Orca Ocean geschlossen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von tenflor Beitrag anzeigengehört zwar nicht hier rein
wo blühen die ????
Da wir nur einen kleinen Prozentsatz haben blühen sehen vermute ich, dass die Hauptblütezeit erst im Januar sein wird und wir nur die Vorläufer gesehen haben.
Nur bitte diese Orchideen und Blätter NICHT beschädigen. Wer auf die Idee kommt sie auszugraben und mit zu nehmen, kennt nicht diese Orchiedeenart, die wo anders nicht angehen kann.
grüsse
michael
Kommentar
Zitat von Nettilein Beitrag anzeigen...die Show fällt bis auf Weiteres aus. The Show must go on... Eigentlich traurig
Kommentar
Der Kanarenexpress hat jetzt auch mitbekommen, daß die Shows stattfinden. Im heutigen Artikel gibt es ein paar neue Details zum Unfall:
http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.htmlServus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
Kommentar
Hallo,
Orca Ocean wird indirekt renoviert.Nach dem tragischen Tod eines Trainers ist die Show bis auf weiteres geschlossen
Kommentar
Habe ich soeben im Kurier gelesen:
http://kurier.at/nachrichten/1981091.php?mobil
Wenn man den Ort ändert, kommt mir die Geschichte bekannt vor.
LG ErichWenn ich immer nur das tun würde, was man von mir erwartet, könnte man auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht!"
Kommentar
Zitat von Erich Beitrag anzeigenHabe ich soeben im Kurier gelesen:
LG ErichIch bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!
Kommentar
Na dann ist die Diskussion über den Sinn oder Unsinn
dieser Tierhaltung wieder eröffnet...
Gruesse, Markus
Kommentar
Zitat von Erich Beitrag anzeigenHabe ich soeben im Kurier gelesen:
erschreckend insbesondere auch, dass sowas wohl doch haeufiger vorkommt als (von mir) zunaechst vermutet...
Kommentar
@generation 111
So manche Diskussion entwickelt sich in eine Richtung, die einem nicht genehm ist. Damit muss man leben, Senor ! Auf alle Fälle ist die Diktatur in Spanien seit 40 Jahren abgeschafft, und "er" entscheidet ja hoffentlich nicht, wann die Debatte zu Ende ist, oder ? Ein feines Demokratieverständnis ist mir das ....
Im übrigen bin ich schon der Meinung, dass wir hier mehr über die gequälte Kreatur reden sollten. Man sollte an Herrn Kiessling appelieren, die Orca Becken nicht zu renovieren, sondern zuzuschütten !
Kommentar
Hallo,
wo wir gerade bei dem Thema sind: Hier
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,680179,00.html
geht es zwar nicht um TF, aber um einen gefangenen Orca.
Gruß
Luther
Kommentar
@canarygary
So manche Diskussion entwickelt sich in eine Richtung, die einem nicht genehm ist. Damit muss man leben, Senor ! Auf alle Fälle ist die Diktatur in Spanien seit 40 Jahren abgeschafft, und "er" entscheidet ja hoffentlich nicht, wann die Debatte zu Ende ist, oder ? Ein feines Demokratieverständnis ist mir das ....
Gruesse, Markus
Kommentar
Zitat von canarygary Beitrag anzeigenIm übrigen bin ich schon der Meinung, dass wir hier mehr über die gequälte Kreatur reden sollten. Man sollte an Herrn Kiessling appelieren, die Orca Becken nicht zu renovieren, sondern zuzuschütten !
Wenn Du aktiv für Umwelt-und Tierwelt etwas getan hast, dann darfste meinetwegen gerne Ansprüche stellen, und dann auch noch in diesem Ton Ansprüche stellen?Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.
Kommentar
@Michael
erscheint es einem wirklich so selten ?
http://www.angelfire.com/gu/orcas/attack.html
Wer diese armen Geschöpfe, immerhin hochgradig inteligente Säugetiere, nur einmal mit den im Käfigkoller herumschaukelnden Löwen oder anderen Raubkatzen in einem zu kleinen Habitat vergleicht, der wird sich doch davon überzeugen müssen, daß die armen Kerlchen mit ihrem Tonnengewicht und Ausmaaßen in so einer "Badewanne" nicht glücklich sein können.
Nur durch die Fütterungen werden sie einigermaaßen bei Laune gehalten, solange, bis einer eben ausrastet - ihn ergreift der Käfig-Koller und er will endlich rebellieren.
Dazu tragen wir alle bei, die wir sensationssüchtig unsere Scheinchen hinblättern und denken, da wird lieb "gespielt".
Dabei geht es nur um einen einseitigen Existenzkampf - Mensch-oder Bestie.
Aber wer ist dabei die Bestie ?
Für alle Delphin-Liebhaber: verweise auf den Film "Die Bucht" ( The Cove )
Da wir einem doch schlecht !Zuletzt geändert von LaTorre; 25.02.2010, 14:04.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Aufgrund der letzten Vorfälle hab ich heute etwas interessantes auf Wikipedia gelesen:
In Südamerika wurde eine Jagdmethode beobachtet, bei der Orcas kontrolliert stranden, eine Robbe ins tiefere Wasser schleppen und dort erlegen. Die Ausbildung von Jungtieren beginnt bereits früh und dauert etwa bis zum 15. Lebensjahr an.Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano
Kommentar
Ein paar Gedanken zu den Orcas
Hallo Orca Fans + Kritiker,
meine Familie + ich waren 2006 das erste mal auf Teneriffa. Die Orcas waren ein Hauptgrund dass wir auch 2010 wiederkommen werden. Das ist dann das fünfte Jahr in Folge.
Orcas in Gefangenschaft ist ein gaaaaanz heikles Thema. Wir haben sie erst einmal genossen und waren einfach begeistert von der puren Kraft, die sie einfach so abliefern können.
Dazu die Schmusenummer mit der kleinen (1,5 T schweren) Skyla.
Niedlich. **Ich will auch knuddeln**.
Die Jahre, die wir uns dafür interessieren bringen aber auch anderes mit.
Kommentare hier aus dem Forum, (die ich auch strikt abgewehrt habe), der Unfall mit Frau Vollhardt.
Claudia Vollhardt durften wir zu Zeiten ihrer Orca Zeit kennen lernen. Eine super nette ganz natürliche Frau. Wir haben Fotos von ihr (im Orca Trainer Outfit) und meinem Sohn gemacht. Nach ihrem Unfall war es still um sie. Letztes Jahr hat sie die Ansage im Delfinarium gemacht. Sie hat uns wieder
erkannt und wir hatten kurz Kontakt. Sie ist echt eine super nette.
Aber man merkt auch, dass sie Angestellte des Loro P. ist. Sie hat um Fotos gebeten und dazu gesagt dass ihre Post ohnehin vorab gelesen wird. Das habe ich verstanden!!!
Zurück zu den Orcas.
Ja, meine ursprünglich nur positive Haltung zu dieser Haltung bröckelt.
Aber ich weiß auch, dass ich mich bis heute nie für diese Tiere interessiert hätte, wenn ich sie nicht gesehen hätte.
Mittlerweile engagiere ich mich dafür.
Mit den Orcas ins Wasser zu gehen, ist gefährlich. Das ist (mir) mittlerweile klar.
Die laute Musik + der Showstreß ist es auch nicht. Den brauche ich auch nicht. Das ist ja wie Zirkus.
Aber ich finde auch irgendwie das man solche Tiere mal sehen muß. Wer sich dann (wie wir ) dafür interessiert kann etwas für sie tun und versteht die Probleme um sie viel besser.
Die Zuchtorcas aussetzen halte ich für völlig falsch. Sie haben keine Familie und kommen gar nicht klar in der Wildnis. Keikoo hat es doch gezeigt.
Wir kommen wieder nach Teneriffa + auch in den Loro P.
Ich werde die Shows sicherlich viel, viel kritischer ansehen. Ich werde aber auch wieder feuchte Augen bekommen, wenn Keto seine unendliche Kraft demonstriert und Skyla quiekt + kuschelt. Es sind einfach auch Sympathieträger. Bei uns in der Familie haben sie eingeschlagen, wie eine Bombe. Der "die muß man schützen Gedanke" ist genau daraus entstanden.
So, spät am Abend. Ein paar lose Gedanken zu einem schweren Thema aufgeschrieben.
Es ist nicht einfach.
Den Hardcore Kritikern kann ich nur sagen: Dann dürfte es ja gar keinen Zoo geben. Ob es das sein kann???
Danke fürs Lesen,
Markus
Kommentar
Hallo Markus,
Dann dürfte es ja gar keinen Zoo geben. Ob es das sein kann???
Heutzutage ist ihr Lebensraum größer, anstatt Wänden oder Zäunen gibt es meist natürliche Begrenzungen wie z. B. Wassergräben, das Umfeld ist dem ehemaligen Lebensraum ähnlich gestaltet. Ob ein Tier, das in Freiheit täglich zig Kilometer läuft, sich da wohl fühlt, weiß ich nicht. Aber es läuft die Kilometer sicher nicht aus sportlichem Ehrgeiz oder der Fitness zuliebe, sondern wegen der Futtersuche. Die aber hat es im Zoo gar nicht nötig.
Bei Orcas wirkt es aber immer noch extrem negativ. Zum einen ist das Becken im Vergleich zu Größe und Gewicht des Tieres extrem klein. Zum andern lässt sich ein gekacheltes Schwimmbecken sicher nicht mit dem natürlichen Umfeld vergleichen, das man Zootieren anderswo zu schaffen versucht.
Gruß
Luther
Kommentar
Hallo Luther,
zu dem was du schreibst, reicht ein Wort. Stimmt!
Ich wehre mich auch nur gegen die Leute, die alles grundsätztlich ablehnen.
Man kann auch z.B. über die Waltouren die z.B. vor Los Gigantes durchgeführt werden, stundenlang diskutieren.
Auch darüber werben die Wale für sich und ihre Art. Das man sie durch die vielen Boote auch stört in ihrem eigentlichen Leben ist auch klar.
Es wäre sicher eine Überlegung wert ob es weiterhin sinnvoll ist, Orcas zu züchten oder ob man das vielleicht auslaufen läst.
Aber zu sagen es muss sofort Schluß sein, der Kießling soll sein Becken zuschütten ist mir zu einfach. Was soll mit den vorhandenen Tieren passieren?
Zur Auswilderung habe ich oben schon was geschrieben.
Es ist ein verdammt schweres Thema.
Was ich nicht mag, ist das "Schlechtreden" der Orcas wenn so etwas passiert. Das die irgendwann den Koller bekommen muß einem klar sein. Wer dann noch zu denen ins Becken steigt, sollte wissen was er tut. 1000 mal is nix passiert.....
Wenn man in der Hauptsaison sieht dass das Orca Ocean bei den Shows rappelvoll ist und das jeder der 4000 Besucher (so viele passen auf die Tribüne) seine 30? am Eingang bezahlt hat, bekommt das auch ein anderes Licht. Geld regiert die Welt. Moral passt da leider nicht ins Bild.
Das ist jetzt nicht meine Meinung sondern schildert nur die momentane Lage.
Ich habe das nur geschrieben, um zu zeigen, wie schwierig es ist an diesem Thema mit Idealismus etwas zu ändern. Herrn Kießling wird das zu kleine Becken wohl kaum interessieren. Er wirbt noch damit, dass es das weltweit größte ist. Und wenn seine 4 Riesen jedes Jahr Millionen einspielen wird er
sicher nicht darüber nachdenken diese Attraktion aufzugeben. Auch diese Haltung ist typisch für den Menschen und es gibt sicher wenige, die sich
dem entziehen können.
Man kann da sicher noch seitenweise Beiträge schreiben. Ob sich was ändert?
Ich werde im Sommer mit meiner Familie wieder in den Park gehen und mir meine Lieblinge ansehen. Sicherlich mit einem anderen Gefühl im Bauch als sonst schon mal. Wenn wir wieder zu Hause sind wird dann wieder eine Überweisung an den WWF fällig. Denn genau das haben sie bei uns bewirkt.
Das Bewustsein für diese sonst nahezu unbekannte Art.
Viele Grüsse,
Markus
Kommentar