gambas crudo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

gambas crudo

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

gambas crudo

da ich gambas lieber roh kaufe bitte ich um euere hilfe.

folgendes problem: ich belasse die mit kopf und schale und entferne nur den darm. ich lege sie dann in oel und knobi usw ein.

nach dem braten, grillen oder wie heute nacht dem raeuchern in der keksdos a la jamie oliver auf dem BBQ habe ich immer das gleiche problem: sie lassen sich nicht pellen.

sie schale klebt fest am gambas-fleisch. habt ihr da eine loesung fuer mich?

wenn ich sie sozusagen nackt brate usw werden sie ja viel trockener!

danke!
    bluebird

• Schriftgröße
    du darfst sie nicht durchbraten,da lösen sie sich nicht von der schale

Kommentar

• Schriftgröße
      "Las gambas crudas" ( die rohen Garnelen ), genauso wie die gleichartigen Krustentiere, behandelt man so: ( auch auf Spanisch, zum Lernen )

http://ileytecnicas.tripod.com/id17.html

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        kaufe auch nur die gambas crudas/NICHT GEFROREN - sollte aber auf jeden fall die groesse 30/40 sein (bezieht sich immer auf die stueckzahl +/- pro kilo). 60/70 sind mir zu klein, ist zu viel arbeit zum pellen und sind auch zu schnell trocken.

Wie vorgehen? Ich entferne vorher die schale mit beinchen, schwanz und den kopf - mit dem darm bin ich nicht so pingelig. In eine pfanne oder wock viel oel geben - richtig heiss werden lassen (sehr wichtig!) und die gambas reinschmeissen. Nur KURZ darin roetlich werden lassen (2-3 minuten) aber kurz vor garende kleingeschnitten knoblauch und pimientas (die guten scharfen auch kleingehackt) dazugeben. Anrichten und olivenoel drueber traeufeln - fertig. Gutgekuehlten Vi?atigo und weissbrot dazu - das rockt.

Kommentar

• Schriftgröße
          ich habe schon die grossen gekauft. auch getauten waren zuvor gefroren. ich entdarme sie immer, mag nicht den darm mitessen. aber mit der pelle sind sie besser.
          ich habe sie auch so zubereitet, dass sie noch glasig waren. lecker waren sie geraeuchert schon, nur war es muehsam die pelle abzubekommen.
          werde es mittwoch nochmal versuchen.
          gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            Zwar bin ich kein Gambasexperte, Tatsache ist jedoch das die kleineren
            Geschwister der Gambas, nämlich die Nordseekrabben sich auch nicht im
            rohen Zustand schälen lassen.
            Damit man sie schälen (pulen) kann werden sie vorher in Salzwasser gekocht,
            und anschliessend wenn sie wieder abgekühlt sind werden sie nackig gemacht.

Bei Gambas wird man genauso vorgehen müssen, es sei denn man kauft
            gleich die Nudistenvariante.
            Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
              @bugsi, ich will sie gar nicht roh schaelen! meine frage ging nur dahin,wie ich die von der pelle befreien, nach dem braten etc. im gegensatz zu den kingprawns klebt bei den hiesigen gambas die pelle oft sehr fest.

uebrigens, bei den gambas, sie es hier gibt laesst sich die schale leicht entfernen, wenn sie noch roh sind.
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von bluebird Beitrag anzeigen

uebrigens, bei den gambas, sie es hier gibt laesst sich die schale leicht entfernen, wenn sie noch roh sind.
                bluebird
                Wenn dem so ist, wo ist das Problem? vor dem braten, grillen oder
                räuchern schale entfernen und alles wird gut.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @bugsi, weil sie dann, wie ich eingangs schrieb schneller trocken werden. in der schale zugereitet sind sie viel leckerer und wie gesagt auch saftiger.

es ist analog wie beim fleisch. am knochen zugereitet, ist es saftiger und viel geschmackiger.
                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Aha, dann bleibt als Alternative wohl nur ein chirurgisches Besteck um
                    die Schale zu entfernen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      so wie ich schon geschrieben habe sobald sie leicht rot werden vom feuer nehmen,da geht auch die schale leicht ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                        sie waren nur kurz auf dem feuer. sie sollten ja nicht nochmal sterben. innen waren sie auch noch etwas glasig. genau wie es sein sollte.

fisch brate ich auch nicht bis er so durch ist. er gahrt ja nach, was viel vergessen. nicht ist schlimmer als ein schon 2 mal gestorbener lachs!

bluebird

PS: durch das raeuchern waren sie sehr lecker!

Kommentar

• Schriftgröße
                          ich kaufe große Garnelen, schneide den Panzer oben vorsichtig mit einer kleinen Schere auf und entnehme, sofern möglich, den Darm. Unterseite ebenfalls aufschneiden.

In der Pfanne, bei eher geringer Hitze, max. 1 Minute pro Seite, braten.
                          Die Schale geht zumeist recht gut ab, leider aber auch nicht immer.
                          Anscheinend gibt´s unterschiedliche Tierchen?!

Gruß
                          Peter

P.S. gibt für mich nichts schlimmeres wie zu lange gebratenen Fisch, Meeresfrüchte oder Steaks!
                          Jeder Mensch macht Fehler.
                          Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                          Peter Ustinov

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich schneide sie am ruecken etwas ein, um den ekeligen darm zu entfernen. manchmal gehen sie gut von der pelle, manchmal nicht. ich nehme auch die groessten die es gibt und suche mir meines per hand (im handschuh) aus.

meeresfruechte und fisch esse ich hier selten im restaurant, da die sog. koeche sie gerne mehrmals sterben lassen. dann ist sicherlich stroh noch leckerer.
                            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich ess das Zeug, was da meist aus Vietnam kommt, gar nicht mehr. Ihr wollt alle nicht wissen, was denen gefüttert wird.
                              Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                aus vietnam kommen diese nicht. diese vietnamgambas gibt es leider oft in D, als fresh water prawns. wenn sollte man dort nur die seawaterprawns kaufen. ich habe, als ich mal dort war das mekong wasser gesehen. am schlimmsten ist es beim pangasius. der lebt dort und wird in dem dreck mit dem dreck gefuettert. kuchencrepe schmeckt besser.
                                pangasius ist der billigste fisch den es gibt (2-3 ? pro kilo). wo der auf der karte steht, esse ich nicht.

die grossen gambas hier kommen meist aus dem suedatlantik.
                                bluebird

Kommentar

Lädt...
                                X