Unverschämter Abzocker will die POLIZEI rufen 😲 | Achtung Abzocke | Kabel Eins

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Unverschämter Abzocker will die POLIZEI rufen 😲 | Achtung Abzocke | Kabel Eins

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverschämter Abzocker will die POLIZEI rufen 😲 | Achtung Abzocke | Kabel Eins

    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

  • Schriftgröße
    #2
    Echt jetzt - irgendwie kann ich das "Ölauge" (Ja, Nespresso, extra für Dich! Trotzdem: Danke für die die Reportage.) sogar verstehen. Er hat doch Recht: Man hat überall Internet, man hat sein Handy, ich persönlich habe darauf die "Geizhals"-App für Preisvergleiche laufen. Der Preis gerade für Elektronik ist da schnell sofort vor Ort gecheckt. ANDERERSEITS: Doppelt oder sogar mehrfach so hohe Preise im stationären Handel gegenüber dem Online-Handel sind ja nun wirklich keine Seltenheit, auch in Deutschland nicht. So bezahle ich im "Ich bin doch nicht blöd!"-Markt für ein Kabel, das ich im Internet für 2,99 - 5 Euro nachgeschmissen bekomme, durchaus schon mal knapp unter 20 Euro. Und auf Vorhalt an den Verkäufer bekomme ich dann die Antwort: "Ja, ich würde bei uns auch keine Kabel kaufen!".

    Kaufe ich etwas (relativ) Hochpreisiges, von dem ich keine Ahnung habe, checke ich eben den Preis.

    Mir wurde in CdS / Las Galletas auch schon ein Ersatz-Akku für unverschämte Preise angeboten. Als ich beim Original dann schon als "zu teuer" abgewunken habe, hat er mir eine China-Billig-Kopie für den Preis verkaufen wollen, den ich in Deutschland für das Original bezahlt hätte - und später dann auch habe.

    Geradezu liebenswert fand ich einen Restaurant-Anreisser, der auf der Strandpromenade von Costa Adeje die scheinbar deutschen Touristen mit einem Schnäppchen der besonderen Art angequatscht hat mit den schlecht artikulierten Worten "Bier billiger als Aldi!".

    Und auf welche Rechtsgrundlage sich der Reporter da für die Rückgabe bezogen hat, ist mir auch ein Rätsel. Seit wann kann ich im stationären Handel Ware einfach so wegen "zu teuer, gibt es woanders um Faktor 3 billiger!" zurückgeben?
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • J-Man
      J-Man kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nespresso, Du bist mein Held.

      Auch, wenn Du trotz deines Vorwurfs der Verallgemeinerung an mich selbst gerade die scheinbare Geschäfts-Unfähigkeit "älterer Herrschaften" verallgemeinerst. Wer im Glashaus sitzt ...

      Und ich habe Anderes zu tun als mich ganztägig als "Guardian Angel" für irgendlwelche wildfremden, hilflose Touristen, egal welchen Alters, aufzuspielen. Im Gegenteil würde ich das als Betroffener ggf. sogar als aufdringlich, übergriffig und entmündigend empfinden, selbst wenn der "Guardian Angel" es nur gut mit mir meint.

      Aber jeder so, wie er es meint ...

    • Nespresso
      Nespresso kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Empathie ist dir offensichtlich ein Fremdwort, insofern ist jegliche Diskussion mit dir überflüssig. Falls es dir was sagt *Plonk*

    • J-Man
      J-Man kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nespresso, finde dich einfach damit ab, dass ich mich damit abgefunden habe, dass es nicht meine Aufgabe ist, die Probleme der Welt oder auch nur anderer, wildfremder Leute zu lösen.

      Wenn Du diesen Leuten die Fähigkeit absprichst, ihre Probleme selbst zu lösen, sprichst Du ihnen in maßloser Arroganz auch gleichzeitig jegliche Eigenverantwortung und Geschäftsfähigkeit ab. Dein "empathischer" Ansatz führt letztendlich zur Entmündigung und zur Bestellung eines gesetzlichen Betreuers.

  • Schriftgröße
    #3
    Eigenverantwortung existiert nicht mehr, eigene Blödheit, Ignoranz soll immer von anderen ausgebügelt werden. Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.
    Gefällt mir

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #4
      Ich liebe diese Art von "Qualitätsjournalismus"
      Man frage mal den Mitarbeiter im deutschen Media Markt, was Kamera/Computer XY in Spanien, Frankreich, Polen....... kostet. Ist ja schon fast eine Aufforderung, im Sinne der Gewinnmaximierung zu flunkern.
      Ich finde den Preis auch eine Unverschämtheit, aber wie oben schon geschrieben - wo ist die Rechtsgrundlage und hat man wirklich Rechte, weil man keinerlei Ahnung hat`?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        Eins zum Besten: Nach der Rechtsprechung des BGH ist ein Artikel der weniger wie 25 % unter dem marktüblichen Preis angeboten wird, verdächtig Hehlerware zu sein. Insbesondere wenn es sich um Onlinehandel handelt. Marktüblich ist dabei der durchschnittliche Preis der am angegebenen Ort in Ladengeschäften typischer Weise gezahlt wird. Eine klasse Definiton oder? Der BGH zieht daraus den Schluss, dass ein gutgläubiger Eigentumserwerb an günstiger Ware nicht möglich ist. Ergo, nur wer teuer kauft, kann gutgläubig Eigentum erwerben.... Wer günstig kauft, der muss daher immer davon ausgehen, dass das Zeug vom LKW gefallen ist. Geht also immer das Risiko ein, die Ware an den echten Eigentümer zurückzugeben
        Zudem hat der BGH entschieden, wer regelmäßig Ware unter dem EK verkauft handelt wettbewerbswidrig. Im Umkehrschluss ist nur der teure lokale Händler nicht im Verdacht Hehler zu sein oder wettbewerbswidrig zu handeln. Aus Sicht des Händlers sollte er also möglichst teuer verkaufen.
        Schon immer regelt Angebot und Nachfrage den Preis.Wer dabei nicht die Notlage eines Kunden ausnutzt, handelt auch nicht unrechtmäßig. Und wenn irgendeine Knallschote am Strand im Urlaub unbedingt einen Fotoapperat kaufen will, ist das sicher keine Notlage.
        Allerdings könnte der geneigte objektive Betrachter die Idee haben, dass er aufgrund der Sonne und der überschwänglichen Urlaubsgefühle ev. nicht Herr seiner Sinne ist. Also zumindest zeitweise im Dilirium ist und damit geschäftsunfähig ist und folglich keine gültigen Verträge abschließen kann. Würde der Verkäufer aber jeden ausländischen - deutschen - Kunden auf seine Geschäftstüchtigkeit prüfen, könnte das aber eine Diskriminierung darstellen...
        Will man beurteilen, ob ein Preis wettbewerbswidrig ist, muss man die kalkulatorischen Grundlagen = Einkaufspreis, laufende Kosten usw kennen.
        Das ist natürlich für Trollman und Co alles viel zu kompliziert und wer des Zielpuplikums würde das schon kapieren?
        Abgesehen davon, dass wir uns hier nicht in Aleman sondern in einem anderen Rechtsgebiet befinden ...
        Wie sagte ein Kollege mal: Wenn bei Vertragsverhandlungen dem Kunden das Pipi im Auge ob des hohen Preises steht und er trotzdem kauft, hat man als Verkäufer alles richtig gemacht!.
        Leider sind kaufmännische Grundsätze in Zeiten von "Geiz ist Geil" verloren gegangen und der vollkommen verblödete Käufer muss vor sich selbst "geschützt" werden.
        Gefällt mir
        grafik.png

        Kommentar

        Lädt...
        X