Quallen-Warnung Portugiesische Galeere

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Quallen-Warnung Portugiesische Galeere

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Sieht / erkennt man eigentlich diese Quallenart leicht im Wasser leicht?
    Sprich, treiben die immer auf dem Wasser herum (mittels Gasblase), oder können die auch "getarnt" unter Wasser schwimmen?
    Habe bisher nur Bilder von gestrandeten Quallen gesehen, bei denen die Blase gefüllt war..

Kommentar

• Schriftgröße
      Die Quallen-Körper sind an der Oberfläche (diese Blase) und werden vorallem mittels Wind in alle Richtungen verteilt.
      Sie haben sehr lange Tentakel die bis zu 30 Meter lang werden können.
      Also einfach mal drumrumschwimmenn bzw. untendurch tauchen geht nicht!

Kommentar

• Schriftgröße
        wir haben sie auf den Wellen tanzen gesehen, aber man kann nicht sagen wo sie in der nächsten Sekunde sind.

Franz

Zitat von drive Beitrag anzeigen
        Sieht / erkennt man eigentlich diese Quallenart leicht im Wasser leicht?
        Sprich, treiben die immer auf dem Wasser herum (mittels Gasblase), oder können die auch "getarnt" unter Wasser schwimmen?
        Habe bisher nur Bilder von gestrandeten Quallen gesehen, bei denen die Blase gefüllt war..
        GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielen Dank schon mal an euch Beide.
          Dass die Tentakel > 20m sein können weiss ich, aber es ist dennoch einigermaßen beruhigend zu wissen, dass diese Viecher immer über Wasser sind.
          Klar ist da nichts mit systematischem Ausweichen (o.ä.), aber wenn man (oder besser: ich) eine oder gar mehrere sieht, meidet man eben das Baden.
          Ich hoffe dass ich gar keine sehen werde.

Kommentar

• Schriftgröße
            Leichter Wellengang und Du siehst die nicht mehr.
            Mich hat vor Jahren eine erwischt, bin gerade schön in eine Welle gesprungen
            und ich habe sie voll getroffen, om Hals über Brust bis auf den Rücken.
            Das wünsche ich keinem... fast keinem!

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von twinmichel Beitrag anzeigen
              Leichter Wellengang und Du siehst die nicht mehr.
              Mich hat vor Jahren eine erwischt, bin gerade schön in eine Welle gesprungen
              und ich habe sie voll getroffen, om Hals über Brust bis auf den Rücken.
              Das wünsche ich keinem... fast keinem!
              Warst du deswegen in ärztlicher Behandlung, oder hast du dich selbst versorgt?

Kommentar

• Schriftgröße
                Moin,

in der Anlage gab es glücklicherweise einen Doc.
                Da gab´s dann erstmal eine Infusion und viel Salbe.
                Nach knapp 1 Stunde wurde es erträglicher,
                nach knapp 2 Stunden war das schlimmste überstanden.
                Den Rest des Urlaubs halt Striemen vom Gesicht über Hals, Brust bis Rücken
                und den Spitznamen "SM Michael".

Das schärfste: 5 Monate später wurde es nochmal dick und juckte.

Heute nur noch kleine Striemen/Narben am Rücken zu sehen.

Habe irgendwie Glück mit solchen Dingen, Vogelspinne hat mich mal am Bein erwischt

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo an Alle,

bei einem Ausflug heute habe ich in Las Galletas auf nur wenigen Metern viele angespühlte Portugiesische Galeeren gesehen.
                  Da ich bis dato noch nie eine gesehen (bzw. tatsächlich wahrgenommen) habe, war ich umso erstaunter, dass es so viele waren. Ich war 5 min. (dann hat es angefangen zu regnen, dass alles zu spät war) auf einem Abschnitt von nicht mehr als 20m und habe dort über 30 Stück gesehen.
                  Ich habe diese einem einheimischen gezeigt - der hat sich dafür aber nicht interessiert :-(.
                  Nur zur Info :-(.
                  Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                    Richtig! Ich war heute auch da und habe welche angespült auf den Steinanhäufungen am Strand liegen gesehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      das Wetter scheint ja gerade in Deutschland besser zu sein wie auf TF habt ihr auch welche in Playa del Medano oder Playa de la Tejita gesichtet? Vielleicht liegt es an der Klimaveränderung das die jetzt häufiger auftauchen ! Ich will da nicht ins Wasser...
                      Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich war zwar nicht in Medano; da dies aber ja um die Ecke ist, wird es dort nicht viel anders sein - gerade bei der Menge!
                        Diese Viecher sind ja wirklich gefährlich - gibt es keine "Stelle", bei der solche Funde gemeldet werden (können / müssen)?
                        Ich meine, diese Quallen sind ja nicht nur heute bei schlechtem Wetter da, die sind ja morgen (und die kommenden Tage) auch noch da..!
                        Interessiert dies außer hier im Forum niemanden? Finde das schon krass..

Kommentar

• Schriftgröße
                          Quallen

Du bist aber lustig drive wo willste das denn melden ? Und wer
                          soll denn dagegen was unternehmen können ?
                          "Biester" ...hab gestern sogar noch welche schwimmen gesehen mit
                          Tentakeln die aber nicht mehr als 1 m ausmachten. Vorige Woche als ich am Morgen zum Schwimmen ging waren bei uns hier auch viele am Strand ....habe ich bei uns hier in Tazacorte noch nie gesehen. Ich fragte Einheimische die aber gelassen
                          damit umgingen daher tat ich das auch und ging trotzdem schwimmen. Ist auch nichts passiert. Eklig sind die Viecher allemal. Das die Einheimischen damit so stoisch umgehen finde
                          ich allerdings auch sehr merkwürdig und ziehe für mich den
                          Schluss das sich unsereiner zuviel Sorgen macht.
                          Zuletzt geändert von Liza; 18.04.2011, 01:03.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Boh bin ich froh, dass mir mein natürlicher Instinkt ständig sagt, dass ich mich im 32 Grad warmen Pool aufhalten soll!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Liza Beitrag anzeigen
                              Du bist aber lustig drive wo willste das denn melden ? Und wer
                              soll denn dagegen was unternehmen können ?
                              Wieso bin ich lustig? Ich kann darüber nicht lachen. In den USA und auch in Australien gibt es zumindest so eine Patrol (Name fällt mir gerade nicht ein), der man das melden kann. Es können dann zumindest präventive Maßnahmen ergriffen werden, wie z.B. das Aufstellen durch Warnschilder. Wer dann immer noch meint, mit den Tieren auf Schmusekurs gehen zu müssen, kann dies ja machen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                schaut euch einmal diese hand an
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Man muss sich einmal der Konfiguration des Tourismus auf TF gewiss werden:

Im Gegensatz zu den anderen Inseln, wo eventuell das "!" fast exclusiv auf Beachvergnügen liegt ( Lanzarote, Fuerteventura ), wird ja eigentlich für TF ein Allroundpaket geboten, Landschafts-Kultural,-Badespass usw..

Daß dabei schon sehr früh die Gastronomie und ihre Hotelgesellschaften auf die Installation von weiten Poolanlagen in ihren "Resorts" optiert haben, hängt damit zusammen, daß TF eigentlich eine Insel mit "Playas rocosas" ist, also mit felsigen Stränden, und erst nach und nach, durch Nachfrage des Tourismus, Sandstrände erschlossen hat, die vorher sehr limitiert als solche nutzbar waren.

Bestes Beispiel: "Las Teresitas", heute DER Strand der "Chicharreros", also der Bewohner von "Santa Cruz", die AUCH international orientierten Badespass "vor der Türe" haben wollten und der, vorher kaum existent, Dank Importierung von Sahara-Sand per zahlreicher Frachter-Ladungen, erst weitläufig angelegt wurde.

Da war fast an die heutige Ausdehnung von "Playa de las Americas" noch nicht zu denken, wo heutzutage immer noch Zonen so richtig als Fun-Strand nicht nutzbar sind, oder gerade erst in Form gebracht werden/wurden.

Daß bei zum Meer offenen Stränden Plagen jedweder Art unkontrolliert sind- und bleiben werden, sollte jedem verständlich sein.

Doch in den Zonen, die hinter Wellenbrechern, Bunen oder Molen liegen, ist oder wäre eine solche Kontrolle möglich, etwa durch Abfischen mit Netzen solcher Plagen ( Quallenbefall ), ist aber durch die dort eher geringe Belastung als extremer Kostenfaktor nicht zu betrachten. Man zählt halt dort auf die Aussage : badest du im Meer, must du selbst aufpassen, auf dich und deine Kinder, es war immer so !

Wer bisher nur in einem Binnensee gebadet hat, dem stehen wohl nun am Meere beim Anblick solcher "Molusken" die Haare zu Berge, aber das Thema ist halt: siehe oben!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    an einem bewachten strand möchte ich schon vor tödlichen gefahren gewarnt werden,bei hohen wellen machen sie doch auch zu oder ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Sehr hohe Gefährlichkeit wird diesem, doch sonst hübschem Wesen bescheinigt:
                                      Angehängte Dateien
                                      ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Komme eben vom Troya Strand in Americas. Dort hängt zur gelben Flagge eine Zusatzflagge die vor Quallen warnt!!!
                                        Leider versteht diese keiner. Es kam eben prompt zum Notfall.
                                        Komisch dass die Badenden nicht noch besser gewarnt werden. Es liegen viele Galeeren am Strand!
                                        Meiner Meinung nach macht so eine Zusatzflagge nur zu einer roten Flagge Sinn.
                                        Zuletzt geändert von drive; 18.04.2011, 13:04. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Es gibt eine sogenannte "Campa?a medusas" - Quallen-Kampagne:

http://www.mma.es/secciones/acm/agua...frecuentes.htm

Bloß, wer achtet auf sowas oder fragt an der Hotelreception danach ?

Auch wird hier gesagt, daß die Flaggen ortsweise unterschiedlich sein können, z. B. 2 Quallen auf weissem Grund, bei gelber Flagge, oder die rote Flagge, die Baden überhaupt untersagt.
                                          ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                          X