Stand Up Paddling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Stand Up Paddling

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Stand Up Paddling

    Hola,

    gibt es hier im Forum aktive SUP-Fans?

    Bin blutiger Anfänger, habe mir gerade ein iSUP (aufblasbares Board) zugelegt und plane - sobald der Wind nachlässt - vor Medano häufiger damit "herumzugurken".

    Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen, LG

    pedroluis

  • Schriftgröße
    #2
    Sup

    Hallo, das SUP ist eigentlich eine Form des Wellenreitens und dem entsprechend auf glattem Wasser totlangweilig. Ein aufblasbares Board ist eher ein Spielzeug, da es zu sehr bremst. Wenn Du Dich in El Medano niederlaesst solltest Du ueber Windsurfen oder Kitesurfen nachdenken. Fuers Windsurfen brauchst Du Technik und Kraft. Das Kiten beruht nur auf Technik und ist daher altersgerechter.
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

    Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      In London gibt es zwei Banker, die mit so einem Paddleboard zur Arbeit paddeln. Auf der Themse. Ohne Wellen. Soll total gutes Training sein, weil man alle Muskeln zur Balance beansprucht. Würde mich auch mal interessieren. :-)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        @heinz1965:

        Klar kann ich mir spannendere Betätigungen vorstellen, aber wenn man in die Jahre gekommen ist und lange Zeit keinen Sport gemacht hat, finde ich SUP eine gute Möglichkeit, um ohne größere Risiken eine gewisse Grundfitness aufzubauen, wobei mir gerade das Training der Balance wichtig ist.

        Die aufblasbaren Boards sind inzwischen durch die Fortentwicklung der Herstellungstechnik ziemlich gut geworden, die 2014er Boards lassen sich je nach Hersteller auf bis zu 22 PSI aufpumpen und sind dann knallhart. Zumindest sind sie eine Alternative für Leute wie mich, die ein festes Board leider nicht transportieren können. Und das Aufpumpen ist auch schon ein Mini-Workout ;-)

        LG

        pedroluis

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          War vor 3 Tagen bei 4-6 Bft. vor Medano mit meinem aufblasbaren SUP unterwegs, funktionierte super, war wegen des relativ starken Windes etwas anstrengend - muss aber die Gegner enttäuschen, SUP ist selbst bei heftigem Wind ein Top-Ganzkörpertraining und - jedenfalls mein Fanatic-Premium-Board ist richtig gut unterwegs, da bremst nix im Vergleich zu nem Hardboard. Könnte allerdings schon sein, dass die Konkurrenz da größere Probleme hat.

          LG

          pedroluis

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            SUP Tenerifa

            Hallo, das kommt immer darauf an was du machen willst, zum Wellen surfen ist ein Inflatable sicher nicht so geeignet. Aber zum paddeln auf dem Meer sind die Dinger je nach Hersteller und Bauart sehr gut, kommt auch darauf wie dick die Wandstärtke der Haut ist, bei den 6 Inch Boards (sind relativ steif) gibt es weniger Probleme, bei den 3 Inch Boards sieht es da schon etwas anders aus, aber je nachdem in welchem Werk die Inflatables in China produziert werden (werden momentan alle in China produziert) kannst du auch je nach Hersteller mit einem 3 Inch Spass haben. Wieviel Inch hat dein Board?

            Freut mich hier auch einen SUP begeisterten zu finden, komme gerade von LOS Christianos und hatte echt geile Wellen mit einem NSP-Hardboard-SUP 11.6 Fuss. Werde mir sobald ich eine Möglichkeit zum Unterstellen habe ein Harboard-Sup irgendwo im Süden von Tenerifa bunkern, bin im Frühjahr und Herbst wieder jeweils für 4-7 Tage dort, freue mich schon tierisch auf die Wellen....die Frage ist nur wie ich es günstig nach Tenerifa bekomme, kannst du mir da ein Tip geben. Würde mich echt freuen, mich hat zwar das Kanarenfieber gepackt, habe aber noch keine Infos über Transportmöglichkeite von Süddeutschland aus, mit einer normale Spedition ist das so gut wie unbezahlbar. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der mal mit dem Auto runter fährt (Fähre) und es auf dem Dach mitnehmen kann oder einen Container runter schickt (Umzug) oder ähnliches, habe im Forum noch nix gefunden, bin jedoch ganz neu.

            Habe auch zwei Inflatables, werde auch mal eines nach Tenerifa mitnehmen und schauen, wie sich die so in den Wellen surfen lassen....wie gesagt ist der Transport und die Aufbewahrung noch das Problem.

            Servus
            Thomas

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              übrigens gibts in D schon Elektropumpen für den Zigarettenanzünder ab 10 Euro und die sind genauso gut wie die Pumpe von Mistral oder Neash für 100 Euro.
              Du pumpst das SUP mit ungefähr 10-14 PSI auf, dann nimmst du für den Rest die Handpumpe, damit das Ding nicht überhitzt (die Eletropumpe geht nicht so auf den Rücken).
              Servus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                SUP nach Teneriffa bringen und lagern

                Der Transport eines SUP bis etwa 3 Meter Laenge funktioniert als Sportgepaeck im Flieger.
                Hier im Forum werden Beiladungsmoeglichkeiten auf der Strecke D-A-TF regelmaessig von Fahnder angeboten.
                Eine Lagermoeglichkeit am Wasser fuer das Bord kann in El Medano gemietet werden. Die Preise hierfuer beginnen bei etwa 150,- Euro im Jahr.
                Ein Tiefgaragen Stellplatz mit Lagerraum (Trastero) hingegen kostet in den Touristenorten etwa 70,- bis 100,- Euro im Monat.
                Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Fahnder? Habe ihn nicht gefunden, gibt es auch einen Beitrag von Ihm in der Suchfunktion gibt es ihn nicht.
                  Gruss

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Geh ganz oben in der Zeile auf "Benutzer" - dort sind alle Mitglieder alphabetisch sortiert aufgeführt.
                    Wenn du sein Profil aufrufst, kannst du ihm eine private Nachricht schicken ....
                    Beachte: Es gibt "Profilnachrichten" - die sind öffentlich und jeder kann sie lesen und es gibt den button "private Nachricht" .... die sind nicht öffentlich einsehbar ...

                    Viel Glück!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Vielen Dank Condor

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        So, war jetzt schon zigmal auf dem Wasser, fahre das Board wegen meiner Gleichgewichtsprobleme mit einem Kajakpaddel im Sitzen sowie im Knien.

                        Macht richtig Spaß, auch und gerade bei stärkerem Wind (6 Bft.) und höheren Wellen, da anders als bei einem Kajak die Windangriffsfläche bei der oben beschriebenen Fortbewegungsweise minimal ist.

                        Das Board ist mit ca. 11 kg auch viel leichter als preislich vergleichbare Kajaks und ähnlich schnell.

                        Demnächst bastele ich mir ein Segel oder einen Spi dran...

                        LG

                        pedroluis

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Bin seit 1981 Windsurfer und habe mal vor 2 Jahren ein SUP ausprobiert. Also wer behauptet das sei nicht anstrengend, hat es noch nicht richtig gemacht.
                          Der ganze Körper wird mit einbezogen, am Anfang hatte ich richtig Muskelkater in den Beinen und das obwohl ich auch Mountainbiker bin. Der Oberkörper wird durch das Paddeln gefordert und bei richtiger Paddellänge freut sich auch der Rücken über positives Training. Also ich werde mir auch so ein Teil für Teneriffa zulegen, zumal bei uns in Los Gigantes das Meer oft schön ruhig ist.
                          Und dann der Blick vom Wasser aufs Land zurück ist auch immer wieder schön.

                          Gruß von der Insel

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            wo SUP-pen?

                            Hola,
                            ich würde gerne während meines Urlaubs auf Teneriffa SUP-pen.
                            Weiss jemand, ob man auch bei LOS GIGANTES SUPs leihen kann und damit auf eigene Faust herumpaddeln oder ist das wegen zu starken Wellen eher nicht möglich/anzuraten?
                            Bin SUP-Anfänger aber sonst rel sportlich.

                            Welchen anderen Hotspots fürs SUP-pen gibt es noch auf Teneriffa?
                            Los Cristianos und El Medano hab ich gelesen...

                            Wäre dankbar für Tipps.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Weiss denn niemand was?

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                SUP leihen

                                Der Hotspot fuer Windsurfer und Kitesurfer ist El Medano. Dort gibt es auch SUP zum leihen fuer die windstillen Tage. Es empfiehlt sich Neopren Anzug und Schuhe mit zu bringen, damit es passt.
                                Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                                Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Heinz, vielen Dank für die Infos.

                                  Gibt es auch in anderen Gegenden SUP-Hotspots? Vielleicht in Los Gigantes oder bei San Andres nördl. von Santa Cruz?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X