Sanftes Whale watching

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sanftes Whale watching

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Sanftes Whale watching

    Hallo aus der Schweiz,

    wir fliegen das erste Mal auf die Kanaren/ Teneriffa- C.Adeje und ich habe meinen Kindern Whale Watching versprochen. Jetzt habe ich aber überall gelesen, dass das auf Teneriffa sehr kommerziell abläuft - darauf haben wir absolut keine Lust. Auf La Gomera habe ich einen Anbieter gefunden ( Oceano whale watching) deren Angebot sehr sympathisch ist. Nachdem ich aber die Fährpläne gelesen und die Strecke nach Valle Gran Rey gesehen habe, frage ich mich, ob das überhaupt an einem Tag zu schaffen ist .
    Hat jemand einen Tipp, ob man auf Teneriffa so was ähnliches findet ( kleine Gruppe mit max. 10 Personen, kleine Boote und das Gefühl für die Gäste, dass die Tiere so wenig wie möglich gestresst werden ) ?
    Wäre toll, wenn sich Teneriffa-Kenner melden ( wir fliegen am 13.04.) und wir den Ausflug zum Erlebnis machen können !!!! Vielen Dank schon mal !

  • Schriftgröße
    #2
    es gibt ab Los Gigantes auch anbieter mit wenig passagieren. ich fahre gerne mit dem gelben Explorer, da sind nur 10-12 an bord. neben der grossen Flipper Uno gibt es etliche anbieter mit kleineren booten.
    bluebird

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Travelin' Lady (Los Christianos) kann man empfehlen

      Vor einer Woche bin ich mit der Travelin' Lady ab Los Christianos in See gestochen.
      Ich war nicht enttäuscht und überrascht über die angenehme Fahrt und das Treffen auf etliche Buckelwale.
      Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden und kostet 15 Euro.
      Anzahl der Passagiere waren ca. 15. Keine Musik, keine Lautsprecher, keine Getränke- und Speisenausgaben.
      Karten gibt es direkt am Hafen bei den Verkaufsstellen.

      Siehe auch: http://www.tripadvisor.de/Attraction...y_Islands.html

      Viel Spaß

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke für die Info ! Ich hoffe, wir finden etwas Passendes. Liebe Grüsse und ein schönes Osterfest !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wal watching

          Walbeobachtungen sind fuer diese Tiere kein Stress, solange die Boote langsam genug fahren und die Wale ihnen im Bedarfsfall ganz gemuetlich ausweichen koennen. Da die Wale watching Touren taeglich und mehrfach stattfinden werden die Wale eher beunruhigt sein, wenn die Schiffe einmal nicht kommen. Nur schnelle Wasserfahrzeuge wie die Fred Olsen Faehren verursachen Stress. Dieses sowohl durch die Geschwindigkeit als auch durch die produzierten Schallwellen im Wasser. (Aehnliche Stoerungen gehen durch Kriegsschiffe aus, die durch Ihre eigene, fuer die Tiere ungewohnte Ortungstechnik die Orientierungssysteme der Wale stoeren). Welchen Anbieter Ihr fuer eure Tour waehlt ist eigentlich egal. Unterschiede gibt es in der Schiffsgroesse, der Tourlaenge und dem Umfang der Bordverpflegung. Die Touren starten hauptsaechlich von Los Christianos und Los Gigantes. Das Beobachtungsgebiet ist bei allen Touren unabhaengig vom Abfahrtsort immer in etwa das gleiche. Zu sehen bekommt Ihr dabei normalerweise Delphine oder Pilotwale.
          La Gomera ist ebenso eine Reise wert, aber nicht extra zum Wale beobachten, sondern eher fuer einen gesonderten Wanderurlaub. Zu La Gomera findet sich hier auch einiges im Forum. Das beliebteste Urlaubsgebiet dort ist das Valle Gran Rey, das etwa 50 Kilometer und 1,5 Stunden vom Faehrhafen San Sebastian entfernt liegt.(die normale erzielbare Fahrgeschwindigkeit auf La Gomerea liegt bei etwa 40Km/h)
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

          Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Lieber Heinz 1965, ich m oechte dir da heftig wider sprechen:
            mit Sicherheit gibt es hier keinen Anbieter, bei dem "sanftes Walewatching" in Kuestennaehe ausgeuebt wird.
            Es ist mmer Stress fuer die Tiere, gefaehrlich und mit vielen Unfaellen verbunden. Ich selbst habe damals bei meiner Wanderfuehrertaetigkeit mindestens 5 Unfalle und Zusammenstoesse erlebt. Die Touris haben das garnicht mit bekommen. Wer da als Beobachter anderes erzaehlt, hat sich nicht genauer oder nicht lang genug damit beschaeftigt. Es gibt lediglich Anbieter die sich geschickt ausdruecken und andere, die das weniger geschickt tun. Auch von weitem beobachtet, stoert man Meeressaeuger.

            Deshalb die wahnsinns Idee v on Herrn Kiessling/ Loropark- die hiesigen Meeressaeuger "aus zu buergern", in die Gewaesser der MIKRONESISCHEN INSELN.
            Zuletzt geändert von Kaleika; 26.03.2013, 14:54.
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ich bin sehr regelmaessig beim whale watching. ich bezweifele, dass sich die wale belaesigt fuehlen. vielmehr ist es so, dass sie meist zu den schiffen schwimmen. und da wo die wale sind, fahren alle boote extrem langsam und behutsam.
              bluebird

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                ich kann dir, wie bluebird, auch den ocean explorer empfehlen.
                Der Captain, Lorenzo, ist ein Freund von mir und ich stelle gerne den Kontakt her.
                Wie gesagt, ist ein kleines gelbes Speedboat mit max. 11 Teilnehmern und ca 1,5 Stunden unterwegs ab Los Gigantes um ? 15,-
                Durch die kleine Größe des Bootes ist man nur ca. einen halben Meter über Wasser und hat somit ein sehr "intimes" Gefühl wenn sich die Wale nähern. Ja, es sind nämlich die Wale die nah ans Boot kommen, nicht umgekehrt

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Es gibt auf den Kanaren ein Gütesiegel für sanftes Whale Watching.

                  Das nennt sich "Blue Boat" und zeigt zwei Grindwale auf blauem Grund.
                  Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Na, das waere ja noch schoener!!! Bis jetzt entscheiden immer noch wir, wie die Wale ueber unsere mit Guetesiegeln beklebten Boote zu denken haben. Wenn es ihnen nicht passt, koennen sie ja etwas sagen!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wal Beobachtung

                      Kritisch werden hier die japanischen Guetesiegel an den Booten von den Walen betrachtet. Das sind ueblicherweise die Sterne des Michelin Restaurantfuehrers. Auch die Werbeaussagen wie schonende Zubereitung erhoehen nicht das Vertrauen der Wale in diese Anbieter.
                      Ein Wal wird dann schon unruhig werden, wenn die freundlich laechelnden Touristen mit dem Essbesteck in der Hand an der Reling stehen und sabbern....
                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                      Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Vielen Dank an alle !

                        Wow, das war das erste Mal, dass ich in einem Forum war und da habe ich gleich eine Diskussion ausgelöst
                        Vielen Dank für die Tipps ! Wir werden sicherlich für meine Delphin- und Green Peace-begeisterte Tochter ( 7 Jahre) etwas Passendes finden .
                        Der ocean explorer hört sich sehr sympathisch an. Finden wir den im Hafen ?

                        Liebe Grüsse aus der eiskalten Schweiz ( der Osterhase wird hoffentlich nicht im Schnee steckenbleiben )!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          ja den findet ihr bestimmt. ist das einzige knallgelbe Boot.
                          An der rechten Kaiseite direkt an der Mauer

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            der "gilb" steht immer direkt gegenueber den restaurants mit denen fahre ich am liebsten.
                            bluebird

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Wenn ich auf Teneriffa wäre und dort würden Wale aus irgendwelchen Gründen auf dem Sand stranden, würde ich sofort alles stehen und liegen lassen und versuchen zu helfen, dass sie wieder ins Meer kommen. Genau so, wie ich auch einer Taube hinterherlaufe, die mit einer Plastiktüte um den Hals fast weggespült wird.

                              Aber darüber hinaus will ich Wale nicht aus der Nähe sehen, geschweige denn, ihnen möglichst noch auf den Rücken patschen. Denn ich vermute, genau davon träumen viele, die zum Wale-Gucken aufbrechen. Bzw. davon, mit ihnen einen Blick zu tauschen und die tiefe Verbundenheit zu erfahren, von der sie meinen, dass es sie gibt.

                              Wale und Delphine gehören meiner Meinung nach ins Meer, und zwar unbehelligt von uns Zweibeinern.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Danke für den interessanten Beitrag. Ich werde im August auf der Insel sein und habe im Vorfeld schon einiges über die Walbeobachtung gehört und gelesen.

                                Das "gelbe Boot" scheint gute Referenzen zu besitzen, der Preis scheint fair. Wir werden es auf jeden Fall in unserem Urlaub aufsuchen =)

                                An alle Kritiker sei gesagt: Wieso seht ihr denn immer nur das Schlechte? Natürlich wäre es schöner, wenn alle Tierarten auf der Welt unbehelligt von Menschen leben könnten. Natürlich wäre es schöner, wenn gar keine Boote fahren würden und so eventuelle Unglücke (wie z.B. das Austreten von Treibstoff) von Beginn an verhindert werden würde...

                                So ist es aber nunmal nicht. Ich habe bereits an einer Delfin-Beobachtung in Lagos (Algarve) teilgenommen und war sehr positiv überrascht. Kann die Meinung der anderen User nur unterstützen. Alle Boote fuhren langsam, die Delfine kamen selbst zum Boot und schienen sichtlich Ihren Spaß zu haben, neben den leichten Wellen umher zu schwimmen oder springen.

                                Außerdem führt die ein oder andere Beobachtung eventuell sogar zu richtig positiven Dingen. Vielleicht gefällt dieses unglaubliche Erlebnis mit der Nähe zu dem Tier einer Person so gut, dass er zukünftig in den Schutz der Tiere spendet oder sich engagiert. Weiss man`s?

                                Grüße + Danke für den Tipp mit dem gelben Boot

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Wir würden gern so eine Tour auch mal mit einem kleinen Boot machen. Wir wären zu fünft, so dass bei einem Boot mit 10 Plätzen schon die Hälfte belegt wäre. Daher ist wohl eine Reservierung vorab sinnvoll. Hat jemand eine Webadresse oder Telefonnr. vom gelben Boot oder anderen kleineren Anbietern?

                                  Danke vorab!

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ich kann den Katamaran "Bonadea II" empfehlen.
                                    Kleineres Boot ohne Animations-Bespaßung oder Bewirtung, umsichtige und vor allem sehr naturverbundene crew.
                                    Die Bonadea II wird für Walforschungen von der Uni La Laguna gechartert, ebenso vom Gobierno, wenn ausländische Journalisten zu Infobesuchen auf die Insel kommen.

                                    Kontaktdaten siehe homepage http://www.bonadea2catamaran.com/



                                    .

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Perfekt, danke Ulrich!

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                                        Aber darüber hinaus will ich Wale nicht aus der Nähe sehen, geschweige denn, ihnen möglichst noch auf den Rücken patschen. Denn ich vermute, genau davon träumen viele, die zum Wale-Gucken aufbrechen. Bzw. davon, mit ihnen einen Blick zu tauschen und die tiefe Verbundenheit zu erfahren, von der sie meinen, dass es sie gibt.
                                        Also ich bin auch so eine böse, böse Whale-Watcherin. Und ich habe nicht im Geringsten den Drang verspürt, irgendwelchen Tieren "auf den Rücken zu patschen", geschweige denn, Blicke mit ihnen auszutauschen und irgendeine "tiefe Verbundenheit" zu verspüren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Phantasie hier mit dir durchgeht.
                                        Ich wollte einfach nur Wale und Delphine in ihrer natürlichen Umgebung sehen, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube, es gibt weitaus Schlimmeres.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X