Ist jetzt der richtige Zeitpunkt Umzusiedeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt Umzusiedeln?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    ein Immob.makler bekommt in der Regel, 1 Monatsmiete, wo ist das Problem? In der Regel arbeitet niemand umsonst, oder?
    Hallo,

    das stimmt natürlich, niemand arbeitet umsonst, außer Leuten, die ehrenamtliche Arbeit leisten. Aber zunächst muss man ja sein Geld irgendwie verdienen, bevor man ehrenamtliche Aufgaben übernehmen kann. Es sei denn, man ist als Kind eines Millionärs geboren worden.

    Die Frage ist aber: Warum gibt es überhaupt Makler? Warum drängeln die sich zwischen etwas, was zwei Menschen auch ohne sie abwickeln könnten?

    Meine Eltern sind in meiner Kinder- und Jugendzeit mehrfach umgezogen. Damals war das Maklerwesen erst im Entstehen, man suchte sich Wohnung oder Mieter in der Regel durch Zeitungsanzeigen selbst. Mein Vater wurde immer wütend, wenn er Antwort von einem Makler bekam. Erschwerend war damals allerdings, dass man in der E-Mail- und Internet-losen Zeit einen Brief schreiben, eintüten, frankieren, und zum Briefkasten bringen musste. Und dann bekam man anstatt eines Angebots ein Schreiben einer Person, die Geld von einem wollte. Noch erschwerender war, dass damals Makler, anders als inzwischen gesetzlich geregelt, in ihrer Anzeige nicht angeben mussten, Makler zu sein. Man schrieb gutgläubig an einen Vermieter, und bekam Antwort von einem Vermittler.

    Makler haben sicher Sinn, wenn Firmen Räume suchen oder anbieten. Auch wenn ein Mieter oder Vermieter nicht die Zeit hat, sich selbst um die Sache zu kümmern, oder es nicht kann, weil er vielleicht alt oder krank ist. Aber in der Mehrzahl der Fälle würde es auch ohne Makler gehen. Das aber verhindern diese immer mehr, indem sie sich dazwischen schalten. Mir kommt das so vor, als wenn vor jedem Geschäft jemand stehen würde, der den Eingang versperrt und sagt: "Du darfst da gerne rein. Aber erst musst du mir einen Vertrag unterschreiben, dass du mir beim Rauskommen Prozente zahlst, falls du etwas gekauft hast".

    Diese Mail ist kein Plädoyer für die Abschaffung der Makler. Die fände ich zwar gut, aber das zu fordern wäre unrealistisch. Die haben den Markt im Griff, und da kriegt man sie nicht mehr raus. Das Einzige, was man tun kann, ist sie zu ignorieren. Vor allem müssen das die Vermieter tun.

    In meinem Haus vermiete ich zwei Wohnungen, habe das aber noch nie über Makler gemacht. Täte ich das, würde es mir den Aufwand des Inserierens sparen, ich müsste auch weniger Gespräche führen, weil der Makler eine Vorauswahl trifft. Aber das mache ich gerne, lese die Bewerbungen mit Interesse und entscheide selbst, wen ich zur Besichtigung einlade. Ich habe nie, was man zuweilen in der Presse liest, polizeiliche Führungszeugnisse, Arbeitgeberbescheinigungen oder sonst was verlangt. Zwar ist jede Wohnung separat, trotzdem leben wir unter nur drei Parteien doch recht nahe beieinander. Ich achte auf Sympathie, Chemie, und Vertrauen. Bis auf einen Fall bin ich damit bisher immer gut gefahren.

    Seit einiger Zeit versuche ich, weil ich ja auswandern will, mein Haus zu verkaufen. Auch das ohne Makler. Und wiegle die Makler lächelnd ab, die sich laufend bei mir melden, weil sie angeblich den genau passenden Interessenten für mein Haus in ihrer Kartei haben.

    Gruß
    Luther
    Zuletzt geändert von ; 25.02.2010, 23:37.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Da ist viel wahres dran Luther. Allerdings ist es eben von Fall zu Fall verschieden.
      Also ich würde vermutlich nicht so recht mit nem spanischen Vermieter klar kommen (allein schon weil mein spanisch noch nicht das gelbe vom Ei ist). Da ist halt der Makler doch die "sicherere" Variante. Naja ich werds mal austesten und berichten

      Was ich gerade bei Optima eben noch sehr positiv finde: Die vermieten in Anlagen die auch noch von ihnen betreut werden. Also wenn mal was kaputt geht oder geändert werden müsste, hat man einen Ansprechpartner der sich um alles kümmert
      Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
        Also ich würde vermutlich nicht so recht mit nem spanischen Vermieter klar kommen (allein schon weil mein spanisch noch nicht das gelbe vom Ei ist).
        Hallo,

        Ich habe ja oben schon gesagt, dass es durchaus Situationen gibt, wo ein Makler sinnvoll ist. Ich könnte dem hinzufügen (daran habe ich nicht gedacht), dass auch Sprachbarrieren ein Grund sein können, einen Vermittler einzuschalten, der die eigene Muttersprache spricht.

        Allerdings habe ich festgestellt, dass es in TF viele Deutsche gibt, die vermieten, und die sich meistens zunächst mal Deutsche als Mieter suchen. Wenn hier in diesem Forum Wohnungen angeboten werden, ist das meistens der Fall. Wenn du außerdem unter http://www.anzeiger-teneriffa.de guckst, dem nach meiner Erfahrung anzeigenreichsten Online-Medium in TF, geht es, weil es sich um eine deutschsprachige Seite handelt, meist um deutsche Vermieter.

        Was ich gerade bei Optima eben noch sehr positiv finde: Die vermieten in Anlagen die auch noch von ihnen betreut werden. Also wenn mal was kaputt geht oder geändert werden müsste, hat man einen Ansprechpartner der sich um alles kümmert
        Dass man deutsch mit jemandem reden kann, wenn was kaputt geht, ist zweifellos ein Vorteil, wenn man kein oder nur wenig Spanisch spricht. Aber wenn der Vermieter Deutscher ist, ist das ja eh kein Problem.

        Allerdings, ich bin ja hier inzwischen als "kritischer" Schreiber bekannt :-); wäre ich (wieder mal) skeptisch, wenn jemand etwas vermakelt, das er selbst betreut. In D darf man das gar nicht, das ist verboten. Wer das tut, hat natürlich ein Interesse daran, dir günstigere Angebote vorzuenthalten und stattdessen solche anzubieten, an denen er zunächst als Makler und anschließend als Betreuer nochmals verdient.

        Gruß
        Luther
        Zuletzt geändert von ; 26.02.2010, 01:02.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Allerdings, ich bin ja hier inzwischen als "kritischer" Schreiber bekannt :-); wäre ich (wieder mal) skeptisch, wenn jemand etwas vermakelt, das er selbst betreut. In D darf man das gar nicht, das ist verboten. Wer das tut, hat natürlich ein Interesse daran, dir günstigere Angebote vorzuenthalten und stattdessen solche anzubieten, an denen er zunächst als Makler und anschließend als Betreuer nochmals verdient.

          Gruß
          Luther[/QUOTE]

          In Deutschland ist es grundsätzlich nicht verboten als Makler seine eigenen Wohnungen an den Mann zu bringen. Verboten ist nur bei erfolgreicher Vermittlung der eigenen Wohnung eine Courtage oder Provision zu verlangen.
          Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
            Verboten ist nur bei erfolgreicher Vermittlung der eigenen Wohnung eine Courtage oder Provision zu verlangen.
            Richtig.

            Und darum ging es ja hier: Dass Makler Geld für ihre Arbeit verlangen.

            Gruß
            Luther

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Sorry lieber Luther,

              zuerst einmal ist Deine Maklerschelte schlicht Blödsinn! Die große Mehrzahl der Vermieter wohnt weder im "Objekt" noch am Ort, sodaß diese Dienstleistung wirtschaftlich einfach notwendig ist. Wenn Du Deine Einliegerwohnungen selbst vermieten kannst ist das schön aber deshalb kann man nicht eine ganze Berufsgruppe für überflüssig erklären.

              Es gibt ja auch Leute die schneiden sich selbst die Haare...aber darum alle Frisörläden schliessen?

              Ausserdem ist es sehr schade, dass einige Zeitgenossen immer noch geradezu zur Parallelgesellschaft aufrufen.
              Allerdings habe ich festgestellt, dass es in TF viele Deutsche gibt, die vermieten, und die sich meistens zunächst mal Deutsche als Mieter suchen.
              Es steht JEDEM gut zu Gesicht wenn er in einem fremden Land leben möchte die Sprache zu erlernen. Man sollte doch als voll geschäftsfähiger, erwachsener Mensch seinen ganz normalen Alltag eigenständig bewältigen können, oder?

              Perfekt muss das nicht sein aber wenigstens sollte man sich bemühen.

              Alles andere ist einfach unhöflich.

              PS..."ich brauch kein spanisch" und sich dann beschweren wenn man an jeder Ecke beschi...en wird (gerade von seinen Landsleuten)

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                Sorry lieber Luther, zuerst einmal ist Deine Maklerschelte schlicht Blödsinn!
                Hallo,

                zuerst mal danke für das Kompliment. ;-)
                Die große Mehrzahl der Vermieter wohnt weder im "Objekt" noch am Ort, sodaß diese Dienstleistung wirtschaftlich einfach notwendig ist.
                Ob es die "Mehrheit" ist, weiß ich nicht. Aber ansonsten hast du Recht, das ist also zusätzlich zu den von mir bereits genannten Situationen eine weitere, wo ein Makler sinnvoll ist.

                Makler arbeiten aber eben nicht nur an den Fällen, wo sie sinnvoll oder gar erforderlich sind. Wäre das so, wäre ich nicht so sauer auf die Leute. Ich wohne "im Objekt", wie du das nennst. Trotzdem habe ich jedes Mal, egal ob ich früher vermieten wollte, oder jetzt verkaufen will, nach jeder Anzeige mehrere Anrufe von Maklern bekommen, die das übernehmen wollten. Natürlich als Exclusiv-Vertrag, selbst wenn ich zufällig doch noch privat jemanden finden würde, müsste ich ihn fürs Nichtstun bezahlen. Das meine ich mit "sich dazwischen stellen".

                Im Übrigen habe ich nur meine Meinung gesagt, du darfst gern eine andere haben. Ich nenne deine Meinung deshalb nicht gleich Blödsinn, nur weil sie anders ist als meine. :-)

                "ich brauch kein spanisch" und sich dann beschweren wenn man an jeder Ecke beschi...en wird (gerade von seinen Landsleuten):
                Hmh. Hmh? Ich spreche Spanisch und habe mich noch nicht derart beschwert.

                Gruß
                Luther

                PS
                Bist du Makler? Oder mit einem verwandt oder veschwägert? :-)

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  no soy....... a mi me basta oir de los alemanes que saben hacer todo y que además saben todo mejor.

                  Saludos

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Hmh,

                    in Fällen, wo man keine Antwort weiß, ist das eine Ausweichmöglichkeit. Da hier aber nicht alle Spanich sprechen, antworte ich dir auf deutsch:

                    Ich sagte ja kürzlich schon in einem anderen Thread, dass es Mode zu werden scheint, wenn man nicht weiter weiß, dem anderen "Deutschsein" vorzuwerfen.

                    Da du von Leuten sprichst, die glauben, alles zu wissen, oder alles besser, wiederhole ich nochmal meinen Satz: "Im Übrigen habe ich nur meine Meinung gesagt, du darfst gern eine andere haben. Ich nenne deine Meinung deshalb nicht gleich Blödsinn, nur weil sie anders ist als meine.

                    Du hast in diesem Aspekt offenbar eine andere Ansicht.

                    Gruß
                    Luther

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Kommen zurück nach Teneriffa

                      Hallo an alle,
                      habe mich erst gerade angemeldet, weil ich dieses Forum sehr interessant finde!
                      OK, mein Name ist Martin und ich hatte bereits ab 2003 einige Jahre auf Teneriffa gelebt und gearbeitet.Meine Schwester lebt bereits seit 16 Jahren hier und hat zusammen mit meinem Schwager in Chio das Delikatessengeschäft "Delicias del sol". Leider musste ich jedoch zur Lösung privater Dinge zurück nach Deutschland.Habe sogar noch den Residentenpass alter Art und bin auch noch in Adeje gemeldet.Zusammen mit meiner neuen Ehefrau wollen wir so zum Jahresende wieder zurück nach Teneriffa ziehen.Sie ist Südamerikanerin und lernt gerade wie verrückt Deutsch. Wer kann uns helfen oder wertvolle Tipps geben, wie und mit welchem Unternehmen man möglichst kostengünstig von Berlin umziehen kann, denn wir wollen unsere Möbel und den Hausrat im Container herbringen lassen.
                      Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, sonst bitte ich um Hinweise! Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen aus Berlin
                      Martin und Milena

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Hallo Martin,

                        herzlich willkommen im Forum.

                        Vielleicht machst Du besser einen eigenen Thread unter "Leben auf Teneriffa" oder unter "Vorstellung neuer Mitglieder". In diesem Thread hier gehst Du wahrscheinlich "unter", was schade wäre.

                        Bezüglich Umzug haben viele Forianer gute Erfahrungen mit Mobiltrans gemacht.

                        Lg, Gaviota

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          @Martin

                          W-I-L-L-K-O-M-M-E-N hier im forum !

                          ich stimme "GAVIOTA" voll zu - bin selber mit "mobiltrans" auf die insel gegangen und war SEHR zufrieden!
                          wuensche viel glueck!!!

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Vielen Dank für eure Ratschläge!
                            Und in das Forum werde ich mich mit der Zeit schon reinfuchsen. Ok, jetzt muss ich leider zum Dienst (kontrolliere hier in Tegel nebenjobmäßig die Fluggäste und würde bei den Teneriffaflügen am liebsten gleich wieder mit einsteigen, aber etwas Geduld brauchen wir noch!
                            Also dann bis demnächst...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Ist das der richtige Zeitpunkt................


                              Also Luther,
                              Du bist gerade nicht als kritischer Schreiber, sondern als Sch...
                              bekannt, Du wirfst hier Thesen auf, die einfach von der Darstellung Blödsinn sind, wie andere auch schon bemerkten. Wie hälst Du es denn mit Gestorien,etc.
                              also mehr oder weniger mit allen Dienstleistern, zu denen Makler auch gehören?
                              Alle verbieten ,abschaffen, weil gerade Du sie nicht brauchst. Alleinverkauf,etc.
                              gibt es hier auf der Insel so gut wie nicht,nur eine überreg.Ges. existiert, aber über diese wurde in anderen Treads auch schon viel geschrieben, kann man also vergessen, alle anderen Makler leben, wenn sie Ihre Sache gut machen, schon seit 10 und mehreren Jahren. Du möchtest sie alle verbieten, warum, weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast in D. oder anderswo?
                              Ich weiß nicht was Du machst, aber vielleicht sollte dies auch verboten werden, denn es gibt sicher auch jemanden der mit Dir oder Deinem Berufszweig schlechte Erfahr. hatte.
                              Darum auch meine Be/Verurteilung, ich viele Deiner Schreibereien gelesen,
                              manchmal hattest Du recht, aber sehr oft hast Du nur viel geschrieben, wo Du lieber geschwiegen hättest.
                              So, nun wirst Du mir lang und breit antworten, aber dies ist nur meine Meinung, Deine kann ich nicht akzeptieren, wie Du sicher auch die Meinige hier nicht.

                              Cool bleiben und Grüße
                              http://www.teneriffa-anzeiger.de
                              die Onlinezeitung von Teneriffa

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Hallo,

                                ich hatte mich schon gefreut, dass der Thread wieder zum eigentlichen Thema zurückgekommen ist, und nun das. Schade.

                                > Du bist gerade nicht als kritischer Schreiber, ...

                                Das habe ich schriftlich, von zwei Leuten, deren Beiträge ich zu schätzen weiß. Soll ich sie dir verlinken?

                                > Du wirfst hier Thesen auf, die einfach von der Darstellung Blödsinn sind,

                                Auch dir danke für das Kompliment. Ich würde dir ein solches nie machen.

                                > Wie hälst Du es denn mit Gestorien,etc.also mehr oder weniger mit allen Dienstleistern, zu denen Makler auch gehören?

                                Muss ich Makler uneingeschränkt gut finden, nur weil sie zu einer Berufsgruppe gehören, die in der Regel gute Arbeit macht?

                                > Alle verbieten ,abschaffen,

                                Das habe ich nie gesagt, nicht einmal andeutungsweise.

                                > Du möchtest sie alle verbieten

                                Musst du mir gleich zweimal etwas unterstellen, das ich kein einziges Mal gesagt habe?

                                > Ich weiß nicht was Du machst,

                                Kannst du unter http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post80121 lesen.

                                > aber vielleicht sollte dies auch verboten werden, denn es gibt sicher auch jemanden der mit Dir oder Deinem Berufszweig schlechte Erfahr. hatte.

                                Solche Leute gibt es sicher in jedem Beruf. Wenn man so konsequent wäre, wie du es mir unterstellst, müsste man alle verbieten. Aber das überlasse ich dir.

                                > manchmal hattest Du recht,

                                Danke, das beruhigt mich. :-)

                                > aber sehr oft hast Du nur viel geschrieben, wo Du lieber geschwiegen hättest.

                                Kannst du mir ein paar Fälle mitteilen? Gerne per pn, damit wir hier nicht völlig off topic werden.

                                > aber dies ist nur meine Meinung,

                                Ist ja gut, die zu sagen. Aber wenn ich das tue, werde ich zur Sau gemacht?

                                > Deine kann ich nicht akzeptieren, ...

                                Das ist schade. Ich umgekehrt akzeptiere jedermanns Meinung, sage aber auch, wenn ich anderer bin.

                                > ... wie Du sicher auch die Meinige hier nicht.

                                Ich finde nicht gut, wenn mir etwas unterstellt wird, das ich nie getan oder gesagt habe. Das ist mir in den letzten Tagen schon mit zwei anderen Leuten passiert. Ist das ansteckend?

                                Gruß
                                Luther

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  willkommen im forum Martin. erst dienstag war ich oben bei deiner schwester und deinem schwager. ich kaufe da sehr gerne ein, wegen der hervorragenden qualitaet.
                                  gruss bluebird

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    in Fällen, wo man keine Antwort weiß, ist das eine Ausweichmöglichkeit. Da hier aber nicht alle Spanich sprechen, antworte ich dir auf deutsch:

                                    Ich sagte ja kürzlich schon in einem anderen Thread, dass es Mode zu werden scheint, wenn man nicht weiter weiß, dem anderen "Deutschsein" vorzuwerfen.
                                    Lieber Luther!
                                    Nun, ich versuche es doch noch einmal: Eine Antwort die brauche ich Dir nicht zu geben, denn Du hast mich ja nichts gefragt!

                                    Meine Position zu Deutschland ist auch hier bekannt. Ich bin gerne Deutscher und mag mein Deutschland sehr. Wie könnte ich jemandem DAS vorwerfen?

                                    Wir Deutschen haben allerdings ein sehr schlechte Eigenart. Eine schnelle Geschichte

                                    Da gibt es das Bäckerehepaar aus Recklinghausen das sich ständig über die Türken und ihren mangelnden Integrationswillen aufregen. Sie sind gegen "das Alles" und dafür das die endlich DEUTSCH lernen und sich "anpassen"...Kaum Rentner den Laden verkauft stehen sie auf TF in der Dulcería und benehmen sie exakt genauso!!! Aber vergleichsweise regen sie sich dann noch sogar über die "Spanier" auf warum die eigentlich nicht DEUTSCH können wo "WIR" doch alles hier bezahlen...usw.

                                    Es ist auch diese Klugscheißerei die uns in In- und Ausland so beliebt macht

                                    Zum Makler, ja da kann ich nur unser Omma zitieren: "Keine Ahnung Jung...dann Klappe halten..."

                                    Ich besitze einen Eimer und einen Gartenschlauch, darum lasse ich mich aber nicht öffentlich darüber aus ob Autowaschanlagen nun notwendig sind oder nicht...

                                    Was die große Mehrheit der Vermieter anbetrifft...die Vorstellung das in Ballungsgebieten Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Berlin etc. in den Geschosswohnungbauten jeweils der Eigentümer in der Nachbarwohung wohnt ist doch ziemlich naiv, oder? Ich denke das erklärt sich dann selbst.

                                    Natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben aber so ein wenig Substanz sollte diese dann doch schon enthalten und nicht ganze Gruppen diffamieren (in diesem Fall Menschen die hart in der Wohnungswirtschaft arbeiten) sonst wird aus der Meinung schnell Polemik.

                                    Aber Makler, Anwälte, Bänker und Politiker zu verdammen das geht so schön einfach, bringt viel Applaus und kann vor allem JEDER!

                                    Damit soll es auch genug sein...Saludos

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      Nochmal:

                                      nicht ganze Gruppen diffamieren
                                      ich habe gesagt, was mich an Maklern stört, und gleichzeitig Situationen genannt, in denen sie sinnvoll sind.

                                      Wenn auf eine differenzierte Darstellung mit einer undifferenzierten Verallgemeinerung geantwortet wird, muss ich passen.

                                      Gruß
                                      Luther

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #39
                                        Aus den Augen eines Vermieters:
                                        Zum Glück gibt es die Makler und ihr Dienstleistungsangebot! Schade nur, dass um Makler zu sein, keine Ausbildung erforderlich ist, so dass hier kein Maß an Mindestleistung gewährleistet ist und man sich seinen guten Makler immer selbst suchen muss.
                                        Dienstleistungsangebot: Vermieter hat keinen Kontakt zum Mieter, muss keine Besichtigungstermine etc. etc. etc. durchführen, sondern kann sich seiner eigenen Arbeit (Schuster bleib bei Deinen Leisten) widmen.


                                        Aus den Augen eines Mieters:
                                        Zum Glück gibt es den Makler, der zeigt mir nicht jede Sch...wohnung, weil er sie vermieten will, sondern zeigt mir die Wohnungen, die meinen Vorstellungen entsprechen, um mich als Kunden zu haben. Keine Zeitverschwendung! Zu den zehn Terminen gehen und davon kommt eine in die engere Auswahl, oder zu drei Terminen gehen, wo ich mir mit der Entscheidung schwer tue? Hmmm..auch als Mieter kann man in seiner Zeit seiner eigenen Arbeit nachgehen (Schuster bleib bei Deinen Leisten) und darin effizienter sein.


                                        Meine Meinung bzw. mein Tipp:

                                        Letztendlich bleibt es jedem (Mieter und Vermieter) selbst überlassen, welche Dienstleistungen er annimmt.

                                        Schuster bleib bei Deinen Leisten! In der Zeit, wo Du das machst, was Du am besten kannst, verdienste einfach am meisten und kannst andere dafür bezahlen, das zu machen, was sie am besten können.

                                        Wenn man vermieten/mieten aber selbst machen will, weil es einem Spaß macht, dann ist das natürlich was anderes.

                                        P.S.: Oder soll ich meine Klamotten nicht mehr im Laden kaufen, sondern alles selbst nähen? Ich mein, immerhin kann ich ja nähen.
                                        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #40
                                          Danke, Sophie,

                                          du machst genaus das, was auch ich getan habe: Du nennst Situationen, in denen Makler sinnvoll sind. Und das ist gut so!

                                          ;-)
                                          Luther

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X