Lust auf Abenteuer ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lust auf Abenteuer ??

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Lust auf Abenteuer ??

Da gibt es einen unbekannten Tunnel, der etwas oberhalb des Playa San Marco durch die Felsen bis nach Icod geht. Den Eingang kann man von unten sogar sehen.
    Mein Guru hat da mal etliche Meter geschafft ( von ca 1,5 km), war ihm dann aber zu weit, da er von Icod das Auto erst haette wieder holen muessen.

Mich wuerde das mal sehr interessieren- so Ende September.
    Hat noch jemand Lust?

Stirnlampe, festes Schuhwerk( Geroell) und das Uebliche.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Lust auf jeden Fall.
    Bin nur leider erst wieder ab dem 02. Dezember in Puerto.

Schöne Grüße,
    Peter

Kommentar

• Schriftgröße
      Cornie,
      vermutlich gehört die Höhle von San Marcos zu den Ausläufern der "Cueva del Viento", die ja von uns oben bis nach San Marcos runter reicht. Hier eine kurze Beschreibung :

Von Teneriffa San Marcos aus ist ein Ausflug in die Höhle von San Marcos. Der Eingang zu dieser Höhle befindet sich etwas oberhalb des Strandes San Marcos und sollte niemals allein ohne einen ortskundigen Führer erforscht werden. Die Höhle ist weitläufig und besteht aus einem Netz von circa 5 km Tunneln und es besteht schnell die Gefahr sich zu verirren. Wie viele andere Höhlen auf Teneriffa, ist auch diese durch erstarrende Lava in Vulkanröhren entstanden. Dadurch finden sich viele spitze Steine in dieser Höhle, und man muss aufpassen dass man sich nicht verletzt.
      Quelle : http://www.ualm.es/teneriffa-san-marcos.html

Also immer schön aufpassen !!!
      ---
      Zuletzt geändert von Robby; 16.09.2012, 18:36.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wäre ab Mitte Dezember auch dabei.

Kommentar

• Schriftgröße
          Robby, das weiss ich jetzt nicht so genau, ob es identisch ist (falls ja, kannst du uns doch mit einem kleinen Picknick entgegen kommen .

Ich meine eigentlich keine Hoehle, sondern einen durchgehenden, jahrtausende alten Lavakanal, der teilweise fast wie mit Lack bezogen wirkt( durch eine nachfolgende Luftstroemung ueber dem erkaltenden Magma).
          .

Weiss nur dass es zum Icod Tal gehoert. Ueber dem San Marco Playa, gibt es aber tatsaechlich noch andere Gaenge/Hoehlen.
          Ich frage da nochmal meinen Guru. Denn viele Moeglichkeiten, sich zu verlaufen schaetze ich nun gar nicht. aber er muss da sowieso mit. Er war ja schon mal drinnen und hat das mit dem Lack erzaehlt. Finde ich ganz spannend. Kennt das jemand von euch? Ganz glatte, lackaehnliche Tunnels?

Dezember geht doch auch prima-
          Wir koennten dann in Icod parken- der Ausgangstunnel ist ca in Hoehe der Tankstelle- und fahren mit dem kleinen Bus nach San Marco.
          lieben Gruss- cornie
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            Cornie,
            direkt unter der Stadt sollen die Höhlen dem Hörensagen nach nicht so anheimelnd sein, da ist nix mit Picknick von oben ! Und ob es eine direkte Verbindung gibt, weiß ich auch nicht.

Obwohl die Cueva del Viento ca. 17 km lang sein soll, nennt man diese Dinger hier meistens Höhlen, manchmal auch Kanäle oder Röhren, aber fast nie Tunnels.

Was Du als "Lack auf Lava" beschreibst ist vermutlich glasartig erstarrte, hellgraue Lava, die es auch in der Cueva bei uns oben gibt. Ich habe mal in meinen Bildern gekramt und leider nix Besseres gefunden, als das hier :
            Erstarrter Lavafluß : ___ Cueva 01.jpg ___ Cueva 02.jpg

Wir sind nun 2 x in unerschlossenen Teilen der Cueva del Viento (verbotenerweise !) unterwegs gewesen und das sollte man in der Tat nicht ohne entsprechende Ausrüstung tun, denn da kann es u.U. schon mal so aussehen wie hier :
            Kopf- und Handlampe dringend zu empfehlen : _ Cueva 03.jpg ___ Cueva 04.jpg

Auch "Bücklinge" sind nicht ungewöhnlich :
            Helmpflicht verständlich ins Bild gessetzt : ___ Cueva 05.jpg

Die Höhle erscheint hier nur durch das Blitzlicht so hell ausgeleuchtet und in Wirklichkeit ist es da drinnen stockdunkel !!!

Und wie wir uns Kaleika mit der genannten Mindestausrüstung vorstellen sieht man hier :

Kaleika mit Höhlen-Outfit : ___ Cueva 06.jpg _

Ob es weiter unter in San Marcos genauso aussieht, weiß ich allerdings nicht, aber man kann ja nie wissen ! Ein "Abenteuer" ist es aber allemal !
            ---

Kommentar

• Schriftgröße
              Ja danke Robby, genauso sieht der Lack aus. Ich habe allerdings nur einen kurzen Blick drauf geworfen, Gregorio ist da viel weiter durch gegangen.
              Einen lieben Gruss von ihm- und mit der Cueva del Viento hat es hier nichts zu tun- die Roehre.
              Ich dachte an Tunnel- weil sicherlich dieser Kanal als Verbindung genutzt wurde. Kerzen und Lampen auf jeden Fall- die Ausruestung ist ja prima, passt wie angegossen und der dumme Kopf passt auch ueberall drauf! hahaha... Komme ich vorher probieren, falls Winni jemals zurueck kommt . Und da wo du deine 2Meter 20zusammen knicken musst, komme ich garantiert aufrecht vorbei .
              Na, ich bin mal gespannt. Wenn es nicht zu heiss ist, mach ich das naechste mal Fotos vom Eingang.
              Danke fuer die Bilder, Robby

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,
                wir sind im Dezember auf der Insel. Das hört sich ja toll an. Es würde uns super interessieren die Höhle ein wenig zu inspizieren. Ist dort schon mal jemand durchgegangen? Kommt man dort irgendwo auch wieder raus oder muss man zum Ausgangspunkt zurück? Über nähere Infos würde ich mich freuen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Sind nicht vor ein paar Jahren mal, mehrere abenteuerlustige Spanier in einem Kanal / Tunnel / Höhle ums Leben gekommen, weil da Gase ausgetreten sind? Ich erinnere mich dunkel.

Ich habe mir neulich die Cuevas de viento angeguckt, das war auch interessant, aber halt ungefährlich, da kompetent geführt. Und wirklich stockduster!

Im Teneriffa Nord Blog sind auch viele Bilder, da hat man einen Eindruck, was einen erwartet.
                  http://de.tene.org/2012/10/13/vulkan...auf-teneriffa/
                  Zuletzt geändert von tenegourmet; 20.10.2012, 00:48. Grund: grammatik

Kommentar

• Schriftgröße
                    Da hast Du Dich richtig erinnert:

http://usuarios.arsystel.com/pedroba...anes120207.htm

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Interesse habe ich auch. Bin nur vorsichtig was die Luft angeht. Auf eine Nachbarinsel (La Palma ?) sind viele (künstliche) Tunnel zu, weil da paar erstickt sind...
                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                      "

Kommentar

• Schriftgröße
                        Also, noch mal zum Ueberdenken:
                        Gregorio kennt den Tunnel. Aber der letzte Besuch dort, war schon ne Weile her.
                        Es ist nicht mit der Ungluecks- Ecke identisch.
                        Wie ich schon sagte: es war ein Durchgang, bis zur anderen Seite< Icod. Bei einer Tankstelle kommt man heraus.
                        Wir werden in den naechsten Tagen mal diesen
                        Ausgang inspizieren< mit Foto.
                        Der Einstieg ist etwas oberhalb vom San Marco Strand.

Wie inzwischen der Durchgang "bestueckt " ist, wissen wir nicht. Evtl. liegt ja auch viel Geroell herum. Das wird man vor Ort fest stellen muessen.

Fuer uns kaeme dieser Tunnelgang nach Heilig Abend in Frage. Donnerstag/oder Montag.
                        Da hat Gregorio Zeit. Ohne ihn/seine Erfahrung machen wir das nicht. Wuerde euch doch sicher recht sein.
                        Stirn/ oder Taschenlampe
                        feste Stiefel
                        Handschuhe

Wer ist denn dabei?

Kommentar

• Schriftgröße
                          ---
                          Ich bin dabei - einer muss ja auf Euch aufpassen !

Kommentar

• Schriftgröße
                            wenn ihr das Ganze zwischen dem 28.12 und dem 10.1. macht und der Tunnel groß genug ist , sind wir dabei
                            Zuletzt geändert von bambam; 18.12.2012, 04:46.

Kommentar

• Schriftgröße
                              ist jemand auch Mitte/Ende Jan dabei ?
                              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                              "

Kommentar

• Schriftgröße
                                Warum erhält jeder Besucher der Cueva del Viento am Eingang in diesen gut abgesicherten Höhlenabschnitt zu seinem eigenen Schutz und dem der Führer einen Steinschlaghelm?

Warum statten die spanischen Gruppen / Führer, die die Höhle von San Marcos ab und zu mit Neugierigen erkunden, diese ebenfalls mit Helmen aus?

Gibt es Hinweise darauf, dass im Falle eines Unfalls der Verzicht auf Helme den Veranstaltern nicht als (grobe) Fahrlässigkeit angelastet werden und keine Versicherung für die Kosten (Rettung und Heilung) aufkommen wird?

Ist das eigentlich eine kommerzielle Veranstaltung (Dazu zählen auch kostenlose Werbeveranstaltungen.)? ( dann wäre das wohl erst einmal über Gregorios Geschäfts-Versicherung abgedeckt) Dürfte dann hier im Forum so dafür geworben werden?

Ist das eine private Veranstaltung, für die sicherlich im Forum geworben werden dürfte? Welche Versicherung greift dann noch? Oder wollen da Gregorio und Kaleika mit ihrem Privatvermögen haften, so wie es die Rechtsprechung für solche Fälle vorsieht?

Nur ein paar Fragen. Ohne ausreichende Beantwortung wäre Kaleikas Spontaneinfall aber eine ziemlich schräge Sache.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  na, liest sich doch gut.
                                  Also waere Mitte Januar noch ok?
                                  Beate, der Tunnel ist Stellenweise sicherlich nicht gross genug fuer das an was wir denken- da m uss man auch durch Geroell kriechen und mit sehr engen Stellen rechnen < Abenteuer.
                                  Dazu gibt es eine Alternative:
                                  Mit Victor am anderen Ende warten

Robby prima, freut mich ganz doll, dass du dabei bist. Du weisst ja mit Geroell und Steinen Besc heid

Die Roehre wurde mit Sicherheit lange nicht benutzt und wir kriechen/laufen da auf eigene Gefahr durch, ca 2 Stunden. Kondition erforderlich.
                                  Wir wollen keinen Preis gewinnen, sondern mal was Neues entdecken. Falls das Weiterkommen zu unuebersichtlich wird, gehen wir kein Risiko ein und ihr geht ohne uns dann auch nicht weiter. ok?

Beate
                                  Robby
                                  Mummenthaler
                                  Vio
                                  Gregorio
                                  Kaleika

Sechs Leute sind ok- das bleibt gut Uebersichtlich.
                                  Bin gespannt
                                  lieben Gruss cornie
                                  Zuletzt geändert von Kaleika; 18.12.2012, 10:43.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    Beate, der Tunnel ist Stellenweise sicherlich nicht gross genug fuer das an was wir denken- da m uss man auch durch Geroell kriechen und mit sehr engen Stellen rechnen

Trinkt Victor auch DORADA (scheisse Schlechwerbung...)
                                    Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Also waere Mitte Januar noch ok?
                                      wenn der 10. noch zu Mitte Januar zählt, dann ja

Beate, der Tunnel ist Stellenweise sicherlich nicht gross genug fuer das an was wir denken-
                                      wir denken ganz sicher an das gleiche *grins*

Dazu gibt es eine Alternative:

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ---
                                        In dem von Kaleika angeregten Event kann ich beim besten Willen nichts anderes erkennen, als ein rein privates Unterfangen ohne kommerziellen Hintergrund. Und so ist es wohl ganz selbstverständlich, dass jeder Teilnehmer eigenverantwortlich teilnimmt.

Da ich schon 2 x im oberen Teil der Höhle unterwegs war, weiß ich (ebenso wie Gregorio) sehr gut, was mich erwarten wird und habe dies deshalb auch im Permalink #6 mit Fotos dargestellt. Dabei habe ich auch definitiv auf eine zweckmäßige Ausrüstung hingewiesen, woraus man ersehen kann, dass hier nicht etwa ein paar "Deppen mit Badeschlappen" zur Begehung einer Höhle animiert werden sollen.

Die angekündigte Vorerkundung im kleineren Kreis halte ich jedoch durchaus für sinnvoll und wäre auch bereit, daran mitzuwirken.
                                        ---

Kommentar

Lädt...
                                        X