Wandern auf Teneriffa: bahnbrechende App mit 173 Routen vorgestellt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wandern auf Teneriffa: bahnbrechende App mit 173 Routen vorgestellt

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wandern auf Teneriffa: bahnbrechende App mit 173 Routen vorgestellt

    Das Cabildo von Teneriffa hat heute die Plattform Tenerife On vorgestellt, ein bahnbrechendes Instrument für die Nutzung der Naturschutzgebiete des Archipels, das es den Nutzern ermöglicht, Informationen über verschiedene Routen für Wanderer, Radfahrer, Reiter oder Kraftfahrzeuge sowie über die in jedem Gebiet verfügbare Ausrüstung zu erhalten. Tenerife On umfasst etwa 700 km Wanderwege, rund 180 km Waldwege, 18 Routen für Fahrräder und Pferde, 26 Routen für Kraftfahrzeuge, mehr als 20 Erholungsgebiete, 14 Campingplätze, 3 Campingplätze und 26 Rastplätze. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und kann über den App Store, den Play Store oder die offizielle Website von Tenerife ON heruntergeladen werden.

    "Wir haben es mit einer App zu tun, die einen Wendepunkt in der Planung oder Auswahl von Routen in der Umwelt darstellen wird, da ihre Nutzung, mit und ohne Abdeckung, unter anderem auf die Beschilderung, die für bestimmte Abschnitte erforderlichen gesetzlichen Genehmigungen, den Zugang zu den Höhepunkten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Wettervorhersage für drei Tage im Voraus und Telefonnummern von Interesse hinweist", sagte die Stadträtin für Umweltmanagement und Sicherheit, Isabel García.

    "Nach fast zwei Jahren intensiver Arbeit sind wir davon überzeugt, dass es sich um ein flexibles, sicheres Echtzeit-Tool handeln wird, das bei der Planung von Routen oder Aufenthalten in der Natur eine neue Perspektive eröffnet. Darüber hinaus wird das Angebot auf unsere Besucher ausgeweitet und in drei Sprachen angeboten, um möglichst viele Menschen zu erreichen", so der Stadtrat.

    Teneriffa verfügt über 43 geschützte Naturräume (ENP) und ist damit die Insel mit den meisten geschützten Gebieten des Archipels, die 48,6 % der Inselfläche ausmachen. Um die Vorteile dieser Räume mit Umweltbewusstsein zu nutzen, präsentiert das Cabildo von Teneriffa Tenerife ON, die erste offizielle Plattform, um die Freizeit in den ENPs der Insel zu genießen. Das Umweltministerium hat ein Webportal und eine kostenlose Anwendung entwickelt, die aktuelle, strenge und zuverlässige Informationen bieten und es Interessierten ermöglichen, Routen und sportliche Aktivitäten im Freien in größerer Sicherheit zu organisieren.

    Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, sowohl die Einwohner der Kanarischen Inseln als auch die Touristen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und das Bewusstsein für den Umweltschutz bei Freizeitaktivitäten zu schärfen.

    REISEROUTEN UND VERFÜGBARE AUSRÜSTUNG
    Derzeit gibt es 173 Routen, die über die ganze Insel verteilt sind. Die Suchfilter ermöglichen es dem Interessenten, geeignete Routen nach Schwierigkeitsgrad, Interessengebiet, Dauer der Route, Höhenunterschied (Höhenmeter) oder Gesamtdistanz zu finden oder anzupassen. Dies ist besonders nützlich für Familien mit Kindern, Schulgruppen oder Personen, die mit dem Outdoor-Sport beginnen und einfachere Strecken bewältigen wollen, aber auch für Profisportler, die schwierigere Strecken suchen.

    Sie können ihre Reiseroute auch an die Einrichtungen anpassen, die sie entlang der Strecke finden möchten, z. B. Campingplätze, Erholungsgebiete, Zeltplätze, Rastplätze oder Besucherzentren. Jede der 40 verfügbaren Einrichtungen enthält Fotos, die Möglichkeit, sie zu bewerten, Kuriositäten und ihre Position auf einer Karte.

    UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEM WEB UND DER APP
    Die Webplattform ermöglicht es Interessierten, alle verfügbaren Informationen über die ENP und deren verantwortungsvolle Nutzung abzurufen. Der Hauptvorteil gegenüber dem Internet besteht darin, dass Sie mit der kostenlosen App Tenerife ON Ihre sportliche Aktivität registrieren und Ihre Routen offline einsehen können. Das bedeutet, dass die Nutzer der App ihre Route problemlos verfolgen können, wenn sie während der Fahrt den Empfang verlieren oder keinen Zugang zum Internet haben.

    NACHRICHTEN UND WARNUNGEN
    Ein weiterer Vorteil dieser offiziellen Plattform ist ihr Warnsystem, das die Nutzer über wesentliche Änderungen der Strecken oder der Ausrüstung informiert. Wenn beispielsweise in einem Erholungsgebiet gebaut wird oder auf einem Weg Erdrutsche auftreten, warnt eine rote Glocke an der Strecke vor diesen Ereignissen und weist auf die jeweils zu befolgenden Richtlinien hin.

    INTERAKTIVE KARTE
    Die Plattform verfügt auch über eine sehr vollständige interaktive Karte, auf der alle verfügbaren Routen und die für die Öffentlichkeit interessanten Informationen verzeichnet sind. Die Karte enthält die Natursehenswürdigkeiten und alle verfügbaren Einrichtungen, kulturellen Dienstleistungen und Routen sowie eine farbliche Kennzeichnung der Routen je nach dem Verkehrsmittel, mit dem sie zurückgelegt werden (zu Fuß, mit dem Fahrrad, zu Pferd usw.). Gleichzeitig können Sie die Suche nach Aktivitäten dank der Filter individuell gestalten. Die Karte kann nach der topographischen Zeichnung von Teneriffa ON oder im Satellitenmodus betrachtet werden, um einen realistischen Blick auf das Relief der einzelnen Gebiete zu erhalten.

    Darüber hinaus können Sie in diesem Bereich auch auf einen Vorschlagsdienst zugreifen, bei dem die Plattform selbst Routen und Strecken empfiehlt, die auf den Bewertungen des Publikums, den Interessen der einzelnen Nutzer oder auf bereits begangenen Strecken basieren.

    https://diariodeavisos.elespanol.com...as-en-la-isla/

    https://www.tenerifeon.es/de/
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Also die Wanderwegekultur auf TF hat sich zwar gebessert, ist aber noch weit weg von Mitteleuropa und auch dem Festland.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
      Also die Wanderwegekultur auf TF hat sich zwar gebessert, ist aber noch weit weg von Mitteleuropa und auch dem Festland.
      Wie definierst Du denn "Wanderwegekultur"?

      Ich mag es, dass hier auf TF die Wanderwege nicht so narren-gesichert und zahm sind. Ich mag es, auch mal krabbeln, klettern oder balancieren und aufpassen zu müssen, wo ich meine Füsse hin setze. So bedauere ich beispielsweise die Entschärfung und Sicherung der Masca-Schlucht. Ich bin sie in der aktuellen "entschärften" Fassung einmal gegangen und brauche sie in dieser Form nicht nochmal. Ich mag es halt ein bisschen "wilder".

      Von daher wäre eine "verbesserte Wanderwegekultur" für mich vermutlich ein Rückschritt, kein Fortschritt. Aber das ist natürlich abhängig davon, was Du darunter verstehst.
      Gefällt mir
      * * *

      Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

      *** Es ist ja deins. ***

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke für den Hinweis! Habe die App gleich geladen.

        Wir mögen ebenfalls die etwas abenteuerlichen Wege (sind selbst Kletterer und Klettersteigler) und es fällt uns auf, dass die Verbote extrem zugenommen haben. Wir sind viele Wegbeschreibungen nachgewandert (z.B.vom Rother, aber auch online z.B. meinteneriffa.de, oder senderissimo) und haben bei gefühlt jeder vierten Wanderung ein feeback geschrieben, dass der Weg so leider nicht mehr (legal) machbar sei. Wir können nachvollziehen, dass im Influencer-Zeitalter Leute für ein Selfie an Stellen gelangen wollen, die für sie nicht geeignet sind, und man sie abhalten will, um Rettungsaktionen zu vermeiden. Es ist aber schade, wenn dann gleich für alle ein Verbot ausgesprochen wird. Unser Lieblings-Schild steht (wie schon mal geschrieben) am Ende des Barranco de la Linde, mit der Aufschrift "acceso complicado" und Pfeil senkrecht nach oben, wo man ca. 5 Meter ungesichert eine III hochklettern müsste (haben den Normalweg genommen). Das nenn ich Eigenverantwortung... Ich mein', das Matterhorn wird auch nicht gesperrt, obwohl die Rega immer wieder überforderte Kletterer rausholen muss.

        Auf unserer letzten Wanderung zu den Huevos an der Montana Blanca sind wir auch den bekannten Weg Nr. 6 gegangen. Der war ausgeschildert, aber nach 2 Metern stand eine Kreuz-Markierung, also "kein Durchgang". Auch am anderen Ende, wie wir später feststellten. Keine Ahnung, warum. Der Weg war trotzdem sehr viel begangen (auch von geführten Gruppen) und in wesentlich besserem Zustand als der offiziell nötige Umweg via Weg Nr. 1, den wir für den Rückweg wählten. Keinerlei Gefahr (Steinschlag) oder sonstige Gründe für eine Sperrung ersichtlich. Weshalb montieren sie halbherzig (und leicht zu übersehen) ein Durchgangs-Verbot (einbetoniert), lassen aber 2 Meter davor das Wegweiser-Schild unbeirrt stehen? Unsere (böse) Vermutung: sie hatten einfach keine Kapazität (Lust) mehr, den Weg weiter zu pflegen. In der Gegend ist eine ganze Serie von Wegen mittlerweile gesperrt, die auf OpenStreetMap noch verzeichnet sind. Und jetzt kommt die Pointe: der Weg Nr. 6 ist auf Tenerife On ohne Einschränkung eingetragen, d.h. wird offiziell beworben... Kein Wunder, scheren sich die Leute einen Dreck um Verbote, die sie nicht einsehen...

        Wir wären im Übrigen gern bereit, eine Touristentaxe zu zahlen, die der Infrastruktur zugute käme.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Bitte---Wie genau heißt die App???

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
            Bitte---Wie genau heißt die App???
            Tenerife ON

            Aus dem Android App Store geladen. Mir gefällt die App!

            Kommentar

            Lädt...
            X