Problem Internetverbindung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo miteinander,

seit längerer Zeit habe ich das Problem(chen), dass mein Internet immer mal für 30-60 sek verschwindet, auch mehrmals täglich. Die grüne Lampe rechts am Router (PPP) erlischt, und dann fängt es ganz langsam wieder an zu blinken. Telefonica hat sich (wahrscheinlich zu Recht) nicht für zuständig erklärt.
    Nun war mein PC gerade eine Woche in Reparatur (Festplatte defekt) und ich habe mit meinem Laptop gearbeitet. Ich habe ihn mit dem gleichen Kabel an den Router angeschlossen, und siehe da, keine einzige Unterbrechung die ganze Zeit. Mein PC-Spezi behauptet, daran war dann wohl die schon angeschlagene Festplatte schuld .... aber jetzt passiert das gleiche wieder. An der alten Festplatte hat's also nicht gelegen, wohl ist aber offensichtlich der PC das Problem ?
    Wie ich festgestellt habe, gibt's hier ja ein paar Profis im Forum - hat vielleicht einer eine Idee, was das zu bedeuten hat ?

Danke und Gruss,
    Isabella

• Schriftgröße
    Hallo Isabella,

also normal hast du die Abfolge Kabel - DSL- Modem - Router - Switch - PC

Die mittleren 3 sind ab und an zu einem Gerät zusammengefasst welches sich Router nennt, manchmal sind aber auch nur Router und Switch ein Gerät.

Wenn du also einen echten Router hast, der die Einwahl für dich übernimmt hat der PC keinen grossen Einfluss darauf......

Wenn der PC sich aber einwählt über den "Router" dann hat er sehr viel Einfluss darauf. Dann ist der Router aber kein echter Router.

ich nehme mal einfach an du hast einen "echten" Router.....dann sieht es so aus:

Dein PC kann aber trotzdem was damit zu tun haben, da es in den Routern eine Einstellung gibt "auflegen nach x Sekunden Inaktivität". Das heisst bei allen ähnlich. Wenn das z.B. auf 5 Minuten steht, legt dein Router einfach auf weil dein PC nichts mehr anfragt. Das könntest du probehalber mal auf Dauerverbindung setzten ABER NUR WENN DU NE FLATRATE HAST (sonst wirds teuer).
    Wenn das Problem dann weg ist, ist der PC der Übeltäter. Wenn das Problem dann bestehen bleibt ist entweder der Router schuld mit einem defekt oder Telefonica ist schuld, dann hast du ein Leitungsproblem.

Schreib mir am besten mal wie dein Router heisst, welches Modell und ob du dir zutraust ihn zu bearbeiten. Ansonsten können wir uns auch verabreden, dann kann ich das auch per "Fernwartung" von D aus auf deinem Router tun und du schaust zu.

Das machen wir dann aber bitte per PN......... sobald du 10 Beiträge hast darfst du auch PN schreiben und empfangen.

viele Grüsse
    surfer1010
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
      Lange hatten wir mit dem gleichen Problem zu kämpfen! Verschiedene Techniker von Telefonica - einer schlauer als der andere (Ironie!) - mit diversen Lösungsvorschlägen von Kabel neu verlegen ab Mast bis ins Haus(teurer Spass ohne gewünschtes Resultat), Routertausch etc. - waren hier ohne Erfolg!

Bis ein Techniker uns die "Erlösung" brachte:
      Vertragsänderung - Runterstufung der Geschwindigkeit von den üblicherweise automatisch auf Teneriffa angebotenen 3MB auf 1MB ADSL 24h. Da auf Grund der Entfernung unseres Anschlusses die 3MB nicht ankämen, was auch nie der Fall war, käme es zu Schwankungen und eben zu den hier genannten Internetunterbrechungen.

Dieser glückbringende Techniker versicherte uns übrigens, dass er sehr häufig mit dieser Lösung Erfolg bei Reklamationen - wie von Isabella beschrieben - hatte!
      Unser Internet hat nach dieser Änderung keine spürbare Geschwindigkeitseinbuse, was uns auch vorher versichert wurde, und wir haben seither auch nie mehr Unterbrechungen.

Ganz nebenbei erfuhren wir zudem, dass Telefonica zwei verschiedene Router ausliefert, einer davon (Zyxel) kompensiert deutlich verlässlicher die Schwankungen im Netz. Wer welchen bekommt? Angeblich Zufallsprinzip....

Dieser Tipp (Vertragsänderung) hat übrigens auch inzwischen einigen Nachbarn hier im gleichen Wohngebiet den Genuss am Dauersurfen wiedergebracht

Viel Erfolg bei der Lösungssuche
      wünscht
      Kaktusfeige
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ; 11.04.2010, 19:10.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Kaktusfeige,

das Thema kenne ich, sie haben mit den Dämpfungswerten gespielt..... das kann was bringen, aber sobald ein weiterer Kunde auf das Kabel kommt sind alle Werte für die Katz.

Du sagst der eine gelieferte Router ist ein Zyxel, was ist denn der andere ??

Ich finde was über D-Link oder Netgear ........

Aber da könnte man ja auch mal nach der aktuellen Firmware schauen, manchmal bringt das was......

viele Grüsse
        surfer1010

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
          Du sagst der eine gelieferte Router ist ein Zyxel, was ist denn der andere ??
          Ich finde was über D-Link oder Netgear .....
          Hola Surfer1010
          Da der Mitarbeiter von Telefonica den zuerst gelieferten Router schlechterer Qualität damals mitnahm, kann ich leider nicht mehr sagen, um welches Modell es sich dabei gehandelt hat.

Jedoch dürfte es sich bei dem Router von TE Isabelle laut ihrer Beschreibung um den einfacheren Router mit nur ca. 4 Leuchtdioden handeln.

Kommentar

• Schriftgröße
            na dann warten wir mal bis Isabella sich meldet....

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo surfer 1010 und kaktusfeige,
              danke für die Infos, das sind doch schon mal Ansatzpunkte. Mein Router sieht nicht so toll aus wie auf der Abb. von Kaktusfeige - er hat 5 Leuchtdioden: zwei links, zwei rechts und einer in der Mitte.
              Ich werde zunächst mal bei Telefonica anrufen und einen Austausch des Routers "verlangen" - natürlich ganz nett .... Ich melde mich dann nochmal, eventuell per PN.
              Isabella

Kommentar

Lädt...
              X