Lebensunterhaltskosten auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich weiß, dass diese Frage schon x-mal gepostet wurde, aber ich möchte es gern nocheinmal tun, um vielleicht ein paar Antworten für unsere Situation zu erhalten.

Erstmal ein paar Worte zu uns. Wir sind 28 und 32 Jahre alt und leben derzeit auf Phuket in Thailand. Im November bekommen wir ein Baby. Und das ist der Grund weshalb wir wieder nach Europa möchten, einfach um etwas näher an den Omas und Opas zu sein. Nach Deutschland zieht es uns nicht mehr, vor allem wegen des Klimas. Die Kanaren scheinen eine gute Alternative zu Phuket zu sein. Teneriffa haben wir schon mehrfach im Urlaub besucht und wir können uns vorstellen, unser Thailand gegen Spanien zu tauschen, auch wenn wir Thailand lieben.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Wohnen: Wir leben hier auf Phuket in einem Villapark, bei dem wir einen Gemeinschaftspool und ein Fitnessstudio nutzen können. Vergleichbare Häuser auf Teneriffa liegen laut Idealista bei etwa 800 bis 1200 Euro auf den Kanaren. Wir hätten gern ein Haus, Reihenhausstück oder Doppelhaushälfte mit 2-3 Schlafzimmern, einen Gemeinschaftspool, privater Terrasse/Garten und moderner Einrichtung (Ikea wäre ok). Welcher Preis wäre realistisch?

Einkaufen: Hier bin ich auf Phuket etwas Leidgeprüft, da europäische Lebensmittel im Vergleich zu lokalen sehr teuer sind. Typische Lebensmittel die wir kaufen wären: Tomaten, Kartoffeln, Nudeln, Milch, Brot, Käse, Wurstaufschnitt, Hühnchenbrust. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Einkaufszettel im Portemonaie und kann mir sagen, was das ein oder andere so kostet.

Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig helfen, uns ein Gesamtbild zu machen, was das Leben bei Euch so kostet. Wir gehen davon aus, dass wir auf den ein oder anderen Luxus, den wir in Thailand genießen, verzichten müssen, aber die Nähe zur Familie ist es uns wert.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten, ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße

Frangipani
    Zuletzt geändert von Frangipani; 08.10.2009, 10:51.

• Schriftgröße
    Willkommen

.
    Dann erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
    Viel Spaß und gute Kontakte hier.

LG
    Elisabeth
    P.S. auch wir kommen nächstes Jahr auf die Insel für immer

.
    Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

Saludos ...hasta luego...

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Guck mal...olbi hat erst gestern wieder Einkaufstipps eingestellt:
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post78700

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke für die Willkommensgrüße! Der Link zu Olbis Einkaufsliste ist super, danke! Irgendwie habe ich das übersehen.

Soooo viel teurer ist es auf TF gar nicht, wie ich dachte. Milch kostet das gleiche zum Beispiel. Allerdings sind Tomaten bei uns deutlich günstiger.

Hat vielleicht noch jemand nen (Link)Tipp, wo ich mich bezgl. Mietpreisen nochmal umschauen kann?

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Frangipani,

herzlich Willkommen im Forum.

Wohnungspreise findest Du beispielsweise hier: www.segundamano.es oder www.tucasa.com

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
            hier ist noch ein immobilien-link:

http://www.fotocasa.es/
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Leider kann ich Dir noch keine Infos auf Deine Fragen geben, denn wir kommen auch erst nächstes Jahr auf die Insel.

Aber ich denke Du wirst hier von einigen Anderen gut Infos oder Links zu Deinen Fragen bekommen.

LG Danjela

Kommentar

• Schriftgröße
                Willkommen auch von mir in diesem schönen Forum.

Wünsche euch gutes Gelingen. Wie meine Frau (Post vor diesem) schon sagte, wir kommen erst nächstes Jahr nach Teneriffa.

Liebe Grüße

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                  Na dann willkommen im Forum,drueck Euch die Daumen das Euer Vorhaben gelingt
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich wünsche Euch alles Gute für die bevorstehende Geburt und bei Euren Umzugsplänen.
                    Es ist schon toll wenn Oma und Opa auch öfter mal das Enkelkind sehen können.

P.S. Ich habe hier aber auch schon im Juni/Juli/ August diesen Jahres für Tomaten 0,40 ?/ Kg bezahlt,
                    kommt immer drauf an wie die Ernte ist.
                    .

Wer Kinder großzieht, taumelt zwischen
                    himmlischen Frieden
                    und
                    Guerillakrieg

Kommentar

• Schriftgröße
                      Frangipani,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.

Wünsche auch ein gutes Gelingen und alles Gute zur bevorstehenden Geburt.

LG.
                      Ruediger
                      No es oro todo lo que reluce !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir, das heisst mein Göttergatte und ich,leben nun seit 9 Monaten auf der Insel. Wir hatten nun letzte Woche mal überschlagen was wir eigentlich im Monat eigentlich so für unseren Lebensunterhalt ( sprich: mit Lebensmittel und Tabak usw.) benötigen. Wir sind da auf ca. 60-75 Euro in der Woche gekommen. Man muss nur wissen,wo man etwas kauft und auch Preise vergleichen. Mit den Immobilienpreise solltet Ihr euch schon mal vorher im Internet sachkundig machen, aber die Preise sind immer noch am sinken. Ich hoffe das hilft euch ein bischen weiter. Viel Glück und Kraft bei eurer Übersiedlung.
                        LG bohgab
                        www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                          Vielen lieben Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße. Die Lebenshaltungskosten scheinen sich gar nicht sooo sehr von Thailand zu unterscheiden. Lediglich bei den Mieten gibt es recht große Unterschiede, da würden wir wohl rund 50% mehr ansetzen müssen.

Benzin kostet bei uns hier etwa 70 Cent der Liter, für die Kfz Steuer zahlen wir 70 Euro im Jahr für einen SUV, Kfz-Versicherung sind etwa 600 Euro. Vielleicht könnte das nochmal jemand mit den Kosten auf TF gegenüberstellen?

Hmm, was ist noch wichtig? DSL kostet 40 Euro auf TF, stimmt das? Bei dem Preis muss das ja superschnell sein?
                          Zuletzt geändert von Frangipani; 17.10.2009, 18:42.

Kommentar

Lädt...
                          X