ich habe neulich pflanzen in einem gartencenter nahe Guaza gesehen und mal an einem stueckchen eines blattes "genascht"! fuer mich schmeckte es einfach widerlich, ich brauchte lange, um den geschmack loszuwerden.
bluebird
Es gibt Leute, die wegen Fructoseunverträglichkeit weder Haushaltszucker noch Rohrzucker vertragen, für die sind Stevia und künstlicher Süßstoff durchaus adäquater Ersatz.
Auf den Steviablättern herumzukauen, stelle ich mir auch grauslich vor. Am besten lassen sich getrocknete Steviablätter verwenden, zusammen mit Tee aufgebrüht, ist das eine feine Sache, man muss nur am Anfang wegen der richtigen Dosierung etwas üben.
wenn Stevia 300 mal süßer als Zucker ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es die "Übersüße" ist, die ein Naschen der Blätter wenig angenehm machen. Angemessen verdünnt kann das ganz anders sein.
ich habe nichts suesses geschmeckt! aber jeder hat vielleicht andere geschmacksknospen. mich brachte weder der blattgeschmack, noch vor einem jahr das steviapulver zum frohlocken.
bluebird
Ich bin von dem Geschmack der Blätter auch nicht überzeugt. Auch im Tee bringen sie irgendwie nichts! Als Pulver habe ich Stevia noch nicht probiert. Hab letztens Produkte gesehen mit der Aufschrift ?mit Stevia gesüsst!?, weiss aber nicht mehr was es war und wo ich es gesehen habe... Hilft Stevia gegen Gedächtnisschwund?
Kann man denn am Knabbern von Zuckerrüben einen Zuckergeschmack testen
Hallo,
ja, kann man. Ich wohne in einem Zuckerrübenanbaugebiet. Gerade jetzt beginnt wieder die "Kampagne", wo man als Autofahrer auf den Straßen ständig durch Trecker behindert wird, die einen oder zwei hoch mit Zuckerrüben beladenen Anhänger hinter sich her ziehen. Und hier und da fällt immer mal eine runter, und wenn man die aufhebt, sich ein Stück rausschneidet, und dann isst, schmeckt es lecker süß. Aber bei weitem nicht so süß, als wenn man sich einen Löffel fertigen Zuckers einverleibt.
Ich kenne übrigens das gleiche aus Mittelamerika. Da kauen die Kinder kleine Stücke von Zuckerrohr, habe ich auch gemacht. Schmeckt lecker, ist süßer als Zuckerrüben.
ja, kann man. Ich wohne in einem Zuckerrübenanbaugebiet. Gerade jetzt beginnt wieder die "Kampagne", wo man als Autofahrer auf den Straßen ständig durch Trecker behindert wird, .......
Da hab ich 30 Jahre neben einer Zuckerfabrik gewohnt, die Traktoren hatten mich manchmal "zum Wahnsinn" ( ) getrieben und ich hab die Rüben nicht ein einziges mal probiert! Nun ist es zu spät .... die Fabrik ist seit 2007 weg ..... und ich auch.
an zuckerrohr habe ich auch schon geknabbert, das war lecker. so schmeckte das steviablatt bestimmt nicht. mit zuckerrueben habe ich keine erfahrungen.
bluebird
Da hab ich 30 Jahre neben einer Zuckerfabrik gewohnt, die Traktoren hatten mich manchmal "zum Wahnsinn" ( ) getrieben und ich hab die Rüben nicht ein einziges mal probiert! Nun ist es zu spät .... die Fabrik ist seit 2007 weg ..... und ich auch.
Hallo Guenther,
ich wohne in einem Zuckerrüben-Anbaugebiet. In Kürze läuft wieder die "Kampagne" an, in der man als Autofahrer geduldig sein muss, weil auf vielen Straßen der Region Überholverbot herrscht und man ständig auf Trecker trifft, die einen hoch mit Zuckerrüben beladenen Anhänger hinter sich her ziehen.
Natürlich fallen immer wieder mal welche runter, die liegen dann am Straßenrand, falls sie nicht auf die linke Fahrbahnseite fallen und zermalmt werden. Soll ich Dir in Kürze mal eine mitbringen?
man sagt ja in vielen Bereichen: Auf die Dosierung kommt es an. Manches Gift z. B. kann tödlich sein, in winziger Menge aber ist es eine Medizin. Salz ist ein wunderbares und wichtiges Gewürz, niemand wird salzlose Kost mögen, es sei denn, er muss es aus gesundheitlichen Gründen. Aber gesättigte Salzlösung bringt einen zum Kotzen.
300 mal so stark wie Zucker, das ist heftig. Zuckerrohr kam mir süßer vor als Zuckerrübe. Es hat aber nur 18 -20 % Zuckeranteil, das haben die hochgezüchteten Zuckerrüben heutzutage aber auch.
a.d.s., gehe mal hier ins gartencenter, entnehme ein winziges stueckchen steviablatt, nehme es zw die zaehne und kaue drauf rum. ich bin neugierig, wie es dir schmecken wird!
bluebird
Ich habe zwei Stück und denen geht es hier wunderbar, selbst in der prallen Sonne während des Calimas. Giessen tu ich sie, wie alles andere auch, jeden Tag.
ich kenne Stevia und nutze es jeden Tag, allerdings hab ich es auch versucht zum Backen zu nehmen..sehr ekelig. Die Donuts sind so fettig und kalorienreich, da dachte ich mir ich nehme statt Zucker Stevia, also wirklich nicht zu empfehlen, hat jemand eine Idee was man noch benutzen könnte? Ich hoffe ihr kennt Donuts das sind so kleine runde Kuchen mit Loch in der Mitte. Gibt es eine andere Möglichkeit diese zu backen?
Zuletzt geändert von Gaviota; 26.10.2012, 15:01.
Grund: Werbelink entfernt
Stevia ist inzwischen nicht mehr verboten, interessante Infos gibt es auf http://www.freestevia.de/ . Meine Mama hat die Pflanze schon seit mind 10 Jahren im Garten und ich habe hier auf der Insel auch ein paar Pflänzchen. Inzwischen gibt es sie in jedem Gartencenter!!
Ich habe mir aus Deutschland die Pflanze mitgebracht. Sie gedeiht hier sehr gut und muss natürlich zum Überwintern auch nicht ins Haus. Die Blätter trockne und mahle ich anschließend, oder ich mache aus ihnen eine Sud. Für den Tee kann man die Blätter auch so verwenden.
Es ist aber sehr schwer, die Pflanze mit Samen oder Senkern zu vermehren.
Ein interessantes Buch ist von Barbara Simonson: Sündhaft süss und urgesund. http://www.steviarezepte.org/ http://www.freestevia.de/index.html
Hey...ich find das Thema super spannend. Und ich würde super gerne mal ausprobieren mit Stevia zu backen. Habt ihr schon einige Backerfahrungen gesammelt? Stevia ist ja nun noch nicht so lange zugelassen. An sich ist es ja eine super Sache, wenn es wirklich so gesund und kalorienarm ist. Gerade für Diabetiker ist es ja dann eine super Sache. Ich kann mir gut vorstellen mal Muffins zu backen. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Oder habt ihr ein gutes Rezept für mich? Ich weiß auch nicht. Ist das Granulat oder das Pulver besser zum Backen? Und wo kann man das bekommen? Ich würde jetzt einfach mal in das Reformhaus schauen oder habt ihr noch einen besseren Tipp?
Kommentar