Schule für geistig Behinderte ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Also meine erste Frage gleich mal zu anfang.
    Gibt es eine Schue für geistig behinderte im Norden der Insel ?
    unser Sohn ist Autist und braucht wenn wir auswandern eine Schule für besondere Kinder. Er ist nun 10Jahre alt und wir also noch eine ganze Weile die Schule besuchen müssen.
    Kann mir denn jemand einen Tipp geben ?
    ich weiß eine Frage vielleicht die nicht viele beschäftigt, doch es wäre schön wenn uns geholfen würde

LG
    Alexandra

• Schriftgröße
    Zitat von auti-mama Beitrag anzeigen
    Also meine erste Frage gleich mal zu anfang.
    Gibt es eine Schue für geistig behinderte im Norden der Insel ?
    spontan wuerde ich sagen, das Thema Schulbildung, erst recht wenns um spezialisierte Schulen geht, ist in Deutschland weitaus vielfaeltiger und besser geloest... da hat Euer Sohn vermutlich deutlich mehr Moeglichkeiten - sowohl jetzt als auch spaeter... aber evtl. weiss ja einer der anderen Forianer obs nicht doch irgendne spezielle Einrichtung gibt, die fuer Euch in Frage kommt.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Michael

na ich geh nun einfach mal davon aus das der Spanier seine "besonderen" Kids nicht im keller versteckt, sondern diese auch auf eine Schule gehen oder ?

und wenn wir in Deutschland eine Zukunft sehen würden, dann würden wir auch nicht auf die Insel gehen.
      Es ist in Deutschland zu unfreundlich geworden, geh doch hier mal eine belebte Staße entlang (mit einem besondern Kind an der Hand ) und dann schau mal wieviele dich freundlich Grüßen oder auch nur ein freundliches Lächeln auf den lippen haben ?!
      da wir bereits 5 Jahre auf der Insel gelebt haben, wissen wir das der canaro relaxter ist und dort ein Kind noch ein kind sein kann/darf!

LG
      Alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
        Schau mal hier:

Hola Alexandra,

habe folgendes gefunden:

Apanate - Asociacion De Personas Con Autismo De Tenerife
        Camino La Hornera 74
        38205 San Cristobal De La Laguna (Tenerife)
        922 252 494‎
        922 632 423‎ - Fax
        E-mail.: apanate@terra.es

Servicios: Servicio de diagnóstico y evaluación, aulas de estimulación temprana, transición a la vida adulta, terapia ambulatoria, aula de padres, centro de rehabilitación del autismo (próx.), formación de terapeutas.
        Pertenecea a: FESPAU

Meld dich einfach mal dort. Die Leute von Apanate können Dir mit Sicherheit weiterhelfen

Lieben Gruß
        Conny
        Zuletzt geändert von ; 08.09.2009, 12:00.

Kommentar

• Schriftgröße
          Es ist in Deutschland zu unfreundlich geworden, geh doch hier mal eine belebte Staße entlang (mit einem besondern Kind an der Hand ) und dann schau mal wieviele dich freundlich Grüßen oder auch nur ein freundliches Lächeln auf den lippen haben ?!
          da magst Du recht haben bzw. das wuerde ich aus meiner Erfahrung auch so unterschreiben, ... nur sind Schulbildung mit entspr. Moeglichkeiten und "auf einer Strasse entlang gehen" halt doch zwei durchaus verschiedene Aspekte des Lebens...

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Conny

ich danke dir da ruf ich morgen früh gleich mal an

@Michael
            stimmt sind unterschiedliche Dinge, doch fängt ein Leben nicht schon bei und mit den Kleinigkeiten an ?
            Also wir haben die Erfahrung gemacht das unser Kind wesentlich glücklicher und zufriedener ist, wenn er Menschen um sich hat die Kids so nehmen wie sie sind und nicht nur weil sie "anders" sind verachten und glaube mir das ist in D ganz schön heftig teilweise.
            Und eine Schule zu besuchen ist ok und wenn man Zuhause noch etwas dazumacht und naja die Förderung nicht am Schulhof endet, dann ist eine Schule so gut wie die andere.
            Es kommt darauf an was man darauß macht!
            LG
            alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
              Es kommt darauf an was man darauß macht!
              Nun, da Conny ja schon nen super Kontakt rausgefunden hat, wuerde ich auch sagen, informiert Euch dort erst einmal ueber Moeglichkeiten auf der Insel. Das ist sicher ein guter Ausgangspunkt fuer weitere Ueberlegungen.

Ansonsten ist aber halt Schulbildung/Ausbildung in Deutschland schon wesentlich besser und vielfaeltiger moeglich als auf Teneriffa. Das liegt zum einen daran, dass TF=Spanien und eben nicht Deutschland ist und zum anderen daran dass TF=Insel ist und somit von allem auch nicht unbegrenzt viel Auswahl in erreichbarer Naehe ist. Selbst Schueler ohne spezielle Anforderungen an das Lehrangebot / Foerderungen haben es ja auf TF schwer bzw. es gibt nicht viel Auswahl.

Ob das, was es gibt, fuer einen ausreicht oder sogar gerade das optimale ist, muss ggf. dann jeder selbst entscheiden. Bzw. Ihr fuer Euch und fuer Euren Sohn.

Und wenn Ihr schon 5 Jahre auf TF gelebt habt, kennt Ihr ja grob das Schul-, Bildungs-, Sozialsystem dort...

Kommentar

• Schriftgröße
                wichtig ist das du spanisch sprichst und einen arbeitsvertrag hast,ansonsten ist die unterstützung für dich als ausländer gleich null.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich denke auch das Dein Kind hier auf der Insel gluecklicher ist.
                  Besondere Menschen werden hier mit Respekt behandelt,
                  und Conny hat Dir ja schon einen guten Tip gegeben
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    @ Michael

also wir kennen die Insel und unser Kind ist dort auf die Welt gekommen, also das Schulsystem muss ich sagen finde ich gar nicht so schlecht, denn da ich leben will wie der Spanier und nicht wie der typisch Deutsche, der in seiner Enklave glücklich ist, denke ich gehen wir mit anderen Erwartungen an die Sache ran.
                    Schule für ein besonderes Kind ist schwer das wissen wir, doch ich denke auf der Insel wird manches lockerer/anders gesehen. Und wenn ich den deutschen "Standart" haben möchte, dann sollte man in Deutschland bleiben.

spanisch Sprechen wir und arbeit haben wir auch

ich berichte was die morgen zu berichten wissen !

LG
                    Alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                      na da kennst du dich ja bestens aus,verstehe aber deine frage nicht ,kennst doch alles

Kommentar

• Schriftgröße
                        auti-mama,
                        darf ich mal fragen, warum ihr dann nach D zurückgegangen seid?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                          na da kennst du dich ja bestens aus,verstehe aber deine frage nicht ,kennst doch alles
                          wenn ich alles kennen würde dann wäre ich Methusalem und das wäre dann zuviel des Guten

@diddes
                          wir sind damals nach D zurück, da meine Schwiegermutter schwer krank war und man nicht wusste wie lange sie noch zu leben hat! und beides ging eben nicht!

LG
                          Alexandra

achso vielleicht sollte noch erwähnt sein, das wir damals als wir von der Insel sind nicht wussten wie "Besonders" unser Kind ist, dies haben wir erst durch eine Diagnose in D erfahren und daher haben wir damals uns nicht für eine Schule für geistig behinderte interessiert!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Also ehrlich gesagt hast du in Deutschland auch nur die Möglichkeit deinem Kind viel zu bieten, wenn du passend wohnst und genug Geld hast. Also irgendwie wie überall.

In unserer Region gibt es fast gar nichts, bis auf Purzelvolk und Schwimmkurs ab 5 !! Und eigentlich sollten sie ja schon 6 sein, den vorher wird den Kindern hier ja kaum was zugetraut.

Und wenn du es dann tust, wirst du schief angesehen oder gar angesprochen wie verantwortungslos das doch sei, einen 3jährigen Inliner fahren zu lassen oder dergleichen, also ich kann auti-mama gut verstehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ca-ma
                              stimme dir zu was du schreibst
                              am schlimmsten ist es wenn wir unser "besonderes" Kind alleine auf die Strasse lassen......unser Krümmel ist nun 10 Jahre alt und er will halt eben mal Rad fahren oder will mal an den Bach die Bluteckel beobachten oder eben etwas tun was andere Kids auch tun...
                              man war das ein Aufstand und wir sind umgezogen weil an unserem alten Wohnort die Menschen der Meinung waren das wir unser Kind am besten einsperren sollen....????
                              Unser Krümmel ist nicht gefährlich tut keiner Fliege etwas , das einzigste was er gerne macht er quasselt jeden gerne voll, aber das ist nichts schlimmes oder ?
                              als wir damals auf der Insel waren hat unser Krümmel einen spanischen Kindergarten besucht und es war nicht wirklich schlimm das er mit 3 Jahren noch nicht richtig gesprochen hat und er war integriert und man hat Ihm angemert das es Ihm guttut und was war dann in D ? er wurde im Kindergarten behandelt wie ein Koffer....abgeben und er wird aufbewhrt bzw. geparkt. war schlimm für Ihn bis wir endlich etwas anderes für Ihn gefunden hatten.
                              ich denke es wird ihm auf der Insel guttun und er wird dort leben und geachtet und genau dies möchte ich für mein Kind . er soll geachtet werden und als Kind gesehen werden und nicht als Behindi .

LG
                              alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von ca-ma Beitrag anzeigen
                                Und wenn du es dann tust, wirst du schief angesehen oder gar angesprochen wie verantwortungslos das doch sei, einen 3jährigen Inliner fahren zu lassen
                                speziell das wuerde ich - bei entspr. Schutzausruestung (die nicht nur 3-jaehrige angemessen tragen sollten) und Beaufsichtigung - nicht als verantwortungslos ansehen... wobei unabhaengig davon die Frage berechtigt ist, ob Inlineskaten fuer 3jaehrige geeignet ist. Ich wuerde sagen, auch mit 5 Jahren waere man schon frueh dran. Und ja, ich weiss wovon ich rede, da ich selbst Inlineskater bin und andere Skater in fast jedem Alter kenne und auch Vor-/Nachteile kenne wie man wann ans Skaten herangefuehrt wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Sorry Michael, aber das mein ich.

Zur Info, jetzt ist er vier und ja er kann es jetzt schon ganz gut, genau wie schwimmen, auf Bäume klettern und freihändig Fahrrad fahren, er weis aber auch was er nich kann, daran arbeitet er
                                  Ja es ist vielleicht etwas früh, aber er interessirt sich dafür und kann es ja dann auch, also ist es für ihn nicht zu früh. Ich gebe ihm die Möglichkeit und er macht daraus etwas, soll ich ihn etwa in seiner Entwicklung stoppen? Niemals! Genauso dränge ich ihn nicht dazu.
                                  Ein Kind weis oft ganz genau selbst was es kann und nicht, wir denken einfach zuviel darüber nach.

Schlimm ist nur einfach, dass manche Menschen nich verstehen, dass so ein kleiner Mensch eine rießen Seele hat, die sehr leicht verletzt werden kann und erst recht wenn sie besonders sind!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Äh, sorry für meine Rechtschreibfehler, bin ein bischen zu schnell

Ein bischen behaupte ich mich nun auch auszukennen, nicht nur als Mutter, auch auf Grund meiner Ausbildung zur Erzieherin.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo ca-ma

du bist Erzieherin ?
                                      hast du denn schon einmalmit besonderen Kindern gearbeitet ?
                                      ich finde gut das du deinen Kleinen machen lässt auch wenn manche den Kopf schütteln, kann dich gut verstehen
                                      Unser Krümmel wollte unbedingt Radfahren lernen vor 2 Jahren und es war für Ihn ein echtes Problem da es mit der Motorik und auch mit dem Gleichgewichtssinn nicht so ganz einfach war, aber er hat es nach vielen Stunden und noch mehr Schrammen geschafft und ist jetzt total happoy und stolz auf sich selber!
                                      Im Moment möchte er unbedingt Wave Board fahren lernen, nur das ist eine unendliche Geschichte, aber er wird auch das schaffen, denke ich!
                                      ein Mensch wachst mit den Aufgaben ist das bei Kids nicht genauso ?

LG
                                      alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hi auti-mama

Danke für deine Meinung!

Obwohl ich noch in meiner Ausbildung stecke, habe ich tatsächlich schon mehrmals gerade mit autistischen Kindern und Erwachsenen zu tun gehabt.
                                        Auch privat. Unser Nachbarsjunge ist wahrscheinlich Asperger, auf Grund der psychologischen Berufe beider Elternteile wollen sie ihn aber nicht diagnostizieren lassen. Ich kann ihre Beweggründe auch verstehen.

Und das mit dem wachsen, genau das tun sie ja auch, ich habe das Gefühl, dass meiner gerade nach einer besonders schweren Hürde ein Stückchen größer geworden ist. Zufall?
                                        Und es gibt doch nicht schöneres als dieses freudestrahlende zufriedene Lächeln nach einer geschafften Aufgabe.

Und du wirst sehen, dein Kleiner hat anscheinend den Ehrgeiz, das mit dem Wave boarden wird er schaffen, spätestens auf Teneriffa

Lg Mareike

Kommentar

Lädt...
                                        X