gesunde Keckse ohne Transfette ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

gesunde Keckse ohne Transfette ??

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    gesunde Keckse ohne Transfette ??

    nun das auch noch- ist ein Leben ohne Keckse noch Lebenswert? miau...
    Transfette, gehaertete Fette- alles was Spass macht endet schliesslich toedlich..

    Vor allem in Pflanzenfetten, die industriell teilgehärtet sind, kommen Transfettsäuren vor. Damit lässt sich etwa flüssiges Fett in Backfett umwandeln. Da diese Technik kostengünstig ist und Produkte länger haltbar macht, gelangen Transfette in zahlreiche Lebensmittel. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind besonders betroffen:
    Transfettbomben
    Backwaren: Croissants, Kuchen, Kekse, Donuts
    Fast Food: Pommes frites, Pizza, Burger
    Fertiggerichte: Trockensuppen, Panaden auf tiefgefrorenen Hähnchen- und Fischfilets
    Süßwaren und Snacks: Kartoffelchips, Popcorn, Cracker, Müsliriegel

    In den USA sind Transfettsäuren erst vor kurzem verboten worden. Die Lebensmittelbehörde gibt den Herstellern noch drei Jahre, um die Fettsäuren vollständig aus Kuchen, Chips und Tiefkühlpizzen herauszubekommen. In Deutschland dagegen gibt es ein solches Verbot nicht. Es existiert nicht einmal ein Grenzwert.
    "Ölwechsel" kann das Herz-Kreislauf-Risiko halbieren
    Die Harvard-Studie zeigt außerdem: Je mehr Transfette die Zellen blockieren, desto schlechter funktioniert auch das Hormon Insulin. Das ist der Grund, warum Menschen, die viele Transfette zu sich nehmen, ein 40 Prozent höheres Diabetes-Risiko haben.
    "Ölwechsel" also. Mano....
    Gesündere, naturbelassene Lebensmittel und Öle halten Ihre Zellen jung und flexibel" – wertvolle Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe gibt es gleich gratis dazu.
    Peanutbutterkeckse- morgen angesagt bei meinem Guru
    You can find this recipe at:
    https://elavegan.com/de/gesunde-kekse-ohne-zucker/
    25 Min. · Menge: 6
    Diese gesunden Erdnussbutter-Kekse sind ein großartiger Genuss für Kinder und Erwachsene. Das Rezept ...
    Zutaten

    2 Leinsameneier ((2 EL gemahlene Leinsamen + 6 EL Wasser
    48 g Erdnussmus ((Erdnussbutter))
    60 g gemahlene Nüsse (deiner Wahl (
    20 g Kokosmehl
    1 TL Backpulver


    Kec kse aus Daenemark /Schweiz sind hochaktuell.
    Gibt es im Corte Ingles
    oder kletzebrot bestellen< https://de.manufactum.com/bayerische...8275/?c=172158
    Zuletzt geändert von Kaleika; 28.06.2021, 22:17.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Kekse aus Dänemark sind bestimmt auch reine Industrieware
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      @Achined ist doch alles Industrieware mittlerweile, welcher Bäcker backt noch selbst? Die Teiglinge werden aus China eingeflogen, ist billiger als selbst zu machen.

      @Kaleika Sehr interessant, habe das so ähnlich auch schon gemacht und die Leinsamen sind eh eines der besten Lebensmittel überhaupt.

      Mein Verschleiss an elektrischen Kaffemühlen ist enorm! Die von Lidl halten bislang noch am längsten!

      Der "billige Chinese" hat da wohl eine Marktlücke entdeckt, bietet die 10€ Mühlen für 49€ an, muss sich ja lohnen.

      Warum man die Leinsamen vorher einweichen soll, verstehe ich noch nicht so ganz?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Einweichen? Damit sie aufquellen. Und vielleicht entziehen sie sonst dem Körper zuviel Wasser.

        Wie erklären sich eigentlich die ganzen Erdnussalergien?
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          In Deanemarkt & Schweiz stehen die Transfettwerte auf jeder Packung und da sind nur 2% zu gelassen. Ob industriell oder nicht, ist doch dann egal. Das kann man sich selbst aussuchen. Wer an der Billigriege steht, hat da freilich grosse Auswahl. In der ECO Abteilung gibt es dagegen weniger, jedoch interessante Angebote.
          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Kaleika,

            deine Kekse wären mir zu fettlastig.

            Ich backe auch immer selbst zuckerfrei (und transfettfrei) und zwar:

            200g Haferflocken gemahlen
            40g Kokosraspel
            optional 40g grob gehackte Nüsse nach Wahl
            1 gestr. TL Backpulver
            1 Prise Salz
            Gewürze nach Geschmack Vanille, Zimt etc.
            1 Ei
            30-40 ml geschmackneutrales Öl (je nach Größe der Banane)
            1 überreife Banane (von den kanarischen vielleicht auch 1,5 - 2), zerdrückt

            Der Teig sollte sich in der Hand zu kleinen Kugeln rollen lassen ohne festzukleben oder zu bröseln. Ggf. Öl oder Hafermehl zufügen. Hände mit Hafermehl bestäuben.

            Die Kugeln plattdrücken, auf Backpapier bei 160° mit Umluft ca. 20 min backen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              probiere ich gerne aus- liest sich auch leicht- aber Haferflocken lasse ich vielleicht ganz< knackiger..?
              In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                Einweichen? Damit sie aufquellen. Und vielleicht entziehen sie sonst dem Körper zuviel Wasser.
                Da scheint mir ein Denkfehler vorzuliegen. Die Ballaststoffe sollten im Darm aufquellen und Schadstoffe aufnehmen, binden und aus dem Körper heraustransportieren.

                Richtig ist, dass man dabei viel trinken sollte.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich frage mich, wie die Generationen vor uns nur überleben konnten, keine "Gesundheitsampel" auf den Verpackungen.
                  Überall ordentlich Butter drin oder Schmalz, mächtige Soßen zum Fleisch.
                  Hefekuchen mit dem Blubb Sahne.

                  Und kein mimimimimi. Laktosefrei, vegan, fettarm, oder sonstwas.
                  Es wurde gegessen, was Muttern gekocht hat und das mit gutem Appetit.
                  Meine Mutter, inzwischen weit über 90, liebte Fetttrierenden Räucheraal und hat jeden Tag mindestens einen Liter Milch getrunken.
                  Meine Oma, die auch weit über 90 wurde, gerne auch mal einen Schnaps oder Eierlikör....
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die derzeit älteste Frau der Welt - 119 gesegnete Jahre - isst Butter, Honig, Käse, hartgekochtes Ei zum Frühstück.

                    https://www.the-sun.com/news/3173664...urkey-records/

                    Sind aber keine Industrie-Produkte, also nicht voller Antibiotika und Hormone, macht vielleicht einen Unterschied.

                    Die früheren Generationen hatten im übrigen nicht jeden Tag Sonntagsbraten. Da gabs auch Jahre der Entbehrung wo man zur "Fastenkur" gezwungen war.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich hätte da noch eine mit angeblich 124 Jahren, nein nicht die Queen...

                      https://www.morgenpost.de/vermischte...fgespuert.html
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich denke eher das war: nur Sonntags mal nen Braten, anstatt Jahrelang keinen Braten. Auf jedenfall: weniger Fleisch!!
                        Wir wollen wohl auch in unserer Generation, nicht laenger leben, sondern gesuender (evtl identisch). Jedenfalls ohne quaelende Krankheitsverlaeufe (evtl nicht aus zu schliessen).
                        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                          Wir wollen wohl auch in unserer Generation, nicht laenger leben, sondern gesuender (evtl identisch). Jedenfalls ohne quaelende Krankheitsverlaeufe (evtl nicht aus zu schliessen).
                          Das ist ein weit verbreiteter Denkfehler (wie Du in Klammern schon richtig andeutest).

                          Die glücklichen Menschen sehen das Leben als kurz und einfach an, die Unglücklichen als lang und schwer.

                          Die Menschen, die zu früh sterben leiden im Schnitt 1 Jahr. Die Menschen die im betagten Alter sterben 1 Monat.

                          Da ist sicherlich auch eine Diskrepanz vorhanden zwischen Trotz und Spass haben, geniesst der Raucher wirklich seine 20 Zigaretten am Tag? Sind die, die sich gesund ernähren wirklich unglücklich?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wie siehts aus mit Sesam für die Kekse?

                            Sesam hat in Studien gezeigt es kann effektiver sein als manche Medikamente gegen Arthritis.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Ich nehme immer schon Leinsamen. ungeschaelt/ und nicht als Mehl, sondern aufgeschrotet. Ist ein lokales superfood!Leinsamen enthalten reichlich Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren, sekundäre Pflanzenstoffe, vor allem Lignane und weitere gesunde Inhaltsstoffe und haben positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Dafuer schmeisse ich jeden Chia- Samen weg, der 1. eine weite Reisehat(Suedamertika/Australien) und somit bereits voellig unoekologisch ist, 2. Teuer ist, 3. mit Leinsamen kaum mit halten kann

                              in dieser Reihenfolge liegen die besten Koerner.
                              Leinsamen
                              Chia-Samen
                              Hanfsamen
                              Sesamsamen
                              Kürbiskerne
                              Sonnenblumenkerne
                              Zuletzt geändert von Kaleika; 04.07.2021, 23:45.
                              In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Buchweizen würde ich noch hinzufügen. Der hat den Vorteil, dass er sich leicht sehr klein (in Mehl) mahlen lässt. Das klappt bei Getreide ja nicht so gut mit einer elektr. Kaffemühle, da es grobförmig bleibt. Was aber für die Mikrobiom-Gesundheit sicher nicht verkehrt ist.

                                Der Buchweizen ist auch sehr gut für Sprossen geeignet und viel günstiger als die winzigen Sprossen-Samenpakete.

                                Mein Favorit sind aber derzeit Radieschen-Samen (für Sprossen). Generell Radieschen sind toll, glaube hier meist importiert aus Holland.

                                Sesam würde ich auch nicht mahlen, da es dann bitter wird. Vielleicht aber für selbstgemachten Bitter nicht verkehrt, ich hatte jetzt hauptsächlich getrockneten Löwenzahn verwendet und es ist sehr schön bitter geworden, schmeckt wie Medizin, ich mag das.

                                Was ist denn mit Flohsamen, verwendet die jemand? Ich suche dafür noch eine gute Anwendung. Einfach mit Wasser ist etwas sehr fade.

                                Zu den Rezepten mit Erdnussbutter (Mercadona hat jetzt eine neue ohne Zusätze, kostet einen Bruchteil von den ganzen Bio-Sorten), werde ich jetzt mal Sesam tun in rauhen Mengen.

                                Wer will da noch Weissbrotbrötchen von Lidl kaufen?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Gemahlene Flohsamenschalen eignen sich wunderbar zum glutenfreies Brot backen ohne Hefe.

                                  3 EL gem. Flohssamenschalen in
                                  450ml Wasser einrühren und mind. eine Stunde aufquellen lassen

                                  150g rote Linsen gemahlen
                                  50g Buchweizenmehl
                                  100g Teffmehl
                                  1tl Salz
                                  1 gestr. tl Natron
                                  1 Msp. Brotgewürz (Koriander, Kümmel, Fenchel)

                                  Umrühren, dann die Flohsamenmasse hinzufügen und in der Küchenmaschine mind. 10 Min. rühren. Das ist wichtig, sonst wirds nicht gut.

                                  50g grob gehackte Kürbiskerne dazugeben, rühren.
                                  Wers mag und verträgt kann auch noch gehackte Nüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, usw. dazuzugeben.

                                  Die Masse auf ein Blech mit Backpapier geben, lieber etwas flacher als normales Brot, sonst wird es klitschig in der Mitte.

                                  Bei 175° Ober- und Unterhitze 80 min. backen und danach noch eine Weile im ausgeschalteten Ofen weiterbacken lassen. Wenn man es nicht ausreichend bäckt wirds auch klitschig.

                                  Das ist das einzige glutenfreie Brot, das mir wirklich richtig gut schmeckt. Ich habe da lange experimentiert weil ich weder Hefe noch Getreide gut vertrage. Mittlerweile ersetze ich die Hälfte Linsen durch gemahlene Haferflocken. Wer es 100% glutenfrei braucht, sollte das allerdings nicht machen.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ich hab vorhin die Flohsamenschalen (recht wenig) zum Erdnussbutter-Leinsamen-Sesam-Chia-Mix dazugeben und es hat geholfen es zu binden.

                                    Mit dem alles vorher quellen lassen bin ich nicht unbedingt einverstanden, das soll ja auch helfen "Giftstoffe"/Abfall aus dem Darm zu absorbieren und zu entfernen, und das klappt sicherlich besser, wenn es erst im Darm aufgequellt.

                                    Ganz wichtig nur, dass man dabei viel trinkt.

                                    Da man Gofio ja auch roh verwenden kann, wäre es vielleicht mal eine Idee, so etwas mit Gofio zu machen, ohne es 80(!) Minuten zu backen. Viele verwenden ja auch frisch geschrotete Leinsamen mit Gemüse oder in Salaten.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      @ mar,

                                      für mich kommt bei dem was du da so zusammenrührst der Aspekt des Genusses zu kurz.

                                      Ich vertrage viel nicht und muss auf Alternativen ausweichen, die sind meist gesünder als das, was die meisten Leute so essen, aber ich versuche für mich immer das maximale an Genuss herauszuholen.

                                      Wenn man bei allem was man isst nur auf den Gesundheitsaspekt achtet - wo bleibt da der Spaß? Gutes Essen macht glücklich.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Über Geschmack lässt sich streiten, oder wie ging das..?

                                        80 Minuten backen für Brot oder Brötchen erscheint mir halt schon etwas lang. Ist wohl wegen der roten Linsen?!

                                        Für mich fehlt z.B. der Spass nach Rezept zu kochen oder zu backen, dadurch schmeckt halt nicht immer alles genau gleich wie wenn man es aufs Gram genau abwiegt, aber das darf ja zum Glück jeder so machen wie er möchte.

                                        Was isst Du denn zu dem Brot, gibts da etwas das besonders gut schmeckt? Oder isst Du es einfach so?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X