Probleme über Probleme ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Probleme über Probleme ;)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Probleme über Probleme ;)

    Nein, so schlimm ist es nicht. Aber dennoch nicht so einfach zu lösen das ganze. Also:

    Wir planen im August nach TF zu ziehen. Wir, das bin ich Uwe, freier Journalist und Anja, Betriebswirtin, Industriekauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin Englisch sowie guten Russischkenntnissen und letztlich mein Sohnemann 2 Jahre, der kann prima Kuchen aus Sand backen!

    Generell verdiene ich unsere Brötchen weiterhin in Deutschland, habe aber auch das eine oder andere Angebot, um auf TF als Journalist noch ein paar Euro zu machen. (Wichtiger ist dabei eigentlich, dass man Land und Leute kennenlernt)

    Meine Frau will sich eine Teilzeitstelle suchen. Sie ist da recht flexibel und offen für ne Menge, abgesehen vielleicht von dubiosen Call-Centern.

    Wir beide sprechen noch kein Spanisch, bzw. lernen es gerade erst.

    Soweit also die Ausgangslage Die Probleme sind eigentlich folgende:

    1. Wir suchen am ehesten im Süden nach einem Apartement mit 2 Schlafzimmern, 1 Arbeitszimmer, Küche, Wohnzimmer, gerne Terasse/Garten. Mietdauer ca. 6 Monate bis 1 Jahr. Ich finde aber im Internet kaum Angebote, nur im Norden, bzw. Puerto finde ich eine Menge Sachen.

    2. Beruflich bedingt brauche ich sofort DSL Internet wenn wir ankommen. Da ich vorher nicht nach TF kommen kann, um das zu organisieren, müsste das der Makler bzw. Vermieter machen, denn nach allem was ich bisher gelesen habe, kann es Monate dauern, bis man Telefon und DSL hat. In Arona soll es eine recht gute Firma für sowas geben: http://deutsch.direct-telecom.es/ Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

    Jo also das sind unsere Hauptprobleme... bezahlbarer Wohnraum im Süden und Telefon/DSL. Hat da jemand Tipps parat?

    Viele Grüße
    Uwe

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Uwe44,
    ich würde dir die Telefonica raten, da hat man fast aber nur fast keine Probleme. Und der Anschluss ist in ca 14 Tagen da.

    Gruß Andreas
    ****************************************
    Teneriffa Appartement
    ****************************************

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich bin, auch der Meinung, lieber das ganze über die Telefonica zu organisieren. Ich habe jetzt seit fast 2 Jahren DSL von Telefonica, nie große Ausfälle oder Probleme gehabt. Das Einrichten der Telefonlinie hat 2 Wochen gedauert. Und einmal bin ich auch schon umgezogen mit Telefon und ADSL, hat ebenfalls 2 Wochen gedauert.
      Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein spanisches Bankkonto sowie eine NIE-Nummer, sonst bewegst du bei der Telefonica garnichts.

      Alternative wäre, dass dein Vermieter die Linie auf seinen Namen bestellt. Allerdings bezweifle ich mal, dass das jeder Vermieter einfach so mitmacht., da es auch Mindesvertragslaufzeiten etc. gibt und du die Wohnung ja nicht sehr lange mieten willst.

      Ich erinnere mich noch an meine ersten Tage hier in TF, erst immer ins Internetcafe gerannt, dann zwei Wochen per Analog-Modem und dann kam endlich ADSL.
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Huhu ihr,
        jo stimmt schon... Evtl. stelle ich die Pläne auch etwas um. Wir haben da gestern noch lange drüber diskutiert und ich glaube, es ist sinnvoller, wenn ich meinen Wohnsitz hier noch ne Weile behalte und zweigleisig fahre. Zum einen lerne ich so Land und Leute noch besser kennen, zum anderen habe ich nicht die organisatorischen Probleme. Ich kann in aller Ruhe vorgehen.

        Demnach werde ich ein Apartement in TF anmieten und Internet/Telefon über den Vermieter organisieren lassen (spanisches Konto usw. bekomme ich ja nicht, wenn ich nicht polizeilich gemeldet bin oder?). Wenn ich mich trotz Wohnsitz in DE polizeilich melden kann (Zweiwohnsitz?), dann kann ich den Kram auch selbst beantragen...

        So kann ich dann aber so oft es meine Zeit erlaubt nachTF fliegen, dort ein paar Wochen verbringen, und wieder nach DE gehen. Das kann man gut ne Weile machen, wenn das Geld für Flüge und Apartement reicht. Das jetzige Apartement muss dann auch gar nicht so groß sein, da es eh immer nur für ein paar Wochen ist. Aber ich habe dann auf TF eine feste Adresse, einen Ausgangspunkt für alle weiteren Operationen!

        Geht dann halt alles ein bisschen langsamer, ist aber erheblich sicherer. In der Zwischenzeit können wir hier noch finanzielle Reserven aufstocken, die den Start dort "unten" erleichtern. Denn eines ist auch klar:

        1. ohne gutes Spanisch ist es schlecht mit Geldverdienen (für meine Frau)
        2. ohne gute Vorbereitung und Sicherheit ist es ein Risiko, erst recht wenn man ein kleines Kind hat, für das man verantwortlich ist

        Also mein Ziel ist es nun, im Herbst schon einmal ein paar Wochen TF-Luft zu schnuppern, dann aber ganz entspannt als Langzeiturlauber erstmal

        Viele Grüße
        Uwe

        PS: Danke für den Tipp mit Telefonica. Nach dem was ich bisher so gelesen habe, scheinen die ja besser zu sein als ihr Ruf

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Uwe willkommen im Club.
          Geh zur Caja Canaria da hab ich damals mein Konto eingerichtet,obwohl ich auch noch nicht gemeldet war in Tenerife.Die N.I.E. reichte damals.
          Zuletzt geändert von Santana; 21.05.2007, 14:12.
          http://de.youtube.com/user/gunanche

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            ADSL Anschluss

            Hallo Uwe, viel Erfolg beim Umzug nach Teneriffa.
            Zum Thema ADSL: Nichts gegen die Telefonica, den Anschluss braucht man so wie so, (noch). Für mich war der Einsatz einer Fritzbox Fon WLAN sehr wichtig. Die ist für Vieltelefonierer einfach genial. Ich habe damals vom Hersteller AVM in Berlin den Tipp bekommen, dass die Direct-Telecom in Los Cristianos der offizielle Distributor ist und habe da einen Flatrate-Vertrag gemacht. Ich habe auf der Box mehrere VoIP Provider konfiguriert und kann mit einem normalen Telefon mit sehr vielen Ländern sogar kostenlos telefonieren. Preis/Leistungsverhältnis und Service sind tadellos. Ab Herbst ziehen wir in eine neue Wohnung, da werde ich wieder eine Fritzbox neueren Typs von dem Provider einsetzen. Ich habe Anfangs ein Konto bei der Banca March eröffnet. Dazu brauchte ich weder eine polizeiliche Anmeldung, noch eine NIE Nummer, nur meinen Ausweis. Das Konto wird für die Abbuchung der monatlichen Grundgebühr bei der Telefonica und der Abbuchung der Provider - Flatrate benötigt. So nun viel Erfolg
            Freundliche Grüße
            Carlot

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo Carlot,
              ahhh das hilft doch sehr weiter! Insbesondere auch das mit dem Konto bei der Banca March ist für den Anfang sicher praktisch, bis man mal alles "endgültig" geregelt hat.

              Im Moment überschlagen sich hier so ein bisschen die Ereignisse. Denn es scheint als ob ich als Journalist auf TF tatsächlich begehrt bin. Zumindest melden sich unterschiedliche Medien bei mir, die mit mir arbeiten wollen. Immerhin schon einmal ein Anfang... Wobei ich das doch eher als Nebenverdienst sehe, denn deutsche Honorare wird niemand zahlen (können). Aber dennoch ist es gut, weil ich so Land und Leute und die Sprache viel schneller kennen lerne. Ich bin da ja recht flexibel was Medien und Themen angeht. Ich habe Printmagazine und Zeitungen, Radio, TV und Onlineredaktion gemacht, dazu auch Design und Layout (Print) und Fotografie. Also mehr so der Allrounder.

              Naja im Juni werde ich erstmal für eine Woche in Adeje sein und vor Ort ein paar Gespräche führen. Mal schauen was ich regeln kann!

              Aber so wie es aussieht, wird es konkret und sehr spannend.

              Herzliche Grüße
              Uwe

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                Hallo Uwe willkommen im Club.
                Geh zur Caja Canaria da hab ich damals mein Konto eingerichtet,obwohl ich auch noch nicht gemeldet war in Tenerife.Die N.I.E. reichte damals.
                so.

                bei mir genau umgekehrt! hab bis heute keine "polizeiliche anmeldung" oder aehnliches. die caja canarias hat das nicht auf die reihe gekriegt, entweder brauch ich einen wohnsitz hier, oder in d. das schlimmste an der ganzen sache war, dass ein bekannter sagte, ein anruf von ihm und ich haette keine probleme mehr!!! da hab ich natuerlich davon abgesehn, mich klient von caja canarias zu machen.

                jetzt bin ich bei banesto und rundum zufrieden (ausser mit den online-tíos).
                edit: nie hatte ich auch keine, sondern eine personalausweisnummer, den personalausweis hab ich dann verloren, einen neuen gekriegt mit einer neuen nummer. dies ist jetzt fuer das onlinebanking eine zusaetzliche sicherheit, weil die "normale" nummer weiss ja eh jeder, mit dem man irgendwelche geschaefte macht. leider gibt es bei der banesto nicht fuer jede transaktion eine eigene codenummer, so wie bei meiner deutschen bank.

                die kommen mir sicher vor und trotzdem geben sie mir geld, wenn ich keins hab. hab auch schon mal eine ganz alte deutsche in der filiale getroffen, die war auch superzufrieden.
                Zuletzt geändert von ; 27.05.2007, 17:07.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Jo muss ich mal gucken wie ich das mit der NIE mache ^^. Ach in Sachen Bürokratie sind die Spanier auch nicht besser als wir Alemannen

                  Herzliche Grüße
                  Uwe

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    wie gesagt:

                    wenn du in d gemeldet bist, kannst du sowohl bei der caja canarias, als auch bei banesto, als auch bei der deutschen bank (diese drei habe ich probiert, nehm an, bei allen anderen ist es genauso) ein konto mit deiner personalausweisnummer aufmachen.

                    ebenso habe ich sowohl bei telefonica eine telefonleitung, als auch bei terra ein adsl, als auch bei auna (ono) ein adsl auf personalausweisnummer gekriegt, das einzige problem war, dass ich bei telefonica anfangs deshalb schwierigkeiten mit der onlinerechnung hatte, weil einfach die webpage stur eine nie verlangt hat und die personalausweisnummer einfach wegen der form nicht angenommen hat, aber auch das ging dann irgendwann.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Uwe,die N.I.E. kannst Du in Las Americas neben dem Busbahnhof beantragen,dauert 1-2 Wochen.
                      Das Formular kannst Du Dir ja schon runterladen und ausfuellen.
                      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...read.php?t=264
                      Passfotos nicht vergessen.Adeje ist schoen,wird Dir gefallen-
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Vielen Dank Santana!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Gern geschehen darum ist ja das Forum da,damit man andere Menschen helfen kann.
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X