Autobahn-Ausbau des Anillo Insular

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Autobahn-Ausbau des Anillo Insular

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    In unserer Gegend, also von La Vega, Icod El Amparo über Santa Barbara bis Buen Paso wurde ja schon eine ganze Weile mal da und dort zwischen den Häusern gebuddelt, aber jetzt wird auf einmal Tempo vorgelegt. Gestern habe ich hier zum ersten Mal konkret gesehen, dass jetzt auch Häuser abgerissen werden und damit geht es nun ans Eingemachte.

So sieht es im Vorfeld aus, wenn der Bagger auf der zukünftigen Trasse Gärten, Felder und Wingerte platt gemacht hat und wenn ein Haus (Bild 2) oder eine Ferienfinka (Bild 3) im Wege steht, wird jetzt kurzer Prozess gemacht :

Autobahn 05.jpgAutobahn 06.jpgAutobahn 07.jpg

Nicht weit entfernt, wo der Tunnel von La Vega in El Amparo enden wird, bereitet man nun auch schon das Terrain vor und hat dazu erst mal die Weinreben gerodet, auf einem Haufen aufgeschichtet und angezündet und das sah so aus :

Autobahn 08.jpgAutobahn 09.jpg

Für alle, die sich nicht so genau auskennen, erwähne ich mal zur Vertiefung ihrer Inselkenntnisse, dass die Männer in Gelb mit dem gelben Auto Angehörige der BRIFOR sind, was frei übersetzt so viel bedeutet wie etwa "Schutztruppe gegen Waldbrände" und auf spanisch heißt das :

Brigada de Refuerzos de Incendios Forestales (BRIFOR)

Offene Feuer machen ist zwar hier erlaubt, allerdings nur unter der Aufsicht der BRIFOR, die man anfordern muss, was ja offensichtlich auch geschehen ist. Die starke Rauchentwicklung rührt natürlich daher, dass die Pflanzen noch nicht richtig trocken waren. Um die Luft verschmutzen zu dürfen, muss man das vorher nur sauber organisieren, dann geht das !

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
      Weiß jemand, woher man im Internet Karten bekommt, die den geplanten Verlauf der neuen Autobahn zeigen?
      Schnuffi
      http://maps.google.com/maps/ms?ie=UT...2&output=embed

Dies ist eine Google Karte, bei anklicken kommt dann auch die neue Route.
      Viel Glück

Kommentar

• Schriftgröße
        da ich heute in Los menores essen war, habe ich mal von dort aus den ausbau des anillo aufgenommen. es geht voran!
        gruss
        bluebird
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
          von wo hast du das Bild denn gemacht, wie weit kann man die Strecke denn schon sehen ?
          Als wir im März da waren war überall noch viel Baustelle zu sehen .....
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            in los menores unterhalb des restaurant Orizzonte in dem neubaugebiet. die pizza war riesig (dm ca 35 cm) und sehr lecker!
            unterweg zw tamaimo und guia und los menores waren die bauarbeiten auch schon recht weit.
            gruss
            bluebird

PS: irgendwo habe ich gelesen, dass der 6 km lange tunnel zw Santiago del Teide und Erjos noch nicht mal angefangen wurde.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
              irgendwo habe ich gelesen, dass der 6 km lange tunnel zw Santiago del Teide und Erjos noch nicht mal angefangen wurde.
              also im März haben wir davon auch noch nichts gesehen, da waren Arbeiten zu sehen hinter Santiago de Teide in Richtung Chio, da wurde auch am Tunnel gebuddelt. Das war gut zu sehen wenn man von Santiago de Teide in Richtung Serpentinen runterfährt.

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                heute zwischen Tammaimo und Chio!
                gruss
                bluebird
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                  heute zwischen Tammaimo und Chio!
                  gruss
                  bluebird
                  das sieht doch schon ganz gut aus...... nach dem Bild zu urteilen würde ich sagen ein bisschen aufräumen und fegen, ein paar weisse Linien malen und schon steht der Befahrbarkeit nichts mehr im Wege, oder liege ich da falsch ??

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    da ist noch einiges zu tun. der belag ist nicht fertig. ich denke da kommen noch sichten drauf. vor 2017 soll der ring nicht fertig werden, und ob es bis dahin klappt soll fraglich sein.
                    der grosse tunnel bis Erjos wurde noch nicht mal begonnen- wurde mir gesagt.
                    gruss
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo zusammen!

Olbi hatte im Fred über den Strandbau in Callao Salvaje berichtet, dass der Autobahnbau gestoppt werden würde/wäre?

Hat jemand hierzu nähere Infos/Quellen?

Gruß,
                      Natascha

Kommentar

• Schriftgröße
                        laut nachrichten soll ab mai erst einmal feierabend sein,geldmangel

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo,

in diesem Artikel vom 5. April

http://eldia.es/2012-04-05/TENERIFE/...nsular-ano.htm

heißt es einleitend:

Der Wirtschaftsberater (der Stadtverwaltung) hält es für "sehr wahrscheinlich", dass es wegen der Kürzung der staatlichen Hilfen unmöglich sein wird, die Arbeiten an der Staße zwischen Icod und Guía de Isora im bisherigen Rhythmus fortzuführen oder dass sie lahm gelegt werden.

Grüße
                          Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                            hoffentlich wird daraus nicht noch eine neue bauruine. wenn dann nach x jahren weiter gebaut werden sollte, war alles bisherige fuer die katz und das projekt wird noch teurer.
                            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                              kurze Frage:
                              Die beiden von Robby und LaTorre angegebenen Links zu www.cabtfe.es/.... funktionieren bei mir nicht. Ich lande beim Draufklicken immer auf der deutschen Seite von www.tenerife.es und da finde ich es nciht.
                              Ich würde mir das aber gerne im Original anschauen. Mache ich was falsch?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Die vor Jahren eingestellten Links sind offensichtlich nicht mehr aktiv.
                                Auf die Schnelle habe ich momentan nur folgende Links anzubieten :

Karte Autobahnausbau von Adeje bis Santiago del Teide :
                                http://maps.google.com/maps/ms?ie=UT...3&source=embed

Zwischen Santiago del Teide über den Erjos-Paß bis nach El Tanque arriba ist bislang keine Bautätigkeit zu beobachten.

Karte neue Schnellstraße zwischen El Tanque arriba über Icod bis Santo Domingo :
                                http://maps.google.com/maps/ms?ie=UT...2&output=embed

Der Inselring (anillo insular) ist nicht überall als "Autobahn" zu interpretieren, sondern im besonders schwierigen Gelände des Nordens "nur" als Schnellstraße ausgelegt.
                                ---

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Zwischen Santiago del Teide über den Erjos-Paß bis nach El Tanque arriba ist bislang keine Bautätigkeit zu beobachten.
                                  ...

Und da bin ich sehr froh rum!! Es ist genügend Natur zerstört worden. Habe mich ja abgefunden mit dem Bau der Autobahn.
                                  ABER wenn jetzt alles wieder gestoppt wird?? Einerseits gut (meine Meinung!). Andererseits macht es die Insel garantiert nicht schöner, überall angefangene Baustellen. Die bleiben ja sicherlich so, wie sie dann jetzt sind.
                                  Herrje...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hm, wenn jetzt der Autobahnbau gestoppt ist bietet sich die schon
                                    vorhandene fertige Strecke doch ideal für Radler- bzw Bladertage an.
                                    Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      wenn der Autobahnbau schon abgebrochen werden muss sollte man zumindest das noch vorhandene Geld sinvoll einsetzen.

Da nun ja schon einiges gebaut wurde und die Strecke vom Ende der TF-1 bis Chio ja relativ fertig aussieht könnte man das Teilstück doch soweit wie möglich, ausgehend von Adeje aus, fertigstellen damit nicht alles als Bauruine verkommt.

Selbst eine Teilfreigabe würde die Umwelt und die alte TF-82 von vielen Autos und Abgasen befreien.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Teilstücke zwischen Adeje und Santiago sowie zwischen El Amparo und El Tanque werden sicher fertig gebaut.

ElEnfoque.es schreibt am 20.03.11:
                                        „40% der für dieses Bauwerk (Teilstück Icod - El Tanque = ca. 12 km) vorgesehenen Investitionen, also 48,8 Mio Euro, sind Maßnahmen zur Umweltanpassung gewidmet.“

LaOpinion.es schreibt am 20.03.11:
                                        „Besonders hervorzuhebende Einzelelemente sind der Tunnel zwischen El Amparo und La Vega (1,2 km). 2 Viadukte von 55 und 60 m Länge über die Barrancos Castro und Los Pinos, 14 Teiltunnel, 11 Unterführungen, 3 Überquerungen, 1 Anschlussstelle und 2 Anschlussknoten.“

Elblogoferoz.com schreibt am 11.04.12:
                                        sinngemäß: „Der zweite Vizepräsident des Cabildo, Carlos Alonso, kündigte an, dass die im PGE vorgesehenen Haushaltskürzungen für 2012 insbesondere auch die beiden größten Bauprojekte der Insel betreffen, die Avenida de Anaga in Sta. Cruz und die Fertigstellung des anillo insular.“ „Für Straßen- und Wasserbauprojekte wurden die Haushaltsmittel um 66% gekürzt.“

Während Sta.Cruz also wohl auf Jahre hinaus mit einer Baustelle wird leben müssen, scheint der Autobahnringschluss zwischen El Tanque und Santiago del Teide wohl für längere Zeit auf Eis gelegt zu sein:

Auf

www.fotografiasaereasdecanarias.com

findet ihr 74 super-scharfe Luftaufnahmen zum Fortgang der Bauarbeiten im Norden, die neueste vom 30.03.12.
                                        Zuletzt geändert von gerardo; 20.04.2012, 17:29.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hola gerardo,
                                          schäm ---------
                                          ich finde die Fotos nicht.
                                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

Lädt...
                                          X