Goldenes Sauerkraut einlegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Goldenes Sauerkraut einlegen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Goldenes Sauerkraut einlegen

    "Under the brine is fine."
    Fermentiertes Gemüse ist eine traditionelle Kost. Sauerkraut ist die bekannteste Form davon. Hier ein Rezept für die "goldene" Variante mit Würzpaste. Ist bei mir nie alt geworden
    Zutaten
    gemuese
    1 Spitzkohl, etwa 750 g (es geht auch Weißkohl oder Chinakohl) waschen, grob zerkleinern
    2 Karotten waschen, schneiden, in Scheiben oder Stücke schneiden
    2 Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden

    Für die Würzpaste:

    2 cm frischen Kurkuma - Al Campo oder Wochenmarkt
    2 cm frischen Ingwer
    2 Zehen Knoblauch
    1/2 TL schafes Chili (getrocknet oder frisch)lieber frisch da geht es gut durch

    Alles im Mixer zerkleinern.
    zum geschnittenen Gemuese Salz fuegen (Beispiel: 1 kg Gemüse = 20 g Salz) und welken lassen. Dabei tritt Wasser aus. Das ist die Lake, in der das Gemüse später fermentiert wird. Das Gemüse ordentlich kneten bis es weich wird,
    dann die Würzpaste untermischen.
    Dann alles mit der Flüssigkeit in ein sauberes Glas geben und fest an den Boden drücken. Es sollte sich oben eine Schicht Flüssigkeit bilden. Das Glas verschließen und ein bis zwei Wochen bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
    Es gilt der Leitsatz: "Under the brine is fine." (Unter der Lake ist das Gemüse fein). Nach zwei Wochen im Kühlschrank lagern und nach und nach verbrauchen. Das goldene Sauerkraut kann wie normales Sauerkraut oder Kimchi verarbeitet werden oder frisch gegessen werden. Es passt ganz toll zu Reisgerichten- als Kontrast am Tellerrand zu: Curry- Reis, gebratener Ban ana !!.

    Man kann natürlich auch anderes Gemüse fermentieren. Hierfür wird lediglich eine Salzlake benötigt (immer 2% der Wassermenge ist der Salzanteil (siehe oben! Wenn ihr das kiloweise macht, braucht ihr nicht soviel zu rechnen t). Das Gemüse in feine Scheiben schneiden oder raspeln, mit Lake bedecken und so zwei Wochen warten.
    Auf gehts!
    Angehängte Dateien
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Vereinfachte Variante, so machen wir es (ist aber nicht "golden"):

    1 Weisskohl (750g), klein schneiden
    20 g Salz

    Mit den Händen lange durchkneten, um die Blätter aufzubrechen.
    In ein grosses Glas mit Schraubdeckel füllen, oben mit Wasser bedeckt.
    Zweimal täglich "Dampf" ablassen.
    Nach einer Woche ist es gut. Kann roh gegessen werden. Oder schön weich kochen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hört sich sehr lecker an, das Probier ich doch auch gleich mal

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Mein Kimchi/kreatives Sauerkraut war gerade voller Schimmel. Hatte vor lauter Kombucha, Wasserkefir nicht dran gedacht, es Luftdicht abzuschliessen. War im falschen Glas.

        Neues ist aber bereits angesetzt, beim Chinesen gab es sehr grosse Gläser 3-5L mit Gummiverschluss für läppische 0.0001 Bitcoin (5 eur), ich denke ich hole mir mal noch ein paar mehr davon.

        Prinzipiell kann man doch da jedes Gemüse, und jedes Obst reintun, oder?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Weil hier keinen Weiskohl gibt, kann man höchsten Sauerkraut aus Mangold herstellen.
          Muss aber auch möglich sein, kann mir aber den Geschmack nicht vorstellen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Aber am Besten gaeren m. W. Kraut, Gurken, Kohl gemisch Dazu 2 Loorbeerblaetter, paar Senfsamen Anis...
            Beides Lebensmittel die es in jedem deutschen Haushalt regelmäßig gibt, nicht ohne Grund werden wir in anderen Länder : „Kraut’s“ genannt
            Einfaches Salz- ohne jod und Dingens und Biogemuese & mit langen roten Pimentos. Sieht auch super aus..
            Ananas % Pfirsich in 4 Ecke schneiden , 1 scharfen Chili dazu...und einlegen hmm.
            Reife Stachelbeeren solo
            interessant< rote Beete & Birne & angestoesselte Pfefferkoerner- wer rosa P?feferkoer54ner hat- besser! Birnengehaeuse rausschneiden. RBeete nicht schaelen, nur ankratzen und Boden und Kopf abschneiden. Den Wurzelboden kann man wieder pflanzen!!.
            zur Erinnerung:
            Wenn mann mit einer einfachen Salzlake fermentieren möchte, schneidet man das Gemüse in kleine Stücke, Obst halbiert oder geviertelt (je nach Größe) und alle Kerne entfernen. Dann wiegt man die Menge und rechnet die Salzmenge die hinzugefügt werden muss ( Beispiel: 1 kg Gemüse 20 g Salz)

            Man nimmt ein Keramiktopf oder Glas und schichtet das Gemüse/Obst hinein. In einer Schüssel mit etwas Wasser das Salz auflösen und zum Gemüse/Obst geben. soviel Wasser auffüllen bis alles komplett bedeckt ist.
            21 grad< Zimmertemperatur
            Je weniger ihr Kräuter und Gewürze verwendet um so vielfältiger lässt sich hinterher das Gemüse oder Obst verwenden. Wenn mann z.B. Lorbeerblatt verwendet, dann muss es später iauch passen. Wenn ich natürlich wie z.B. bei Oliven einen schönen würzigen Geschmack will.e dann sollte man die Kräuter schon direkt zugeben und mitziehen lassen

            schmeckt spaeter auch super zu duennen Pfannkuchen
            auf gehts...
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Rentner24 Beitrag anzeigen
              Weil hier keinen Weiskohl gibt, kann man höchsten Sauerkraut aus Mangold herstellen.
              Muss aber auch möglich sein, kann mir aber den Geschmack nicht vorstellen.
              Wieso soll es keinen Weisskohl hier geben?

              Mercadona hat immer sehr schönen, kleinen, jungen Weisskohl im Kühlregal, auch Rotkohl. Den Rotkohl habe ich letztens sogar mal roh probiert, schmeckte sehr gut, werde ich jetzt öfter machen.

              Kommentar

              Lädt...
              X