Rotwein ist gesund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rotwein ist gesund

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Rotwein ist gesund

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/....1002/osp4.598

    Macht schlank (pur genossen), kein zusätzliches Bauchfett
    Gefällt mir
    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

  • Schriftgröße
    #2
    Kommt dann immer drauf an, wer solch eine Studie finanziert.
    Die medizinischen Studien, die ich kenne, widerlegen dies eindeutig und weisen darauf hin, dass solche positiven Studien meist von Interessensvertretern in Auftrag gegeben wurden.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hier die Antwort auf die Frage, wer die Studie finanziert:

      "Die UK Biobank wird im Wesentlichen von folgenden drei Geldgebern getragen: dem Wellcome Trust, dem Medical Research Council sowie dem britischen Gesundheitsministerium"

      siehe auch folgenden Link

      https://www.imew.de/de/projekte-des-...setzung-teil-3

      und ob in England Rotwein-Interessenvertreter solche sicher nicht billigen Studien in Auftrag geben ? Ich bin unsicher, ob sich das lohnt.

      Außerdem war mein oben eingestellter Post eher zur Erheiterung als zu wissenschaftlichen Kontroversen eingestellt 😀🍷

      Ich würde gerne trotzdem die erwähnten medizinischen Studien, die Du kennst, mal anschauen
      Gefällt mir
      Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Da scheint was dran zu sein.
        Siehe:
        https://www.focus.de/gesundheit/gesu...d_5487126.html

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das ist ja nichts völlig Neues.

          Gegenstimmen meinen allerdings, dass die notwendige Menge, die nötig wäre, die positiven Effekte hervorzurufen, der Leber eher abträglich wäre.

          Dürfte letztlich wie bei vielem ne Frage der Dosierung sein.

          Wohl bekomm´s...
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            In Tabelle 3 der Studie sind die wöchentlichen Alkoholmengen ("alcohol units") angegeben und in Tabelle 4 die Leberfunktionswerte
            Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              https://www.weinkenner.de/wein-und-gesundheit/

              So schnell kann eine verschobene Kommastelle dem Alkoholismus Tür und Tor öffnen. 😆

              Wer um Himmels Willen glaubt denn ernsthaft, dass über eine Flasche Wein am Tag gesund sein soll?!?
              Gefällt mir

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
                https://www.weinkenner.de/wein-und-gesundheit/

                So schnell kann eine verschobene Kommastelle dem Alkoholismus Tür und Tor öffnen. 😆

                Wer um Himmels Willen glaubt denn ernsthaft, dass über eine Flasche Wein am Tag gesund sein soll?!?
                Na ja. So circa 96,76% der Franzosen
                Gefällt mir
                No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Vor 70 Jahren hätten die Franzosen durchschnittlich 130 Liter im Jahr getrunken, heute seien es nur noch 40 Liter, so Jérôme Despey, Generalsekretär des Landwirtschaftsverband FNSEA. Auch die Inflation wird als Grund angegeben: 2022 seien die Verkäufe von Rotwein im Supermarkt um 15 Prozent zurückgegangen.08.02.2023

                  Quelle: Google

                  Weit, sehr weit weg von einem Liter am Tag. Selbst vor 70 Jahren. 😁

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
                    Vor 70 Jahren hätten die Franzosen durchschnittlich 130 Liter im Jahr getrunken, heute seien es nur noch 40 Liter, so Jérôme Despey, Generalsekretär des Landwirtschaftsverband FNSEA. Auch die Inflation wird als Grund angegeben: 2022 seien die Verkäufe von Rotwein im Supermarkt um 15 Prozent zurückgegangen.08.02.2023

                    Quelle: Google

                    Weit, sehr weit weg von einem Liter am Tag. Selbst vor 70 Jahren. 😁
                    Ja. War ein überspitzter Witz von mir. Die jungen Franzosen trinken kaum mehr Wein. Erstaunt mich wirklich! EU-weit ist Portugal scheinbar der Spitzenreiter. (58,8 Liter Wein pro Person und Jahr in 2023)
                    No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Man kann ja hier im Forum lesen, welche Schäden Alkohol bei einigen anrichtet

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        wie die schon oben zitierte Tabelle 3 der von mir geposteten Studie angibt, tranken die Rotweintrinker unter den Probanden 9,6 ("units") Alkohol pro Woche, also 96 ml oder 77 g, pro Tag also 13,7 g reinen Alkohol, das entspricht etwa 100 ml. Von mehr als 1 Flasche täglich ist nicht die Rede
                        Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X