Einfuhr von Waren nach Teneriffa...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

es gibt zwar rund um das Thema schon diverse Beitraege, aber irgendwie nicht konkret das was ich suche und zudem SOLL sich da kuerzlich was geaendert haben... daher mal die konkrete Frage, evtl. weiss es ja wer:

ich will demnaechst evtl. einen original verpackten Monitor (Wert knapp 300 Euro) als Flugreisender nach TF einfuehren (zum eigenen Gebrauch, ich brauche halt einen separaten Monitor fuer meine ARbeit der ich auch auf TF nachgehe am PC). Ist das zolltechnisch oder sonstwie ein Problem oder alles "roger"? Hab mal Grenzen von 175 und mal von 430 und noch andere gelesen und werd nicht schlau draus... weil ist ja eigentlich EU und eigentlich eh egal, oder? Aber halt auch nicht wg. Kanaren-Sonder-Regelungen...

WENN Zoll, wie hoch waere das denn in diesem Fall (in Prozent), weiss das wer? Finde auch keine wirklich aussagekraeftige Webseite, selbst Konsulate und Zoll etc. schweigen sich darueber mehr oder weniger aus bzw. nur Wischiwaschi... oder ich suche falsch...

• Schriftgröße
    Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hallo,

es gibt zwar rund um das Thema schon diverse Beitraege, aber irgendwie nicht konkret das was ich suche und zudem SOLL sich da kuerzlich was geaendert haben... daher mal die konkrete Frage, evtl. weiss es ja wer:

ich will demnaechst evtl. einen original verpackten Monitor (Wert knapp 300 Euro) als Flugreisender nach TF einfuehren (zum eigenen Gebrauch, ich brauche halt einen separaten Monitor fuer meine ARbeit der ich auch auf TF nachgehe am PC). Ist das zolltechnisch oder sonstwie ein Problem oder alles "roger"? Hab mal Grenzen von 175 und mal von 430 und noch andere gelesen und werd nicht schlau draus... weil ist ja eigentlich EU und eigentlich eh egal, oder? Aber halt auch nicht wg. Kanaren-Sonder-Regelungen...

WENN Zoll, wie hoch waere das denn in diesem Fall (in Prozent), weiss das wer? Finde auch keine wirklich aussagekraeftige Webseite, selbst Konsulate und Zoll etc. schweigen sich darueber mehr oder weniger aus bzw. nur Wischiwaschi... oder ich suche falsch...
    Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich weiss geht es nicht um den Wert sondern um das Alter und das Kaufdatum der Ware.
    Soweit ich weiss, muss ein einzuführender Gegenstand mind. ein halbes jahr im Besitz des Eigners sein um zollfrei eingeführtwerden zu können, ansonsten gilt ein Zoll von 5% des Anschaffungswertes.
    Frag doch mal bei Musikstore Köln nach, die haben zwar weniger mit Computer usw. zu tun, bieten aber freiwillig als einer der wenigen deutschen Musikalienvertriebe beseere Konditionen zu den Kanaren an (einfach mal nett nachfragen, kannst ja erzählen, dass Du eine Gitarre versenden möchtest)

Kommentar

• Schriftgröße
      5% werden fällig, falls sich der Zoll am Flughafen für das Paket interessieren sollte - was aber unwahrscheinlich ist.
      Ich würde den Monitor aus dem Original-Karton herausnehmen und in den Koffer tun . . .
      Bei der Ausfuhr, am Flughafen in Deutschland, lässt Du Dir beim dortigen Zollbüro die Ausfuhr bestätigen - dann gibt Dir der Laden, bei dem Du das Gerät gekauft hat, die 19% deutsche MwSt. zurück.
      Gruß, Wolfgang
      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
        Beim Zoll Flughafen Stuttgart bekommst Du aber nur den Ausfuhrstempel, wenn Du Deinen Pass vorlegst, aus dem hervorgeht, dass Du Deinen Wohnsitz auf den Kanaren hast.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
          5% werden fällig, falls sich der Zoll am Flughafen für das Paket interessieren sollte - was aber unwahrscheinlich ist.
          Ich würde den Monitor aus dem Original-Karton herausnehmen und in den Koffer tun . . .
          wir reden hier von einem 24" Monitor, das wird in normalen Koffern schon eng... zudem moechte ich ihn auch gut verpackt wissen, da ist der Originalkarton schon praktisch... ich will quasi ja auch gar nicht versuchen, "mich am Zoll vorbeizumogeln", sondern entweder wissen ob eine gewisse Menge an Wert/Waren eh problemlos offiziell frei ist oder was es ggf. kostet. Wenn es 5% sind, koennte ich damit ja leben... dann melde ich das einfach an bei der Einreise, evtl. sagen die dann "ist doch eh unter 430 Euro also frei" oder halt "dann kriegen wir noch 5%"... das waere vollkommen OK fuer mich...

auf jeden Fall Danke fuer Hinweise/Anregungen, ich taste mich weiter ans Thema ran... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
            Kein Problem hatten wir, als wir unseren PC-Monitor aus D. mitbrachten.
            Zwischenzeitlich haben wir bei MEDIA noch einen gekauft, billiger, und einfacher, würde mir das nicht mehr antun.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
              Kein Problem hatten wir, als wir unseren PC-Monitor aus D. mitbrachten.
              Zwischenzeitlich haben wir bei MEDIA noch einen gekauft, billiger, und einfacher, würde mir das nicht mehr antun.
              ja das ist die Alternative, vor Ort kaufen... ich moechte aber genau ein ganz bestimmtes Modell haben, da weiss ich halt nicht, ob ich das auf TF problemlos kriege (wenngleich die Chance evtl. hoch ist, da es sich um eine gaengige Serie eines gaengigen Herstellers handelt...)

Michael

Kommentar

• Schriftgröße
                michael, ganz zu beginn deines hiesigen forumsdaseins habe ich dir mal geschrieben: "du denkst zuviel!"

das ist jetzt wieder der fall.
                pack das ding in den originalkarton, melde ggf. übergepäck an, wenn du
                die freigrenze überschreitest, steig in den flieger, komme an, pack den karton auf das wägelchen und geh damit zum auto.

die wahrscheinlichkeit, dass dich irgend jemand vom zoll am flughafen darauf anspricht, liegt bei 0,0000001 %.

freunde von mir haben pc, monitor und drucker, jeweils im originalkarton, mitgebracht und niemand hat sich dafür interessiert.

als wir bei unserem wohnungswechsel hierher auf der insel ankamen, war das mit drei koffern, zwei umzugskartons und einer riesigen hundebox mit hund. der zöllner, der zufällig am ausgang stand, hat die automatische tür aufgehalten, damit wir mit unseren drei wägelchen besser durchkamen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  und wundere dich nicht , wenn der Monitor nicht am Gepäckband ankommt.

Dann gehst du mal ins UG zur Sperrgepäckausgabe...
                  Treppe runter und bis ans andere Ende gehen.

Unsere Golfbags sind zwar die letztenmale stets auf dem Gepäckband angekommen aber vielleicht besinnt man sich E-Geräte doch unten rauszuschieben.

Ansonsten kannst Du auch mal bei www.zoll.de eine Anfrage stellen.

Zoll : 0351/44834-510

Nimm auf jeden Fall die Originalrechnung mit ins Handgepäck, bei einer Kontolle kannst Du ja sagen, du würdest das Teil wieder mit nach D nehmen.

Oder mach es einfach so wie Ulrich schrieb.

Kommentar

• Schriftgröße
                    EU + freier Warenverkehr

Also das scheint mir eine Illusion zu sein. Mir waren schon mit kleinen Sendungen schwierigkeiten gemacht worden. Mit NIE-Nummer nach
                    Madrid melden usw. Jetzt geht noch eine Handy ab was bei Ebay gesteigert wurde.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      wir reden hier von einem 24" Monitor, das wird in normalen Koffern schon eng...
                      Willst Du nen 24'er Mac importieren oder nur nen Monitor?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        Willst Du nen 24'er Mac importieren oder nur nen Monitor?
                        nur 24" Monitor...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Monitor einführen

Wir haben auch einen bestimmten Laptop hier auf der Insel gesucht. Sind dann sowohl zum Media-Markt als auch zu Saturn gegangen und haben die dort gefragt ob die uns dieses Modell aus Deutschland besorgen könnten. Sagten uns dies sei kein Problem und es hat tatsächlich gut geklappt. Vielleicht fragst du mal dort nach.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Michael, ich schließe mich Ulrichs Meinung an: mach dir darum keinen Kopf.

Falls du alles zolltechnisch & EU-konform haben willst, stellt sich die Frage, ob der Monitor auf den Kanaren bleibt.

Wenn nicht & er noch recht neu ist, lass dir Rechnung vom deutschen Zoll abstempeln. Falls der spanisch(kanarische) Zoll bei der Einfuhr Fragen hat, melde es als persönliche Effekten an, die du beabsichtigst wieder nach Deutschland zurückzubringen. Rechnung nicht wegwerfen, du brauchst sie ggf. bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland!

Du willst den Monitor auf Teneriffa lassen? Dann frage beim deutsch Zoll nach einer Rückerstattung der Umsatzsteuer. Falls der spanische Zoll Fragen hat, zahle die geforderte Steuer oder s.o. )

Bis demnächst auf Teneriffa,

Manfred

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
                            Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
                            (H. C. Andersen)

Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
                            Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das ganze ist doch schon ein Jahr her und inzwischen ist das sicherlich schon lange erledigt
                              .

Wer Kinder großzieht, taumelt zwischen
                              himmlischen Frieden
                              und
                              Guerillakrieg

Kommentar

• Schriftgröße
                                zusammen,

ich bin am 09.05.2010 von MUC nach TFS geflogen und hatte in einem Koffer die Wii und eine Stereo-Anlage. Die Orginalrechnungen (von 2007 bzw. 2008) hatte ich mit reingelegt. In TFS am Flughafen wollte niemand was von mir, da gehst du mit den Koffern raus und bist weg. Nur zu Hause beim Auspacken war ein Zettel vom Airport MUC drin: " Ihr Koffer wurde geöffnet - es war nichts zu beanstanden - es wurden keine Waren entnommen." war da zu lesen.
                                Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                                  jetzt muss ich lachen! ich bin ja auch am 9.5. von Muc nach TFS geflogen, und hatte einen guten Radio-CD-Player im koffer, den ich schon einige jahre nutzlos in muenchen stehen hatte. keiner zeigte hier nach der landung interesse an meinem koffer.
                                  das eine schloss ging daheim schlecht auf, UND ich hatte auch den zettel drin.

schon komisch! ob sie glauben, mitglieder dieses forum haetten anderes im flieger vor, als ein mini-forums-treffen in 10000 metern hoehe abzuhalten.
                                  gruss bluebird

Kommentar

Lädt...
                                  X