Brotaufstriche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Brotaufstriche

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Brotaufstriche

    Curry-Linsen Paste mit Mango und Kokos

    Zutaten:

    1 Glas Linsen hier: braune
    ? rote Zwiebel
    2 Eßl. Kokosraspeln
    2 Teel. Curry
    ? Stange Lauch
    1 Mango (war nicht ganz reif)
    1 Teel. Kurkuma
    1 Teel. Cajun
    1 Teel.Salz
    etwas Öl
    etwas Sojasoße


    Zubereitung:

    rote Zwiebel, Kokosraspeln und Curry in Öl anbraten und in den Mixer schütten.
    Lauch, Mango, Kurkuma, Cajun und Salz in der gleichen Pfanne in Öl anbraten und in den Mixer geben. Ein Glas Linsen (oder frisch gekochte) abwaschen und in den Mixer.

    Alles gut durchmixen. Unser Mixer schaffte es nicht ganz, weshalb ich etwas Wasser. Öl und Sojasoße in die Mitte träufelte, bis er wieder fasste.

    In saubere, mit Essig ausgespülte Glaser füllen.

    Die Gläser in einem Topf 20 min. sterilisieren. Auf dem Kopf abkühlen lassen.

    Curry Linsen Paste.jpg Curry Linsen Paste2.jpg

    Anleitung mit Fotostrecke hier: http://www.365vegan.de/index.php/auf...und-kokos.html
    Zuletzt geändert von zauberin60; 18.09.2013, 00:42.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

  • Schriftgröße
    #2
    Chilipaste 01.jpg

    Chilibohnen Paste

    Zutaten:

    1 Dose Chili Bohnen (LIDL) grade im Angebot
    1 Glas Bohnen (LIDL)
    ? Zucchini
    1 Paprikaschote rot
    ? kleiner Porree
    20 g Paprikamark (alt. Tomatenmark)
    1 Prise Salz
    1/2 Teel. Zucker
    3 Eßl. Edelhefe (Hefeflocken)
    3 Eßl. Olivenöl
    Kräuter nach Wunsch

    Zubereitung:

    Zuerst den Porree in dem Öl anbraten, dann den geschnittenen Paprika dazu, am Schluß den zerkleinerten Zucchino. Wenn alles gar ist, in der Mitte der Pfanne auf etwas Öl das Paprikamark mit dem Zucker anbraten. Ich muß die Soße der Bohnen leider fast ganz abwaschen, ich vertrage Tomaten nicht so gut, im Prinzip kann sie aber mit rein (scharf!). Die weißen Bohnen gründlich abwaschen. Dann alles würzen, Hefe dazu, in den Mixer und vor mixen, die Bohnen dazu und alles schön geschmeidig mixen. Wird beim Abkühlen noch etwas fester. Geht auch mit dem Pürierstab, meist ist die Paste dann etwas gröber. Falls die Paste zu dünnflüssig ist, kann sie mit Guarkernmehl verdickt werden.
    Wenn Du die Paste jetzt noch mal heiß machst ? achtung, brennt schnell an - sparst Du Dir meist das einkochen. Die sauberen Gläser und Deckel schwenke ich vorm Gebrauch mit einem Schluck Essig.
    Also, etwas Essig rein, Deckel drauf, schütteln, Essig ins nächst Glas schütten?usf.
    Die gefüllten Gläser müssen sauber sein, evtl. den Rand mit einem in Essig getränktem Zewa abwischen. Egal wie Du haltbar machst, die Gläser kühlen auf einem Tuch auf dem Kopf ab. Dann die Deckelprobe: Wenn der Deckel auf leichtem Druck nachgibt, wird dieses Glas zuerst gegessen. Nehmt kleine Gläser und möglichst ohne Rand, Sturzgläser heißen die.

    Fotostrecke hier: http://www.365vegan.de/index.php/auf...nen-paste.html
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      mett2.jpg

      Mett

      100 g Reiswaffeln (ich nehme immer die gesalzenen)
      50 g Tomatenmark / Paprikamark
      350 ml kaltes Wasser
      1-2 Frühlingszwiebeln
      („normale“ gehen natürlich auch,
      finde ich aber zu intensiv)

      1 Prise Salz
      1 Prise Pfeffer
      1 Prise Paprika rosenscharf
      1 Prise Thai Curry Pulver
      1 Teelöffel Olivenöl

      Zubereitung:

      Die Reiswaffeln sehr klein bröseln und in eine Schale geben. Tomatenmark (Paprikamark) und 1 kleine Frühlingszwiebel feingehackt dazu tun. Pfeffer und Salz beigeben (Wenn man salzige Reiswaffeln verwendet etwas weniger Salz nehmen) Dann erst mal 300 ml Wasser drüber gießen und das Ganze gut „durch matschen“.

      Ich empfehle es mit der Hand zu vermatschen, weil man dann besser spüren kann ob noch feste trockene Körnchen drin sind, man kann aber auch gut einen Kartoffelstampfer verwenden. Solange matschen und gegebenenfalls mehr Wasser dazu tun bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Jetzt noch den kleinen Löffel Olivenöl daruntermischen.

      Wenn die Konsistenz zu flüssig geworden sein sollte, muss man noch eine halbe oder ganze Reiswaffel zerbröseln und darunter mischen. Wem die Farbe noch nicht intensiv genug ist der kann dann noch etwas Tomatenmark (Paprikamark) dazu geben.

      Jetzt das Ganze für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank.

      Die 2. Frühlingszwiebel schneide ich immer sehr fein und gebe sie beim Servieren dazu.

      Das Mett ist einige Tage im Kühlschrank haltbar.

      Das Rezept ergibt etwa 500g Mett.

      Kosten pro Kilo: ca. 2 Euro (und kein Tier musste leiden)
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Eine leckere Alternative zu Wurst und Fleisch

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das ist mal wirklich lecker. Ich wollte es gäbe eine Cafeteria die so etwas anbieten würde. ( bin eher ein Küchenmuffel). Die ewigen bocadillos mit Digitalkäse und Analogschinken hängen mir langsam zum Hals raus.
          Gruß, Thomas
          Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            mmmmhhh .... ich hab mir das Curry-Rezept auch gleich kopiert, schmeckt bestimmt klasse .... aber ob das nicht weh tut, die heißen Gläser auf dem Kopf abzukühlen, naja mit Tuch drunter geht's ja vielleicht ;-)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ja, Bea, ich weiß nicht, wann Du geboren wurdest, aber meine Mutter lehrte mich noch mit dem Buch auf dem Kopf zu gehen....

              Ich stell mir das grade bildlich vor, Jutta mit den Gläsern auf'm Kopp.
              Ich werf mich weg.
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ja, Thomas, würde ich gerne machen.
                Da gibt es noch mehr, denen es geht wie Dir, Linda kommt ab und an zum Dog-Sitting und nimmt ein paar Gläser Brotaufstrich mit.
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  und wie oft muss man ei dir sitten für ein glas?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    So 3 Stunden für 2 Gläser. Dazu ab und an mal ne Pflanze, Kompost und Erde. Und sie bekommt meine Liebe und Freundschaft. Das ist unbezahlbar.

                    Attila ist 15, fast blind und taub und hat totale Verlassensängste. Und da ich meinem Schatz mal ein bißchen 'meine' Insel zeigen möchte, ist Linda so lieb und passt auf unsre 3 Kinder auf.
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      vielen dank für die rezepte - werde ich in kürze probieren!
                      liebe grüße
                      ingrid
                      Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

                      Christian Morgenstern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X