Die Weihnachtszeit ist ja hier nicht nur Turron- sondern auch Schinkenzeit offensichtlich. Nun gibts ja verschiedene Sorten. Kennt sich wer damit ein wenig aus und kann Empfehlungen geben bzw. Beschreibungen? Also was man sich ggf. als "Schinken-am-Stueck"-Neuling zuerst mal ins Haus holen sollte? Eher Serrano oder eher Iberico oder andere Sorte? Eher Vorderschinken oder Hinterschinken und wo liegen gerade dort die Unterschiede? Ich kenn mich da leider so gar nicht aus...
Schinken
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Das ist natuerlich vor allem Geschmackssache! Der eine bevorzugt das der andere jenes. Mir schmeckt am besten Serrano vom Hinterschinken. Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede. am besten erstmal ueberall 50 oder 100 gramm aufgeschnitten gekauft, bevor man sich da entscheidet.
Als ich noch in Deutschland gewohnt habe habe ich mir den Schinken immer von einem berliner Importeur ueber Ebay schicken lassen. War immer lustig, wenn der Postbote mit der Keule ueber der Schulter ankam. Und manchmal mit viel Glueck bekam man frueh um 3 oder vier Uhr ne ganze Hinterkeule fuer 30 Euro. Wenn Du Interesse hast kram ich mal in meinen alten Unterlagen, irgendwo hab ich die Adresse bestimmt noch.
Hallo Michael,
Serrano Schinken bedeutete ursprünglich, dass er im Gebirge gereift ist, bzw. getrocknet wurde. Er kommt vom hellhäutigen Schwein. Im Gegensatz dazu der Serrano Ibérico, der vom typisch iberischen Schwein (dunkelhäutig - deshalb auch Pata negra) sein muss. Serrano Ibérico de Bellota ist das Beste vom Besten. Diese scharzen Schweine haben sich von den Eicheln in den Eichenwäldern ernährt. (Besonders in der Extremadura zu finden).
Dann unterscheidet man noch zwischen Serrano hembra (was übersetzt eigentlich weiblich bedeutet, aber in diesem Fall der Vorderschinken ist) und Serrano jamon (Hinterschinken). Ich persönlich ziehe den Hinterschinken vor, probiere aber gerne vorher, denn viele sind mir einfach zu salzig.