Ein paar Gofio-Fragen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ein paar Gofio-Fragen.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Ein paar Gofio-Fragen.

    Hallo an alle Hobbyköche,
    für meinen baldigen Urlaub auf meiner Lieblingsinsel dachte ich als Wegzehrung und Energielieferant für die Wanderung an süß angemachtes Gofio.

    Jetzt fehlt mir fast jegliche Erfahrung mit dem Zeug. Daher ein paar Fragen:

    Bekommt man einen festen Teig hin, wenn man das Gofio einfach mit Honig, bzw. evtl. Palmhonig, aber ohne Flüssigkeit mischt?

    Wie lange hält sich dieser Teig dann eigentlich? Kann man das auf Vorrat mischen, für die zwei Wochen? Ohne Wasser (falls das funktioniert), sollte der Teig doch haltbar sein?

    Kann man das ganze auch backen, oder isst man den Teig lieber "roh", wie üblich?

    Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt und offen für weitere Tipps und Vorschläge.
    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Michael,
    du kannst alle Zutaten unterwegs frisch zusammenrühren.
    Man kann es in Milch einrühren. Statt Kakao.
    Du kannst es auch einfach mit kaltem Wasser verrühren und ne reife Banane mit reinmatschen.
    Zu Hause benutze ich das als Soßenbinder.
    Man kann auch einen gewissen Anteil unter einen Sauerteig mogeln.
    Lieben Gruß aus Puerto,
    Andrea

    Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
    A little less conversation, a little more action. (Elvis)

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Andrea Fo Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,
      du kannst alle Zutaten unterwegs frisch zusammenrühren.
      Man kann es in Milch einrühren. Statt Kakao.
      Du kannst es auch einfach mit kaltem Wasser verrühren und ne reife Banane mit reinmatschen.
      Zu Hause benutze ich das als Soßenbinder.
      Man kann auch einen gewissen Anteil unter einen Sauerteig mogeln.
      Lieben Gruß aus Puerto,
      Andrea
      Danke schon mal. Das heißt, etwas Flüssigkeit ist immer nötig? Nur mit Honig wird es kein Teig?
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        bei google unter: "gofiorezepte" gibt es auch so einiges auf deutsch.

        generell ist zu sagen: mit mehr oder weniger flüssigkeit ist der gofio eher zum trinken bzw. zum löffeln.

        mit honig und dann ordentlich geknetet wird daraus eine art trockener keks.

        mit honig + nüsse + feigen + rosinen ect... gibts dann früchtebrot oder energieriegel wenn man noch etwas protein o.ä. dazu mischt.
        (rosinen und feigen über nacht in Moscatel einweichen )

        da man meißtens keinen ziegenlederbeutel zur hand hat am besten im gefrierbeutel verkneten.
        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
        ---
        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          So in etwa:
          75g Gofio,
          75g grob gemahlene Mandeln,
          50ml Miel de Palma oder dünnflüssigen Honig
          könnte man sogar in Marzipankartoffelform bringen. :-)
          Experimentiere einfach mit den Mengen ein bisschen rum.

          Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
          A little less conversation, a little more action. (Elvis)

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Backen kann man mit Gofio nicht mehr, denn er ist schon geröstet.

            Jede Gofio-Mühle auf den Kanaren hat ihr eigenes Rezept der Mehlsorten, die sie verwenden.

            So kann der Gofio manchmal nur nach halb angebranntem Mehl schmecken, oder nach feinst gemahlenen Keksen.

            Dann kommt es darauf an, womit man ihn anmacht. Mit Wasser, mit Milch, mit Fleischbrühe, mit Fischsud, mit Guarapo ( Palmensyrup, oft Palmenhonig genannt, der er aber nicht ist ) oder was auch immer.

            Für die beschwerliche Landarbeit auf dem Felde, die manchmal die ganze Jornada ( Tagesschicht) dauerte, nahmen die Bauern nur den angemachten Gofio im Zurrón ( Ziegenhaut-Beutel ) mit aufs Feld, und die Bota ( wasserdichter Ziegenhaut-Beutel mit Trinkverschluss ) mit dem Landwein und den Porrón, dem Wasserbehälter aus Ton, gebrammtem Lehm.
            Dieser Letzte wurde in den Schatten gestellt und hielt so das Wasser kühl zum Trinken.
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Danke für Eure Antworten.

              In knapp drei Wochen werde ich die Küche im Apartment mal unsicher machen.
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Dann kaufe den Gofio aber nicht im Supermarkt, sondern frisch geröstet in einer Gofio-Mühle. Z.B. in La Orotava, hier: https://www.google.es/maps/@28.38651...8i6656!6m1!1e1

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Meint Ihr, man kann den gemischten Teig portionieren und dann einfrieren, oder wird der nach dem Auftauen irgendwie schmierig oder pampig?
                  Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Auf alle Fälle wird die Säuerung unangenehm auffallen.
                    ******************************************

                    ?

                    Nein, nichts Neues !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                      Auf alle Fälle wird die Säuerung unangenehm auffallen.
                      Säuerung? Durch das Einfrieren?
                      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                        Dann kaufe den Gofio aber nicht im Supermarkt, sondern frisch geröstet in einer Gofio-Mühle. Z.B. in La Orotava, hier: https://www.google.es/maps/@28.38651...8i6656!6m1!1e1
                        wo ist der Unterschied dabei, ich denke Gofio im Supermarkt aus der Tüte ist haltbarer und besser zu transportieren (nach D, nicht innerhalb der Insel)
                        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                        http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                        Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ein kleines Feedback:

                          Im Supermarkt habe ich Gofio Trigo gekauft. Am besten hat mir die Kombination mit Palmhonig, Mandeln und Datteln geschmeckt.



                          Die Zutaten habe ich zu einem sehr festen Teig geknetet und danach noch im Kühlschrank kalt gestellt. So lässt sich das ganze prima mit dem Messer schneiden und man hat einen leckeren kanarischen Energieriegel für die Wanderung.

                          Meiner Erfahrung nach hält sich das fertig verknetete Gofio übrigens problemlos mehrere Tage im Kühlschrank.
                          Zuletzt geändert von Michael Schuler; 19.02.2017, 09:53.
                          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X