@Michael, das Leben der "Nicht-mehr-Berufstätigen" hat den Vorteil, dass man spontan entscheiden kann und nicht mehr so in die Zukunft planen muss. Jetzt lassen wir das mal auf uns zukommen. Ich bin jederzeit bereit, soweit das in meinen Möglichkeiten steht, Euch zu helfen. Ob ich dann mitfahre, hängt von vielen Faktoren ab, auch ob ich überhaupt da bin natürlich. Denn im Sommer ziehe ich die Radwege in Deutschland eindeutig vor. Ich persönlich fühle mich auch nicht in einem grossen Fahrerfeld wohl. Warten wir mal ab. Ausserdem bin ich hier auf der Insel natürlich ein ausgesprochener Fan von Schönwetterfahren, d.h. auch das ist hier nicht immer und nicht auf der ganzen Insel gegeben. Wir müssen hier schon gelegentlich mal in eine andere Ecke ausweichen. Aber - abgeneigt bin ich nicht......
Mountainbiking (MTB) auf Teneriffa?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Einen Zahn muss ich Euch noch ziehen: Unsere canarische Wandergruppe bekam für die Inselumrundung zu Fuss ausser einigen Audienzen bei Bürgermeistern und im Radio keine Unterstützung, finanziell schon gar nicht.
- Top
Kommentar
hallo Bici,
das Leben der "Nicht-mehr-Berufstätigen" hat aber auch den Nachteil, dass man einfach nicht mehr alles machen kann, die Leistungsfähigkeit nimmt proportional zum Alter ab. Darum nutze jede Stunde, um das Leben zu leben.
- Top
Kommentar
Zitat von bici Beitrag anzeigenEinen Zahn muss ich Euch noch ziehen: Unsere canarische Wandergruppe bekam für die Inselumrundung zu Fuss ausser einigen Audienzen bei Bürgermeistern und im Radio keine Unterstützung, finanziell schon gar nicht.
- Top
Kommentar
@Mayerhofer, bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Möglichkeiten. Sie sind sicherlich über dem Durchschnitt. Aber Du hast recht: carpe diem.
@Michael, vielleicht gehen die Canarios solche Dinge auch nicht so systematisch und mit Druck an.....
- Top
Kommentar
Zitat von bici Beitrag anzeigenEinen Zahn muss ich Euch noch ziehen: Unsere canarische Wandergruppe bekam für die Inselumrundung zu Fuss ausser einigen Audienzen bei Bürgermeistern und im Radio keine Unterstützung, finanziell schon gar nicht.ist doch net die Tour de France,
daran waeren die Canarios eher intressiert
Zuletzt geändert von Santana; 21.02.2008, 12:47.
- Top
Kommentar
Moechte nochmal unser "Projekt" http://www.teneriffa-umrundung.de in Erinnerung rufen ;-) Wer grundsaetzlich am Thema interessiert ist, moege sich doch nochmal gezielt bei mir melden! Die Teilnehmerliste ist weniger als "Teilnehmer-" sondern eher als Interessentenliste zu verstehen, also gaenzlich unverbindlich. Einfach mal um zu sehen/sammeln, wer sich denn fuers Thema interessiert...
Ich habe auch Klaus-Dieter Redeker kontaktiert, den Biker mit der hier schon oefter zitierten Seite http://home.vr-web.de/k-d.redeker/ten_2003/ten_2.htm. Er kommt gerade von den Kanaren zurueck, auf seiner Seite wirds demnaechst also neue Erfahrungsberichte geben ;-)
Er findet unser "Projekt" interessant und unterstuetzt uns gerne wenn wir Fragen haben. Und wer weiss, vielleicht hat er ja auch Lust mitzufahren ;-)
- Top
Kommentar
Hallo ihr Teneriffa-Umrunder,
jetzt habt ihr mich aber ganz schön heraus gefordert! Hier im Forum sprechen sich meine "Taten" offensichtlich auch viel schneller herum als wie in meinem persönlichen Bekanntenkreis
Was das Thema neue Bike Touren antrifft, da muss ich leider enttäuschen. Ich habe noch nie so viel schlechtes Wetter auf Teneriffa erlebt: Sturm in der Las Canadas so dass ich echt Angst hatte mich haut's mit dem Bike in die Lava, Schnee am Teide bis hinunter zur Straße und bei einer Bike Tour im Esperanza Dauerregen und Temperaturen von nur 6°C, wieder unten in Puerto de la Cruz haben wir die Bikes und uns selbst mit einem Hochdruckreiniger vom roten Schlamm befreien müssen (ja wirklich!). Dann bin ich mit der Olsen Fähre 'rüber nach La Palma zum 4. La Palma Bike Marathon.Der Marathon verlief mit dem Segen der Medio Ambiente durch Naturschutzgebiete - undenkbar auf Teneriffa.
Die Idee der Teneriffa-Umrundung finde ich super! Es ist m.E. eine echte Herausforderung möglichst viele legale Strecken zu finden. Die Betonung liegt auf "legal", da nach meinen neusten Beobachtungen die "Radfahren verboten" Schilder auf Teneriffa immer häufiger zu sehen sind. Wie schon von anderen Forums Teilnehmern angemerkt wurde ist das Fahren auf den Straßen wirklich ein Problem. Dabei stellen m.E. die Einheimischen weniger ein Risiko dar, eher die vielen Touristen wie z.B. auf der Masca Straße. Ja - denn die Teneriffa-Umrundung kann m.E. im Teno nur über die Masca Straße führen! Alternative Trails sind mittlerweile illegal und die Straße über Erjos ist langweilig. Die Routenführung durch das Anaga wird noch spannender sein. Für mich steht hier nur der Trail von Igueste nach Benijo zur Diskussion. Ich weiß aber im Moment nicht wie viele neue "Radfahren verboten" Schilder inzwischen dort gepflanzt wurden, aber das kann sicher ein Forums Mitglied klären.
Die Idee der Teneriffa-Umrundung wäre für mich die "letzte Herausforderung" auf Teneriffa. Mal sehen was daraus wird ...
Klaus-Dieter
- Top
Kommentar
Hab heute zufällig einen Link gefunden, der für Euer Vorhaben vielleicht ganz interessant ist. Vielleicht könnt ihr mit diesen Bikern einen Vorabmeinungsaustausch organisieren . . .
http://www.wuermbiker.de/teneriffa/Tagebuch.pdf
- Top
Kommentar
Teneriffa-Umrundung
Hallo Guenther,
danke für den Hinweis.
Ich kannte die Wuermbiker auch noch nicht (obwohl sich fast vor meiner Haustür wohnen). Ich habe mir ihre Touren angeschaut.
Das Statement in deren Tagebuch
Ich kenne die Insel zwar schon seit 30 Jahren, aber immer nur aus der Autoperspektive und ich habe noch nie Mountainbiker gesehen und keine Informationen darüber gelesen. Geht das ?? Ist es überhaupt sinnvoll ? ...
Die Wuermbiker sind die üblichen Fun-Touren gefahren. D.h. Touren wie sie in Büchern und im Internet Seiten beschrieben werden. Sie hatten ganz offensichtlich auch jeden Tag wieder die gleiche Unterkunft. Sie sind (meistens) mit dem Bus rauf und mit dem Bike wieder runtergerollt.
Also nichts direkt verwertbares für die Planung einer echten Teneriffa-Umrundung aus eigener Kraft. Trotzdem noch einmal Danke für den Hinweis.
Gruß
Klaus-Dieter
- Top
Kommentar
Termin für Teneriffa-Umrundung
Zitat von Michael Beitrag anzeigenich wuerd mal sagen da ist noch alles offen derzeit... wuerde aber mal so sagen vielleicht im Bereich April-September so grob? (ja, ist immer noch grosser ungewisser Bereich, aber vermutlich zumindest nicht Oktober-Maerz wuerd ich persoenlich sagen)
Es ist richtig nicht den Winterzeitraum zu nehmen. Dann ist das Wetter zu launisch. Aufgrund meiner Erfahrungen kann man das aber auch nur April-Juni oder Ende September + Oktober machen. Dazwischen ist es mörderisch (wg. Temperaturen und Haupturlaubszeit).
Wer hat sonst noch Ideen und Argumente zur Terminwahl?
Gruß
Klaus-Dieter
- Top
Kommentar
Zitat von DieterR Beitrag anzeigenEs ist richtig nicht den Winterzeitraum zu nehmen. Dann ist das Wetter zu launisch. Aufgrund meiner Erfahrungen kann man das aber auch nur April-Juni oder Ende September + Oktober machen. Dazwischen ist es mörderisch (wg. Temperaturen und Haupturlaubszeit).
Wer hat sonst noch Ideen und Argumente zur Terminwahl?
Ansonsten kann ich meine konkretere Terminplanung bzgl. TF und 2009 wohl fruehestens ab Mai 08 ansatzweise vernuenftig angehen (da ich davor erstmal auf TF bin und sowieso einiges angucken/organisieren will, unabhaengig von der MTB-Umrundung). Aber so lang ists bis dahin ja auch nicht mehr hin... ;-)
- Top
Kommentar
Zitat von Michael Beitrag anzeigenIch persoenlich habs lieber zu heiss als zu kalt... aber wg. Haupturlaubszeit und damit verbundenen staerkerem Verkehr auf allen Wegen/Strassen ists evtl wirklich doppelt schlau die entspr. Monate zu meiden...
Ansonsten kann ich meine konkretere Terminplanung bzgl. TF und 2009 wohl fruehestens ab Mai 08 ansatzweise vernuenftig angehen (da ich davor erstmal auf TF bin und sowieso einiges angucken/organisieren will, unabhaengig von der MTB-Umrundung). Aber so lang ists bis dahin ja auch nicht mehr hin... ;-)
Danke für die prompte Antwort!
Deine TF Aktivitäten hören sich gut an
Bei "nicht Haupturlaubszeit" habe ich noch mehr an die bessere Verfügbarkeit von Unterkünften gedacht. Bei der Umrundung musste (im Sinne der Grundidee) täglich eine andere Unterkunft zur Verfügung stehen. Bei einem (hoffentlich) recht großem Team könnte das eine organisatorische Herausforderung sein
Aber ich hoffe dazu schwer auf die Hilfe von unseren Freundinen/Freunden im TF Forum
Dann noch viel Spaß auf TF! (Ich bin z.Z. dabei die Eindrücke meines letzten TF Urlaubs auf meine HP zu bringen)
saludos
Klaus-Dieter
- Top
Kommentar
Hi Michael! Wie war die Tour mit MTB-Activ? Fliege in 2 Wochen nach TF.Will auch Biken.Gruß Canyondriver
- Top
Kommentar
Zitat von canyondriver Beitrag anzeigenHi Michael! Wie war die Tour mit MTB-Activ? Fliege in 2 Wochen nach TF.Will auch Biken.Gruß Canyondriver
- Top
Kommentar
Danke Trotzdem. Habe mich schon bei MTB-Activ erkundigt.Scheint ja ne super Truppe zu sein.Beantworten sofort alle Fragen und Anregungen.Wann willst du im Herbst fliegen.
- Top
Kommentar
Zitat von canyondriver Beitrag anzeigenDanke Trotzdem. Habe mich schon bei MTB-Activ erkundigt.Scheint ja ne super Truppe zu sein.Beantworten sofort alle Fragen und Anregungen.Wann willst du im Herbst fliegen.
im Herbst wuerd ich gern vom 28.9.-12.10., aber das haengt u.a. noch von der Verfuegbarkeit guenstiger Fluege ab... schaun wir mal ;-)
- Top
Kommentar
- Top
Kommentar
Zitat von canyondriver Beitrag anzeigenWillst Du allein fliegen? Bin jedenfalls allein auf Achse.Nimmst Du dein eigenes Bike mit?
- Top
Kommentar
Zitat von canyondriver Beitrag anzeigenDanke Trotzdem. Habe mich schon bei MTB-Activ erkundigt.Scheint ja ne super Truppe zu sein.Beantworten sofort alle Fragen und Anregungen.Wann willst du im Herbst fliegen.
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 20:29 erstellt.Lädt...X
Kommentar