Spanier bestehen auf ihr Steak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanier bestehen auf ihr Steak

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Spanier bestehen auf ihr Steak

    Ursula von der Leyen hat radikale Maßnahmen angekündigt, mit denen Europa zum Klimaschutz-Vorreiter werden soll. Die Frage ist, ob auch die Bürger bereit sind. Ein Streit in Spanien – wo mehr Fleisch gegessen wird als in jedem anderen EU-Land – macht skeptisch.

    Momentan wäre kein guter Zeitpunkt, Spaniens regierende Politiker auf eine Grillparty einzuladen. In der linken Regierungskoalition gibt es Streit über das Thema Fleischkonsum. Verbraucherminister Alberto Garzón von der Podemos-Partei überraschte den Rest der Regierung mit seiner Kampagne „Weniger Fleisch, mehr Leben“, in der die Spanier aufgefordert werden, ihrer Gesundheit und dem Planeten zuliebe weniger Fleisch zu essen.

    Die Kampagne entfachte eine landesweite Debatte über die Konsequenzen einer fleischlastigen Ernährung, und der sozialistische Ministerpräsident Pedro Sánchez versetzte seinem Minister mit den Worten „Ein perfektes Steak ist für mich unschlagbar“ eine verbale Ohrfeige. Der interne Streit entbrannte, während Brüssel sich darauf vorbereitete, ein Paket an Klimagesetzen mit dem Titel „Fit for 55“ zu verabschieden. Damit sollen die Treibhausgasemissionen der EU bis zum Ende des Jahrzehnts um 55 Prozent gesenkt werden.

    Die spanische Debatte über die Auswirkungen von Tierhaltung auf das Klima zeigt jedoch: Es wird schwierig, die europäische Viehwirtschaft dazu zu bewegen, ihre umweltschädlichen Praktiken zu ändern – zumal Fleischkonsum in vielen EU-Ländern kulturell verwurzelt ist. Das Wort für „Steak“ in Sánchez‘ Antwort war das schwer übersetzbare chuletón – eine spanische Delikatesse, ähnlich einem T-Bone-Steak, die typischerweise von Rindern aus Nordspanien stammt.

    Verbraucherminister Garzón, ein 35-jähriger Kommunist und Wirtschaftswissenschaftler, startete seine Kampagne mit einem sechsminütigen Video auf Twitter, das seit vergangenem Mittwoch mehr als 900.000 Mal angesehen wurde. „Zu viel Fleisch zu essen schadet unserer Gesundheit und auch dem Planeten“, sagte er in dem Video, in dem unter anderem eine Kuh eins mit einem Auspuff wird.

    (....)

    https://www.welt.de/politik/ausland/...ihr-Steak.html
    Zuletzt geändert von mar; 22.07.2021, 11:30.

  • Schriftgröße
    #2
    Ich komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus ....

    Ich denke es wird Weltweit Zeit für eine Kampagne " KEINE POLITIKER = MEHR LEBEN " .... möge euch alle der Blitz beim sch.... treffen lasst doch bitte
    jeden selbst entscheiden was er essen mag .... so mach jetzt erst mal den Grill an
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.....

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Gibts Du denn wenigstens zu, dass der Grill - vermutlich - mit Billigfleisch belegt wird?

      Wenn jemand zum Fleischkonsum steht, aber nicht zugeben will, dass er Billigfleisch kauft, ist das schon kurios.

      So ehrlich sollte man doch sich selbst gegenüber sein, oder? Das ist auch völlig frei von einer Wertung oder Kritik, aber wie wollen wir als Gesellschaft voran schreiten in der Evolution, wenn wir uns selbst betrügen?

      Warum man jetzt mal wieder die Klimapolitik vorschiebt verstehe ich auch nicht, da gibts sicherlich bessere Argumente. Ich würde eher weniger Fleisch essen wenn es um Tierwohl, gesundheitliche Aspekte geht, nicht so sehr bei kaum messbaren Klimazielen, gerade wenn China Millionen Tonnen Müll & Chemie in die Luft und Meere gibt..

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        „Fit for 55“

        Ich sehe da keinen Widerspruch, denn das entspricht der Kerntemperatur von Medium Rare
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Von der Leyen ist der fleischgewordene (knochengewordene?) Beweis dafür, dass jemand, der nachweislich in sämtlichen vorangehenden politischen Ämtern kläglich versagt hat, ungewählt ein Spitzenamt in der EU erhalten kann.

          Wären alle ihre Skandale und Skandälchen überall in der EU beim Volk bekannt, wäre ihre Glaubwürdigkeit nahe Null.

          Was sie rettet, ist ihre wahrgenommene Nähe zu Merkel, die trotz ihres inzwischen wahrnehmbaren Imageverlustes immer noch einen Kredit bei vielen Leuten hat.
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Von der Leyen ist mir deutlich sympatischer als Merkel. Ich weiss allerdings auch deutlich weniger über Leyen, vielleicht deswegen. Aber auf mich wirkt sie rein oberflächlich wie jemand der aus Überzeugung handelt. Auch hat sie 7 Kinder, damit hat sie schon mehr für Deutschlands Zukunft getan als Merkel

            Aber es gibt ja eh nicht einen einzigen Politker mit dem die Bürger zufrieden sind, was vielleicht auch daran liegt, dass es schwer ist es allen Recht zu machen?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @ mar
              Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, daß sich die meisten Canarios kein hochwertiges (teures) Fleisch leisten können. Trotzdem möchten sie ganz gern mal welches essen? Genauso wenig kann der durchschnittliche Canario mit Sicherheit nicht in Bitcoins investieren, weil er/sie nicht zu investieren hat.
              Bitte verschone uns doch mit deinem Missionierungseifer. Lebe du so, wie du es für gut und richtig hältst und laß dieses Recht auch anderen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Selbstverständlich haben auch Canarios Immobilien, Aktien und Bitcoin. Was soll diese emotionsgeladene Äusserung?

                Zitat von graupinchen Beitrag anzeigen
                @ mar
                Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, daß sich die meisten Canarios kein hochwertiges (teures) Fleisch leisten können. Trotzdem möchten sie ganz gern mal welches essen? Genauso wenig kann der durchschnittliche Canario mit Sicherheit nicht in Bitcoins investieren, weil er/sie nicht zu investieren hat.
                Bitte verschone uns doch mit deinem Missionierungseifer. Lebe du so, wie du es für gut und richtig hältst und laß dieses Recht auch anderen.
                Das ist jetzt aber nicht Dein Argument für Billigfleisch, dass Du Dir nur Billigfleisch leisten kannst, oder?

                Lass mich raten Du willst das Thema lieber ignorieren, warum ist das bei Dir immer gleich so emotional aufgeladen? Wie soll die Menschheit wieder normal werden, wenn sie immer gleich beleidigt ist, wenn sie sich mal selbst hinterfragen soll? Findest Du den Billigfleisch-Wahnsinn richig in allen Supermärkten in der EU?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich rede nicht von mir und lasse mir von dir nichts unterstellen.
                  Ich habe von den Canarios gesprochen. Steig mal runter von deinem hohen Ross.
                  Und aus - ich diskutiere nicht weiter mit dir!
                  Ich rede nicht von den wenigen Canarios die sich mehr leisten können, sondern von den durchschnittlichen Menschen auf den Insel, deren Immobilieneigentum du vermutlich noch nie gesehen hat.
                  Zuletzt geändert von graupinchen; 22.07.2021, 13:34.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von graupinchen Beitrag anzeigen
                    Ich rede nicht von mir und lasse mir von dir nichts unterstellen.
                    Ich habe von den Canarios gesprochen. Steig mal runter von deinem hohen Ross.
                    Und aus - ich diskutiere nicht weiter mit dir!
                    Also beleidigt, ganz toll! Können sich denn die Österreicher und Deutschen - da wo das Fleisch am billigsten ist - auch nur Billigfleisch leisten? Haben die auch keine Bitcoin?

                    Was unterstellst Du den Canarios? Wer ist auf dem hohen Ross? Die Canarios können nur dein Hotelzimmer putzen und Dein Wiener Schnitzel servieren oder wie? ... Hinterfrag Dich vielleicht auch mal selbst in Deiner Gutsherrenart, das ist der einzige Weg zu einer mündigen Gesellschaft zu kommen.

                    "Ich werf mal irgendwas in den Raum und bin dann zu feige zum diskutieren", hast Du vielleicht ein schlechtes Gewissen wegen Deinem Billigfleisch ? Reagierst Du deswegen so aufgebracht ? Wenn Du nochmal genau liest habe ich lediglich diese Scheinheiligkeit kritisiert. 90% kaufen das Billigfleisch aber 80% sagen sie kaufen nur Qualität, wie kann das sein? Findest Du das normal?

                    Was ist aus einer Gesellschaft geworden, in der man den, der einem (und sich selbst!) auch mal den Spiegel vorhält persönlich attackiert ?
                    Zuletzt geändert von mar; 22.07.2021, 13:50.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von mar Beitrag anzeigen
                      Gibts Du denn wenigstens zu, dass der Grill - vermutlich - mit Billigfleisch belegt wird?

                      Wenn jemand zum Fleischkonsum steht, aber nicht zugeben will, dass er Billigfleisch kauft, ist das schon kurios.

                      So ehrlich sollte man doch sich selbst gegenüber sein, oder? Das ist auch völlig frei von einer Wertung oder Kritik, aber wie wollen wir als Gesellschaft voran schreiten in der Evolution, wenn wir uns selbst betrügen?

                      Warum man jetzt mal wieder die Klimapolitik vorschiebt verstehe ich auch nicht, da gibts sicherlich bessere Argumente. Ich würde eher weniger Fleisch essen wenn es um Tierwohl, gesundheitliche Aspekte geht, nicht so sehr bei kaum messbaren Klimazielen, gerade wenn China Millionen Tonnen Müll & Chemie in die Luft und Meere gibt..
                      ...das ist halt immer das Problem mit Vermutungen ... meistens stimmen Die nämlich nicht .... wie auch in diesem Fall ... ich bin nicht so einer der sich für 1000 Euro einen Webergrill kauft und dann die Bratwurst für 0,69cent drauf schmeisst .... selbstverständlich kaufe ich mein Fleisch in der Ortsansässigen Fleischboutique ... leg ja schliesslich wert darauf was ich in mich rein stecke ... aus kindischen Diskussionen von wegen weniger Fleisch wegen dem Klima oder die armen Tiere halte ich mich bewusst raus ... Du magst Vegan oder Vegetarisch ? kein Problem lass es Dir schmecken ... von mir aus leg ich auch gerne etwas auf den Grill neben mein Fleisch ... will ja schliesslich das sich jeder wohl fühlt .... ABER WENN MIR DIESE POLITIKDARSTELLER WELTWEIT irrgend einen scheiss erzählen wollen und versuchen mich um zu erziehen weil es eben gerade Mode ist wehre ich mich ;-)....
                      Hier könnte Ihre Werbung stehen.....

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von WS4U Beitrag anzeigen
                        ...das ist halt immer das Problem mit Vermutungen

                        (...)

                        Du magst Vegan oder Vegetarisch
                        ...das ist halt immer das Problem mit Vermutungen

                        Bin weder vegan noch vegetarisch und es war auch keine Vermutung oder Unterstellung, aber die Zahlen über den Fleischkonsum sind ja bekannt. Vielleicht kann man sich ja mal darüber austauschen wo ihr euer qualitativ hochwertiges Fleisch auf den Kanaren kauft.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von mar Beitrag anzeigen
                          ...das ist halt immer das Problem mit Vermutungen

                          Bin weder vegan noch vegetarisch und es war auch keine Vermutung oder Unterstellung, aber die Zahlen über den Fleischkonsum sind ja bekannt. Vielleicht kann man sich ja mal darüber austauschen wo ihr euer qualitativ hochwertiges Fleisch auf den Kanaren kauft.
                          Klar ist ja kein Geheimnis ... ich hole es immer in der kleinen Metzgerei in Arico ..den kenne ich persönlich und da weiss ich das die Qualität stimmt ( kaufe da schon seit fast 20 Jahren ) ... von den Zahlen halte ich persönlich nichts ( traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast ) ....;-) .... ausserdem liegt die Masse eh immer falsch ...und genau deshalb mach ich immer mein Ding und kümmere mich nicht darum was die Mehrheit macht ...gebe dir aber recht das beim Discounter in der Regel nur noch mist verpackt ist ( ich kannte mal einen Metzger der hat zu mir gesagt .... wenn das rauskommt was da rein kommt ...komme ich da rein wo ich nicht mehr raus komme ) ... so genug der Diskussionen jetzt wisst Ihr das ich ein Cannabis Produkt verkaufender Fleischesser bin der in der nähe von Arico wohnt ....so entsteht freiwillig der gläserne Bürger .... geschickt gemacht vom System .... nu ist gut ich begebe mich jetzt in meine Siesta .... bleibt alle gesund und bitte esst was ihr wollt und ihr euch leisten könnt ....
                          Hier könnte Ihre Werbung stehen.....

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von mar Beitrag anzeigen
                            – wo mehr Fleisch gegessen wird als in jedem anderen EU-Land –


                            https://www.welt.de/politik/ausland/...ihr-Steak.html

                            https://de.statista.com/statistik/da...opf-in-europa/

                            wie einfach es doch ist Geschwurbel zu widerlegen
                            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                            ---
                            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              https://www.swr.de/swr2/wissen/umgang-mit-schwierigen-menschen-noergler-besserwisser-

                              diese Verallgemeinerungen,schon wieder...zu denen es hier von Niemandem einen Hinweis gibt, und also Niemand ausser mar darueber geredet hat. Anscheinend ist das sein Problem- er weiss Bescheid ueber Billigfleisch, weil er es auch frisst. Weiss Bescheid ueber Leberwurst, weil er sie konsumiert und dazu alle Billigpreise kennt..
                              Der Canario liebt seine Chuletas- prima. Ob billig oder teuer, das entscheidet er selber und sicherlich kein durchgeknallter, deutscher Alleswisser:
                              Teilzitat.... dass der Grill - vermutlich - mit Billigfleisch belegt wird?
                              Wenn jemand zum Fleischkonsum steht, aber nicht zugeben will, dass er Billigfleisch kauft, ist das schon kurios.....
                              zu dir gibt es nur folgendes noch zu sagen:
                              Besserwisser, Querulanten kennt wohl jeder von uns. "Nein, so kannst du das nicht machen, ich zeig dir, wie das richtig geht. Der Besserwisser ist so ein Typ, der hat aus seiner Prägungsgeschichte her mitbekommen: "Wir haben dich besonders lieb, wenn du etwas besser weißt oder besser kannst." Und diese Botschaft hat sich in diesem Menschen verinnerlicht. Er glaubt wirklich und ist überzeugt, dass wenn er etwas besser weiß und wenn er diese Besserwisserei einbringt, er von seinem Gegenüber mehr Anerkennung bekommt. Leider merkt er oft gar nicht, dass er dann weniger Anerkennung bekommt, weil es einfach zu viel ist.

                              Komm nicht auf die Idee, dass ich beleidigt sein koennte, dazu bist du mir schon lang zu unwichtig und zu einseitig und gepolt- siehe oben.
                              Zuletzt geändert von Kaleika; 22.07.2021, 17:26.
                              In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                                diese Verallgemeinerungen,schon wieder...zu denen es hier von Niemandem einen Hinweis gibt, und also Niemand ausser mar darueber geredet hat. Anscheinend ist das sein Problem- er weiss Bescheid ueber Billigfleisch, weil er es auch frisst. Weiss Bescheid ueber Leberwurst, weil er sie konsumiert und dazu alle Billigpreise kennt..
                                Der Canario liebt seine Chuletas- prima. Ob billig oder teuer, das entscheidet er selber und sicherlich kein durchgeknallter, deutscher Alleswisser:
                                Teilzitat.... dass der Grill - vermutlich - mit Billigfleisch belegt wird?
                                Wenn jemand zum Fleischkonsum steht, aber nicht zugeben will, dass er Billigfleisch kauft, ist das schon kurios.....
                                Besserwisser, Querulanten kennt wohl jeder von uns. "Nein, so kannst du das nicht machen, ich zeig dir, wie das richtig geht. Der Besserwisser ist so ein Typ, der hat aus seiner Prägungsgeschichte her mitbekommen: "Wir haben dich besonders lieb, wenn du etwas besser weißt oder besser kannst." Und diese Botschaft hat sich in diesem Menschen verinnerlicht. Er glaubt wirklich und ist überzeugt, dass wenn er etwas besser weiß und wenn er diese Besserwisserei einbringt, er von seinem Gegenüber mehr Anerkennung bekommt. Leider merkt er oft gar nicht, dass er dann weniger Anerkennung bekommt, weil es einfach zu viel ist.

                                Komm nicht auf die Idee, dass ich beleidigt sein koennte, dazu bist du mir schon lang zu unwichtig und zu einseitig und gepolt- siehe oben.
                                Ist halt der typische dt. Kleinkrieg. Zwischendurch entschuldigst Du dich mal, aber dann vergisst Du es wieder, und wirst wieder persönlich.

                                Wenn Du nichtmal merkst, dass es mir nicht drum geht beliebt zu sein oder Danke-Leckerlis zu bekommen, sondern einzig in die Diskussionen mal wieder etwas Wahrheit zu bringen.

                                Und nein ich kaufe keine Leberwurst oder Quark bei Lidl, Du?

                                Und schon sind wir wieder beim Argument, keiner will zugeben, dass ers kauft. Ist doch schon kurios? Das ist ja nichtmal eine persönliche Beleidigung, es ist lediglich eine Feststellung. Das ist doch dann nicht das Problem derer, die etwas fragen. Oder ist das jetzt auch verboten? Sondern es ist das Problem derer, die ein schlechtes Geiwissen haben und deswegen so ausfallend werden.

                                Worüber reden wir hier eigentlich? Ich hatte gesagt ich esse derzeit sehr leicht, Radieschen, helle Kirschen, Granatäpfel hauptsächlich, und mir geht es damit sehr gut. Dir gefiehl das gar nicht und Du fingst mit all deinen französischen Gerichten an und wie toll die sind, und wie man nur so leicht wie ich essen kann. Muss man nicht verstehen?

                                Aber der Kreis schliest sich auch wieder, die Gesellschaft wird immer kranker aber beharrt auf ihrem gepantschen Industrie-Aufschnitt und Nestle Produkten (über 1000 Marken, die meisten wissen nichtmal was alles Nestle ist). Sehr, sehr kurios oder? Eine tolle Verschwörung! Für die Wahrheitssuche!
                                Zuletzt geändert von mar; 22.07.2021, 17:42.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Fleisch ?!?

                                  Nach meiner Meinung kann man alles essen (wenigstens einmal)


                                  Spaß beiseite: sicher können wir uns darauf einigen, das jede einseitige Ernährung suboptimal und meist ungesund ist ?

                                  Und frisch zubeitet ist sicher gesünder als Fertigprodukte mit etlichen Zusatzstoffen.
                                  Und Bio-Ware vermutlich mit weniger Giften belastet als die günstige Discounter-Ware.

                                  Allerdings bin ich mit meinen Guten Vorsätzen schnell an meine Grenzen gekommen.
                                  Die frische Milch war schnell sauer, die größte Enttäuschung waren meine geliebten Elstaräpfel:
                                  drei Kilo im Supermarkt für vier Euro, zwei Kilo Bio-Elstar für zehn.

                                  Von den zwei Kilo durfte ich drei Pfund auf den Kompost entsorgen, innen alle faul.

                                  Meine H-Milch kann ich auf Vorrat kaufen, die Frikatellen von Aldi werden ressourcenschonend aus Fleischabfällen und Knorpel hergestellt
                                  - und schmecken mir trotzdem mit Senf oder Ketchup

                                  Fleisch kaufe ich in Superqualität an der Fleischtheke, günstig beim türkischen Schlachter oder schnell beim Discounter,
                                  je nachdem wie es gerade sein soll oder Zeit ist.

                                  Apropos Aldi: die Bratwurst ist einfach nur lecker.

                                  Aber ich denke, der Mix macht es - alles, nur nicht einseitig.
                                  Und heute gibt es Spignat mit Salzkartoffen, vielleicht mit Spiegelei

                                  Liebe Grüße aus Bremen - und bleibt gesund

                                  Manfred


                                  Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
                                  Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
                                  (H. C. Andersen)

                                  Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
                                  Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Man kann über diese Yuka-App natürlich geteilter Meinung sein.

                                    Aber immerhin (korrekte Angaben vorausgesetzt) bekommt man einen gewissen Überblick, was dem einen oder anderen Lebensmittel so beigemischt ist. Bzw. auch den Kosmetika, Pflegemitteln etc.

                                    Bei Fleisch gilt nach wie vor, dass das im wesentlichen auf Vertrauen zum Metzger basiert. Vertrauen ist etwas, was mir die letzten paar Jahre ziemlich abhanden gekommen ist. Vor 10 Jahren hat noch so ziemlich jeder von mir nen Vertrauenskredit bekommen. Heute ist das nicht mehr so.

                                    Ein interessanter Wert wäre bei Fleisch doch der Antibiotika-Gehalt.

                                    Klar, man kann auch ganz auf Fleisch verzichten, aber mit Pfanzenschutzmitteln ist es ja auch nicht unbedingt besser.

                                    Der Erdenbürger von Morgen braucht auf alle Fälle ein kleines Labor und Kenntnisse in Biochemie.
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Wenn ich mir die Rinder hier auf den Wiesen ansehe, überall den ganzen Tag draußen, im Familienverband, hab ich kein schlechtes Gewissen, ab und zu mal ein Stück Rindfleisch auf dem Teller zu haben, DOP Asturias, keine 1000 km Transportweg, nur weil das Schlachten in Polen vielleicht billiger ist, fantastische Qualität und preislich angemessen für das, was dann letztendlich auf dem Teller landet.
                                      Dito für die Hühner, Bio für knapp 8 Euro das Kilo, gleich hier in der Nachbarschaft.
                                      Und qualitativ um Welten besser als das Huhn aus dem Käfig.

                                      Lieber nicht vorstellen möchte ich mir die Tierhaltung in Brasilien und Co. wo dann der Endverbraucher in Europa 2,99 Euro für ein Kilo Kotelett bezahlt oder drei Euro für ein ganzes Huhn.
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von ManfredHN Beitrag anzeigen
                                        Nach meiner Meinung kann man alles essen (wenigstens einmal)


                                        Spaß beiseite: sicher können wir uns darauf einigen, das jede einseitige Ernährung suboptimal und meist ungesund ist ?

                                        Und frisch zubeitet ist sicher gesünder als Fertigprodukte mit etlichen Zusatzstoffen.
                                        Und Bio-Ware vermutlich mit weniger Giften belastet als die günstige Discounter-Ware.

                                        Allerdings bin ich mit meinen Guten Vorsätzen schnell an meine Grenzen gekommen.
                                        Die frische Milch war schnell sauer, die größte Enttäuschung waren meine geliebten Elstaräpfel:
                                        drei Kilo im Supermarkt für vier Euro, zwei Kilo Bio-Elstar für zehn.

                                        Von den zwei Kilo durfte ich drei Pfund auf den Kompost entsorgen, innen alle faul.

                                        Meine H-Milch kann ich auf Vorrat kaufen, die Frikatellen von Aldi werden ressourcenschonend aus Fleischabfällen und Knorpel hergestellt
                                        - und schmecken mir trotzdem mit Senf oder Ketchup

                                        Fleisch kaufe ich in Superqualität an der Fleischtheke, günstig beim türkischen Schlachter oder schnell beim Discounter,
                                        je nachdem wie es gerade sein soll oder Zeit ist.

                                        Apropos Aldi: die Bratwurst ist einfach nur lecker.

                                        Aber ich denke, der Mix macht es - alles, nur nicht einseitig.
                                        Und heute gibt es Spignat mit Salzkartoffen, vielleicht mit Spiegelei

                                        Liebe Grüße aus Bremen - und bleibt gesund

                                        Manfred
                                        Herrlicher Kommentar!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X