Tauchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tauchen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Tauchen

    Ich habe vor einer Weile endlich meinen Tauchschein gemacht und konnte letzte Woche auch meinen ersten Tauchgang hier auf Teneriffa bei Puerto de la Cruz machen! War wirklich beeindruckend und viel schwieriger als ich dachte, weil ich meinen Tauchschein in Asien mit kurzem Anzug gemacht habe.

    Was sind eure Taucherfahrungen auf Teneriffa? Gibt es Divesites, die sich besonders lohnen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TF Marie; 10.08.2018, 14:15.

  • Schriftgröße
    #2
    Bei "Atlantik" bist Du schon mal in guten, professionellen Händen. Die haben auch richtig interessante Spots im Programm.

    Wieviel Zeit hast Du denn und wie "beweglich" bist Du? Also: Hast Du ein Auto zur Verfügung? Hast Du eigene Ausrüstung oder bist Du auf Leih-Equipment angewiesen? Gehst Du "selbständig" (also ohne Tauchbasis) tauchen oder suchst Du eher nach Tauchspots, die von Tauchbasen betaucht werden?

    Es ist wie überall: Es gibt eine Menge lohnenswerter Spots, einige sind landschaftlich (und damit dauerhaft) interessant, andere sind nur dann interessant, wenn man weiss, was man wo suchen muss oder wenn man schlicht das Glück hat, den "richtigen" Tieren zu begegnen. Natürlich gibt es Spots mit Quasi-Garantien für interessante Begegnungen. So haben wir im Süden einen Spot, an dem Rochen angefüttert sind - es ist die ganz grosse Ausnahme, wenn man da mal KEINEN Rochen begegnet. Normal sind dort 5 - 7 Rochen zu finden, die auf die Fütterung mit Fischresten von den Fisch-Ständen vor dem Hafen warten, dazu eine Menge "normaler" Fische und eine Handvoll Muränen. Nachteil: Das ist ein Boots-Tauchgang. Im Süden haben wir viele Tauchspots, die ohne Boot einfach vom Strand aus betaucht werden können. Im Norden dagegen scheinen die guten Spots fast alles Boots-TG zu sein.
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Habe das Tauchen aufgegeben. Bin beim rund 1500 sten Tauchgang auf den Malediven bei rund 20 Meter eingedöst und bei rund 60 Meter wieder aufgewacht. Habe noch beim Aufstieg beschlossen meinen TL-Schein an den Nagel zu hängen und das Hobby zu wechseln. Habe zwar die ganze Ausrüstung im Keller hier liegen, konnte mich aber nie dazu überwinden, hier nochmal ins Wasser zu gehen.
      https://www.finca-la-castana.de


      Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wie ich das raus lese, ist der Tauchschein noch neu.
        Mein Rat nach 18 Jahren Tauchen. Taste dich langsam ran, erzwinge nichts. Tauchen ist immer schön, auch ohne Bunte Fische und Korallen.
        Ich Tauche jedes Jahr zwei mal in Ägypten und hier auf Teneriffa auch wenn ich da bin. Jede Destination hat seine Reize. Und ja hier wird es kalt im Wasser, da geht es im Frühjahr auchmal auf 17 Grad runter.

        Der von J-Man beschriebene Spot ist in Las Calletas. Da sind auch immer mal Schildkröten. In El Pertito die sind ja weg, mit Glück sieht man sie noch in Alcala.
        Die ganze Küste runter kann man Tauchen. Es ist aber stark vom Wind abhängig. Schön ist noch Montana Amarilla, mein Lieblingsplatz.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Google mal nach Guidos Bubble Club in San Juan. Da bist Du in guten Händen

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Wer hat schon im 2019 getaucht? Wo kann man am besten das machen? Wie sieht es mit dem Preis an? Ich panne im Juni da einen Urlaub machen. Tauchen mag ich sehr. Danke

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              einfach mal hier gucken und anrufen

              https://www.forumteneriffa.de/teneri...howentry&id=24
              ************************
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Tauchbasen gibt es auf TF wie Sand am Meer.

                Schon die erste Basis auf der von Tenflor verlinkten Liste existiert in der Form nicht mehr.

                Oli ist vor einem Jahr im Alter von 44 Jahren verstorben.

                "Absolut Dive" heisst jetzt "12dive", gehört zwei Briten und wird derzeit von einer deutschsprachigen Schweizerin gemanaged, deutsch(sprachig)e Tauchlehrer und Guides sind vorhanden.


                Dafür fehlen ein paar für die tauchenden Mitglieder des Forums "wichtige", weil deutschsprachige Tauchbasen:

                1. der schon erwähnte "Guidos Bubble Club" (Guido Gundlach) in Playa San Juan
                2. die Basis "Ecological Divers" (Frank Pöcze) ist von Güimar nach Los Abrigos umgezogen
                3. "Ocean Trek" (Gerhard Kaufmann) sitzt jetzt in Torviscas.
                4. "Descubare Atlantico" (Martin Majewski) sitzt in El Medano
                5. "Blackstone" (Playa Paraiso) ist derzeit ebenfalls in deutscher Hand.
                6. Der "Club Barracuda" in Playa Paraiso ist umgezogen und hat sich umbenannt in "Aquanautic". Soweit ich weiss, ist Heinz Scheffler da wohl noch Inhaber, aber soweit ich weiss nicht mehr aktiv.

                Ich habe im Moment nicht unbedingt die Lust dazu, aber ich werde mich mal hinsetzen, die Liste aktualisieren und die entsprechenden Kontakt-Daten zusammentragen.

                Aber der Markt ist natürlich ständig in Bewegung und auch ich habe keine vollständige Übersicht.

                Wer also zusätzliche Infos und Anregungen hat, ist gebeten, mich / uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen.
                * * *

                Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                *** Es ist ja deins. ***

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Tauchen ist wirklich was schönes. Ich habe im letzten Jahr einen Tauchurlaub gemacht und muss sagen, dass ich auch total auf den Geschmack gekommen bin
                  Aus dem Grund habe ich auch für dieses Jahr nach einer passenden Tauchreise gesucht.

                  Da habe ich auch gefunden - da habe ich echt gute Reiseziele zum tauchen gefunden aber auch paar weitere Anhaltspunkte die wirklich interessant sind.

                  Aber einen Schein habe ich noch nicht.. da weiß ich aber auch nicht ob ich den machen werde. Muss mich da mal informieren.

                  LG
                  Zuletzt geändert von Santana; 08.07.2019, 07:39. Grund: werbelink entfernt

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Könnte mal bitte jemand diesen schwachsinn-verbreitenden "Stiven" entsorgen?
                    * * *

                    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                    *** Es ist ja deins. ***

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X