Katamaran Segelschein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Katamaran Segelschein

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Katamaran Segelschein

    Hallo, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen?

    Habe seit 10 jahren einen VDWS Katamaran Segelschein. Hier in los Gigantes meint mein Bootsvermieter das ich auch grössere Motoboote mit mehr als 15 PS von ihm mieten könnte. Also z.B. so ein nettes Sportboot von 5 mtr. länge und 50 PS.

    Ist das alles so OK, oder sollte ich in Deutschland den Sportbootführerschein See erwerben.

    Vielen Dank, blicke nämlich nicht richtig durch weil einige vor ort sagen das wenn der Vermieter dir das vermietet ist es kein problem und andere sagen es wäre besser einen Seeschein zu erwerben. Mir persönlich ists egal, wenn ich einen Schaden anrichte bezahlt es die versicherung, oder ich.

  • Schriftgröße
    #2
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein nicht amtlicher Schein reicht nicht, aber hier findest du Beiträge zum Thema.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      hab ja eine segelschein (katamaran) lizenz. die frage ist nur ob diese ausreicht und was passiert wenn der vermieter mir ein motorboot ausleiht obwohl ich keine lizenz habe, oder diese nicht ausreicht?

      Der Vermieter erklärte mir im Hafen Los Gigantes ganz klar das ich mit dieser Lizenz vom VDWS jedes Motoboot von ihm bekomme, ohne PS und grössen Limit.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Im spanischen Gesetzestext Real Decreto 3200/2007 steht in Artikel 11:
        Artículo 11. Exenciones.
        Para el gobierno de las embarcaciones a motor con
        una potencia máxima de 11,03 kw. y de hasta 4 metros de
        eslora, las de vela de hasta 5 metros de eslora y los artefactos
        flotantes o de playa, no será preciso estar en posesión
        de las titulaciones enumeradas en el artículo 6, pero
        sólo podrán navegar durante el día, en las zonas delimitadas
        por la capitanía marítima. No obstante, no se podrán
        superar en momento alguno las limitaciones del título de
        patrón para navegación básica.
        Das heißt sinngemäß: "Für das Führen von Booten unter Motor mit einer maximalen Leistung von 11,03 kW und einer Länge bis zu 4 Metern, Segelbooten bis zu einer Länge von 5 Metern sowie für Paddel- oder Badeboote ist der Besitz eines Titels nicht erforderlich, sie dürfen aber nur am Tag in von der Capitania Maritima bestimmten geschützten Zonen gefahren werden."

        Zur Anerkennung deutscher Führerscheine heißt es in der dritten Schlussbestimmung, dass für EU-Bürger die Scheine ihrer Geburts- oder Wohnsitzländer im Rahmen dieser Erlaubnisse anerkannt werden, wobei lt. Anhang 12 der Sportbootführeschein Binnen auch auf See innerhalb der 3-Meilen-Zone genügt.:
        ALEMANIA Títulos Federales
        SPORTBOOTFÜHRERSCHEIN BINNEN
        Sin alejarse más de 3 millas de la costa.

        SPORTKÜSTEN-SCHIFFERSCHEIN
        Sin alejarse más de 30 millas de la costa.

        SPORTBOOT-FÜRERSCHEIN SEE
        SPORTBOOT-FÜRERSCHEIN
        Navegación a la vista de la costa.
        Wenn Du der Meinung bist, dass Dein "VDWS Katamaran Segelschein" dem "Sportbootführerschein Binnen" entspricht, ist alles in Ordnung.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          hola,es ist sehr gewagt mit einem katamaran-segelschein auf den atlantic zu gehen. du schreibst ja selbst daß du ein motorboot ausleien willst ohne eine
          gültige lizens.
          wenn der verleiher etwas taugt,gibt er nur ein boot her, wenn du mindestens den br-schein vorlegen kannst.
          der atlantic ist kein binnengewässer,dort fährt auch die großschifffahrt.
          muchos saludos

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich bin mir mittlerweile sicher das mein Katamaran Schein keine gültigkeit hat, sondern stattdessen über 15 PS den Sportbootführerschein See als erlaubnis haben muss.

            Muss dazu aber sagen was die Praxis anbelangt (habe diese schon mal beim Sportbootführerschein See gemacht) diese beim Katamaran schein weitaus höher einzustufen ist. War damals 1 Stunde allein!! im Mittelmeer mit wenden und halsen beschäftigt und dann auch wieder rueck. Beim Sport See machen die eine ,,,Mann über Bord,,, Übung am kanal mit 4 Leuten, und fertig.

            Was koennte denn die Strafe, abgesehen von einem Schaden, sein wenn ich nur mit meinem Kat Schein ein bisschen die Kueste langschipper? (mehr will ich gar nicht, ist doch geil Land zu sehen. Vor 2 Tagen bin ich mit Delphinen an der kueste los Gigantes gefahren)
            Nette Grüsse

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Andre1959 Beitrag anzeigen
              Was koennte denn die Strafe, abgesehen von einem Schaden, sein wenn ich nur mit meinem Kat Schein ein bisschen die Kueste langschipper?
              Für die Kanaren habe ich jetzt nichts gefunden, aber nach diesem Bericht aus Cartagena bis zu 3.000 ?:
              La Servicio Marítimo de la Guardia Civil patrulla permanentemente la costa, pero abundan quienes navegan sin la licencia en regla o simplemente sin licencia, una infracción muy grave. ?Es como conducir un coche sin carné, pero el mar, aunque lo veamos muy lúdico y bonito, que lo es, es un territorio hostil para el ser humano. Si no tenemos conocimiento de él, puede haber consecuencias muy graves?, asegura Solano. El inspector recuerda que los infractores ponen en riesgo su vida, la de los ocupantes de su barco y la de otros navegantes: ?La seguridad de las personas es lo más importante, pero también hay que tener en cuenta que disponemos de un dispositivo siempre operativo de rescate con trabajadores, lanchas, helicópteros y aviones?.
              Las sanciones más bajas oscilan los 500 euros, por no llevar bengalas o que estén caducadas, por ejemplo. Por navegar sin licencia, la multa asciende a los 3.000 euros.
              Quelle:http://www.laverdad.es/murcia/v/2012...-20120826.html

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                hola andre1959,ausprobieren und dann nachricht an das forum geben.
                navegare necesse est.

                Kommentar

                Lädt...
                X