Pegare ?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Pegare ?!?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Pegare ?!?

Hey an alle,
    hier auf teneriffa wird die zahlungsart "pegare"(oder ähnlich mit akzent auf dem letzten e) eingesetzt. hat irgendeiner von euch damit eine erfahrung gemacht. ich möchte etwas veräusser, erhalte eine depositzahlung und der rest soll mit einzelnen pegares bezahlt werden. lt. potentiellem käufer steht die bank dafür gerade......vermutlich ist ei pegare mit einem wechsel zu vergleichen? nur was passiert, wenn ich in 3 monate einen pegare einlösen möchte, und das geld ist nicht auf dem konto.....des käuferns natürlich. zahlt die bank dann trotzdem? habe ich die möglichkeit eines embargos?
    wie immer freue ich mich über euren zahlreichen antworten...........
    sonnige gruesse
    iris

• Schriftgröße
    Pagare = pagaré

das ist ein Schuldschein bzw. ein Wechsel ueber 30-60-90-120 Tage
    Wichtig: die Bank steht n i c h t dafuer gerade, sondern der
    Schuldner. Ein "geplatzter" Wechsel ist aber besonders schlecht
    fuer den Schuldner (Kreditwuerdigkeit).
    habe ich die möglichkeit eines embargos
    Ja, bei einem geplatzten Wechsel wird ein Embargo bevorzugt behandelt...

saludos max

Kommentar

• Schriftgröße
      diverin, wenn ich was verkaufe,
      dann nach dem motto.

BARES IST WAHRES
      oder
      CASH IN DE TÄSCH:

lass dich auf nix ein, geht um DEINE kohle.
      sonst hast am schluss kein geld und das was du verkauft hast, auch nicht mehr.

nur meine meinung.
      Zuletzt geändert von mh.cookie; 06.07.2009, 20:27.
      Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
        Vorsicht

Hallo,
        ein Pagaré ist eine Art von Schuldverschreibung, die werden von einigen Banken wie Schecks ausgegeben, wirklich wie ein Scheckbuch - sieht ohne genaueres Hinsehen auch so aus wie ein Scheck - wird aber rechtlich nicht so behandelt!!!

Es gibt mehrere Arten von Pagarés -
        A la vista - bei Vorlage fällig - pagaré al portador, wie ein Geldschein gültig, pagaré a la orden de.. von einer bestimmten Person zu zahlen - oder auch pagaré con garantía - das ist der einzige den man halbwegs akzeptieren könnte und es gibt noch viele mehr...
        Generell, bei einem geplatzten Scheck landet man im Gefängnis, Scheckbetrug, bei einem gültigen Wechsel kann man sofort einen notariellen Protest (requerimiento notarial) erwirken und entsprechende Rechtsschritte erwirken, bei einem simplen Pagaré aber nicht, es ist lediglich eine schriftliche Verpflichtung /von einer Person oder einer Firma/ zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Summe zu bezahlen, bringt jedoch rechtlich keinerlei Sicherheiten und wird gerne benutzt die Leute in bestimmte rechtliche Situationen zu manipulieren ohne Zahlungen leisten zu müssen.
        Also ich würde sagen, es ist äusserste Vorsicht geboten!

Kommentar

• Schriftgröße
          Halo, diverin,
          ich weiss nun wirklich nicht, was nun genau ein "Pegare" ist.....
          aber bei mir schellen da ebenfalls die Alarmglocken. Du beschreibst eine Art private "Ratenzahlung" mit Bankgarantie. Auf Zetteln.........
          Der gesunde Menschenverstand sagt einem dann, da kann was nicht stimmen. Wieso geht der Käufer dann nicht zur Bank, und fragt selbst nach einer Finanzerung? Wäre ja dann wohl das gleiche, und er könnte dich auch sofort und in Bar bezahlen.
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
            Pegare

Finger weg !
            Du hast Rechte, kannst klagen,aber wann bekommst Du hier Dein Recht?
            2 Jahre/3 Jahre, hat Dein Schuldner dann noch etwas?
            Du zahlst die gesammten Kosten im voraus !!
            Schmeißt damit gutes Geld dem schlechten hinterher, darum mein Rat
            FINGER WEG !!
            http://www.teneriffa-anzeiger.de
            die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

Lädt...
            X