Auto mitbringen oder auf der Insel kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auto mitbringen oder auf der Insel kaufen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Auto mitbringen oder auf der Insel kaufen?

    Mich würde mal interessieren, was sinnvoller ist: Ein Auto mit zu bringen oder es vor Ort zu kaufen? Und gibt es eigentlich so etwas wie ein TÜV auf den Kanaren?

    Nico

  • Schriftgröße
    #2
    Kommt drauf an, wie alt, ob umzugsgut, mit Fähre, mit container????

    Immer eine frage der Technik und Finanzen.

    Natürlich gibt es TÜV heisst hier ITV.

    Ist wie in D, genau - so gut und günstig

    grüsse
    Zuletzt geändert von compass; 09.01.2010, 10:29. Grund: ergänzung

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von GUAGUA Beitrag anzeigen
      Mich würde mal interessieren, was sinnvoller ist: Ein Auto mit zu bringen oder es vor Ort zu kaufen? Und gibt es eigentlich so etwas wie ein TÜV auf den Kanaren? Nico
      das Thema hatte ich fuer mich auch schonmal und ist hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert worden.

      Es lohnt sich meiner Meinung nach maximal dann, wenn Du komplett umziehst/auswanderst und es sich um einen Wagen handelt der einen gewissen Wert hat und zudem womoeglich auf Teneriffa ansonsten auch schwer zu bekommen ist (weil vom Typ her oder von der Ausstattung her selten). Und Du evtl. auch eine Tour mit dem Wagen runterfaehrst (guenstigen Faehrpreis vorausgesetzt, aber da gibt es manchmal gute Angebote).

      Fuer viele andere Faelle gibts guenstigere Alternativen (Wagen hier verkaufen, auf den Kanaren neuen (neu oder gebraucht) kaufen; oder - bei nur zeitweisem Aufenthalt auf TF - regelmaessig guenstigen Mietwagen nehmen).

      Ich hatte meinen (alten) Audi gedanklich schon "verschifft", habe mich aufgrund des Aufwandes und der nicht unerheblichen Kosten wenn man alles zusammenrechnet was noch dazukommt dann dagegen entschieden.

      TÜV gibts dort genauso wie hier, mit dem Unteschied dass Autos ab 10 Jahren Alter jaehrlich hinmuessen (bei uns weiterhin nur alle 2 Jahre).

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Da ich noch einen Hausstand in Deutschland hab, auch wenn ich nur selten dort bin, habe ich mir hier einen Neuwagen zugelegt. Mein Ford Fiesta hat Serienmaessig eine Grundausstattung mit allem drun und dran inkl Bluetooth. Dafuer haette ich in Deutschland fast 4000 Euro mehr zahlen muessen.
        Freunde haben vor 2 Jahren einen in Deutschland einen Luxus DB gekauft und eingefuehrt. Es war ein ziemlicher Aufwand und das schlimmste ist. Die Werkstatt kommt mit dem Modell nicht klar. Sie wollen den Wagen wieder verkaufen, aber keiner will ihn.
        Gruss Bluebird

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
          ... einen Luxus DB gekauft und eingefuehrt ... Die Werkstatt kommt mit dem Modell nicht klar. Sie wollen den Wagen wieder verkaufen, aber keiner will ihn.
          Hallo Omnibus,

          genau hier liegt ein wichtiger zu berücksichtigender Punkt: Wenn man, wie Michael einen Beitrag zuvor schreibt "Es lohnt sich meiner Meinung nach maximal dann, wenn ... auf Teneriffa ansonsten auch schwer zu bekommen ist (weil vom Typ her oder von der Ausstattung her selten)" müsste man sich vorher erkundigen, ob er hier reparabel ist. Auch wennn hier fast alle wichtigen Automarken vertreten sind, wird nicht jeder Typ der gesamten Fahrzeugpalette verkauft, für den hat man dann keine Teile da. Im einfacheren Fall dauert die Reparatur also länger und wird teuer, weil die Teile (ggf. per Luftfracht) bestellt werden müssen. Im schlechteren Falle kennt sich niemand mit dem Fahrzeug aus und kann man manche Reparaturen daran (s. o.) gar nicht machen.

          Gruß
          Luther

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Habe mir hier einen VW Touran gekauft, der zumindest vom Listenpreis her deutlich günstiger ist als in Deutschland (ca. 15%). Allerdings kann man derzeit ja in D nahezu unbegrenzt (?) handeln. Hier sind die Preise hingegen noch ziemlich stabil. Bei der gewünschten Ausstattung muss man hier allerdings in der Regel Kompromisse eingehen, zumindest bei zeitnaher Lieferung, oder aber ggf. eine längere Lieferzeit für Wunschausstattung und Wunschfarbe in Kauf nehmen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Das die Autos in Spanien billiger sind als hier wußte ich ja, aber ich hätte gedacht auf der Insel gibt es Auch "Inselpreise".

              Ich vermute mal zwecks Ersatzteile und Werkstatt wäre Seat oder VW gut...

              Einen Benz kann ich mir eh nicht leisten. Es wird wenn, dann wohl ein Gebrauchter.

              Hier in Berlin bin ich beim Carsharing gewesen. Das war nicht schlech, aber fast genau so teuer wie ein eigenes Fahrzeug. Gibt es so etwas auch auf dr Insel?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von GUAGUA Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal zwecks Ersatzteile und Werkstatt wäre Seat oder VW gut...
                Grundsaetzlich alles ausm VW-Konzern, d.h. auch Skoda mal angucken, die gibts auch guenstig auf der Insel. Aber auch ein paar andere Marken sind gut vertreten und werden preiswert angeboten, das Angebot an Klein- und Mittelklassewagen ist recht gut

                Seat haette den Charme dass es halt ne spanische Marke ist, d.h. die waere aus dem Grund bei mir relativ weit vorne mit in der Auswahl. Aber so einen "Nationalstolz" gepaart mit "Konzernstolz" hat ja nicht zwingend jeder...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Der Gebrauchtmarkt ist mittlerweile ziemlich enorm und man hat gute Auswahl.
                  Bei Ersatzteilen etc ist natürlich Seat gut aber auch die Franzosen
                  wie Renault, Peugeot und Citroen sind da sehr empfehlenswert.
                  Ganz schlechte Erfahrung mit Reparatur und Ersatzteilen hatte ich mal mit einem Ford. Exotischere Marken würde ich auf der Insel nicht fahren,
                  da muss jede zweite Schraube eingeflogen werden und wenn diese dann nach zwei Monaten ankommt ist es zufällig die Falsche.

                  Ergo: Auto hier kaufen, aber eine gängige Marke.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    also, wenn du nicht sowieso schon ein auto in D hast, würde ich auf jeden fall hier kaufen. wir hatten 2 in D und haben den größeren mal eben noch so verkaufen können und den kleinen mit her genommen. ist ja auch eine frage, wie lange man in D das auto braucht (ob´s früher oder später oder zeitgleich mit den möbeln verschifft wird) und ob man sich deshalb evtl. einen mietwagen für die letzten tage in D nehmen muss bzw. für die ersten tage hier (was vermutlich billiger ist).

                    die transportkosten schlagen so mit 1000-2000 € zu buche, einfach mehrere angebote einholen, man kann noch mehr oder weniger geld für versicherungen ausgeben, meine deutsche vollkasko hat transportschäden nicht abgedeckt (vorher fragen!).

                    was auch eine rolle spielt bei den kosten, ist das vorliegen einer eu-homologationsbescheinigung, dann entfällt nämlich die teure einzelabnahme.

                    für den ganzen zulassungskram (itv, trafico, gemeinde wg. steuern, versicherung) gibts auch dienstleister, nicht ganz billig, aber wenn man sich nicht auskennt ist das ein faktor zum nerven schonen. ein zuverlässiger - auch deutsch sprechender - dienstleister ist Jesús Gonzales de Chaves Parache, daten findet ihr sicher im web oder in einem der foren.

                    man kann hier auf tf auch noch ein weilchen mit den D kennzeichen rumfahren (steht hier auch schon irgendwo wie lange, ich meine, es sei 1/4 jahr, bin aber nicht sicher) und sich in ruhe die passende versicherung suchen. merkwürdigerweise mußten wir bei trafico keine spanische versicherungsbescheinigung vorlegen, der ganze ablauf ist anders als in D.
                    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 09.01.2010, 14:54. Grund: inhalt korrigiert
                    ...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Grundsaetzlich alles ausm VW-Konzern,
                      Hallo Michael,

                      bist du dir das sicher, dass man a l l e s aus dem Konzern mitbringen kann?

                      Als ich mit meinem Mercedes Bus durch Südamerika fuhr, hatte ich denselben Motor drin wie der 220 E, damals der gängigste Mercedes-PKW und üblicher Standard aller Taxis. Trotzdem bekam ich in Lima, der Hauptstadt Perus, wo es von solchen Fahrzeugen viele gab, nicht einmal einen Keilriemen.

                      Ich erzähle das nicht wegen Mercedes, was ja hier nicht zur Debatte steht, sondern weil es nicht nur auf die Marke und den Typ, sondern auch auf Motor und auf das Baujahr ankommt. Oft sogar auf den Monat, wenn im Laufe des Jahres was am Motor geändert wurde. Denn gerade bei Autos, die jahrelang unverändert weiter gebaut werden, bezieht sich dieses "unverändert" oft nur auf das Äußere, innerlich wird aber von Baujahr zu Baujahr, oder von einem Monat zum anderen, immer wieder was geändert wird.

                      Man müsste also, wenn man sicher gehen will, mehrere Werkstätten anschreiben: Ich möchte folgendes Fahrzeug mit nach TF bringen: Marke, Typ, Motorbezeichnung, Baujahr und -Monat. Haben Sie dafür Teile am Lager und können es reparieren?

                      Gruß
                      Luther
                      Zuletzt geändert von ; 09.01.2010, 16:21.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                        bist du dir das sicher, dass man a l l e s aus dem Konzern mitbringen kann?
                        da hab ich mich missverstaendlich ausgedrueckt bzw. evtl. auch das Zitat falsch gedeutet... ich bezog mich eher darauf was man auf der Insel sehr gut neu oder gebraucht kaufen kann bzw. was allgemein in Europa eigentlich immer problemlos geht. Dabei sollte "alles ausm VW Konzern" heissen, alles was man vor Ort auch neu gekauft kriegt... wer sich ein wenig mit dem VW Konzern auskennt, weiss, dass die neben Volkswagen, Audi, Seat und Skoda auch noch ein paar durchaus speziellere Marken im Programm haben. Die waren mit der Aussage nicht gemeint, ebensowenig im Zweifel die hochgezuechteten Spezialtypen der jeweiligen Marken (wobei die auf TF auch alle rumfahren, mal den Audi R8 als Beispiel genannt, und es ja auch ein Netz an Vertragswerkstaetten gibt).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X