Barraquito

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Barraquito

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Barraquito

    Barraquito
    In Anlehnung an diesen Text,:

    "Je nach "Barmann" oder "Cafébereiter" kann man manchmal tolle Überraschungen erleben.

    Wem bei einem normalen "Carajillo" vielleicht einmal die Haare zu Berge gestanden haben, konnte vielleicht in einem anderen Restaurant oder Cafeteria eine Café-Schöpfung "degustieren", besser als in einem Wiener Café.

    So hat es mir persönlich der "Barraquito" angetan, den ich oft an Stelle eines Nachtisches ( weil der nicht mehr reinpasst ) zu mir nehme.

    Und der muss so sein: in ein spezielles kurzes Caféglas kommen unten zuerst 20 % süsse Kondensmilch ( Leche condensada azucarada ), dann ein Teelöffel voll Likör "43", dann ein kleiner Abschnitt Zitronenschale, wie ein 1-Cent-Stück, dann kommt der "Espresso" drauf und wird mit heisser Milch aufgefüllt.

    Er sollte so serviert werden, dass die Schichten noch zu sehen sind. Die Zitronenschale bleibt drinnen.

    Wenn das nicht schmeckt ??

    Manche machen ihn mit Kaffe-Likör "Tia Maria", andere fügen Bisschen Zimt dazu, Variationen gibt es immer. (P-link 3 Thread: Cappuccino in Santa Cruz)"


    kann jeder seine eigenen Barraquito Erfahrungen mitteilen.

    Als Anregung 2 Fotos vom Urlaub 2011 auf Teneriffa.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bugsi; 01.01.2012, 12:27.
    Ein alter Freund ist besser als zwei neue

  • Schriftgröße
    #2
    Danke für Dein "Recordatorio", bugsi.
    Sehe, Ihr habt da einen guten "barista" vorgefunden !

    Einen Vorteil bringt dieser "Barraquito" mit sich: er kann Einem vollkommen den Nachtisch ersetzen. Viele Kalorien !

    Und, etwas berechnend gesagt: Dort, wo in einem "Menu" ausser allem Anderen der Nachtisch NICHT mit inbegriffen ist ( an dem wird nämlich gut verdient, wie man ja weiss ), bietet der "Avis" "Café inbegriffen" die Möglichkeit, den "Barraquito" zu bestellen, er zählt als "Café", kostet separat aber sonst mehr.

    Gebräuchlicher Menuplan hier:

    Pan/Mantequilla oder alioli/crema Aguacate/salsa tartará oder gleichartiges nach Art des Hauses

    Entrante/Vorspeise ( meist sopas/Suppen oder Salate )

    Plato principal/Hauptgericht ( in guten Rest. mehrere zur Auswahl )

    Bebidas/Getränke ( Wasser/Erfrischungsgetränke/Bier/Glas Wein )

    Café

    **********

    Wo dann noch der Nachtisch mit erscheint, ist man aus dem "Schneider".

    +++++++++++++++

    Wäre hier mal interessant, wer was wo in welchem Umfang erhalten hat ?

    Eine Anregung für "Menu"-Wandler, welche nicht wenig sind.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      bugsi, in welchen Bars/Restaurants hast Du die Fotos gemacht?
      Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
      obwohl sie keinen Schimmer haben.
      Heinz Erhardt

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        In einem gehobenen Rest. könnte das dann so aussehen:

        http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:9,s:19

        Nur mit dem Milchkaffee mittendrin, ne, da hab ich lieber den puren "Espresso" gerne in Sicht. Die Mischung dann läßt ja sowieso alles verschwimmen, beim Umrühren.
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          schöne Seite la Torre, einfache rezepte - danke . stellst immer gute Seiten rein
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            …..kleiner bildlicher Auszug den diesjährigen Barraquito Verköstigungen:


            zu Bild 1
            …..Cafe del Parque http://goo.gl/maps/m6CcL

            zu Bild 2
            …..in Los Christianos, Avenida los Playeros, Caffetteria 4D

            zu Bild 3
            …..Calima Café, in El Medano, Paseo Maritimo.

            zu Bild 4
            …..Costa del Silencio, AV J A Tavio, Restaurant Totem

            zu Bild 5
            …..in diesem Komplex http://goo.gl/maps/m6CcL
            ist seit ca 3 Jahren ein Eiscafe und dort wird der Barraquito so serviert:
            die lecheleche - gezuckerte Kondensmilch muss man selber hinzufügen.



            DSCI0268.JPG

            DSCI0259.JPG

            DSCI0227.JPG

            DSCI0244.JPG

            DSCI0194.JPG
            Zuletzt geändert von bugsi; 31.12.2013, 13:56.
            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @ P-link 3

              …..das linke Foto vom P-link 1 stammt vom Calima Café in El Medano

              …..und das rechte Foto ist aus dieser Pasteleria:
              Angehängte Dateien
              Ein alter Freund ist besser als zwei neue

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo,

                ich bin auch Fan von barraquito. In einigen Lokalen wird der aber ohne "43" gemacht, die Variante mit Likör nennt sich dort "zaperocco".

                Neujahrsgrüße - Schorschi

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  @ P-link 8

                  ?..die Variante mit Cuarenta Y Tres, Tia Maria oder Baileys kenn ich nur
                  als Barraquito con liquer oder Barraquito completo, allerdings gibt es noch
                  einen Liqeur der die gleiche Farbe hat wie Cuarenta Y Tres, nur weiss ich
                  nicht mehr wie der heisst.

                  ?..den Ausdruck zaperoco habe ich in diesem Zusammenhang
                  noch nicht gehört.
                  Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    bugsi, der Kuchen von deinem 1. Beitrag sieht auch hoechst interessant aus
                    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      .....das ist die Pasteleria im Chaparral Komplex Fase II, Costa del Silencio,
                      Avenida J A Tavio, siehe Foto im P-link 7.

                      ?..persönlich kann ich dazu nichts sagen da ich keinen Kuchen esse
                      aber mein männlicher Miturlauber der futtert sich da locker durch
                      das Kuchen- und Tortenangebot unter zu Hilfenahme div Barraquitos.

                      .....das Angebot der Backwaren dort in der Pasteleria ist schon in Ordnung.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von bugsi; 01.01.2014, 20:11.
                      Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        @P-link 9
                        In einem Café in Santa Cruz erklärte mir die (einheimische) Bedienung, als ich einen Zaperoco bestellte, das heiße nur im Norden so, im Süden heiße es Barraquito und wäre das gleiche.
                        Aber egal, wie es sich nennt, lecker isses, hmmm :-)

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                          In einem Café in Santa Cruz erklärte mir die (einheimische) Bedienung, als ich einen Zaperoco bestellte, das heiße nur im Norden so, im Süden heiße es Barraquito und wäre das gleiche.
                          Aber egal, wie es sich nennt, lecker isses, hmmm :-)

                          so kenne ich es auch.... genau wie die Version von Leche Condensada Azucar + Espresso mal als "Leche-Leche" und mal als "Bon- Bon" angeboten wird, das erste kennen alle, das zwiter eher im Norden.
                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Café cortado leche-leche = Espresso mit gezuckerter Kondensmilch UND normaler Milch zum Abschwächen der Süße

                            Café cortado leche condensada = Espresso mit gezuckerter Kondensmilch

                            Café cortado leche natural = Espresso mit normaler Milch, da gibts dann ein Tütchen Zucker oder auch Saccarina dazu

                            Carajillo ( gesprochen Karachiyo ) = Espresso mit Cognac/Brandy

                            Café irlandés = wie wir ihn kennen.

                            Café con hielo ( hi-elo ) = Espresso auf/mit Eis

                            Die Anderen wie schon erwähnt.
                            ******************************************

                            ?

                            Nein, nichts Neues !

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Ich kann mich irren, aber bis Mitte der 80er gab es hauptsächlich diese Varianten:

                              Café solo: Kleines Glas Kaffee ohne alles
                              Café cortado, oder auch nur cortado: Kleines Glas Kaffee mit süsser Kondensmilch (La Lechera)
                              Café con leche: Tasse Kaffee mit warmer Milch
                              Café alemán: Tasse mit dünner Plörre, vorgeblich Filterkaffee

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                                Ich kann mich irren, aber bis Mitte der 80er gab es hauptsächlich diese Varianten:

                                Café solo: Kleines Glas Kaffee ohne alles
                                Café cortado, oder auch nur cortado: Kleines Glas Kaffee mit süsser Kondensmilch (La Lechera)
                                Café con leche: Tasse Kaffee mit warmer Milch
                                Café alemán: Tasse mit dünner Plörre, vorgeblich Filterkaffee
                                das gibts heute auch noch alles, wobei Cafe aleman auch teilweise ein Espresso mit mehr Wasserzugabe ist. Aber je nachdem wo du bist ist es auch richtiger Filterkaffee, nur auf TF fehlt das richtige Angebot am passenden Kaffee dazu, da muss man schon suchen.

                                Es gibt auch Cafe aleman = schwarzer Kaffee, wie wir ihn kennen + Milch + Zucker gesondert dazugegeben
                                Cafe americano, wie aleman aber es wird nur Zucker dazu angeboten....
                                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                                http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                                Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                                Albert Einstein

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  ?..einen ausgezeichneten Barraquito gab es auch am Sonntag Morgen
                                  ( 8. Dez 2013) im Café Terraza das im Innenhof ganz rechts ist, wenn
                                  man den Mercado Municipal Nuestra Se?ora de ?frica durch den Eingang
                                  aus Richtung der Calle de Darias y Padron betritt.

                                  ?..die junge weibliche Bedienung, selten hab ich auf Teneriffa so eine
                                  schnelle, effiziente Servicekraft gesehen, antwortete auf die Bestellung
                                  meines Partners, "una barraquito con liqeur por favor, si, completo!

                                  ?..dieses "si completo" hat sie vermutlich als Eselsbrücke genutzt,
                                  denn sie war problemlos in der Lage, am Nebentisch nach der Aufforderung
                                  "la cuenta por davor" die gemachten Bestellungen zu wiederholen
                                  und die Preise im Kopf zu addieren ohne erst den Rechnungsbeleg zu
                                  holen, sondern den brachte sie erst auf der Rücktour an den Tisch incl
                                  der Bestellung eines anderen Tisches, wie wir beobachten konnten.
                                  Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Auf jeden Fall schmeckt er so etwas von lecker. Habe ihn zum ersten Mal am Mittwoch getrunken, kannte ihn vorher gar nicht.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Habe mir auch mal einen gemacht , aber der Milchschaum ist sehr schnell zusammen gefallen . Was habe falsch gemacht, oder vergessen ?
                                      Damit er waermer bleibt, kann man den Likoer erwaermen , oder sollte man es besser lassen ?
                                      Angehängte Dateien
                                      Liebe Gruesse Sabine

                                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Ich gehöre auch zu den Cortado Süchtigen, hier Tips für Deutschland die gern erweitert werden dürfen:

                                        Berlin, Tres Cabezas, Boxhagener str. 74
                                        Dresden, Arabusta, Körnerplatz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X