Zitat von bene
Beitrag anzeigen
Genau soviel kostet eine Auswanderung, oder?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
ist eigentlich auch gar nicht so schwer. man muss halt einfach nur nen wenig drueber nachdenken was man macht. und das man in puerto de la cruz direkt in der tourizone oder im sueden warscheinlich etwas mehr miete und nebenkosten hat erscheint mir ja nur logisch. ich habe nie wirklich auf was verzichten muessen. das einzige was halt nicht guenstiger geht ist wenn man irgendwelche technischen anschaffungen machen muss wo die preise halt nicht so weit runtergehen.
Kommentar
Das hätte ich nie für möglich gehalten! Ich hatte mich schon oft gefragt, wie sich die Canarios das Leben auf TF leisten können.
Kommentar
[QUOTE=montevideo09;68554 Ich hatte mich schon oft gefragt, wie sich die Canarios das Leben auf TF leisten können. Danke für Deine Erfahrungen![/QUOTE]
Nicht nur die Canarios,
in San Eugenio halten grade seit Tage 2 Deutschen die Passanten an:Haste mal nen Euro!
Es sind auch Auslaender nicht nur Einheimische
Kommentar
Das gab es schon immer ich hab das schon früher in PdlC und auch in S/C am Hafen (Cadiz Fähre erlebt) und auch am Flughafenparkplatz das Deutsche da gebettelt haben...es ging um Geld für die Heimreise...heute nur noch um nen Euro tja die Kurse sinken in allen Branchen...
Kommentar
Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigenDeutsche da gebettelt haben...es ging um Geld für die Heimreise..
Kommentar
So, dann kann ich ja meine Kalkulation anpassen, da die Mieten und Lebenshaltungskosten etwas gesunken sind:
Lebenshaltungskosten (Fixkosten) / monatlich
Miete: statt ? 750,- jetzt ? 650,-
Nebenkosten: ? 150,-
DSL / UMTS: ? 35,-
Lebensmittel: statt ? 800,- jetzt ? 700,-
KFZ Kosten: ? 200,-
Schulgeld: ? 300,-
Sonstiges Schule: ? 150,-
Krankenversicherung: ? 250,-
Gesamt: ? 2.435,-
Jetzt brauche ich n ur noch Adressen wo man das beantragen kann
Kommentar
@DonAlberto78:
Kann es sein, das Deine Kalkulation dazu dient Leute von Teneriffa
fern zu halten? Willst Du die Insel für die gehobene Mittelschicht sichern?
Wir geben in DE für 2 Allergiker, Vegetariere max. 320,- Euro im Monat für
Essen aus. (Dabei ist schon viel Tofu / Soja statt Milch / Fleisch)
Ich kenne mich wirklich noch nicht so gut aus und einige Themen sind für
mich auch nicht mehr relevant (Schule z.B unser Balg ist schon 24) aber
ist es denn nicht für Kinder besser in spanische Schulen zu gehen (Fördert
Integration und schont den Geldbeutel, die 300 sind doch bestimmt für ne "Privatschule")
Nur die beiden Punkte sparen dann mal
(320 Euro Essen geteilt durch 2 mal 3 macht 480 Euro)
gegenüber Deiner Kalkulation
Essen 220,-
Schule 300,-
Dann sind wir schon mal bei 1955,- Euro
Wenn man sich dann noch bei einigen Dingen auf Normalmaß begibt
denke ich das man mit 1500,- im Monat auskommen müßte. (Ist für
einen Alleinverdiener auf Teneriffa bestimmt immer noch schwer genug)
Nicht gleich losschimpfen, wir gehen bei 2 Erwachsenen von 1250,- mtl.
aus und denken was wir in De schaffen, ohne das es uns schlecht geht,
ist auf Teneriffa auch zu schaffen.
Laut neuester Statistik liegt das Durchschnittseinkommen auf den Kanaren bei ca. 21.000,- Euro
Kommentar
Nun soweit sind wir doch gar nicht auseinander und warum sollte ich losschimpfen? Vorab gesagt vertreten wir die Philosophie : Lieber etwas übrig als am Ende des Monats als zuwenig in der Tasche.
Nun die Schule (Deutsche Privatschule) ist (wäre) insofern für uns wichtig, da wir niemals sagen würden "...TF das ist jetzt für immer!" Für uns wäre es interessant für 2-3 vielleicht auch für 5 Jahre z.B. nach TF zu kommen. Länger kann man doch auch nicht seriös planen. Der Einstieg dann wieder in D wäre für jedes Kind das nicht die Deutsche Schule besucht hat ein echtes Problem aber das ist ein anderes Thema. Nun wenn Du selbst Kinder hast, dann weisst du ja auch was da sonst noch so kommen kann und kommen wird ich denke nur an Kleidung, Hobbies etc. da sind ? 250,- für ein Kind sicher knapp. So schön kann keine Insel der Welt sein, dass man plötzlich in völlige Bedürfnislosigkeit verfällt. Das Hobbies, Freizeit etc. auch Geld kosten ist ja nun mal klar...erklär mal einem Kind z.B. "...ja wir leben hier am Ozean weil Mami und Papi die Sonnenuntergänge so mögen (...in Wirklichkeit aber nur völlig frustriert von D waren), surfen oder segeln geht nicht dazu haben wir kein Geld aber guck mal den anderen schön zu..."
Das Durchschnittseinkommen der Canarios kann kein Massstab für einen Zuwanderer sein. Die Familienstrukturen sind noch ganz andere und es gibt eine Eigentumsquote von ca. 80%; sprich kaum jemand zahlt wirklich Miete und und und...
Kann es sein, das Deine Kalkulation dazu dient Leute von Teneriffa
fern zu halten? Willst Du die Insel für die gehobene Mittelschicht sichern?
Ich denke das es weder für die Menschen auf TF noch für die Zuwanderer (ohne ausreichende Mittel bzw. Vorbereitung) noch für die Insel positiv ist. Von mir aus können alle Menschen die das wollen nach TF kommen, jeder hat das Recht dazu. Ich habe die Regeln nicht gemacht aber es ist keine Lösung wenn man in D schon große Probleme hat, insbesondere finanzielle, dann abzuhauen egal wohin und zu glauben alles wird jetzt ganz toll. Diese Naivität findet man doch noch sehr oft. Vielleicht ist "Abschreckung" da dann sogar eine Hilfe. Vielleicht doch noch einmal nachdenken, abwarten, etwas sparen, spanisch lernen etc.
Kommentar
Als wir vor 12 Jahren nach Teneriifa kamen, hatten wir 60.000 DM dabei um ein 1 Jahr im Notfall auch ohne Arbeit zu überleben.Damit sollte man schon rechnen.Unsere Tochter damals 10 Jahre schickten wir auf eine spanische Schule, damit sie spanisch lernt.Ansonsten ist eine spanische Schule nicht zu empfehlen, wenn man z.b. nach Deutschland oder so zurück will.Dann schickten wir Sie auf die Englische Schule.Kostenpunkt in der Oberstufe 660 Euro im Monat, die sich aber gelohnt haben,denn eine gute Schulausbildung ist nun mal sehr wichtig.
Kommentar
Hui,als ich eben als erstes die hohe summe von 45.000 Euro gelsen haben,war ich erschrocken und dachte schon meine Auswanderug müsste ich nochmal um etwa 50 Jahre verschieben,
Dann aber die erleichterung mit 5.000 Euro...puhhhh.
Na, ich denke ja auch das man da schon auf vorsicht setzen muss und auch eine menge zu berücksichtigen ist.Auch Spanisch sprechen zu können halte ich nicht für unwichtig.Zumindest bei Ämtern/Handwerkern und Co.
Allerdings das Preispaket was man zum auswandern braucht, hängt meiner meiner auch davon ab, was man alles mit nimmt und wie viele Personen ect.
Aber alles in allem wären 45.000 Euro undenkbar,wenn auch sicherlich eine gute Absicherung.Aber für mich heißt auswandern auch für immer.Rückkehr ausgeschlossen!Höchstens mal für den Urlaub nach Deutscheland
Kommentar
wenn du dich auf teneriffa mit einem eigenen betrieb,
welcher art auch immer, selbständig machen willst,
ist ein startkapital von ? 45.000,-- zu wenig.
wenn du dich als privatmann mit ausreichendem, festem einkommen
(rente, zins- oder sonstige einnahmen) hier niederlassen willst,
hängt das benötigte startkapital von den persönlichen bedürfnissen ab.
kommst du als arbeitnehmer, sollte man als faustregel möglichst
die lebenshaltungskosten (miete, lebensmittel, versicherungen etc.)
für mind. ein jahr als basis zur verfügung haben. ? 5.000,- sind dafür
sicherlich zu wenig.
du musst immer damit rechnen deine arbeit zu verlieren und keine neue zu finden.
arbeitslosengeld gibt es erst nach mind. 12 monaten ununterbrochener, versicherter tätigkeit.
sozialhilfe, wohnungsgeld etc. gibt es für ausländer garnicht.
Kommentar
Hallo Ulrich,
Danke sehr,das alles ist natürlich mehr als wichtig zu wissen, und egal wie auch immer ich in ein paar Jahren hoffentlich übersiedel so werde ich auch mein bestes versuchen alles im Griff zu haben.Ob nun als Selbständiger oder als Arbeitnehmer.Es muss alles passen,das ist schon klar.
Auf jeden Fall stelle ich mir schon mal eine Finca vor,mit einem netten Grundstück.Da würde mich mal interessieren wie sich so die derzeitigen Nebenkosten belaufen.Gibt es da eine Faustregel? Gerade Nord Teneriffa wäre da so mein Ziel.
Kommentar
zur zeit sind strom und wasser preisgünstiger als in deutschland.
wie das in ein paar jahren aussehen wird - quien sabe?
je nach höhenlage der finca ist auch mit heizkosten zu rechnen.
bist du für die bewässerung auf stadtwasser angewiesen, kann es u.u.,
je nach größe und bepflanzung des gartens relativ teuer werden,
denn je mehr verbrauch um so höher der preis (jedenfalls zur zeit).
wenn du einen anschluss an sog. "bananenwasser" hast, wird es wieder günstiger.
faustregel ist schwer, da abhängig von größe des hauses, des grundstücks,
der bepflanzung, der höhenlage und noch ein paar faktoren.
aber, mit verlaub, wenn du dir mit der absicht in ein paar jahren umzusiedeln,
jetzt schon gedanken über nebenkosten machst, dann zäumst du das pferd
sowieso von der falschen seite auf.Zuletzt geändert von Ulrich; 05.11.2009, 16:52.
Kommentar
Na ja, das sind doch schon mal gute Infos.Die Zeit spielt allerdings noch auf deutscher Seite für mich.Denn ich arbeite hier noch an so manchen Dingen für meine zukunft auf Teneriffa. Auch denke ich,das der Immobilenmarkt noch einmal einknickt auf Teneriffa. (Auch wenn ich jetzt den Teufel nicht an die Wand malen möchte,also verzeiht meine Prognose).
Nebenkosten haben mich eben mal so grob interessiert,und das mit dem Bananenwasser habe ich bisher noch garnicht gehört.Beibt aber erstmal im Kopf.Natürlich kann sich in ein paar Jahren eine menge ändern,und es wird auch sicherloch noch der eine oder andere Urlaub dort stattfinden.
Auch das Gesundheitssystem möchte ich mir mal ein wenig genauer ansehen.Auch muss noch einges geklärt werden. Man lernt eben dazu...und genau desshalb bin ich ja hier*smile*
Meine Freundin ist z.B. in der mobilen Altenpflege tätig, da muss man eben mal sehen. Das was ich mir vorstelle für ein neues Leben in einem neuem Land werdet Ihr ja sicherlich noch erfahren*gg**
Kommentar
Meine Freundin ist z.B. in der mobilen Altenpflege tätig, da muss man eben mal sehen
Kommentar