...das Cabildo will ab dem 1. Mai das wilde Handtuch-Werfen an unseren Stränden endgültig beenden. Wie heute Morgen überraschend im Boletín Oficial de Canarias (BOC) veröffentlicht wurde, kommt die sogenannte "Playa-NIE" (Número de Identificación de Espacios de Playa).
Um die massiven Überfüllungen in den Sommermonaten in den Griff zu bekommen, muss man sich künftig über die neue App MiPlayaTF für jeden Strandbesuch vorab einbuchen. Das System funktioniert offenbar genau wie die Permit-Anmeldung für die Teide-Spitze oder den Barranco de Masca.
Hier sind die wichtigsten Punkte aus dem Entwurf, den ich gerade gelesen habe:
Besonders ärgerlich: Für die großen Strände wie Las Teresitas im Norden oder die Strände an der Costa Adeje soll das Kontingent extrem knapp gehalten werden. Man muss also wahrscheinlich schon Wochen vorher buchen, wenn man im Sommer mal am Wochenende ans Meer will.
Ich finde, der Bürokratie-Wahnsinn geht jetzt echt zu weit! Erst die ständigen Diskussionen um die Touristensteuer, das ewige Verkehrschaos, und jetzt wird uns auch noch der Strandbesuch reguliert.
Hat sich von euch schon jemand diese App runtergeladen? Sie soll angeblich seit heute Nacht freigeschaltet sein, aber bei mir stürzt sie (wie so oft bei der kanarischen Behörden-IT) direkt nach dem Startbildschirm ab.
Weiß jemand, ob man das auch physisch beim Ayuntamiento beantragen kann?
Um die massiven Überfüllungen in den Sommermonaten in den Griff zu bekommen, muss man sich künftig über die neue App MiPlayaTF für jeden Strandbesuch vorab einbuchen. Das System funktioniert offenbar genau wie die Permit-Anmeldung für die Teide-Spitze oder den Barranco de Masca.
Hier sind die wichtigsten Punkte aus dem Entwurf, den ich gerade gelesen habe:
- Strenge Zeitfenster: Jeder bekommt ein tägliches Slot von maximal 4 Stunden zugewiesen. Wer länger bleibt, blockiert das System für andere.
- Kosten & Residenten-Regelung: Die Buchung kostet für Touristen 2,50 Euro pro Strandtag. Für uns Residenten ist das Ganze mit gültigem Certificado de Empadronamiento und hochgeladenem NIE-Dokument zwar kostenlos, die Registrierung in der App muss aber zwingend vorher durchgeführt werden.
- Saftige Strafen: Das Ayuntamiento schickt zusätzliche Patrouillen der Policía Local an die Küsten. Wer ohne aktiven QR-Code auf dem Smartphone beim Sonnenbaden oder Schwimmen erwischt wird, zahlt beim ersten Verstoß direkt 150 Euro Bußgeld.
Besonders ärgerlich: Für die großen Strände wie Las Teresitas im Norden oder die Strände an der Costa Adeje soll das Kontingent extrem knapp gehalten werden. Man muss also wahrscheinlich schon Wochen vorher buchen, wenn man im Sommer mal am Wochenende ans Meer will.
Ich finde, der Bürokratie-Wahnsinn geht jetzt echt zu weit! Erst die ständigen Diskussionen um die Touristensteuer, das ewige Verkehrschaos, und jetzt wird uns auch noch der Strandbesuch reguliert.
Hat sich von euch schon jemand diese App runtergeladen? Sie soll angeblich seit heute Nacht freigeschaltet sein, aber bei mir stürzt sie (wie so oft bei der kanarischen Behörden-IT) direkt nach dem Startbildschirm ab.
Weiß jemand, ob man das auch physisch beim Ayuntamiento beantragen kann?

Kommentar