Kefirknolle- Wunder mittel zu Haus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kefirknolle- Wunder mittel zu Haus

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kefirknolle- Wunder mittel zu Haus

    Milchkefir < mal zusammengefasst:
    Das Getränk ist ausserordentlich gesund und enthält neben den Mineralien Kalzium, Magnesium und Phosphor auch Vitamine D, B12 und B2. Wird das Getränk aus Vollmilch zubereitet, stecken in 100 Gramm 60 Kilokalorien; 4 Gramm Kohlenhydrate; 3,4 Gramm Eiweiss und 3,5 Gramm Fett. Ballaststoffe sind keine enthalten, dafür sind aber eine ganze Menge bioaktive Stoffe in ihm zu finden, mit denen die gesundheitlichen Vorteile noch verstärkt werden. Milchkefir auf Kuh- oder Ziegenmilch basid
    Milchsäurebakterien haben eine positive Wirkung auf die Gesundheit - die Darmflora bleibt im gleichgewichtund das Immunsystem intakt. Eine der Milchsäurebakterien ist der Lactobacillus kefiri. Er schützt vor Infektionen, wie Studien beweisen und kann das Wachstum schädlicher Bakterien verindern. Das Kohlenhydrat Kefiran schützt ebenfalls vor schädlichen Bakterien und besitzt eine antibakterielle Wirkung.
    Wie wissenschaftliche Studien zeigten, sind die bei der Herstellung von Kefir entstehenden Probiotika in der Lage, den Wachstum der krankhaften Zellen einzuschränken. ++++++++++++++++++++++++++++++++
    pur als Shake,schmeckt aber auch mit frischem und püriertem Obst oder Gemüse. Ihr koennt ihn aber auch als Ersatz für Joghurt und Buttermilch beim Kochen und Backen verwenden. Wer zwischen einem halben und einem ganzen Liter täglich zu sich nimmt- fuelt sich wohl.Die Sosse zu Koenigsbergerklops mit Kefir... hmmmmmmmmmm
    Kann man online bestellen
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Helianthi- weiss Wundermittel zu Haus

    Roh (geraspelt in Salate) und gekocht ein Genuss!!- geschmacklich ist sie der Schwarzwurzel und Topinambur sehr ähnlich. Aufgrund ihres hohen Anteils an Inulin ist diese Wurzel sehr gesund und leicht bekömmlich - ideal für Diabetiker. waechst prima auf unserem Boden
    stammt aus der Pflanzengattung der Sonnenblumen. Sie ist mit dem bei uns noch bekannteren Topinambur Helianthus tuberosus verwandt. Die Wildform der Pflanze bildet Knollen in Form und Grösse einer mittleren Kartoffel. Der fein nussige und würzige Geschmack macht sie zu einer beliebten Universalspeise und die oberirdischen Teile der Pflanze überzeugen Gartenliebhaber mit ihren intensiv gelben Blüten. Durchmesser von 5 cm aehnelt der Sonnenblume. ein Anziehungspunkt für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge und den geflügelten Insekten in der späten Jahreszeit eine wichtige Nahrungsquelle.
    Du kannst die Sonnenwurzel garen, rösten, backen und frittieren oder sie zum Verfeinern in einen Salat raspeln. Sie eignet sich zum Herstellen von Chips, Pürees und Suppen.
    Kannst sie online bestellen.
    Habe ich grade wieder gemacht. Etwa 50 % von dem Kilo sind das letzte mal gut gut angegangen.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Mein Wasserkefir entwickelt sich richtig gut, mir gefällt, dass es so einfach in der Handhabung ist. Einfach stehen lassen draussen, trinken, dann ab und zu mehr Wasser und braunen Zucker dazugeben. Einfacher geht es nicht?

      Nur ich verstehe immernoch nicht, was ist denn jetzt die Kefirknolle? Bildet die sich dann irgendwann aus den Kristallen, die sich jetzt ständig vermehren?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        [QUOTE=Kaleika;333435]Milchkefir < mal zusammengefasst:
        Das Getränk ist ausserordentlich gesund und enthält neben den Mineralien Kalzium, Magnesium und Phosphor auch Vitamine D, B12 und B2.


        Ich kann Kaleika in Bezug auf die in Milchkefir enthalten Vitamine und Mineralstoffe nur zustimmen. Da ist einiges drin was unserem Körper gut tut. Generell finde ich das Thema Kefir sehr interessant und habe vor kurzem einen ausführlichen Artikel zu Kefir gelesen.

        Einfach erstaunlich was der so alles kann Ich möchte mich damit definitiv in nächster Zeit noch genauer mit beschäftigen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Meine Frau verträgt Kefir absolut nicht, scheinbar wegen dem Hefepilz, hat sich auf Kefir, Bio hier im Supermarkt, gestürzt, es aber schnell wieder sein gelassen.

          Joghurt dagegen ohne Probleme.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hefepilz- eher nicht. Hat deine Frau irgendeine Lactoseintoleranz, oder Bei Schafen etwas..?
            Da gibt es ja die verschiedensten Ausfuehrungen.
            Egentlich eignet sich Kefir genau eben zur Behandlung von Allergien, aber zuviel kann zu allergischen Symtomen fuehren.
            Ich wuerde es auf jedenfall nachmal versuchen- nicht mehr als 5 Suppenloeffel
            Und dann nach 10 Std. nochmal. Waere ja schade, bei so einer gesunden Sache.
            Kefir ist immer noch ein Milchprodukt, das bei zu hoher Menge bei einigen Menschen zu allergischen Symptomen führen kann. Zwar enthält Milchkefir weniger Laktose als die entsprechende Milch, und das Protein ist bekömmlicher als in normaler Milch, jedoch gibt es bei jedem Nahrungsmittel eine Obergrenze. So auch bei Kefir.

            Zudem wirkt Kefir in höheren Mengen abführend, dafür sind die organischen Säuren, besonders Milchsäure, verantwortlich.
            Dann nicht mehr als 1-2Gläser täglich
            Ihr koennt auch eure Butter mit kefir aufwerten< schmeckt klasse:
            sie vorsichtig schmelzen und mit ein wenig Kefir vermischen. Dadurch wird sie saurer und es ergibt sich eine schmackhafte Butter Variante.
            Zuletzt geändert von Kaleika; 18.05.2021, 21:46.
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Eins der Probleme mit Milchprodukten ist sie verkleistern die Darmwände, was dazu führt, dass der Darm viele Nährstoffe von anderen Lebensmitteln nicht mehr aufnehmen kann.

              Das mal unabhängig von den ganzen Antibiotika und Hormonen in der Milch (vielleicht deswegen abführend/allergisch/ungesund wenn man zuviel davon konsumiert?).

              Wasserkefir ist viel besser und einfacher...
              Zuletzt geändert von mar; 07.07.2021, 08:15.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich finde den Milchkefir besser- hat mehr Schmackes & ausserdem mehr Naehrwerte. Es gibt auch Milch ohne Antibiotika/Hormone!! Kostet halt mehr, aber das leiste ich mir gerne fuer einen gesunden Drink
                Auch noch eine gute Nachricht für alle, die keine Laktose vertragen: Je länger Kefir steht, desto mehr Laktose wird in Milchsäure umgewandelt. Das heißt, dass man sich mit Laktoseintoleranz ruhig an Kefir herantasten kann!

                Eine Ausnahme ist übrigens Kefir aus dem Supermarkt („Kefir mild“): Er enthält pro 100 Gramm immer noch einiges an Laktose.

                Man sollte beides ansetzen-
                Hat jemand schon Wasserkefir gemacht?
                Die Starterkristalle gibt es vielleicht beim Gruenen Laden in Puerto de la Cruz
                oder
                https://www.amazon.de/Wasserkefir-St.../dp/B0761QYF33
                Zuletzt geändert von Kaleika; 09.07.2021, 21:40.
                In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ja, von der Bio-Weidenmilch aus Spanien hatte ich hier ja schon geschrieben, wurde von euch ausgelacht

                  Die gabs auch meines Wissens hier früher nicht, das ist erst seit ein paar Jahren bzw. speziell diese Bio-Weidenmilch sogar erst seit einigen Monaten.

                  Ein weiteres Problem mit Milch ist, dass die Milch ja von Tausenden Kühen zusammengemischt wird. Das heisst in jeder Milch ist auch die Milch von kranken Kühen.

                  Aber gut, jeder kann sich ja heute selbst recht einfach dazu im Netz informieren, da gibt es ja genügend Materialen.

                  Auch gibt es sicherlich einige Über 100 Jährige, die jeden Tag Industrie-Milch trinken. Da es mittlerweile schon eine halbe Million über 100 Jährige gibt, muss das zwar nicht viel heissen, aber ich denke auch dass es nicht für jeden gleich ist.

                  Wasserkefir hatte ich bei Eurospar (Spar GC) bekommen, kann Spar Tenerife Dir vielleicht bestellen? Ich kann Dir auch gerne eine Flasche kaufen und zusenden. Man muss nur etwas Zucker, ich nehme Braunen, und mineralhaltiges Wasser dazu geben, sowie optional weitere Mineralien wie etwas Salz oder Trockenobst.

                  Milchkefir habe ich noch nie gemacht ist wohl etwas komplizierter? Ich mag es halt einfach.

                  Übrigens habe ich gelesen, weiss nicht obs stimmt, dass man all das auch einfrieren kann, nicht nur Kefir, auch Kimchi, Kombucha usw.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Nein mar- schon wieder so eine Verallgemeinerung< nicht jede Milch wird von 100o unterschiedlichen Kuehen gemischt!Auch auf Weidehoefen nicht
                    Es gibt natuerlich Bauernhoefe die nur Milch von den eigenen Kuehen anbieten.
                    Hatten wir neulich zum ansetzen und mal wieder zum entkatern nach
                    Spanien gegen Schweiz.

                    Kefir einfrieren ist wohl nicht das Problem, eher wie schmec kt es nach dem Auftauen.... man kann es evtl in eiswurfelkastchen fuellen und zum Sossen zubereiten nehmen. oder zum abkuekhlen des Originals.
                    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X