Kontakt zu deutschen Auswanderern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo!

Ich habe vor mich für ein Reisestipendium, das Jugendliche unterstützt, die über ein bestimmtes Thema schreiben zu bewerben.

Meine Reise soll dann, wenn alles klappt auf Teneriffa gehen ( in den Sommerferien) & mein Thema ist deutsche Auswanderer in Teneriffa.
    Falls irgendjemand Ideen & Ratschläge zur Bearbeitung des Themas hat, dann immer her damit...

Ich freue mich, wenn es deutsche Auswanderer gibt, die etwas zu meinem Thema z.B. Ihre Auswanderungsgeschichte beitragen wollen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fähre von Huelva nach Teneriffa??

Liebe Grüße

Tina

• Schriftgröße
    Nu, was moechtest du genau erfahren oder lernen ?

Wird mir nicht ganz ersichtlich aus deiner frage ?

Hmmm

Kommentar

• Schriftgröße
      Oh je, da könnte ich Dir was erzählen
      Wenn man unbedarft diesen Schritt geht, dann kann es böse enden. Aber ich denke Du willst eher wissen , wie man sich hier eingelebt hat .
      Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
        Ja, also natürlich sind gescheiterte Auswanderer auch ein Thema.

Aber vor allem interessiert mich wie man sich so eingelebt hat, wie sich die Lebensqualität verändert hat, warum man überhaupt ausgewandert ist und dann die Idee und Hoffnungen mit denen man auf die Insel gegangen ist und wie diese sich so erfüllt haben.

Dazu helfen mir beispielsweise Leute, die selbst eine interessante Auswanderungsgeschichte haben... oder einfach eine ganz normale und wie sich so die typischen Wünsche, die man ja so mit auswandern verbindet, erfüllt haben.

Über dieses Thema schreibe ich dann einen Reisebericht...

Also falls irgendjemand Lust hat mir, was über seine eigenen Erfahrungen mit den Auswandern zu erzählen, dann gerne

(Ich bin so im Zeitraum August auf Teneriffa.)

Kommentar

• Schriftgröße
          Gib mal oben links unter "Suchen" deine Stichwörter ein. Es wird dann schon einiges hervorkommen, Viel Spaß bei der Arbeit.
          Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
            Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt . Ich meinte keine Scheiterung der Auswanderung, sondern nur, das einiges schief gehen kann ,und man dann andere Wege gehen muss . Manchmal ist der Erfolg auch die Hilfe von Menschen mit Herz zu verdanken .
            Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
              @Tina,
              denkst du eher an diejenigen auswanderer, die noch aktiv im berufsleben stehen oder an diejenigen, die z.B. in rente sind? fuer beide duerften teils andere motivationen zu grunde liegen.
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja, ich möchte eigentlich beide berücksichtigen und möchte etwas über beide Motivationen wissen.
                Was war den zum Beispiel deine/ eure Motivation zum Auswandern??

Kommentar

• Schriftgröße
                  Glaubst Du wirklich daß jemand hier sein Leben der Öffentlichkeit preisgeben wird nur weil ein Jugendlicher eine Reise machen möchte?
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---
                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Tina,

stell doch mal in Deinem Profil ein, dass man Dir eine pn schicken kann. Dann melde ich dich mal bei Dir.

Grüße
                    Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Tina
                      Soll das Thema Tatsache nur um die Gründe des Auswanderns gehen , oder soll das Thema vertieft werden ? Soll es nur um die Erlebnisse vor/bei der Auswanderung gehen, oder was für Erfahrungen bis jetzt gesammelt wurden ?
                      Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Tina,

es haben sich hier schon mehrfach Leute gemeldet, die für eine Examensarbeit oder einen Fernsebericht Kontakt mit Auswanderern suchten. Sich dafür zur Verfügung zu stellen, kostet aber nicht nur Zeit, sondern ist auch mit einer Preisgabe von Privatsphäre verbunden. Vor allem aus letzterem Grund war es immer schwer, jemanden zu finden, der da mitmacht. Sich nun nur für ein Sommerferienstipendium zu entblößen, ist deswegen etwas viel verlangt.

Stöbere doch einfach mal hier im Forum! Wenn Dich interessiert, warum Menschen hier herkommen, da gibt es drei Hauptgründe: 1. Das Wetter, 2. Das Wetter, 3. Das Wetter. Und wenn Du fragst, wer hier herkommt, dann gibt es zwei Hauptgruppen: Noch jüngere, die hier arbeiten wollen, und meist ältere, die schon im Ruhestand leben. Und wenn Du wissen willst, wie es ihnen ergeht, dann ist es so, dass es bei den Letztgenannten meist gut geht, manche aber zurück müssen, wenn Gesundheitsprobleme heftig werden, weil in Spanien die Altenfürsorge noch mehr durch die Familie als durch öffentliche Einrichtungen erfolgt, und Auswanderer im Regelfall ja keine Familie hier haben. Und von denen, die hier arbeiten wollen, haben es manche geschafft, viele aber nicht. Von den ersteren kannst Du hier im Forum lesen, die zweiteren verschwinden meistens stillschweigend, einige haben ihren Abang aber auch erklärt und ihr Bedauern ausgedrückt, nach D zurückkehren zu müssen.

Wenn Du jetzt noch ein wenig im Forum suchst, hast Du sicher schnell Belege zu meinen Aussagen zusammen. Deine Arbeit muss ja wohl nicht das Ausmaß einer Examensarbeit erreichen. Du kannst den einen oder die andere auch per pn anschreiben, da bekommst Du vielleicht noch die eine oder andere Antwort.

Viel Glück!
                        Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                          ich wuerde gerne erstmal genaueres ueber Tina 35 erfahren. was ist das konkret fuer ein "reisestipendium". wer ist der traeger. welche jugendliche koennen sich dafuer bewerben. welcher schulzweig wird da beruecksichtigt? warum ueberhaupt ein "reisestipendium". welchen umfang soll die arbeit haben? was wird damit nach abgabe gemacht? fuer eine katze im sack gebe ich bestimmt nichts preis.
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ja, also um mehr Informationen zu erhalten: www.zis-reisen.de
                            Das Stipendium ist unabhängig vom Schulzweig und steht eigentlich jeden von 16-20 Jahren offen, der noch nicht studiert.
                            Die Stiftung möchte beispielsweise die Selbstständigkeit von Jugendlichen unterstützen...
                            Der Umfang der Arbeit soll 20 Seiten betragen und wird danach bei der Stiftung abgegeben und danach bewertet.

Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt beantworten können & ich werde sicherlich vertraulich mit euren Informationen umgehen.

& vielen Dank amante für deinen Beitrag, wenn du willst kannst du dich ja mal per e-mail melden: meinpostfach245@arcor.de

Liebe Grüße

Tina

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Sabine,

Ja also das Thema soll möglichst vertieft werden, also alles was euch dazu einfällt:
                              Wie leben sich die Deutschen ein?
                              Wie erhalten sie ihre Kultur?
                              Welche Rolle spielen deutsche Unternehmen in der Wirtschaft Teneriffas?
                              ...
                              Zum Beispiel war das mit der Altersvorsorge in Spanien, ja eine interessanter Aspekt, den ich jetzt gar nicht so beachtet hätte.

Viele Grüße

Tina

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Tina,
                                Amante hat Recht.
                                Eigentlich findest Du alles, was du brauchst im Forum. Du mußt es Dir nur zusammensuchen und in ein Konzept bringen. Das ist DEINE Hausaufgabe um da teil zu nehmen. Wenn Du dann noch KONKRETE zusätzliche Fragen hast, sind sicher einige bereit Dir zu antworten.
                                Aber die Vorarbeit, die Hauptarbeit, mußt Du erst mal leisten.
                                Ich wünsche Dir viel Erfolg.
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  auf der HP habe ich gesehen, dass hinter dem projekt Salem steht. berwerbungsschluss ist der 24.2. solltest du das stipendium bekommen, melde dich bitte mit einer PN und ich kann dir meine motive bekannt geben.
                                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ja dann werde ich mal meine Hausaufgaben machen...
                                    Vielen Dank bluebird, ich werde sehen ob es klappt.

Viele Grüße

Tina

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo,

nachdem auch ich inzwischen in den von Tina angegebenen Link reingeguckt habe, kann ich bestätigen, dass die Sache legal ist. Es gibt ja leider häufig Organisationen, die junge Leute motivieren, sich an menschenfreundlich behaupteten Aktionen zu beteiligen, ihnen aber in Wirklichkeit das Geld aus der Tasche ziehen.

Der Abgabetermin für Tina ist allerdings der 24. Februar. Da hat sie sich sehr spät an uns gewandt oder dieses Forum erst sehr spät entdeckt.

Wenn jemand ihr helfen will und kann, sollte deshalb schnell an die von ihr genannte Addy " meinpostfach245@arcor.de " schreiben. Immerhin muss sie das, was sie von mehreren Personen bekommt, auch ich habe ihr schon einiges übermittelt, sortieren, einordnen und zusammenfassen.

Das ist eine nicht leichte Arbeit für eine Person, die jünger als 20 Jahre ist. Aber aus ebendem Grunde sollten wir ihr nachsehen, dass sie sich hier '"auf den letzten Drücker" meldet.

Grüße
                                      Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Fähre Huelva - Las Palmas - Santa Cruz / Tenerife

Zitat von tina35 Beitrag anzeigen
                                        Hallo!

Ich habe vor mich für ein Reisestipendium, das Jugendliche unterstützt, die über ein bestimmtes Thema schreiben zu bewerben.

Meine Reise soll dann, wenn alles klappt auf Teneriffa gehen ( in den Sommerferien) & mein Thema ist deutsche Auswanderer in Teneriffa.
                                        Falls irgendjemand Ideen & Ratschläge zur Bearbeitung des Themas hat, dann immer her damit...

Ich freue mich, wenn es deutsche Auswanderer gibt, die etwas zu meinem Thema z.B. Ihre Auswanderungsgeschichte beitragen wollen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fähre von Huelva nach Teneriffa??

Liebe Grüße

Tina
                                        einfach Googeln Naviera Armas da findest Du Fahrzeiten und Preise .

Kommentar

Lädt...
                                        X