Eure Meinung zu Idee für deutsches Frühstückslokal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Eure Meinung zu Idee für deutsches Frühstückslokal

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Eure Meinung zu Idee für deutsches Frühstückslokal

    Liebe Tinerfe?os,

    wann war das letzte Mal, dass ihr richtig gutes deutsches Brot auf der Insel gegessen habt? Also auch lange schon kein ?vernünftiges? Frühstück mehr gehabt? Wir, 4 Studenten aus Deutschland, verfolgen die Idee ein Frühstücksrestaurant mit selbst produzierten Backwaren auf Teneriffa zu eröffnen und interessieren uns, da ihr vor Ort seid, für eure Meinung.

    Über Kommentare (positive sowie negative) würden wir uns freuen
    Lieben Gruß auf die Insel

  • Schriftgröße
    #2
    Wen habt Ihr denn als Zielgruppe im Auge?

    - eher nur Deutsche?
    - AI-müde Hotelgäste?
    - Residente, die außerhäusig frühstücken wollen (oder zusätzlicher Bringservice?)

    Darüber müsste sich dann der Standort definieren.


    Welche wirtschaftlichen Ziele habt Ihr?

    - mehr ein Hobby und als kleines Zubrot?
    - 4 Personen ernähren?


    Welche Barrieren können sich Euch in den Weg stellen, selbst wenn ein Markt und entsprechende Kompetenzen Eurerseits vorhanden sind? Ich rate ganz dringend, diesen Punkt SEHR ernst zu nehmen...
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Schon mal vorab als Info über Normativen für Personal das mit Lebensmitteln manipuliert:

      http://www.manipulador-de-alimentos....-de-alimentos/
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Es gibt etliche Deutsche Bäcker hier auf TF, die praktisch die ganze Insel abdecken, angeschlossen sind auch oft kleinere Cafes oder separate Cafes wie in La Laguna, Santa Cruz und anderen Städten, Pamelita zum Beispiel, seit den Sechzigern hier auf TF ansässig.

        Da ist der Bedarf sicherlich nicht so groß und ob vier Personen genug Einnahmen generieren, um davon leben zu können, wage ich stark zu bezweifeln.

        Was eventuell eine Marktlücke sein könnte, wären deutsche Nachspeisen, die man an Restaurants usw. vertreiben könnte, aber der Bedarf an Brot ist mit Sicherheit gedeckelt.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          @LaTorre:

          Der Kurs Manipulador de Alimentos ist ein Witz, hab ich vor Jahren mal gemacht, wer den nicht erfolgreich abschließt, der hat auch sonst wenig vom Leben....

          "Wo lagern Sie frische Eier?"
          A---Im Kühlschrank
          B---Auf der Fensterbank

          usw.....
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Du schreibst " Studenten"... hat einer von euch eine abgeschlossene Lehre im Lebensmittelbereich? Bäcker, Koch, Konditor usw? Und ihr wollt alle von den Einnahmen leben?

            Es wird schwer sein, es gibt schon einige Konditoreien deutsche Bäcker usw.
            Wir gehen öfters mal ausser Haus früstücken. Unser Weg führt uns dann in Cafe M

            Und deutsches Brot ist mittlerweile auch zu bekommen. Also kein Problem!
            Ich wünsche euch viel Gück. Leider habe ich schon einige kommen und gehen sehen. Und die waren nicht schlecht. Es fehlt schlicht und ergreifend am Puplikum.Jede Neueröffnung sollte ein "Unikatsmerkmal" haben. Sonst muss dann bald Frank Rosin kommen

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Cafe "M" in El Medano würde ich aber nicht mehr als "Deutsches Cafe" bezeichnen, Britta hat das ja abgegeben an ihre ehemaligen Mitstreiter (mWn nur noch Spanier)
              Das ist jetzt eher International als nur rein Deutsch.

              Und selbst Mercadona ist ja auf den Zug aufgesprungen mit deutschem Brot, selbst Laugenbrezel sind da jetzt zu bekommen und Kürbiskern-Brötchen.

              Da tun sich die "alten" Bäcker preislich inzwischen ziemlich schwer, dagegen anzuhalten.

              Mit deutschem Brot hätte man hier richtig Kohle scheffeln können, als die Defflands oben in Las Palomas auf der Finca angefangen haben, Brot zu machen und daraus dann der Dinkelbäcker wurde.
              Zuletzt geändert von Achined; 02.12.2016, 13:00.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich definitiv auf Teneriffa NICHT mehr unternehmerisch tätig werden. Von den Hindernissen, die sich einem hier im Vergleich etwa zu D in den Weg stellen, hab ich nichts geahnt und obwohl ich von Insidern gewarnt wurde, hab ich´s nicht geglaubt. Wenn ihr hier keine guten Beziehungen habt...na ja, vielleicht muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 02.12.2016, 14:13.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen

                  Mit deutschem Brot hätte man hier richtig Kohle scheffeln können, als die Defflands oben in Las Palomas auf der Finca angefangen haben, Brot zu machen und daraus dann der Dinkelbäcker wurde.
                  Der Dinkelbäcker hat aber auch Preise, bei deinen man das Brot am liebsten 2x verdauen würde. Und sooooooo toll fand ich das vom Geschmack her auch nicht.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von CreativeJell Beitrag anzeigen
                    Liebe Tinerfe?os,
                    wann war das letzte Mal, dass ihr richtig gutes deutsches Brot auf der Insel gegessen habt? Also auch lange schon kein “vernünftiges” Frühstück mehr gehabt?
                    Residenten die aus dem deutschsprachigem Raum stammen haben hier schon genug Angebote (wurde hier im Thread schon mehrfach ausgeführt)

                    Zielgruppe wären für euch also hauptsächlich Urlauber. Die Pauschaltouristen kriegen ihr Frühstück allerdings schon im Hotel, bleiben also Individualtouristen und Überwinterer übrig

                    Das wird ein noch extremeres Saisongeschäft wie bei deutschen Speiselokalen
                    Zuletzt geändert von Locutus; 02.12.2016, 14:39.
                    Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      @Tina&Patrick

                      Ne, den Geschmack meinte ich auch nicht, aber die Pionierarbeit, die die Familie Deffland hier geleistet hat, anfänglich oben in einem Raum auf der Finca Brot gebacken praktisch nur für Nachbarn und Freunde, was letztendlich zur Gründung der Firma führte mit Belieferung der gesamten Insel mit Brot.

                      Ich meinte den Zeitraum damals, Ende der Neunziger (?), als die damit angefangen haben, da hätte man das, was der Threadersteller nun machen will, mit großem Erfolg durchziehen können.

                      Aber jetzt?

                      Mir fallen da spontan mindestens 5 deutsche Bäcker ein auf TF.

                      Dinkelbäcker, Seppl´s Backstube, Monasterio, der Bäcker in der Pyramide in PdLC, dann der Bäcker, der hier (angebblich immer noch) per Auto ausliefert und sicherlich noch ein paar mehr im Norden.

                      Und dann noch der Engländer in Los Cristianos und der dortige Franzose, die beide auch sehr gute Kuchen machen sowie traumhafte Baguettes.

                      Da wird es eng für noch mehr Bäcker....


                      Und für Frühstück denke ich eher an ein einheimisches Cafe mit Bocadillos a la Plancha, auch sehr lecker, da braucht man als Urlauber hier nicht unbedingt in ein deutsche Cafe zu gehen.
                      Die Touris, die hier 2 Wochen Urlaub machen, sterben nicht an 2 Wochen ohne deutsches Brot.

                      Wobei sowieso nur ein kleiner Anteil der Urlauber auswärts frühstücken wird, selbst die in den Apartments können sich locker täglich mit Brot und Brötchen beim Horno del Pan versorgen, auch die haben sehr schmackhafte Baguettes und Pulgitos oder sogar Mohn und Dinkel Brötchen und haben an 365 Tagen im Jahr geöffnet von 6:30 Uhr bis spät in den Abend, die gibt es in fast jedem Dorf hier auf TF.
                      Zuletzt geändert von Achined; 02.12.2016, 14:43.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Familie Deffland hat wohl Anfang/Mitte der 1990er - Jahre in Las Palomas angefangen.Meine Verwandten sind Nachbarn und die sind 1997 dort hingezogen, da haben Defflands schon gebacken.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, bin da immer morgens hingefahren und habe dann für die das Brot mit einem Auto ausgeliefert, könnte hinkommen mit Mitte der Neunziger.
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Eine sicher lustige Idee. Aber ich habe bis jetzt noch nirgends einen wirklich leckeren Döner essen können.

                            Also einen wirklich leckeren.


                            Auch ein Geschmack den ich sehr vermisse. Ich habe das schon mal gerne gegessen wenn man keine Lust hatte zu kochen.

                            Das ganze noch zu einen vernünftigen Preis ohne Inselabzocke weil ja die Versandkosten so unfassbar hoch sind (ja ne - is kla) und das könnte echt laufen sowas.

                            Ihr seid doch ein junges Team. Werdet kreativ. Sorry aber Brot backen? Also für mich wäre das nix. Alleine das frühe aufstehen wäre mein Untergang!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Döner gibt es doch angeblich einen ganz guten an der Trinidad in La Laguna und auch in Santa Cruz gibt (oder gab es mal) einen "richtigen" Türken aus München mit einer Döner-Bar.
                              In der Straße, in der früher die Deutsche Bank war.
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Eine Hühnerbrat-Bude, wie sie in Deutschland auf den Parkplätzen von Einkaufszentren steht, der Duft lockt alle an.

                                Oder eine Holländische Imbissbude mit Kibbeling, Frikandel und Bitterballen




                                Aber wahrscheinlich Wunschdenken wegen Ambulantem Verkauf, für den es hier höchstens mit starken Einschränkungen eine Genehmigung gibt, wenn überhaupt....
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Food-Trucks gibt es hier auch nicht, keine Zulassung.

                                  Ist auch wegen der Schwierigkeiten in den warmen Monaten die Hygienebestimmungen einzuhalten kein Wunder.
                                  ******************************************

                                  ?

                                  Nein, nichts Neues !

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    ... ein bisserl "quer-gedacht":

                                    (1) Ich wette: Der/Die Themenstarter @CreativeJell sind grad bei einer Machbarkeits-Studie (oder Ähnlichem) im Studium. Kurzum: "Dampfplauderer" ... ohne echtem Ansinnen.

                                    (2) Als Marktlücke in der Gastro auf Teneriffa könnte ich mir "Food-Trucks" sehr gut vorstellen. Diese boomen bei uns "wie Sau". Damit wäre man nicht mehr standortgebunden & damit sehr flexibel auf dem (Käufer-) Markt.

                                    Sorry ... nur mal "laut gedacht" ...
                                    No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Es stehen doch auch hier etliche Food Trucks in Santa Cruz bei Veranstaltungen rum, mit Genehmigung vom Ayuntamiento.

                                      http://diariodeavisos.elespanol.com/...s-food-trucks/

                                      http://www.foodtrucktenerife.com/

                                      http://www.laopinion.es/santa-cruz-d...ck/708149.html
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Die normalen Imbissbuden dürfen laut bestehenden Vorschriften nur auf Fiestas aufgebaut werden und nur in der jeweiligen Gemeinde.
                                        Das war auch der Todesstoß für die Goldgrube Churro Bude in Los Cristianos.

                                        Man kann sich also nicht einfach einen Imbisswagen kaufen und damit zum Beispiel alle Mirador-Standorte auf TF abklappern, um dort dann was zu verkaufen.
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X