Wein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wein

    Nachdem ausgiebig über Essen und nun auch über Bier gefachsimpelt wird, mach ich nun nen Korken auf und bitte mal um Tipps und Meinungen zum Thema Wein.

    Bevorzugen Forenweintrinker lokale Sorten oder eher den Rioja vom Lidl oder Mercadona? Oder hängen hier Residente gar am deutschen Weißwein?

    Ich persönlich finde leider von Ausnahmen abgesehen keinen großen Gefallen am Preis/Leistungsverhältnis des hiesigen Rotweins. Hab allerdings mal auf einer Weinmesse hier in Arona nen Tinto aus El HIerro gekauft, der für um die 6 Euro lag und mir sehr zusagte.

    (öhm, meinen Ebbelwoi grenze ich jetzt hier aber aus...)
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    Freunde bringen uns immer Rotwein aus Portugal (Douro) mit, der ist super lecker, schmeckt uns besser als der spanische Rotwein.
    Aber auch viele Sorten von Lidl sind gut trinkbar.

    Der beste Weißwein bei Lidl ist der Albari?o D.O. Rías Baixas.


    Wir trinken aber auch gerne die hiesigen Sorten, Marba zum Beispiel.

    Aber Wein generell nur alle Jubeljahre mal, der verstaubt erst mal ne Zeitlang im Regal...
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wenn ich mal einen Wein trinke dann die Touriplörre.

      Platé.

      Aber ich bin kein Weinkenner. Nen Stöffsche ausm Gerippte wäre mir lieber

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Für nen Ebbler-Thread fehlen sicher noch ein paar Hessen...

        Und der Sidra ohne Kohlensäure, den man bei Mercadona bekommt, das ist schon Hardcore.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Erbarme - zu spät....
          An Hesse mangels wohl net.
          Abber am Sauergespritze.

          Verdünne den Cidre mal mit Sprudelwasser. Nicht perfekt, aber besser als nichts.
          Geht natürlich auch mit weißer Limo.
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Wenn ich auf Teneriffa bin, dann Vino de la Casa, das ist so was wie bei uns ein Riesling.
            Da ich Diabetis 2 habe (ich muss spritzen), bin ich draufgekommen, daß 1/4 l herber Weisswein nach dem Essen den Zuckerspiegel bis zum nächsten Messen um etwa 30% absenkt, so komme ich am Tag knapp auf eine Flasche. Dafür muss ich pro Woche nur mehr an 4-5 Tagen Insulin spritzen.
            Zum Alkoholiker werde ich dabei nicht, nach dem Frühstück schmeckt Wein wie Medizin. Der Blutdruck hat seitdem auch ein wenig abgenommen. - Übrigens, mein Arzt weiss das, er meint daß dabei die Bauchspeicheldrüse angeregt wird, wieder Insulin zu produzieren, also eine Art Studie.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Mein Göttergatte liebt den kanarischen Wein.
              Entweder den "La Geria" aus Lanzarote oder direkt den, seiner Meinung nach besten Wein der Kanaren, aus der Nachbarschaft in El Sauzal aus der Bodega "Don Gustavo".

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Bin und bleibe Fan vom Tajinaste - sowohl blanco als auch tinto

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Vino de mesa muss kein Wein von Teneriffa sein, da darf von den Vorschriften her alles angeboten werden, was irgendwie wie Wein aussieht und ungefähr auch so schmeckt, da trinkt man also ziemlich wahrscheinlich keinen Wein von Teneriffa, sondern vom Festland oder gar aus dem Ausland.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Rotwein Teneriffa:
                    - Marba Tinto Barrica
                    - Quiquere (ehemals Gallo)
                    - Rotwein von Guachinchen Santa Ursula (2016 nicht so gut)

                    Weißwein Teneriffa:
                    - Vina Arese (fruchtig lecker zu Fisch)
                    - Flor de Chasna (fruchtig lecker zu Fisch)
                    - Quiquere

                    Sonstige (die es auch auf Teneriffa gibt)
                    - Bermejo 2015 (Lanzerote)
                    - Capricho
                    - Sembro
                    - Emilio Moro Finca Resalso 2015

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zum Glück kenn ich mich mit Wein nicht aus, deswegen reicht mir der von der Palette im Mercadona. Hat noch niemand gemerkt, dass der billig ist.
                      Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                      🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Gibts kanarische Rotweine unter 5 €, die in etwas auf der Qualitätsstufe dieses El Coto (Rioja, der mit dem Hirsch) liegen? Ich verstehe ja, das Rioja-Weine gewisse Scale-Effekte aufweisen, die die Canarios aufgrund der begrenzten Mengen nicht haben. Aber es müssten doch erhebliche Logistikkosten beim Hirschwein reinhauen? Oder werden die Festlandweine subventioniert?
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Es gibt eine ganze Reihe regionaler Weine die Du hier in den Supermärkten für unter 5,00 EUR bekommst. Auf den Bauernmärkten (jedenfalls hier im Norden) zahlst Du meist 3 - 4 EUR pro Flasche.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von ThomasHerzog Beitrag anzeigen
                            Es gibt eine ganze Reihe regionaler Weine die Du hier in den Supermärkten für unter 5,00 EUR bekommst. Auf den Bauernmärkten (jedenfalls hier im Norden) zahlst Du meist 3 - 4 EUR pro Flasche.
                            Meinst Du Wein für dessen Herstellung Trauben verwendet worden sind?



                            .

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Wein

                              Also unser Favorit ist dieser Rotwein aus Teneriffa......Vina Norte
                              Tacoronte-Acentejo..die Flasche kostet im Supermarkt um die 7 Euro,in Deutschland bekommen wir ihn für 10 Euros.
                              PS.....Das Leben ist viel zu kurz ,um schlechten Wein zu trinken
                              Angehängte Dateien

                              Wer nicht geniesst-wird ungeniessbar

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hab hier mal einen von Reverón/Arona getrunken, vor vielen Jahren. Der war gut. Der Wein.

                                Tja, ansonsten Geschmacksache, für einen Acentejo/Norte bekomme ich fast 2 Rioja, die mir dann aber besser schmecken.

                                Ich denke, die kommen subventioniert hier an,was der kanarischen Wirtschaft nicht gerade hilft.
                                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 07.01.2017, 23:06.
                                ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich mag suessen Wein . Leider habe ich noch keinen gefunden, der mir schmeckt. Ob Rot - oder Weisswein, die ich probierte waren mir alle zu sauer .
                                  Liebe Gruesse Sabine

                                  Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @Sabine
                                    Halt mal Ausschau nach Weißwein und der Geschmacksrichtung afrutado (fruchtig) diese sind in aller Regel liebliche Weine.
                                    Und davon gibt es auch genügend von den Kanaren, bzw. Teneriffa.
                                    Gruß

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      @Sabine
                                      Malvasia aus Lanzarote
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Kanarenfreund Beitrag anzeigen
                                        Also unser Favorit ist dieser Rotwein aus Teneriffa......Vina Norte
                                        Tacoronte-Acentejo..die Flasche kostet im Supermarkt um die 7 Euro,in Deutschland bekommen wir ihn für 10 Euros.
                                        PS.....Das Leben ist viel zu kurz ,um schlechten Wein zu trinken
                                        Aufgrund deiner Empfehlung gestern probiert: LECKER!!!
                                        GG war echt begeistert.
                                        Da werden noch einige Fläschchen den Weg zu uns finden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X