Petition: Regulierung des Whale Watching

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Petition: Regulierung des Whale Watching

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Petition: Regulierung des Whale Watching

    »Wale und Delfine leiden unter chronischem Stress durch den massiven Zustrom von Booten in das Gebiet, in dem sie leben. Dies ist eine der wichtigsten Kolonien der Welt, aber aufgrund der Nachlässigkeit der kanarischen Regierung leidet sie unter einer Situation, die zum Verlust dieser Juwelen der Natur führen könnte, die wir in unseren Meeren haben.
    Wir müssen diesen Mist stoppen, bevor es zu spät ist.«

    https://www.change.org/p/gobierno-de...share_petition

  • Schriftgröße
    #2
    Regulierung der Walbeobachtung auf Teneriffa

    Habe den Link von Gerrit mal übersetzt. Jetzt muss man natürlich entscheiden, ob man die Walbeobachtung regulieren will, oder den Massentourismus in Masca richtig findet. Es handelt sich weitgehend um die gleichen Boots-Firmen die beide Geschäfte betreiben.

    Tinguaro Garcia hat diesen Antrag an die Regierung der Kanarischen Inseln und 1 weitere Person gestellt.
    Wale und Delfine leiden unter chronischem Stress durch den massiven Zustrom von Booten in das Gebiet, in dem sie leben. Dies ist eine der wichtigsten Kolonien der Welt, aber aufgrund der Nachlässigkeit der kanarischen Regierung leidet sie unter einer Situation, die zum Verlust dieser Juwelen der Natur führen könnte, die wir in unseren Meeren haben.
    Wir müssen diesen Schlamassel beenden, bevor es zu spät ist.
    "Die Vereinigung der Wale im Süden Teneriffas fordert Kontrolle bei der Beobachtung, der etwa 70 illegale Boote gewidmet sind" eldiario.es 10/04/2018
    Die in den Verband der Wale und Delfine im Süden Teneriffas integrierten Unternehmen haben an diesem Dienstag gefordert, dass die zentrale und die kanarische Regierung die Kontrolle und Inspektion dieser Aktivität verstärken, die im Jahr 2017 26,6 Millionen Euro erwirtschaftet hat und an der etwa 70 Schiffe illegal beteiligt sind.
    Die Forderungen dieser Organisation, die vor mehr als einem Jahr gegründet wurde und 17 Mitglieder hat, wurden auf einer Pressekonferenz vom Präsidenten des Vereins, Higinio Guerra, der mit dem Tourismusminister des Cabildo de Tenerife, Alberto Bernabé, und dem Delegierten für Tourismus von Teneriffa, Vicente Dorta, erschien, vorgestellt.
    Der Verband der Wale und Delfine im Süden Teneriffas hat das Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt, das Büro des Kapitäns, die Guardia Civil und die Regierung der Kanarischen Inseln um Kontrollen und Inspektionen gebeten und fordert die Exekutive auf, das Dekret zur Regelung der Tätigkeit zu ändern.
    Das Ministerium wird vom Ministerium gebeten, bei der Ausarbeitung des Verordnungsentwurfs zur Regelung der nautisch-rekreativen Aktivitäten in den besonderen Schutzgebieten des Kanarischen Archipels, die in die Zuständigkeit der Allgemeinen Staatsverwaltung fallen, den schnellsten Verein zu beauftragen.
    Gegenwärtig üben 41 Schiffe die Tätigkeit von
    Walbeobachtung auf Teneriffa in einem der vier Häfen, von denen die Ausflüge starten, nämlich Marina del Sur, in Las Galletas (San Miguel), Los Cristianos (Arona), Puerto Colón (Adeje), Los Gigantes (Santiago del Teide) und Playa San Juan (Guide to Isora).
    Die Zahl der Boote, die zu den Unternehmen gehören, die die Tätigkeit unregelmäßig ausüben, übersteigt die gesetzlichen, zu denen noch die Nutzer hinzukommen, die sich allein dem Gebiet nähern, in dem die Wale leben, und das Ergebnis dieser mangelnden Kontrolle ist eine negative Auswirkung auf die Arten, die im Gebiet der besonderen Erhaltung des Teno-Rasca Meeresstreifens leben, kritisierte der Verband.
    Die Strafen für die Durchführung dieser Praxis in einer unregelmäßigen Weise kann von 6.000 bis 60.000 Euro variieren, aber, sagte Higinio Guerra, obwohl die Guardia Civil dauert Minuten, diese "leider" nicht zu Ende gehen auf ihrem administrativen Weg und sind "verloren" in den Urteilen.
    Er forderte auch eine Studie über die Tragfähigkeit, um zu beurteilen, ob die blaue Flagge - die Schiffe, die diese Tätigkeit rechtmäßig ausüben - vergeben werden soll oder nicht, und damit die Überbelegung auf See nicht zu erhöhen.
    Die Sichtung der Wale hat nach Angaben des Verbandes im vergangenen Jahr mehr als 600.000 Touristen nach Teneriffa gelockt.
    "Diese Tätigkeit falsch zu machen ist nicht harmlos: sie kann irreparable Folgen haben", warnte der Berater des Rates, eine Verwaltung, die keine Kontroll- und Kontrollbefugnisse hat.

    https://www.eldiario.es/tenerifeahor...249494949.html

    Radioprogramm La Alpispa RTVC. Sie können den Podcast ab der Minute 3´ anhören.

    http://www.rtvc.es/canariasradio/mul...x#.W4WPYehKjIU

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Man muss sich halt mal in die Situation der Wale versetzen: Wer hätte nicht Stress, wenn ständig Wale durch das eigene Wohnzimmer plätschern würden?

      Hab´s hier bis jetzt 10 Jahre ohne Walbeobachtung ausgehalten. Ich für meinen Teil weiß wirklich nicht, wozu man das braucht. Wenn ich mich für das Leben von Walen interessiere, guck ich mir ne Doku an. Aber das ist nur meine subjektive Meinung...
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Was hast du denn für ein Wohnzimmer, in welchem sich ein Wal aufhalten kann?
        Also ich müsste ausziehen, wenn sich so ein Koloss bei mir niederlassen würde.
        Das kommt ja gar nicht in die Tüte!

        Aber im Ernst:
        Ich würde auch zu einem sofortigen Stop dieses Wahnsinns auffordern.
        Was soll dieser Mist?
        Vielleicht kann Kiesling noch ein Walbecken bauen?
        Mit freiem Zugang zum Meer.
        Nur zum Fressen kommen sie ...
        Verfüttert werden überflüssige Touristen.
        Aber dies klappt wahrscheinlich nicht, da Wale keine Aasfresser sind.
        Zuletzt geändert von Dogsitter; 30.08.2018, 11:29.

        Kommentar

        Lädt...
        X