totale mondfinsternis 3. maerz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

totale mondfinsternis 3. maerz

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Zitat von warum-nicht-TF Beitrag anzeigen
    Nu n weiß ich dank Eurer Hilfe fast aalles über die Mondfinternis, aber weshalb lautet der Titel eigentlich:totale mondfinsternis 3. maerz
    Psssst! warum-nicht-TF, das ist vom letzten Jahr. Und es muss Platz gespart werden, deswegen kommt das in den gleichen Thread!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      In Wien ist die Totale heute Nacht, bzw morgen Früh um 4 Uhr zu sehen.
      Ich werd sicher wach sein (wegen Florian )
      Liebe Grüsse
      Franky

      Werde Fan meiner Facebookseite

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Mond hab ich zu Hause liegen....

        Natürlich ist eine Mondfinsternis ein schönes Schauspiel, da ich aber selbst insgesamt fast 10 Gramm Mondgestein in meiner Meteoritensammlung liegen habe schau ich mir den lieber in meiner Hand an, da ist mir die Wetterlage sowas von sch....egal :-)

        Meteorit NWA 4483, Fundort Sahara
        Fundjahr : 2006
        Typ : Lunar feldspathic granulitic impactite
        Fundmenge gesamt : 208 g
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von warum-nicht-TF Beitrag anzeigen
          Nu n weiß ich dank Eurer Hilfe fast aalles über die Mondfinternis, aber weshalb lautet der Titel eigentlich:totale mondfinsternis 3. maerz
          Ganz einfach weil es sonst fuer wieder ein neuer Thead gibt und es gibt genug doppelte Threads hier
          http://de.youtube.com/user/gunanche

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Bis zum 3.3. wird ja auch hoffentlich der Himmel wieder klar sein . Wollte mein 1000er Tele mitbringen, und wo liegt es nun? - in Deutschland am Schreibtisch werd immer vergesslicher

            Das mit dem Mondgestein ist interessant. Mein Sohn hat auch so ein Steinchen. Ich frage mich immer, wie kann man so ein kleines Ding in der Wüste als Mondgestein wahrnehmen, - gibt es überhaupt so viel Mondgestein wie überall angepriesen wird? Oder machen da irgendwelche dubiose Typen auch einfach Geschäfte mit der Gutgläubigkeit der Sammler.

            LG Günther
            .



            http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Hallo Guenther,
              die Mondfinsternis war heute Nacht, das mit 3. März war Satanas Scherz!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Gut dass ich dann das schwere Tele nicht mitgeschleppt habe, - heute Nacht war der Himmel eh total dicht
                .



                http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Lieber Guenther !

                  Meteoriten die in Wüsten gefunden werden heben sich durch ihre dunkle Schmelzkruste und je nach Verwitterungszustand erheblich von umliegenden Gesteinsbrocken oder dem Wüstensand ab, dadurch leichter zu identifizieren.

                  Weltweit gibt es ca. 60 kg Mondgestein, davon etwa die Hälfte im Besitz der Nasa , haben die ja auch schliesslich selbst dort oben abgeholt

                  Dann gibt es die Meteoritenfunde vom Polarkreis, ebenfalls der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Und zu guter Letzt eben die privaten Funde aus den Wüsten, welche aber fast schon leergeräumt sind und die Ausfuhrbestimmungen sind die letzten Jahre extrem verschärft worden, sodas z.Bsp. aus dem Oman keine Meteoriten mehr ausgeführt werden dürfen.

                  Schundluder wird eigentlich nicht betrieben wenn man sich an Referenzquellen hält. Wir haben eine Vereiningung gegründet welche dem Käufer ( Sammler) eine gute Sicherheitsstufe gewährt, das ist die IMCA ( International Meteorite Collectors Association) und jedem Mitglied ist eine Nummer zugeteilt die dem Käufer Einblick über diese Person vermittelt.

                  Bei Mondmeteoriten ist der Preis natürlich erheblich, zu meinen Sammleranfangszeiten kostete das Gramm eine Million US$, das ist gerade mal 13 Jahre her. Vor 6-7 Jahren lager er noch bei 120.000 US$, heute kann man Mond schon für ca. 1500-2500 US$ bekommen, wird aber wieder kräftig steigen und ich muss sagen im vergleich zu irdischem Gestein wie Diamanten, von denen jedes Jahr tonnenweise Material dazukommt ist er viel zu billig, gibt es doch kein selteneres Material auf Erden.

                  So, wollte Euch nicht langweilen

                  Herzliche Grüsse, El Austriaco

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Nichts langweilen !!!! das war sehr informativ. Bei den Preisen wage ich es dann doch zu bezweifeln ob das Mondsteinchen meines Sohnes echt ist. Bestimmt kann man das doch prüfen lassen ?
                    .



                    http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Natürlich kann man Mondgestein prüfen lassen, fragt sich nur ob sich die Kosten der Institute rechnen, es gibt aber etliche Meteoritensammler die kostenlose Untersuchungen anbieten.

                      Natürlich wird auch Mond im Micromount Bereich angeboten, da kostet ein kleines Krümmelchen unter 0,02 Gramm so zwischen 50 und 100 Euronen, kann ja sein das Dein Sohn davon etwas besitzt.

                      Ansonsten handelt es sich wahrscheinlich um einen gewöhnlichen Meteoriten aus dem Asteroidengürtel, die sind günstiger zu bekommen, je nachdem zu welcher Klasse/Typ er gehört, oder wenn es sich um keinen beobachteten Fall handelt der im Kreis der "reichen" Sammler in Europa, oder USA gefallen ist.

                      El Austriaco

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        bei ebay werden Meteoriten "tonnenweise" angeboten
                        Dank el Austriaco befasse ich mich nun auch genauer mit der Materie
                        man lernt halt nie aus, gelle
                        wär sicher interessant, wenn einer von den Spezialisten einen Mineralien Thread eröffnet

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          ich finde es auch interessant.

                          was ich nicht verstehe:

                          wie werden bzw. wurden die teile vom mond abgesprengt?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            @Ulrich


                            jeder kennt die Entstehungsphase unseres Sonnensystems, abermilliarden von Gesteinsbrocken trafen aufeinander, vereinten sich und zogen durch die immer grösser werdende Gravitation der wachsenden Körper mehr und mehr Materie an. Diese Kollisonen sind selbst heute noch nicht abgeschlossen und unsere Erde wächst pro Jahr um viele Tonnen Fremdmaterie.

                            Durch unsere Atmosphäre und die daraus resultierende Verwitterung sind Meteoritenkrater kaum noch zu sehen, grössere Einschläge kennt aber jeder, z. Bsp. der Arizona-Krater oder das Nördlinger Ries (wenn auch umstritten).

                            Auf dem Mond sind diese Spuren der Entstehung durch die fehlende Atmosphäre vorhanden geblieben, Meteoriten trafen auf die Oberfläche und rissen Oberflächenmaterial durch die geringe Gravitation des Mondes in den Orbit, diese Gesteinsbrocken trafen nach abermillionen von Jahren die Umlaufbahn der Erde und wenn diese Gesteine die richtige Masse hatten erreichten sich nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre auch den Boden.
                            Das sind die 30 Kg die heute weltweit als Mondmeteoriten vorhanden sind.


                            Grüsse vom El Autriaco

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                              Hallo Guenther,
                              die Mondfinsternis war heute Nacht, das mit 3. März war Satanas Scherz!
                              Mayerhofer @ war kein Scherz, die Mondfinsternis war ja gerade, ich hab nur in einen thread mit mondfinsternis geschrieben der schon bestand weil ich nicht wahllos Threads aufmachen will
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                ich denk nach all den Missverständnissen zu diesem Thread wäre es besser gewesen einen eigenen zu öffnen, das hätte weniger Speicherplatz verbraucht

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  Zitat von Madee Beitrag anzeigen
                                  bei ebay werden Meteoriten "tonnenweise" angeboten
                                  Dank el Austriaco befasse ich mich nun auch genauer mit der Materie
                                  man lernt halt nie aus, gelle
                                  wär sicher interessant, wenn einer von den Spezialisten einen Mineralien Thread eröffnet

                                  Madee@ Mineralienthraed gibt es ,aber da tut sich nicht viel
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X