einer Leistungsteigerung veranlasst. Dies kann man auch spielerisch, oder über diverses Gruppentraining erreichen. Am effektivsten ist ein ´zielgerichtetes und durch einen Trainer geplantes und betreutes Training. Ein solches Training bieten viele Trainer sogar zu hause an.

    Bei Fragen könnt hr mir gerne schreiben.

    Info@bfit.es

    Liebe grüße

    Fabian

  • Schriftgröße
    #2
    Es gibt doch in diesem Forum auch Werbebereiche. Warum nützt Du diese nicht? Bisher hast Du ausschließlich für Dein Studio Werbung betrieben - aber nur zum kleineren Teil in den dafür geschaffenen kommerziellen Rubriken.

    Ich finde das in einem nicht-kommerziellen Forum nicht gut!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wandern oder Fitness-Studio ??

      ich denke Wandern und zwei Stöcke links und rechts je einen, ist Fitness genug... kostet wenig und macht Spass und man kann das mit Freunden durchziehen.
      Franz
      GPS - Wander - und Teneriffaseite

      Direkt zur Homepage klicke hier
      Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Stelle als Fitnesstrainer

        Hallo ich möchte mal unverbindlich nachfragen ob Ihr auch noch Fitnesstrainer mit Groupfitness-Erfahrung anstellt.
        Ich habe schon auf der Insel gelebt und bin der Spanischen Sprache auch mächtig.Da ich wieder Auswandern möchte suche ich eine Stelle..

        Danke für die Antwort

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von chris73 Beitrag anzeigen
          Hallo ich möchte mal unverbindlich nachfragen ob Ihr auch noch Fitnesstrainer mit Groupfitness-Erfahrung anstellt.
          Ich habe schon auf der Insel gelebt und bin der Spanischen Sprache auch mächtig.Da ich wieder Auswandern möchte suche ich eine Stelle..

          Danke für die Antwort
          schreib ihn doch einfach mal an
          ************************
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von chris73 Beitrag anzeigen
            Hallo ich möchte mal unverbindlich nachfragen ob Ihr auch noch Fitnesstrainer mit Groupfitness-Erfahrung anstellt.
            Ich habe schon auf der Insel gelebt und bin der Spanischen Sprache auch mächtig.Da ich wieder Auswandern möchte suche ich eine Stelle..

            Danke für die Antwort
            Hi Chris,

            z.Zt leider nicht. Ich würde mich aber freuen wenn wir uns mal treffen könnten sobald Du auf der Insel bist. Ich kann Dir mit Sicherheit ein wenig helfen, da ich die meisten Studiobesitzer hier im Süden kenne. Vielleicht ergibt sich ja was.

            Un Saludo

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo Fabian

              Danke für deine Antwort ich werde noch etwa bis August in der Schweiz sein und dann werde ich wieder ein par Freunde in Adeje besuchen.Auf jeden Fall werde ich mich mit dir in Verbindung setzten.Danke und einen lieben Gruss Chris

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Was ist Fitness denn eigentlich?

                Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
                ich denke Wandern und zwei Stöcke links und rechts je einen, ist Fitness genug... kostet wenig und macht Spass und man kann das mit Freunden durchziehen.
                Franz

                Auch wenn nun schon ein Jahr nach diesem Kommentar vergangen ist, habe ich mich doch entschlossen noch etwas dazu zu sagen.
                Natürlich kann man Nordic Walking betreiben und dabei Spass haben. Tatsächlich tut man in gewissen Massen auch etwas für den Körper.
                Nur sollte man 2 Dinge dabei berücksichtigen:

                1. Fitness ist eine Ausprägung der 5 motorischen Fähigkeiten: Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer.

                2. Der Körper ist eine Anpassungsmaschine. Er passt sich an alle Gegebenheiten an die seinem Leistungslimit (Trainingswirksamer Reiz)entsprechen um beim nächsten mal problemlos der Belastung standhalten zu können.

                Nun stellt sich die Frage: " Was trainiert man beim Nordic Walking?"

                Betrachtet man die Fitness also im Ganzen, stellt man fest das lediglich die Ausdauerleistungsfähigkeit verbessert wird. Aber auch dies geschieht nur im Rahmen, da man ja nicht in jeder Trainingseinheit länger läuft. Man müsste nach einiger Zeit also auch SCHNELLER laufen um weitere Anpassungen zu erreichen.

                Also frage ich Dich Bayernfranz: Ist man wirklich fit wenn man 2 Stöcke in der Hand hat und damit spazieren geht?

                Wenn Du noch mehr über das Thema Training, Gesundheitstraining oder Ernährung erfahren willst, schaue mal auf meine Website: www.personaltrainingteneriffa.de

                Gruss

                Fabian

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo Fitzner,
                  Bayernfranz hat schon recht, ich mache es auch so, und überlege dabei nicht, was und in welchem Ausmaß ich mich dabei fit halte. Und ich bin mit meinen 68 Jahren noch ziemlich fit, ohne Aerobic, Liegestützen und Kniebeugen.
                  Es grüßt dich Heribert
                  http://www.wandern-mit-heribert.de

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    und ich habe fabian jetzt mal angeschrieben um mich genauer zu informieren.

                    nur durch fotografieren und meditation werde ich mein übergewicht einfach nicht los

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                      und ich habe fabian jetzt mal angeschrieben um mich genauer zu informieren.
                      nur durch fotografieren und meditation werde ich mein übergewicht einfach nicht los
                      na das Schleppen einer schweren Fotoausruestung den Teide hoch ist ja schon ne Art Sport... ;-)

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                        und ich habe fabian jetzt mal angeschrieben um mich genauer zu informieren.

                        nur durch fotografieren und meditation werde ich mein übergewicht einfach nicht los
                        ich schaff`es IMMER mit weight watchers (darf man das ueberhaupt hier schreiben?- wenn nicht, beitrag loeschen)
                        da kann man essen ohne ende und wird schlank, nach dem motto:
                        du bist, was du isst...soll heissen, wenig fett, viel obst und gemuese....einmal pro woche ist sogar suendigen/naschen erlaubt!!!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          einmal pro woche ist sogar suendigen/naschen erlaubt!!!
                          Jetzt weiß ich, was ich falsch mache.
                          Ich sündige einmal die Woche nicht.....
                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo,

                            @Mayerhofer: Der Mensch ist zur Bewegung geschaffen. In den meisten Fällen entspricht unsere Genetik immer noch der der Steinzeit. Wenn Sie also viel wandern und sich somit viel bewegen ist das auf jeden Fall eine tolle Sache. Sie sollten das auf jeden Fall beibehalten. Es freut mich immer wieder Beispiele kennen zu lernen die positiv von der Norm abweichen.

                            Die Sportwissenschaft ist mit ihren 30 Jahren noch eine recht junge Wissenschaft. Auch wenn sich in den letzten Jahren einige Trainingstheorien hin und wieder geändert habe, so wissen wir heutzutage doch einige Dinge die unsere Physiologie betreffen und wissenschaftlich erwiesen sind. Dazu gehört beispielsweise das man ab dem 25. Lebensjahr 1% der Gesamtmuskulatur pro Jahr verliert, sofern man nichts dagegen tut. Ab dem 50. Lebensjahr gewinnt ein muskuläres Training also immer mehr an Bedeutung, da die Muskulatur mit dem Motor des Körpers gleichzusetzen ist.
                            Je mehr Muskulatur der Körper abbaut, umso schlechter funktionieren unsere Stoffwechselprozesse. Die Konsequenz: Wir verbrauchen weniger Energie (weniger Motor) als wir zuführen (gleiches Essverhalten). Also nehmen wir meist an Körperfett zu.
                            Bewegen wir uns nun mehr (Spazieren, wandern oder noch besser gezielter Sport und Muskelaufbau) erhöhen wir den Energieumsatz und gleichen die Differenz wieder aus oder geraten sogar wieder in eine negative Energiebilanz und nehmen ab.
                            Ich gehe davon aus das Sie, Mayerhofer, sehr viel wandern was ich der Adresse ihrer Webseite entnehme. Somit bestätigen Sie meine vorherige Aussage das man entweder länger oder schneller laufen muss um weitere körperliche Anpassungen zu erreichen. Des weiteren bin ich hundertprozentig davon überzeugt das Sie eine sehr ausgeprägte Grundlagenausdauer (Aerobe Kapazität) besitzen und somit mit langen Strecken in gemächlichem Tempo sehr gut zurechtkommen.
                            Wenn Sie im Stehen mit gestreckten Beinen den Boden berühren können, auf einem Wackelbrett einbeinig balancieren können, Ihr eigenes Körpergewicht anheben können und eine Treppe hinaufsprinten können weil Sie ihren Schlüssel vergessen haben und der Bus schon vor der Tür steht, ohne aus der Puste zu kommen, dann sind Sie Fit. Wenn sich dazu noch ihre Cholesterin- und Triglyceridwerte im optimalen Bereich befinden sind Sie gesund und fit.
                            Damit möchte ich Sie persönlich keinesfalls angreifen sondern lediglich noch einmal klarmachen das Fit sein ,im wissenschaftlichen Sinne eben nicht nur eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit vorraussetzt, sondern auch Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit.
                            Vielleicht laden Sie mich mal zum wandern auf der Insel ein? Ich habe leider noch nicht viel Zeit gehabt die Insel zu erkundschaften..........


                            @Regina 256

                            Hallo Regina,

                            ein Wort in ihrer Aussage fiel mir besonders auf und bezeichnet ein Phänomen welches ich meinen Kursen immer wieder erlebe. Sie sagten: "Mit WW schaffe ich es IMMER.
                            Das führt bei mir zu der Annahme das Sie diese Form der Ernährung schon mehrmals durchgeführt haben da Sie ihr Wunschgewicht bisher nicht dauerhaft halten konnten. Das liegt m.M nach daran, das Diät im Sinne der deutschen Sprache immer noch bedeutet seine Ernährung kurzfristig zu verändern und danach wieder "normal" (wie vorher) zu essen. Leider nimmt man dann wieder zu.
                            Würden Sie, wie oben beschrieben ihren Gesamtumsatz (Energieverbrauch)erhöhen, und darauf achten WAS, WANN und WIEVIEL sie essen wären Sie in der Lage ihr Wunschgewicht OHNE Einbussen dauerhaft zu halten UND Sie würden sich frischer, wacher und fitter fühlen als jemals zuvor.
                            WW ist ein gutes Konzept um einen Einblick in das Thema Ernährung zu bekommen. Es ist aber auch ein Produkt welches verkauft wird.
                            Versuchen Sie das Erlernte doch langfristig umzusetzen. Dann hätten Sie den JOJO-Effekt nicht mehr und müssten auch nicht immer von vorn anfangen.
                            Wenn ich ihnen helfen kann das WW-Konzept auf ihre Bedürfnisse umzugestalten und zu individualisieren, dann kontaktieren Sie mich mich per Email. Ich lade Sie herzlich zu einer Unterhaltung ein.

                            Einen sonnigen Gruss

                            Fabian

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Fabian Fitzner´s Aussagen kann ich zustimmen, ich dachte jahrlang auch ähnlich, ich bewege mich ja, arbeite körperlich (teilweise schwer) etc. Doch in relativ jungem Alter kamen die ersten Zipperlein, der Rücken, die Kraft der Hände lässt nach ( diese blöden Marmeladengläser), die Beine werden schwerer, morgens aus dem Bett zu kommen, das Gewicht wird schleichend höher etc etc.

                              Nach einem Arztbesuch, fing ich auf Rat des Arztes in einem profesionellen Fittnessstudio an, nach Anleitung Kraft- und Ausdauertraining zu betreiben. Und es geht mir wirklich besser und vor allem schmerzfreier.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Fitness auch im Alter !?

                                Hallo liebe Forenmitglieder.

                                Durch dieses Forum hatte ich Fabian Fitzner und sein bFit-Center in Los Christianos im März 2009 kennen gelernt und bin seit dem mit viel Freude und Lust (was auch an der Motivierung von Fabian liegt) 2 - 3 x wöchentlich dabei.

                                Es wird gezielt an den Problemstellen und am Muskelaufbau gearbeitet. Und dies bedeutet nicht unbedingt Areobic oder Bewegungen, die im Alter nicht so gut wären. Hier wirken Köpfchen und Körper zusammen.

                                Ich gebe Fabian mit seinen Aussagen Recht. Es geht mir gut und ich möchte nicht wissen, wie es mir ohne dem Training gehen würde.

                                Trotzdem, lieber Bayernfranz und lieber Mayerhofer, Ihr seid halt einige der Wenigen, die mit Nordic Walking und ähnlichem fit seid. Gratuliere. Aber bitte denkt an die Frauen und Männer, die z.B. wegen des Gewichts oder wegen fehlender Fitness es keinesfalls wagen würden, mit diesen 2 Stöcken zu wandern.

                                Für solche Menschen ist ein gezieltes Trainingsprogramm von immensem Vorteil, da sie meist so fit gemacht werden, dass sie ggf. zukünftig auch mit 2 Stöcken wandern können.

                                Schönen Sonntag noch und viele Grüsse
                                Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X