Helfer/in für Fotopräsentation gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Helfer/in für Fotopräsentation gesucht

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Helfer/in für Fotopräsentation gesucht

    Ende Mai habe ich die Möglichkeit meine Tierfotos aus dem Loro Parque einer 50-köpfigen Besuchergruppe aus Deutschland zu zeigen.
    Die Präsentation soll als Einstimmung zu einem workshop dienen, der von Dr. Matthias Reinschmidt durchgeführt wird.
    Ich erhalte dafür kein Geld, mache es aus Spaß und weil ich meine Fotos gerne zeige.

    Für die Präsentation steht ein beamer zur Verfügung.

    Mein Problem ist, dass ich zwar meine Fotos halbwegs bearbeiten kann
    aber keinerlei Schimmer von der Produktion einer interessanten Bildershow mit powerpoint oder ähnlichen Programmen habe (auf- und abblenden, Musik etc.)

    Nun zu meiner Frage:
    Kennt sich jemand mit solchen Präsentationen aus und hat Lust eine solche zusammen mit mir zu erstellen?

    Als "Honorar" kann ich nur ein von den Autoren handsigniertes Exemplar des Buches "Tierische Persönlichkeiten im Loro Parque" anbieten. Ist also kein richtiger Job sondern wirklich nur eine Freizeitaktivität.

    Etwaige Interessenten melden sich hier im Forum über PN
    oder per e-mail bei living-energy@web.de



    .

  • Schriftgröße
    #2
    Wie schön! Liest sich ganz toll!
    Mano würde ich das gerne machen- aber diese Technik- no.
    Aber deshalb schreibe ich dir nicht .. Habe mal einen Freund gefragt, der hat meine Idee bestätigt:
    Delfinder
    Kennst du sicherlich. Hat sich bei mir als supernett und hilfsbereit entpuppt. Hat- wie ich hörte auch im Moment mehr Zeit wegen:

    http://www.delfinder.com/

    Falls du sonst noch Hilfe brauchst, Bücher verkaufen (kann sehr gut Leute beschwatzen- in 3 Sprachen!) oder so.. bin gerne dabei.
    Zuletzt geändert von Kaleika; 12.04.2011, 11:38.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      danke, cornie.
      aber der delfinder will bestimmt, verständlicherweise, geld dafür.


      und ich stelle mir gerade vor, wie du mit einem bauchladen über
      plaza del charco läufst und die leute "beschwatzt" das buch zu kaufen
      nee, lass mal lieber. der verkauf läuft auch ohne beschwatzen zufriedenstellend.
      bis zum bestseller braucht es aber noch ein bischen


      .

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        nein Uli, wollte nicht am Plaza dein Buch verscherbeln..
        meinte nur- falls du im Mai bei der Präsentation oder vorher irgendwie Hilfe brauchst...

        Zu Delfinder:
        da hat keiner Nein gesagt!
        Habe grade angerufen- sei nicht bös! die Beiden sind sehr im Stress- Firmenübergabe und Auswanderung nach Canada (keine Inselflucht).
        Melden sich abertrotzdem in den nächsten 2 Tagen.
        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Ullrich, hallo Kaleika,

          vielleicht können wir ja aus Deutschland helfen und ein Online-Seminar zum Thema Bilder-Präsentation machen, da wären zwei Fliegen mit einer Klappe für Euch ... ihr könnt das dann später mal selber machen

          und die Präsentation ist fertig ...

          Ach und für uns wäre auch noch was sinnvolles dabei, denn wir wollten ja schon zum Winterurlaub ein signiertes Exemplar vom Buch erstehen ...
          Nos vemos y hasta pronto

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von bambam67 Beitrag anzeigen
            .... und ein Online-Seminar zum Thema Bilder-Präsentation machen, ...

            danke für das angebot, ist wirklich sehr nett.
            aber ehrlich gesagt will ich das garnicht lernen weil mir das rumgefummel
            mit dem PC einfach keinen spaß macht. deshalb suche ich ja jemanden,
            der spaß an der sache hat und für den es keine arbeit sondern
            interessante freizeitbeschäftigung wäre.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich habe dabei auch mit an Kaleika gedacht - -

              Ansonsten steht das Angebot natürlich auch in Form der Umsetzung, wenn es eben auch von hier aus gehen sollte
              Nos vemos y hasta pronto

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Nur mal nebenbei: "Powerpoint-Presentations" wären, mittlerweile, auch mal interressant hier ins Forum hochladen zu können.

                Nicht, daß ich die erstellen könnte, aber wäre ein Anreiz.................
                ******************************************

                ?

                Nein, nichts Neues !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von bambam67 Beitrag anzeigen
                  ....Ansonsten steht das Angebot natürlich auch in Form der Umsetzung, wenn es eben auch von hier aus gehen sollte

                  nochmal danke. aber das hin- und herschicken der dateien wäre sicherlich zu aufwändig.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                    nochmal danke. aber das hin- und herschicken der dateien wäre sicherlich zu aufwändig.
                    Online kein Thema! Du weisst doch, dass ich "eine virtuelle assistentin" ersetzen könnte ...
                    Nos vemos y hasta pronto

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ulrich, eine feine, einfachste Anwendung gibt's hier:

                      http://www.nchsoftware.com/slideshow/index.html

                      Davon die Freeware-Version für Privatgebrauch runterladen und die Anwendung starten.

                      Erzeugt ein AVI-Video-Format zum Abspielen auf dem Laptop- und Beamer, mit einstelbaren Fomaten beim kreieren und man kann die Intervalle zwischen den Photos einstellen und Musik dazu hinterlegen.

                      Ich hab eben in 5 Minuten eine Slideshow mit etwa 20 Photos nur so hingeschmissen.

                      Kinderleicht !
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Na prima- dann kannst du das doch für den Uli machen, lieber LaTorre
                        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          ganz einfach gehts mit dem windows movie maker
                          oder fotostory für windows (hintergrundmusik ist auch dabei)

                          und wenn mich nicht alles täuscht ist ab dem 7er irgendwas mit
                          windows live zum zusammenbasteln oder so
                          ************************
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                            ....Kinderleicht !.....

                            ja suupi!
                            dann kannst du mir ja bestimmt auch die fragen beantworten ob für die beamer-präsentation eher eine jpg- oder eine tif-datei geeignet ist,
                            ob die fotos für das präsentationsformat des laptop oder dem des beamers bearbeitet werden müssen, ob die 72 dpi wie bei der web-präsentation oder besser die 300 dpi wie für den druck oder eine ganz andere auflösung besser ist, ob die fotos im srgb- oder besser im rgb-farbraum bearbeitet und gezeigt werden und was um himmels willen ist ein AVI-Video-Format?

                            ich will dich nicht auf den arm nehmen - die fragen sind durchaus ernst gemeint. oder mache ich mir viel zu viel gedanken über die qualität der benötigten bildbearbeitung und man sieht bei der beamer-präsentation sowieso keinen unterschied?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              "AVI" ist das allgemeine "Audio-Video-Format", welches jeder PC oder Laptop als Video-Präsentationsformat kennt und verarbeitet.

                              Das Slideshow-Programm braucht keine Tif's oder andere komplizierte Formate.

                              Es nimmt Deinen PHOTO-Ordner ( z. B.: C/My Photos/LOROPARQUE001 ) komplett hinein, fragt, wieviel Sekunden Intervall Du jedem Photo geben willst, und wenn Du mit Musik untermalen willst, kannst Du ein MP3-Musikarchiv, auf zeitliche Begleitung berechnet ( oder mehrere, wenn etwa die Photomenge den Standard-Musiktitel von 3,5 Minuten überschreitet ) dazugeben, das mischt sich automatisch zusammen und wird dann in der genannten AVI-File abgespeichert.

                              Das hast Du dann auf dem Laptop, welches ja dann an de Beamer angeschlossen wird und Du spielst es mit dem Media-Player einfach ab.

                              Das Abspielen muss man natürlich vorher üben, damit die Zusammenarbeit beider Geräte funzt, betreffs der spezifischen Einstellungen.


                              Das Beste ist, mal einen Film, den Du auf dem Laptop hast, per Beamer zu projezieren - die Slideshow kommt dann genauso raus.
                              Zuletzt geändert von LaTorre; 12.04.2011, 18:41.
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Sorry, hat sich jetzt überschnitten:
                                ich bin zwar nicht LaTorre...

                                AVI ... ist das Videoformat für Windows-Rechner, aber eigentlich schon etwas veraltet im Vergleich zu den DIV, MPEG, FlashVideo, HD ... wird ziemlich große Dateien ausgeben... am Ende ist es ein digitaler Videofilm.

                                Bei der Auflösung reichen 72 DPI, da es sich um eine Bildschirmpräsentation handelt und die üblichen Monitore (Abbilder per Beamer zählen dazu) keine höhere Auflösung machen, also wären die 300 DPI mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

                                JPG wird sicherlich ausreichen, da die meisten Präsentations-Programme eh nichts anderes wieder ausgeben.

                                Größe am Besten auf die spätere Präsentation anpassen. Dazu wäre die Auflösung des Notebooks oder die Möglichkeiten des Beamwers wichtig. Ich denke mal, dass die Abmaße 1024x768 des Monitores ausreichen müssten
                                Nos vemos y hasta pronto

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Beim Hochladen der Photostrecke ( wenn die Photos im Panorama-Format erstellt wurden ) erscheint am Ende zur Fertigstellung ein Fenster mit der Standard-Einstellung für TV-Widescreen - 1024 X 567 TV-Wide, also 16:9.

                                  Wenn das der Beamer macht, alles O.K.. Sonst muss man etwas verändern.


                                  23 Photos bei 3 Sekunden Intervall machen hier 18.000 kb Archivgrösse.
                                  Zuletzt geändert von LaTorre; 12.04.2011, 18:52.
                                  ******************************************

                                  ?

                                  Nein, nichts Neues !

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    ich danke euch sehr.
                                    jetzt weiß ich schon etwas mehr.

                                    und mögliche kritiker werden sagen:
                                    was hat das alles mit teneriffa zu tun?
                                    irgendwie hätten sie sogar recht aber ich wusste nicht,
                                    dass es so umfangreich wird.

                                    ich bitte also ggf. um verschiebung des threads in off-topic.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hier das schnell erzeugte Video, jedoch ohne Ton, 23 Photos mit 3 Minuten Dauer jeweils:

                                      View My Video

                                      Es zeigt Teil von "Punta del Hidalgo" und das Wellness-Hotel "Oceano".

                                      Wenn man das Video auch so ausserhalb ablegt, kann man es also auch per Internet reproduzieren, an jedem Ort wo Zugang besteht.
                                      Zuletzt geändert von LaTorre; 12.04.2011, 19:07.
                                      ******************************************

                                      ?

                                      Nein, nichts Neues !

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Je nach Projektionsraum können die Bilder etwas zu hell rauskommen, ich hab sie unbearbeitet von der SD-Karte der Camera hochgeladen.

                                        Wer professionell arbeitet, und das tut Ulrich ja, macht eine Probepräsentation am Orte, um zu überzeugen.

                                        Eventuelle Defizite lassen sich so nachbearbeiten und man ist am Tage x voll drauf. :-)
                                        ******************************************

                                        ?

                                        Nein, nichts Neues !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X