Die Weihnachtszeit ist ja hier nicht nur Turron- sondern auch Schinkenzeit offensichtlich. Nun gibts ja verschiedene Sorten. Kennt sich wer damit ein wenig aus und kann Empfehlungen geben bzw. Beschreibungen? Also was man sich ggf. als "Schinken-am-Stueck"-Neuling zuerst mal ins Haus holen sollte? Eher Serrano oder eher Iberico oder andere Sorte? Eher Vorderschinken oder Hinterschinken und wo liegen gerade dort die Unterschiede? Ich kenn mich da leider so gar nicht aus...
Schinken
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Das ist natuerlich vor allem Geschmackssache! Der eine bevorzugt das der andere jenes. Mir schmeckt am besten Serrano vom Hinterschinken. Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede. am besten erstmal ueberall 50 oder 100 gramm aufgeschnitten gekauft, bevor man sich da entscheidet.
Als ich noch in Deutschland gewohnt habe habe ich mir den Schinken immer von einem berliner Importeur ueber Ebay schicken lassen. War immer lustig, wenn der Postbote mit der Keule ueber der Schulter ankam. Und manchmal mit viel Glueck bekam man frueh um 3 oder vier Uhr ne ganze Hinterkeule fuer 30 Euro. Wenn Du Interesse hast kram ich mal in meinen alten Unterlagen, irgendwo hab ich die Adresse bestimmt noch.
Hallo Michael,
Serrano Schinken bedeutete ursprünglich, dass er im Gebirge gereift ist, bzw. getrocknet wurde. Er kommt vom hellhäutigen Schwein. Im Gegensatz dazu der Serrano Ibérico, der vom typisch iberischen Schwein (dunkelhäutig - deshalb auch Pata negra) sein muss. Serrano Ibérico de Bellota ist das Beste vom Besten. Diese scharzen Schweine haben sich von den Eicheln in den Eichenwäldern ernährt. (Besonders in der Extremadura zu finden).
Dann unterscheidet man noch zwischen Serrano hembra (was übersetzt eigentlich weiblich bedeutet, aber in diesem Fall der Vorderschinken ist) und Serrano jamon (Hinterschinken). Ich persönlich ziehe den Hinterschinken vor, probiere aber gerne vorher, denn viele sind mir einfach zu salzig.
Ganz wichtig wenn Du aufgeschnitten kaufst: Ausdrücklich dünn schneiden verlangen!! Das ist für den Geschmack sehr wichtig. Ohne Hinweis klappt das meistens nicht. Dann bekommst Du den gekochten Schinken ganz dünn, dass er zerfällt und den rohen Schinken dick!
Mein Mann hat hier einmal bei einem Radrennen einen kompletten Hinterschinken gewonnen. Dazu musste dann erst einmal diese Spannvorrichtung her. Aber monatelang konnte ich im Anschluss keinen Schinken mehr riechen. Jetzt darf er bei diesem Rennen nicht mehr starten.
Kommentar
Zitat von jeremybender Beitrag anzeigenUnd manchmal mit viel Glueck bekam man frueh um 3 oder vier Uhr ne ganze Hinterkeule fuer 30 Euro. Wenn Du Interesse hast kram ich mal in meinen alten Unterlagen, irgendwo hab ich die Adresse bestimmt noch.Zitat von bici Beitrag anzeigenMein Mann hat hier einmal bei einem Radrennen einen kompletten Hinterschinken gewonnen. Dazu musste dann erst einmal diese Spannvorrichtung her. Aber monatelang konnte ich im Anschluss keinen Schinken mehr riechen. Jetzt darf er bei diesem Rennen nicht mehr starten.
@jeremy: wenn Du schreibst "frueh um 3" dann meinst Du sicherlich irgendwo anders als bei Alcampo und Co., oder?
Pata Negra waer sicherlich auch mal nett, aber ist mir aktuell dann erstmal zu kostspielig. Daher wirds vorerst ein "normaler" Schinken tun, aber auch da gibts ja verschiedene Varianten... vermutlich werden wir dann aber doch den Serrano nehmen, da erlebt man dann zumindest keine ganz boesen Ueberraschungen (weil den kennen wir grundsaetzlich, wobei die Bandbreite innerhalb der Serranos vermutlich auch nicht ganz klein ist)... und vermutlich dann auch Hinterschinken... na mal schauen, noch ist nichts entschieden ...
Kommentar
Ein anderer Vorschlag, Du nimmst dann an dem Rennen teil und bekommst als Sieger einen ganzen Schinken als Preis.Angehängte Dateien
Kommentar
nur mit dem schinken und der halterung ist es ja nicht getan.
du brauchst wirklich sehr scharfe messer und auch eine gewisse technik.
siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=Ra57M...eature=related
nur so aus spaß an lebensmitteln herumschnibbeln wäre nicht so mein ding.
im al campo bekommt man sehr guten schinken, fachmännisch geschnitten.
irgendwann in diesem jahr war die komplette wurstabteilung an zwei nachmittagen geschlossen,
weil die mitarbeiter ein schinkenschneidseminar besuchten.
mir persönlich schmeckt der serrano besser als der iberico,
weil er nicht so intensiv riecht und schmeckt.
Kommentar
Nen guter Srano ist schon etwas feines, aber ich kenn mich, nasche viel zu oft, wird auf die Dauer vieeel zu teuer. Muss mich da immer wieder zügeln nicht noch ne Scheibe anzuschneiden...
Kommentar
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
@jeremy: wenn Du schreibst "frueh um 3" dann meinst Du sicherlich irgendwo anders als bei Alcampo und Co., oder?
Kommentar
Das Video von Ulrich ist klasse, aber glaube mir so einfach wie das da aussieht ist es bei weitem nicht! Ich hab da frueher immer grosse Stuecke rausgeschnitten und das beim Metzger meines Vertrauens auf der Maschine schneiden lassen.
Kommentar
man kann auch grob sagen, je älter desto teurer.
Nein nicht je älter die Sau war, sondern je länger der Schinken gereift ist.
Irgendwie logisch, da ja bei der Reifung ständig Wasser entzogen wird.
Wir lassen uns den Serrano immer frisch aufschneiden,
denn so ne ganze Keule wird durch unprofessionelle Lagerung nicht besser.
OK, Obelix würde natürlich ne ganze Keule beim Naschen verzehren, der "2-Personen-Normalo-Haushalt" hat nicht den Verbauch!
Gut schmecken tuts halt schon! gell!!
Kommentar
hab auch einen schönen link gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Jsmt30vQc7I
Iberisches Schwein
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=wBqhF...eature=relatedZuletzt geändert von zauberin60; 01.12.2009, 11:37.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Ja Ja Jutta,
würde die Sau bei mir im Garten rumlaufen, würde ich auch nicht so gerne dran naschen.
Trotzdem leeecker!
Kommentar
Ja so ein Schinken ist was eines , aber nur wenn man mit dem Messer umgehen kann. (Ich hab nur gegessen) Für 2 Leute ist es sinnvoll man kauft sich immer was geschnittenes.
In den großen Läden kann man immer probieren und wenn mal 500 gr nicht ganz so schmecken wie man es sich vorgestellt hat , dann ist das auch nicht so schlimm.
1003169d.jpgZuletzt geändert von Terminator; 01.12.2009, 13:24.Gruß aus Velbert vom Terminator
Kommentar
Ich bevorzuge jedes jahr PATA NEGRA, geschnitten wird er nebenan im Restaurant das einem lieben Freund gehoert.
Kommentar
Zitat von Santana Beitrag anzeigenIch bevorzuge jedes jahr PATA NEGRA, geschnitten wird er nebenan im Restaurant das einem lieben Freund gehoert.
warum so geheimnisvoll?
Man könnte ja mal ein Forentreffen beim befreundeten Schinkenschneider organisieren.
Bevorzugst DU den pata negra das ganze jahr über oder nur zu den Zeiten voller Geldbeutel?
Ich möchte mir zu gewissen Anlässen was gönnen und dazu gehört dann auch der pata negra, egal ob ich mir den das ganze jahr kaufen könnte!
Aus dem Rest der Sau wird Schnitzel gemacht ?
Kommentar
Zitat von diddes Beitrag anzeigenHola Santana,
warum so geheimnisvoll?
Ich möchte mir zu gewissen Anlässen was gönnen und dazu gehört dann auch der pata negra, egal ob ich mir den das ganze jahr kaufen könnte!
@diddes genauso, egal was es ist, Geburtstag usw. wenn mir nach Pata negra ist wird er gekauft
Kommentar
Wie gut, wenn man doch etwas zentraler lebt/wohnt:
Um mal alle möglichen spanischen Schinken auszuprobieren, ist die in Santa Cruz der richtige Ort:
http://santa-cruz-de-tenerife.salir....erez_galdos_17
Dies ist eine sogenannte "Bocateria" ( neues Wort für Euch ?? ), also ein "belegtes Brötchen-Laden", natürlich eine Art Cafeteria mit allem Service, wo die Einheimischen unter X-an der Decke hängenden Schinken ihren Stehimbiss einnehmen, dabei auch Schinken probieren und nach Gewicht kaufen.
Per "Tapa", oder im Brötchen von der "Plancha" ( heisse Backplatte ), mit einem Wein dazu oder nur einem "Cortado" ( kurzer Expresso mit Milch/süsser Kondensmilch [leche/leche] ), ist dieser Schinkengenuss auf diese Weise der beste Weg, die unterschiedlichen Sorten kennen zu lernen.
Alle Schinken sind dort vertreten, mit allen Preiskategorien.
Wer besser als die Einheimischen, um die Vorzüge aufzudecken oder Preferenzen abzufragen ?******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
In Los Christianos , wenn man vor der Takstelle im Ort steht auf der linken seite , dort ist auch so eine Bar wo etliche Schinken von der Decke hängen und in verschiedenen Varianten angeboten werden.Gruß aus Velbert vom Terminator
Kommentar
Zitat von Terminator Beitrag anzeigenIn Los Christianos , wenn man vor der Takstelle im Ort steht auf der linken seite , dort ist auch so eine Bar wo etliche Schinken von der Decke hängen und in verschiedenen Varianten angeboten werden.
Kommentar
Wie praktisch, in der Bar werden die Schinken gleich geräuchert.
War sehr erstaunt das der Schinken völlig roh ist - er schimmelt durch.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar