Hagebuttenpulver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hagebuttenpulver

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Hagebuttenpulver

    Hallo liebe Leute!

    Hat jemand von euch schon mal selbst Hagebutten getrocknet und zu Pulver gemahlen? (Wie macht ihr das-mit welchem Gerät?)

    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

    Christian Morgenstern

  • Schriftgröße
    #2
    Tut mir leid.

    Hagebuttenpulver kenne ich nicht.

    Nur Hagebuttenkerne. Was ich damit mache?

    Als Kind anderen als Juckpulver hinten in den Hemdkragen schütten.

    :-)

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Tja - ich denke das hat fast jedes Kind mal ausprobiert!

      Ich mache viel mit Hagebutten, Marmelade, Mus aus dem Kernen Tee...
      aber ich möchte die Frucht trocknen und mahlen.

      Vielleicht gibt es jemanden der es schon mal versucht hat?

      Standardisiertes Hagebuttenpulver ist ein gut untersuchtes Nahrungsergänzungsmittel für Patienten mit schmerzhafter Gelenkarthrose. Hagebuttenpulver hemmt Botenstoffe der Entzündung an verschiedenen Stellen innerhalb des Entzündungsprozesses. Zwei randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudien belegen eine bessere Beweglichkeit der arthrosebetroffenenen Gelenke. Die längerfristige Einnahme von Hagebuttenpulver kann den Konsum an klassischen Schmerzmitteln reduzieren.
      Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich würde eine elektrische Kaffeemühle empfehlen.
        Es sei denn, du hast einen Thermomix.
        Von der Getreidemühle würde ich abraten, das klebt.

        In Deutschland hatte ich regelmäßig das Pulver.
        Vielleicht sollte ich mal auf die Suche gehen.
        Heute, kurz vorm Regen, tut mir jetzt schon alles weh.
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Elektrische Kaffeemühle hab ich schon ausprobiert-funktioniert leider nicht!
          Sag mal meinst du das im ernst das dir alles weh tut?
          Ich dachte im sonnigen Süden tut einen nichts mehr weh(oder nicht mehr so arg viel)
          Wir haben heute 9° es ist zwar sonnig aber bitter kalt durch den schrecklichen Ostwind!
          Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Morgens bin ich jetzt erst mal wieder steif, über Nacht ist es jetzt wieder ganz schön feucht. Ich mach dann Übungen und werde langsam wieder geschmeidiger.

            Ein riesen Unterschied zu D. ist das hier schon. Dort könntest du mich für 6-7 Monate vergessen, und selbst im sogenannten Sommer ging es mir schlechter als hier. Außerdem arbeite ich hier ganzjährig.
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hagebutten mahlen

              Ohne des ausprobiert zu haben denke ich, dass ein Puerierstab mit seinem scharfen Messer in Verbindung mit einem hohen Gefaess geeignet sein koennte.
              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

              Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Heinz - ich glaube das funktioniert nicht, weil die Hagebutte eine sehr ölige Frucht ist.
                Sie verklebt dir sofort die Messer, außer sie wurde zuvor getrocknet.

                Ich würde sowieso die Trocknung empfehlen, weil man danach auch kein Ablaufdatum mehr hat ...
                Mir fällt diesbezüglich nur der alte Mörser ein.
                Frag mich nun aber bitte nicht wie Mörser in's Spanische übersetzt heißt.
                Ich hatte mir so einen einmal zuleget und der ist echt super ...
                Zuletzt geändert von Sturmtrinker; 23.10.2016, 23:39.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ohne es getestet zu haben
                  https://www.amazon.de/Rosenstein-S%C...SAPRMNWRH8W7DG


                  hier hat es mit der Kaffeemühle geklappt:
                  http://www.gesundehunde.com/forum/ar.../t-125914.html

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Keule, die Pfeffermühle könnte sogar funktionieren.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Sturmtrinker Beitrag anzeigen
                      ...
                      Mir fällt diesbezüglich nur der alte Mörser ein.
                      Frag mich nun aber bitte nicht wie Mörser in's Spanische übersetzt heißt.
                      Ich hatte mir so einen einmal zuleget und der ist echt super ...
                      Mortero

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Jutta, tut mir sehr leid das es dir zur Zeit nicht so gut geht aber in Kürze scheint wieder die Sonne und dann geht's dir sicher gleich wieder besser!
                        Wärme und Bewegung ist die beste Medizin!

                        So nun zu meinem kleinen Problemchen mit den Hagebutten:
                        Wie gesagt mit der Kaffeemühle funktioniert es definitiv nicht.
                        Aber mit den Kernen gibt's guten Hagebutten Tee.
                        Sag mal gibt's eigentlich auf Teneriffa Hagebutten(also nicht von den Edelrosen sondern von den Wildrosen). Wenn ich genau überlege sind mir noch keine aufgefallen?!
                        Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hi Heinz, Pürierstab hab ich auch versucht-im Prinzip das gleiche Messer wie Kaffeemühle-funktioniert aber nicht-jedenfalls nicht bei mir.

                          Ps.: deine Sprüche sind super lustig!
                          Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Lieber Sturmtrinker, ja ich trockne die Früchte - habe nur den Stiel und den Blütenansatz weg-geschnitten. Da ich auch über 4 kg Marmelade gemacht habe blieben die wertvollen Kerne übrig-die habe ich auch getrocknet und die sind nun hart wie Steine! Deine Idee mit dem Mörser funktioniert spitze - ABER leider nur für kleine Mengen!
                            Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo Keule, vielen Dank für deinen Anhang - Gewürzmühle habe ich mir gleich bestellt und auch noch 1 kg Hagebutten-Pulver (zur Sicherheit) werde dir berichten ob's funktioniert hat!
                              Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Deine Idee mit dem Mörser funktioniert spitze - ABER leider nur für kleine Mengen!
                                Ja klar - die Menge ist begrenzt.
                                Aber sieh es positiv:
                                Beim Mörsern/Mahlen bekommst sogar Muckis und der Kreislauf wird auch angeregt ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hagebuttenkerne+Haerchen entfernen, in kleine Stuecke schneiden- im Ofen auf Backpapier kurz (20") erhitzen. Wie Auberginen, Tomaten. Austrocknen lassen.
                                  Dann stoesseln. Nicht zu klein. Keinesfalls ein elektrisches Hackgeraet nutzen. Es gibt diese alten Hand- Stoessler. Luftdicht verschliessen.
                                  In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hallo Kaleika!
                                    Danke für deine Antwort - ABER - wenn ich die Kerne entferne - entferne ich den wichtigsten Wirkstoff!
                                    Das Pulver das man kaufen kann besteht aus den ganzen Hagebutten!
                                    ABER da habe ich dann diese Härchen auch drinnen?!



                                    Galaktolipid in der Hagebutte
                                    Rund 600.000 Personen leiden in Österreich an einer Arthrose ? Schätzungen zufolge kommen jährlich ca. 150.000 Patienten hinzu. Nach Einschätzung der European League Against Rheumatism (EULAR) liegt das Risiko eines Menschen, im Lauf seines Lebens an einer Erkrankung des Stütz- und Bewegungsapparates zu leiden, bei 70 bis 80 Prozent. 40 bis 50 Prozent der über 60-Jährigen betrifft die Gefährdung durch eine Arthrose ? eine Volkskrankheit.

                                    Pflanzliche Ergänzung
                                    Die Standardtherapie bei chronischen Gelenkbeschwerden besteht aus entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten. Eine längerfristige Einnahme dieser Medikamente kann jedoch schwerwiegende gastrointestinale sowie renale oder kardiovaskuläre Nebenwirkungen begünstigen. Mit einem standardisierten Hagebuttenpulver steht nun eine pflanzliche Ergänzung zur Verfügung, die für beweglichere Gelenke sorgt, die Einnahme von Schmerzmitteln deutlich reduzieren kann und von der keine Nebenwirkungen bekannt sind. Eine Forschergruppe rund um Prof. Dr. Kharazmi an der Universität Kopenhagen studierte bereits 2004 die Wirksamkeit des Hagebuttenpulvers gegen Schmerzen bei Gelenkarthrosen.
                                    Die placebokontrollierte cross-over-Studie wurde mit 112 Arthrose-Patienten durchgeführt, dabei wurde die täglich Gabe von 5 g Hagebuttenpulver untersucht. Die Studie zeigte eine signifikante Reduktion der Schmerzen und eine signifikante Linderung der Morgensteifigkeit bei 66 Prozent der Studienteilnehmer nach dreimonatiger Einnahme des Hagebuttenpulvers. Außerdem konnte der Konsum an Schmerzmitteln wie Tramadol, Opioiden, Paracetamol oder NSAR um rund die Hälfte vermindert werden. Patienten berichteten von einem besseren Schlaf, einer Verbesserung des Allgemeinbefindens und mehr Lebensqualität.

                                    Das Hagebuttenpulver bewirkt laut Studie, dass die Einwanderung von großen Mengen an Leukozyten in das Entzündungsgebiet gehemmt wird (Chemotaxis). Die Entzündungsreaktion in den Gelenken wird dadurch deutlich abgeschwächt, die Schmerzen werden gelindert und die Beweglichkeit wird verbessert. Zusätzlich wirkt das Hagebuttenpulver der Bildung von toxischen freien Radikalen in polymorphkernigen Zellen dem arthrotischen Prozess entgegen.

                                    Galaktolipid als aktiver Wirkstoff

                                    Eine andere dänische Forschergruppe um Larsen et al. hatte schon im Jahr 2003 den in der wilden Hagebutte aktiven entzündungshemmenden Wirkstoff identifiziert ? dabei handelt es sich um ein Galaktolipid, kurz GOPO. Es enthält einen Kohlenhydrat- und einen Lipidanteil. Angaben der Forscher zufolge ist dieser Stoff zum ersten Mal in der Familie der Rosengewächse nachgewiesen worden. Zudem fanden die Forscher heraus, dass die wilde Hagebutte (der Subspezies Rosa canina ssp. lito) diesen Wirkstoff vor allem in den Kernen der Hagebutte enthält, er ist fettlöslich und sehr hitzeempfindlich. Um eine erfolgreiche Arthrosebehandlung zu erreichen, ist der Stoff GOPO in einer hohen Konzentration erforderlich. Die nur noch in Spuren vorhandenen Mengen in traditionellen Hagebuttenprodukten wie Marmelade oder Tee sind nicht ausreichend.

                                    Quelle: Österreichische Apotheker-Zeitung ÖAZ 19/06
                                    Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Um welche Mengen handelt es sich denn bei dir?
                                      Du könntest auch eine Mühle in deiner Gegend kontaktieren und fragen ob sie dir die Kerne mahlen könnten und würden.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        mir muss keiner Kerne mahlen!
                                        Wenn Du sie gemahlen haben moechtest, kannst du hier eine molina de gofio kontaktieren:

                                        http://www.productosdeten...
                                        Teléfono: 922 77 06 51
                                        Fax: 922 77 12 02
                                        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X