Lust auf Abenteuer ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lust auf Abenteuer ??

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Wo liegen hier eigentlich schon wieder die Gedanken, einiger Forianer,

wenn hier jemand zum privaten Ausflug anregt, wittern Einige schon wieder irgendwelche Hintergedanken, kommen mit Horrorvisionen und denken an Schadensersatzforderungen ...

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir darüber Gedanken zu machen, an das "was wäre wenn" zu denken. Muss ich jetzt schon Verantwortung übernehmen, wenn ich jemanden zum Feiern einlade und der am kommenden Morgen Kopfschmerzen haben sollte - eyh Schmerzensgeld.

Persönlich bin ich von der Idee begeistert! Und ich würde gerne dran teilnehmen - darf ja aber nicht -

So eine Aktion macht doch gerade in einer netten Gruppe so richtig Spaß, in der sich Leute auf einen abenteuerlichen Weg begeben, die sich auch so irgendwie auf einem gemeinsamen Level bewegen. Da würde ich auch nie auf die Idee kommen, darüber nachzudenken, irgendjemand zur Kasse zu bitten, wenn was passiert.

Und wenn es toll wird, werde ich mir Mühe geben, bis zum Sommer meine Taschenlampen-Allergie loszuwerden.
    Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
      Du darfst Dich ja gerne aufregen. Das ändert nur nichts an der Notwendigkeit dieser Fragen und liefert vor allem nicht eine Antwort.

Bisher hatte ich zu dieser Idee nichts gesagt, obwohl ich sie seit Beginn verfolgt habe. Kaleikas Aufstellungen bezüglich zu bewältigender Stellen in Verbindung mit der veröffentlichten Ausrüstungsliste zeugen allerdings von einer derartigen Unbedarftheit, dass die als Hinweise gemeinten Fragen unausweichlich waren. Warum sie damals nur wenige Tage, nachdem sie erklärt hatte, die Blümchen (welche eigentlich) in der Masca-Schlucht seien für sie Erlebnis und Abenteuer genug und andere Wege seien sowieso nicht erlaubt, dann unter dem Titel "Lust auf Abenteuer" diese Einladung startete, muss sie selbst erklären. Mit Logik und Vertrauenswürdigkeit hat das wenig zu tun, zumal Wanderleiter keine Speleo-Guides sind. Und Kaleika ist weder das eine noch das andere, und das merkt man bei fast allen ihren Beiträgen zu diesem Thema.

Aber wenigstens habe ich erreicht, dass Ihr wisst, worauf Ihr Euch jenseits jeder persönlichen Freundschaft mit ihr einlasst. Und wenn Ihr es trotzdem so machen solltet, wie es jetzt angekündigt ist, wünsche ich Euch eine gesunde und frohe Heimkehr.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hab zwar mit dem ganzen nichts zu tun, aber beantworte mal die Fragen so, wie ich das ganze hier verstehe.

Warum erhält jeder Besucher der Cueva del Viento am Eingang in diesen gut abgesicherten Höhlenabschnitt zu seinem eigenen Schutz und dem der Führer einen Steinschlaghelm?
        Frage beantwortet sich wohl schon von selbst.
        Ein Kopfschutz ist in jeder Höhle wohl sinnvoll, genauso wie gute Taschenlampen, Knieschutz, Ellenbogenschutz, gute Schuhe...

Warum statten die spanischen Gruppen / Führer, die die Höhle von San Marcos ab und zu mit Neugierigen erkunden, diese ebenfalls mit Helmen aus?

s.o.

Gibt es Hinweise darauf, dass im Falle eines Unfalls der Verzicht auf Helme den Veranstaltern nicht als (grobe) Fahrlässigkeit angelastet werden und keine Versicherung für die Kosten (Rettung und Heilung) aufkommen wird?

Welche Veranstalter?
        Es gibt keinen.

Ist das eigentlich eine kommerzielle Veranstaltung (Dazu zählen auch kostenlose Werbeveranstaltungen.)? ( dann wäre das wohl erst einmal über Gregorios Geschäfts-Versicherung abgedeckt) Dürfte dann hier im Forum so dafür geworben werden?
        Nein

Ist das eine private Veranstaltung, für die sicherlich im Forum geworben werden dürfte? Welche Versicherung greift dann noch? Oder wollen da Gregorio und Kaleika mit ihrem Privatvermögen haften, so wie es die Rechtsprechung für solche Fälle vorsieht?
        Private Veranstalltung.
        Jeder haftet für sich selbst.

Warum denkt ihr eigentlich das diese Höhle nicht zur cueva del viento gehört?
        Laut Dragan (der deutsche Führer der cueva del viento) zieht sich das Höhlensystem runter bis zum Meer, als unter Icod her.
        Er meinte das dieser Teile aber teilweise kontaminiert sei, da früher Abwässer hinein geleitet wurde.
        Ich hoffe das ist bei euch nicht der Fall.

Übrigens gibts es jetzt auch eine geführte 4km lange "Höhlenforschertour" durch die cueva del viento.
        Steht aber noch nicht auf der Webseite.

Kommentar

• Schriftgröße
          Kleine Korrektur: Bei einer privaten Veranstaltung, die auf diese Weise zustande gekommen ist, haftet wegen seiner Garantenstellung derjenige, der vorgibt, die Situation zu kennen und zu beherrschen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
            Kleine Korrektur: Bei einer privaten Veranstaltung, die auf diese Weise zustande gekommen ist, haftet wegen seiner Garantenstellung derjenige, der vorgibt, die Situation zu kennen und zu beherrschen.
            Eijeijeiiii....im Sommer werden wir gewiss wieder von Freunden auf ihr Segelschiff zu einem Chiemsee-Törn eingeladen.

Werde diese Leute jetzt mal auf ihre Garantenstellung hinweisen, mir ihre entsprechende Versicherungs-Police zeigen lassen und ihnen eine Verpflichtungserklärung zur Unterschrift vorlegen. Desweiteren werde ich zukünftig bei jedem Trip unseren benachbarten Polizisten informieren, damit der bei eventuellen Unfällen sämtliche Ermittlungen vornimmt.
            Durch unser gutes Netzwerk zu Fernsehsendern werden wir trotzdem zur Sicherheit noch ein TV-Team mitnehmen...wenn nix passiert, dann können sie das Filmmaterial wenigstens noch für eine Reality-Soap hernehmen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
              du nervst... geh spielen

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo!!

Wir sind von 22dez-5jänner dort und wären am 30.dez, 2 und 3. jänner bereit für eine coole/abenteuerliche höhlentour!
                wir sind 8 personen...wer will sich uns anschließen? wer kennt sich aus?

lg

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                  Werde diese Leute jetzt mal auf ihre Garantenstellung hinweisen, mir ihre entsprechende Versicherungs-Police zeigen lassen und ihnen eine Verpflichtungserklärung zur Unterschrift vorlegen.
                  Ihr braucht das ja nicht ernst zu nehmen.

Im Falle eines Unfalles im Gelände, der eine Hilfeleistung erforderlich macht, - egal ob im alpinen Raum oder auf Tenerife -ist sofort die Polizei (Guardia Civil) ermittelnd involviert und versucht als eine der ersten Fragen zu klären, wer für das Unternehmen verantwortlich ist und ob dieser oder jemand anderes sich schuldhaft verhalten hat.

In der allgemeinen Vorstellung spielen sich alle Unternehmungen im Gelände in einem nahezu rechtsfreien Raum ab. Dass der vollständig rechtlich erfasst ist, ist den meisten nicht bewusst. Die steigenden Zahlen von Outdoortouristen erzeugen auch steigende Leistungen bei Unfallversicherern. Das kann sehr leicht um Millionenbeträge pro Einzelfall gehen, und da sind die Versicherungen mittlerweile sehr darauf bedacht, zu klären, wer tatsächlich aufkommen muss.

Solche Rechtsfragen sind bei haupt-, nebenberuflichen und ehrenamtlichen Bergführern fester Ausbildungsbestandteil. Als langjähriges Mitglied des Bundeslehrteams des Deutschen Alpenvereins habe ich regelmäßig damit zu tun. Hinter den diesbezüglichen Lehraussagen stecken die Erfahrungen eines ganzen Juristenteams. Aber natürlich steht es Euch frei, das alles besser zu wissen.

Ich würde zumindest mal die vorgesehene Ausrüstung überdenken; denn die ist erkennbar unzureichend. Und wenn Ihr es richtig machen wollt, dann informiert Euch mal, wer auf Tenerife solche Begehungen der Höhlen von San Marcos professionell macht. Da seid Ihr auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Versuche mal auf zu arbeiten:

Wir machen keine private Veranstaltung.

Gregorio und ich machen diese Hoehlentour als Abenteuer. Machen wir oft.

Wer mitkommen will, kann das gerne tun.

Vor/Nachwanderungen machen wir nicht.

Was Schlaumeier Lagarto dazu schreibt- habe ich schon lang auf der Ignorierliste, weiss es also nicht, interessiert mich auch nicht. Wenn der liebe Nikolaus mir einen Sack beschert haette, wuerde mir dieser Herr Oberlehrer mit seiner Haeme gewaltig auf denselben gehen.

Zum Zitat 26
                    Wir haben nirgends kund getan, die Tour zu kennen- im Gegenteil. Ich schrieb, dass sie schon lange nicht mehr begangen wurde. Ein/Ausstiegspunkte sind bekannt.

Dass hier kein persoenlicher Verdienst auf der Liste steht, ist ja wohl klar und bedarf keiner Erlaueterung.

Wir machen auf keinen Fall eine Tour mit 8 Leuten. Das hatte ich oben schon erwaehnt.
                    Lieber Bittman, macht da eine oeffentlich Fuehrung wo anders. Gibt es ja bekannte Stellen.

Keineswegs soll da ein neues Wanderprojekt eroeffnet werden.
                    Es ist auch keine sonstige Werbung- das ist hier ausserdem verboten. Da muesste man schon eine Paragliderschule haben, dann ginge das prima

Eventuell sagen wir die Tour nun offiziell ab, stellen dann hier Fotos fuer euch ein.
                    Ich frag den Guru abends, wenn er vom Wandern kommt.
                    lieben Gruss- cornie
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 19.12.2012, 14:25.
                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                      Wenn der liebe Nikolaus mir einen Sack beschert haette, wuerde mir dieser Herr Oberlehrer mit seiner Haeme gewaltig auf denselben gehen.
                      Cornie auf so was stehe ich !
                      Nun gut, wir beide stammen ja auch aus der selben bekloppten Branche!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                        Was Schlaumeier Lagarto dazu schreibt- habe ich schon lang auf der Ignorierliste, weiss es also nicht, interessiert mich auch nicht. Wenn der liebe Nikolaus mir einen Sack beschert haette, wuerde mir dieser Herr Oberlehrer mit seiner Haeme gewaltig auf denselben gehen.
                        Häme?

Was ist das? Laut Duden sind die Synonyme dazu: Hohn, Sarkasmus, Spott, Verspottung, Zynismus.

Soweit ich das erkennen kann, fehlt genau das meinen Beiträgen vollständig. Was meint Kaleika bloß wirklich? Als berühmte Bestsellerautorin sollte ihr doch dazu der richtige Ausdruck längst eingefallen sein. (Das ist jetzt wirklich mal spöttisch gemeint.)

Oder kann sie nur nicht mit sachlich begründeter Kritik umgehen? Manche frühere Beiträge deuten das an.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Boah warum erinnert mich das jetzt nur an diejenigen, welche bei uns früher einsam in der Schulhofecke standen?

Kommentar

• Schriftgröße
                            Vielleicht die folgende Einsicht:

"Jede Gemeinschaft macht, irgendwie, irgendwo, irgendwann - ?gemein?."
                            Friedrich Nietzsche, Werke III - Jenseits von Gut und Böse

Kommentar

• Schriftgröße
                              So, und nun wird sich mal wenigstens ueber Weihnachten gebuehrend benommen und vertragen! Und das gilt nicht nur fuer diesen Thread!

Der Aushilfsweihnachtsmann (muss schon mal fuer Montag ueben!)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Cueva de San Marcos

Nachdem sich in diesem Thread seit Dezember 2012 nichts mehr getan hat, gehe ich mal davon aus, daß die Begehung der Höhle damals nicht stattgefunden hat oder doch?

Na jedenfalls waren wir jetzt in einer Gruppe von 5 Personen 'drin'. Wir, das sind mein 14-jähriger ältester Enkel, der hier im Forum bekannte lagarto66 mit seiner Frau, mein englischer Nachbarsfreund und meine Wenigkeit.

Wir sind etwa bis knapp zum Punkt 7 (siehe 'plan of the cave') vorgedrungen und es war ein einzigartiges Erlebnis. Weiter sind wir erst mal nicht 'gegangen', da ich mit meinem Enkel keinerlei Risiko eingehen wollte.

Wir haben uns natürlich zunächst auf den Besuch der Höhle gründlich vorbereitet. Erst mal die verfügbaren Informationen im Internet mit dem Plan der Höhle studiert und uns dann mit adäquater Ausrüstung für eine solche Tour in San Marcos getroffen. Den größten Teil der Ausrüstung (Helme und entsprechende Beleuchtung) hat lagarto66 beigesteuert, der für so etwas bestens ausgerüstet ist. Ansonsten reichen dann lange Hosen und Knieschützer für die 'Kriechteile' der Röhre.

Die Luft in der Höhle zwischen 'boca inferior' und 'boca superior' ist sehr gut. Man spürt sogar den Luftzug, der sich von oben nach unten bewegt. Dahinter wird die Luft etwas schlechter aber auch da muß es noch irgendwo irgendwelche Verbindungen zur Außenwelt geben, da man keinerlei Probleme mit der Atmung hat. Die relative Luftfeuchtigkeit in der Höhle liegt bei 100% auch aufgrund des Gießwassers der über der Höhle liegenden Bananenplantagen. Wenn man das Licht ausmacht, und sich ruhig verhält, hört man das stetige Tropfen des Wassers in der Umgebung überdeutlich. Aufgrund dessen haben sich an der Decke der Höhle Tausende kleiner Staktiten gebildet.

Grandios sind die größen Galerien, durch die man nach dem Durchlaufen von engeren Passagen immer wieder kommt und eine Beschreibung der Felsformationen ist unmöglich. Das muß man ganz einfach selbst erlebt haben.

Das 'klettermäßig' schwierigste Stück der ganzen Exkursion ist der Weg zum Eingang der Höhle. Da sind 2 oder 3 Passagen zu überwinden, die man am besten in einer Gruppe macht, in der einer dem anderen etwas Hilfestellung geben kann. Der Weg durch die Lavaröhre ist bis auf einige 'Kriechgänge' relativ unproblematisch und die 'Aussichten' sind ganz einfach grandios.

Natürlich habe ich als Geocacher auch eine kleine Box in der Höhle plaziert, um interessierte Cacher auf die Lavaröhre aufmerksam zu machen.

Ansonsten lasse ich hier einfach mal ein paar mehr oder weniger gute Bilder sprechen, die ich mit meiner einfachen Digikamera 'geschossen' habe. Leider geben die Bilder nicht annähernd das wieder, was man in der Realität erlebt hat.

Es war für uns alle jedenfalls ein unvergeßliches Erlebnis.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von lacruz; 18.08.2013, 19:31.
                                Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bei uns hatte der Führer in der Viento mal gesagt, dass weiter unterhalb in Icod nicht nur Gießwasser der Plantagen in die Röhre tropft, sondern das größte Problem die unzähligen Pozo Negros darstellen, da weiss man dann, was dort von der Decke tropft

Und aufpassen, es gibt immer noch ungesicherte Galerias, die zur Todesfalle werden können:

http://eldia.es/2013-04-24/norte/2-O...-Icod-Alto.htm
                                  Zuletzt geändert von Achined; 18.08.2013, 21:49.
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Dazu möchte ich auch ein paar Bilder von uns beisteuern.
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hier mal 2 Bilder von mir aus der Cueva del Viento.
                                      Auf freiwilliger Basis, wurds da schon sehr eng.
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Zeikos Beitrag anzeigen
                                        Hier mal 2 Bilder von mir aus der Cueva del Viento.
                                        Auf freiwilliger Basis, wurds da schon sehr eng.
                                        ..da bekomme ich schon beim Anschauen der Bilder Beklemmungen...
                                        Neandertaler
                                        Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Das wäre was für meine Frau

(wenn ich sie loswerden wollte)

Ne, das wäre dann doch einen Tick zu heftig.

Wenn man dann nach dem Durchrutschen vor Erschöpfung auf der anderen Seite 1 Liter Wasser trinkt, kommt man schon nicht mehr zurück....
                                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

Lädt...
                                          X